Rondos im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kann man schon machen...dann muss der "freie" Spieler sich durch geschicktes Freilaufen bzw. Lauffinten freimachen, während der andere Spieler den Ball sichert.

    Der Verteidiger kann einfach den dritten Spieler in Manndeckung nehmen. Ist im Rahmen eines Positionsspiels wie dem Rondo schlicht ein Designfehler.

  • Ein 2:1 auf Ballhalten funktioniert bei uns auch. Warum ein 3:1 mit Rückpassverbot nicht funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist ja sogar anspruchsvoller.


    Der Verteidiger hat allerdings bei uns grundsätzlich die Aufgabe den Ball zu erobern. Manndeckung alleine wird den Ball nicht erobern...

  • Wir reden hier über Rondos. Da geht es darum, dass die ballbesitzende Mannschaft eine strukturelle Überzahl erzeugt und ausnutzt. Das funktioniert aber nur, wenn der jeweilige Ballempfänger mindestens zwei Passoptionen hat. Bei einem Rückpassverbot im 3-vs.-1 hat er nur noch eine Passoptionen. Das ist dann keine strukturelle Überzahl mehr sondern allenfalls eine numerische. Das kann grundsätzlich schon funktionieren, aber eben nicht im Sinne eines Rondo.

  • Wir reden hier über Rondos. Da geht es darum, dass die ballbesitzende Mannschaft eine strukturelle Überzahl erzeugt und ausnutzt. Das funktioniert aber nur, wenn der jeweilige Ballempfänger mindestens zwei Passoptionen hat. Bei einem Rückpassverbot im 3-vs.-1 hat er nur noch eine Passoptionen. Das ist dann keine strukturelle Überzahl mehr sondern allenfalls eine numerische. Das kann grundsätzlich schon funktionieren, aber eben nicht im Sinne eines Rondo.

    Das ist richtig. Man muss sich halt im Klaren sein, was man damit trainiert und zu welchem Schwerpunkt eine Übung gehört. ME verliert die Übung aber nicht alleine deswegen ihre Existenzberechtigung, weil es nicht um das Ausspielen einer Überzahl geht.

    Im Gegenteil halte ich die, in dieser Übung trainierten, Punkte sogar für im Kinderfußball deutlich relevanter.

  • Das ist richtig. Man muss sich halt im Klaren sein, was man damit trainiert und zu welchem Schwerpunkt eine Übung gehört. ME verliert die Übung aber nicht alleine deswegen ihre Existenzberechtigung, weil es nicht um das Ausspielen einer Überzahl geht.

    Durchaus. Dagegen sage ich auch nichts. Ging mir nur ums Rondo/Positionsspielformen.


    Im Gegenteil halte ich die, in dieser Übung trainierten, Punkte sogar für im Kinderfußball deutlich relevanter.

    Ich nicht.

  • Wir reden hier über Rondos. Da geht es darum, dass die ballbesitzende Mannschaft eine strukturelle Überzahl erzeugt und ausnutzt. Das funktioniert aber nur, wenn der jeweilige Ballempfänger mindestens zwei Passoptionen hat. Bei einem Rückpassverbot im 3-vs.-1 hat er nur noch eine Passoptionen. Das ist dann keine strukturelle Überzahl mehr sondern allenfalls eine numerische. Das kann grundsätzlich schon funktionieren, aber eben nicht im Sinne eines Rondo.

    Okay, vielen lieben Dank, das finde ich sehr interessant! Insbesondere der Sinn eines Rondo. Dann war es bei uns einfach nur eine andere Übung, kein Rondo🙂

  • Rondo finde ich super. Ich lasse die Jungs vor dem Training freiwillig machen bis alle zusammen kommen. Klappt bisher hervorragend, da jeder weiss wo er hingehen soll, wenn er zum Training kommt. So habe ich alle Jungs zusammen und kann kurz erklären was wir im Training machen.