Ich war immer der Meinung, dass Nagelsmann als Fußballlehrer eine fundierte Ausbildung hat. Außerdem ist er trotz junger Jahre ein erfahrener Bundesligatrainer. Der weiß es besser als die 80 Mio Bundestrainer einschließlich mir. Im Verbund mit Sandro Wagner habe ich da auch einen guten Spirit gefühlt.
Daran kann man aber nicht festhalten.
Neuer zurückzuholen war eine Katastrophe. Die Ausstrahlung von Neuer war absolut negativ. Er hat das wie einen Job durchgezogen. Nicht wie ein Weltmeister, Anführer und Motivator.
- Kimmich auf re hinten zu langsam, teils gefährlich fürs eigene Team. Sane hat da mehrfach ausgeholfen. Kein Kapitän, ein fleißiger Arbeiter und Antreiber, aber keine Führungsperson. Integraler Bestandteil des Scheiterns bei den letzten Turnieren.
- Sane hat zwar gut ausgeholfen hinten, aber vorne absolut ausrechenbar. Fast immer identische Laufwege. Überwiegend nicht durchgekommen.
- Rüdiger hat genau 3 Varianten im Köcher, Rückpass auf den Torwart, Querpass zum anderen Verteidiger ohne Raumgewinn, langer Pass irgendwie nach vorne.
- Raum ein limitierter Spieler. Selbst Gosens und Mittelstädt habe ich da als komplettere Spieler gesehen.
- Woltemade mit seinem tricky Elfer einfach eine Frechheit. Verschießen ja, aber nicht wenn man so einen Kinderkram macht.
Spieltaktik vor allem im letzten Spiel:
-Den Ball kreisen lassen und irgendwann lang auf die viel zu dicht am Tor stehenden Undav bzw. Havertz. Absolut ausrechenbar für den Gegner. Die beiden zuzustellen war schon mehr als die halbe Miete für die. Das war schon armselig stereotyp. So konnte man die spielerischen Möglichkeiten wenig nutzen.
Wenn ein Bundestrainer da keine anderen Varianten spielen lassen kann, ist das einfach ein Armutszeugnis.
Wir haben ja nicht mal verloren, weil wir die schlechteren Spieler hatten, sondern weil wir unser Potenzial nicht mal näherungsweise ausgenutzt haben. Kann mir doch niemand erzählen, dass wir bei allen Mängeln nicht die Qualität von Paragay bei den Spielern auf dem Platz hatten.
Charakterlos von Nagelsmann, da nicht selbst sofort seinen Hut zu nehmen. Er hat ja nun nachhaltig und eindrucksvoll nachgewiesen, dass er nicht die Lösung ist.