Das eingangs geschilderte Training dürfte schlicht nichts bringen, Jedenfalls nicht mehr, als zwei mal in der Woche um den See zu joggen.
Dennoch bin ich schon der Meinung, dass Einzeltraining etwas bringen kann, wenn es sich auf Technik, ggf. noch ein wenig Koordination (die ja gut auch mit Ball trainierbar ist) fokussiert.
Wenn der Trainer in der Lage ist, abwechslungsreiche Übungen zu machen und das Detailcoaching im Technikbereich gut beherrscht, kann das m.E. durchaus wertvoll sein. Das kann ja ein Trainer mit einer größeren Gruppe gar nicht leisten. Ich hatte letzte Saison eine kleine Gruppe, die dann noch zwei Abgänge hatte. Bei Krankheiten und Kindergeburtstagen habe ich dann schon mal ein Training zu dritt gemacht. Spielformen fallen ja da weitgehend weg. Ich habe dann viel Ballgefühl- und Dribblingtechniken gemacht und bilde mir ein, dass das ziemlich was gebracht hat für die Jungs. Am Ende der Saison waren jedenfalls alle der Meinung, dass es eine deutliche Verbesserung der Kinder gab.
Über das Geld kann man immer diskutieren. Für mich ist klar, dass der Trainerjob im Jugendbereich nicht ausreichend dotiert ist. Und wenn man dann noch ein paar Stunden extra was machen will, dann finde ich es o.k., dafür auch bissel mehr Geld zu fordern. Es muss ja niemand bezahlen. Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich selbst biete so was nicht an. Ich denke, das sollte ab B-Lizenz erfolgen. Ich bin mir da meiner Grenzen bewusst. Andere teils nicht, was man so sieht.