Beiträge von mrdunkee

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn es auch nicht die diplomatischste Lösung aber da ich ja eh mehr der radikale bin würd ich meine Spieler nehmen und den Verein wechseln ... wenn es irgend wie Sinn macht! :)


    Ansonsten gehört das Sportgelände ja nicht immer zwangsläufig den Vereinen? Unser Gelände hier ist im Besitzt der Stadt und wir haben eben das uneingeschränkte Nutzungsrecht ... was auch mit allen Pflichten verbunden ist (aber nicht mit allen kosten! :) ). Will sagen: Wenn der Vorstand sich nicht rührt, mal im Rathaus nach fragen ;)

    Manchmal muss man seinem Ärger einfach mal Luft machen ...


    Aber ich kenn das, wenn auch ein wenig anders. Letzte Saison hatte ich um die 14 Spieler in meiner B2, unsere B1 um die 15 also ungefähr gleich. Unsere B1 spielte in der Kreisliga ganz oben mit, was ich natürlich nur unterstützen kann.
    Beim ersten mal hab ich noch gern Spieler abgestellt und mein Spiel deswegen verlegt um mir dann sagen lassen zu müssen das meine Jungs eigentlich nur dabei waren um die Bank voll zu bekommen und maximal 5 Minuten gepölt haben.
    Beim zweiten mal das selbe ... also bin ich mal mit zu einem Spiel. Und wies so war so blieb es auch, meine Jungs waren echt nur Bankdrücker. Ich habe dann nicht mehr eingesehen dafür meine Spiele zu verlegen und einmal sogar kampflos die Punkte her zu geben und hab Stress geschoben. Der Gipfel war dann wo der Trainer der B1 unser letztes Spiel einfach abgesagt hatte, ohne mit mir drüber zu sprechen. Eine Atombombe ist ein scheissdreck dagegen wie ich explodiert bin ...


    Das Ende vom Lied war das der Typ mich bewusst verarscht hat um meine Mannschaft zu schwächen ... ja sowas gibt es .. damit er ja gut da steht. Ich bin heilfroh dass der weg aus der JSG ist ...


    Der Verein verfügt über 22 Spieler, jedoch kann er nur 17 einsetzen ab Winter. Denn 5 Leute sind 92er und damit nur für A-Jugend spielberechtigt.

    Ei da muss ich doch grade mal neugierig sein in welchem Landesverand noch der 01.01 als Stichtag zählt? Habe ich das richtig verstanden das derzeit die 92er noch B-Jugend spielen dürfen (regulär) ab dem Winter aber nemmer?

    *Klugscheissmodus an*


    Ich möchte nochmal vor warnen im Training oder sonst wo das System der Raumdeckung zu lehren ohne selber eine fundierte Ausbildung dazu genossen zu haben. Raumdeckung ist wunder- wunderschön und ich bin ein riesen Anhänger des 4-4-2 aber wenn nur eine Sache schief geht kann das dass ganze System kippen. Angucken und für interessieren ist alles wunderbar aber erst wenn man das System richtig verstanden hat sollte man es auch im Verein umsetzen.


    *Klugscheissmodus aus*

    Ich für mein Teil bin auch schon aus Lust an der Freude zum Training gelaufen, grob geschätzte 8km durch Felder und Wald. Mir als Dorfkind geht da das Herz auf! :thumbup: Wo mein Rennopel nen Motorschaden hatte (warum sagt mir niemand das die Karre Öl braucht :love: ) bin ich dann auch wieder mehr unfreiwillig gelaufen, aber im innersten find ich es schön! :) Ansonsten könnte ich meinen Trainingsaltag ohne Karre gar nicht schaffen ... je nach dem auf welchem Platz mir sind hab ich mal 5 oder mal 10km oder so um den Dreh.

    Wir sind 6 Vereine und davon 5 zusammen in einer JSG, bleibt also einer übrig! *grins*


    Spiele gegen "Tuba" (Turabdin Babylon) sind immer ein Tanz auf dem Vulkan. In Tuba läuft man ständig auf heißen Kohlen und wenn die bei uns sind ist es nicht viel anders!:) Ist eben ein großes Konkurenzdenken da. Es hat sich aber schon geändert, so endete früher jedes Spiel in einer Schlägerei (aber nie wirklich ernst). Beim letzten Spiel in der letzten Saison ging es immerhin 92 Minuten gut! :D Das Spiel haben wir 3-2 gewonnen und ich hatte am Ende das Gefühl das wir Deutscher Meister geworden sind! Ausgelassener Jubel der Jungs und der Zuschauer. Es wird auch niemals anders werden, das nächste Derby wird es bei der B-Jugend geben und obwohl noch niemand weiß wann das Spiel ist werden heute schon Wetten abgeschlossen. Ich geb zu das eine Saison ohne diese Begegnung echt öde ist.
    Falls jemand nun einen Kommentar wie "Ja sollte aber alles friedlich bleiben" oder so vermissen sollte, dem möchte ich sagen: Ernsthaft brutal wird es nie. Geschupse und diverse Kommentare sind bis her das Maximum ... und wer selber Fussball gespielt hat der weiß das es manchmal einfach so ist. 32 Spieltage bleiben kuhl, aber in diesen beiden schlagen die Emotionen und das Recht wieder für ein halbes Jahr der gewinner sein zu dürfen einfach höher als alles andere! (Man denke an die Mutter aller Derbys , der 12.05.07 wo Borussia 2-0 gegen die Blauen gewonnen hat)

    Seh zu das du im Training Spielsituationen nachstellst, so kannst du dieses Problem am effektivsten angehen! (Also nicht nur Druffschuss im Sinne von anlauf nehmen und druff sondern wirklich wie es im Spiel auch wäre, mit Gegenspieler und sonstigem Krempel)
    Vorteil hier ist einfach das die Jungs dann im Spiel vor eine gewohnte Situation gestellt werden und eher ihre nervösität ablegen können und ne Bude machen!

    Der hat gewaltig einen an der Waffel! :P


    Bei meiner A-Jugend ist es dass gleiche in grün! Ich habe auch 5 93er in meinem Kader die auf der einen Seite unbedingt in der A spielen wollen (Freundschaften, haben schon früher so zusammen gespielt, Herrausforderung) und auf der anderen Seite auch können da keiner wirklich körperlich schwächer ist und für einen 93er seinem Jahrgang vorraus und in der Kombination Talent + Spielklasse + den Rest der A-Jugend hab ich eine Truppe zusammen die als komplexe Einheit funktioniert, ähnlich wie in einem Borg Kubus (Gruß an alle Trekkis)


    Nun haben auch wir den Fall das unsere B einen recht dünnen Kader, die B hat auch 5 aus der C dabei und ohne diese Jungs gäb es keine B. Da mir die Truppe sehr am Herzen liegt (meine C von früher ...) helf ich natürlich soweit wie ich kann mit Spieler aus. Dat ganze läuft, aber auch nur solange so etwas wie eine Zusammenarbeit besteht. Ich kann mit dem Trainer der B nicht wirklich gut und wenn er anfangen sollte mir blöd zu kommen punkt punkt punkt

    Sorry aber nichts ist so einfach zu verteidigen wie lange Bälle ...


    Die Abwehr brauch doch nichts weiter zu machen als ein paar Meter sich fallen zu lassen und dann mit schmackes gegen den Ball zu gehen!

    Wie oft wäre ich froh gewesen 14 Leute gehabt zu haben! :D Hab mal ne Saison mit 12 Leuten durch gezogen, es war hart das geb ich zu aber es ging, mit Hilfe der C. Im letzten Spiel hatte ich dann noch 5 oder 6 aus der B auf dem Feld und der Rest C-Jugend *lach*! Ja ja das Verletzungspech ... (Nebenbei: Am Ende waren wir 2. oder 3. ich finde das ist voll ok)


    Was ich dir sagen will: Mach deinen Jungs klar was Sache ist und was auf sie zukommt. Ich hab die Erfahrung gemacht das Jungs in dem Alter dann einen Motivationsschub bekommen, allein der Ehre wegen. :) Es schadet auch nicht mit den Jungs etwas mehr zu unternehmen als üblich und den Jungs in manchen Punkten freien lauf zu lassen! (Tierisch laute Mucke in der Kabine vorm Spiel, ich mein so richtig laut!! *grins*). Wenn die Spass an der Sache haben werden die 14 Spieler ganz schnell kein Problem mehr sein! Ich hab sogar meist die Erfahrung gemacht dass dann mehr und mehr zum Team dazu gestoßen sind! Das krasseste war mal mit einer C-Jugend! Da hab ich mit 11 begonnen und hatte am Ende bald 20!


    Kopf hoch, ab gehts! ;)

    Ganz Thema bezogen: Der Trainer unseren 1. Mannschaft in der B-Klasse hat den A-Schein! Damit darf er bis Regionalliga trainieren und Jugend Bundesliga ohne jemals höher als A-Klasse gespielt zu haben! Der Trainer des Vorzeigevereins in Giessen, der VfB 1900, ist ein Fussballlehrer der ebenfalls nie Profi war.


    Also, angenommen die rote Mannschaft kommt über die Flügel. Der Spieler mit Ball wird vom gelben Außenverteidiger gestellt, der Stürmer am Strafraum vom zentralen Mann der Dreierkette in Manndeckung genommen, der andere Außenverteidiger rückt in die Mitte auf. Wenn nun der Stürmer am Strafraum im Rücken des Außenverteidigers richtung Seitenauslinie geht muss der Verteidiger der ihn in Manndeckung hat hinter dem Außenverteidiger den Weg kreuzen um den Weg mit dem Stürmer mit zu gehen, muss aber auch zwingen lautstark mitgeteilt werden. Der dritte Verteidiger rückt weiter ein, darf aber niemals den zweiten Stürmer aus den Augen verlieren, logisch ne?
    Bei einer Viererkette sieht das ganze dann so aus das der zweite Innenverteidiger einrückt und der andere Außenverteidiger in Manndeckung zum zweiten Stürmer geht.

    Zur Gruppentaktik: Macht es euch doch nicht zu schwer mit den Begriffen! So einfache Sachen wie ein Doppelpass fällt schon unter Gruppentaktik!


    Mannschaftstaktik wird auch nicht zwangsläufig mit 11 gegen 11 trainiert, verschiedene Sachen wie das Zusammenspiel von Abwehrkette und Mittelfeld kann man priiiiima im Training machen. Vorrausetzung hierfür ist allerdings das man vorher Individualtaktik und Gruppentaktik erlernt. Klingt schwer geschwollen, heißt aber nichts anderes als das man vorher seinen Jungs die Grundlagen im Zweikampf, Passspiel und Technik aller Sorten bei bringt und drauf achtet das die Jungs es auch möglichst sauber erlernen. Dann kann man Gruppentaktische Elemente mit einbringen wie, als Beispiel, gestern bei meiner A-Jugend das Verhalten einer Dreierabwehrkette gegen drei Stürmer und in welcher Ausnahmesituation die Abwehrspieler kreuzen dürfen/müssen. Wenn man vorher die Grundlagen gelegt hat sind die Jungs in der Lage so etwas recht schnell zu erlernen und brauchbar umzusetzen.Im großen und ganzen möcht ich es mit einem Puzzle vergleichen wo man sich alle Teile vorher ordentlich hingelegt hat und dann am ende sie nur noch zusammen fügen muss! :)


    Ich möchte auch noch ganz dringend darauf hinweisen das man niemals Taktik mit Strategie verwechseln darf. Taktik leitet sich vom Grieschischen Wort "Taxis" ab, was so viel wie Aufstellung bedeutet.


    In diesem Sinne, viel Erfolg im Training! :)

    Wenn ich das richtig raus lese möchte er aber lieber mit seiner Mannschaft vorran kommen als sich zu verpissen ...


    4-4-2 kann man eigentlich nicht hier erklären und vor allem liegt es erstmal an einer Mannschaft ob man es spielen kann.


    Wie sehen das die andere bei dir? Welche Liga, Platz?


    Ein guter Ansprechpartner direkt vor Ort könnte auch dein Sportlehrer sein! ;)

    Jeder Verein muss Mitglied im Landessportbund sein und damit ist jeder Spieler automatisch versichert. Der Verein drückt einmal im Jahr eine Gebühr ab, Spielklassen abhängig. In der B-Klasse sind es z.B. 50 Euro.


    Desweiteren kann ich berichten das mir für C, B und A-Jugend pro Saison um die 3500 Euro kalkulieren. Wo unsre A noch Bezirksliga gespielt hat waren es alleine 4500 Euro für die A!