Ich möcht in diesem Bereich erwähnen das ich in meiner C-Jugend sogar dauerhaft zwei 95er dabei habe die Tore am laufenden Meter schießen, selbst im Spiel gegen eine B-Jugend. Körpergröße ist also wirklich nicht immer alles ... ![]()
Beiträge von mrdunkee
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wir sind eine JSG aus 5 Vereinen und hatten unsre A-Jugend Jahrelang in der Bezirksliga. Es geht, erlaubt ist es hier noch, aber man wird sehen das sich die Vereine irgend wann anfangen sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Entweder will dann jeder die besten Spieler oder wenns ums Liebe Geld geht. Daran ist es auch bei uns am Ende ja gescheitert ... die Saison hätte für die A-Jugend ca. 4500 Euro gekostet, das ist in unserer kleinen Kasse nie drin gewesen.
Hinzu kommt noch das sich die Klassenleiter gerne mal beschweren wenn man in den oberen Ligen als JSG ankommt, aber mal ehrlich, das ist deren Problem ...
Am sinnvollsten ist wenn man so eine Spielgemeinschaft irgend wie aus dem Machtbereich der Vereine rauszieht. Wie so was gehen soll hab ich leider keine Ahnung, falls es einer weiß bitte bitte schreiben!
-
Wir hatten sowas auch mal in unserer JSG! Ein starker A-Jugend Jahrgang die dann schon mehr aktiv gespielt haben als Jugend! Folge: Die Jungs waren müde oder verletzt und wir sind aus der Bezirksliga abgestiegen, und am Ende will keiner die Schuld haben ...
Heute haben wir gar keine A-Jugend mehr, obwohl wir direkt wieder aufgestiegen sind in die Bezirksliga. Die Vereine haben sich die Köpfe eingehauen wer es bezahlen soll und was nicht alles, schlimm wenn nur Hohlköpfe am Hebel sitzen ... -
Versteift euch nicht darauf das es Übungen gibt die man macht wie Torschuss und alles ist gut. Bringt den Spass in die Mannschaft, der Rest kommt von alleine! Es sind Kinder!
Gruß Daniel -
Sepp Herberger hat mal gesagt: Bevor du deine Spieler anschreist, geh in den Wald und schrei die Bäume an!
Soll heißen:
Es wird ja offensichtlich von seiten der Trainer eine Unruhe in die Mannschaft gebracht. Es gibt im Endeffekt nichts dümmeres als eine Kindermannschaft anzuschreien, oder ungehalten Laut zu reagieren. Die Kinder befinden sich ja in einem kontinuierlichen Lernprozess, also sind Fehler und "Mängel" eben nunmal alltag und sollten von den Trainern erkannt werden und entsprechend drauf eingegangen werden. Wenn ich die Kinder nun aber anschreie, oder ähnlich, erreiche ich nur das genaue Gegenteil. Ich setzte die Kinder unter Druck und verängstige sie nur. Und ohne übertreiben zu wollen gibt es auch noch zu beachten das eine D-Jugend noch vorpupertär ist. Soll heißen: Die Psyche der Kinder ist noch stark auf das Elternhaus geprägt und ein Kind sucht dann eher den Schutz der Familie als den Kontakt zu anderen in einer Gruppe. (Unbewusst)
Also ist es unbedingt notwendig das aller erstes die beiden Trainer einen Maulkorb bekomme. Es wird sich im laufe der Zeit nur noch weiter hoch schaukeln bis hin zum großen Knall, wie der auch immer aussehen mag. Und die Kinder sollten vermittelt bekommen das jeder und immer willkommen ist im Fussball, es muss wieder ein Vertrauensverhältniss aufgebaut werden.
Bei allem Ehrgeiz und was es alles so gibt im Fussball darf man nie vergessen das sich die Kinder im Endeffekt zum Spielen treffen. Das ist die perfekte Basis für alles!!!
Gruß Daniel -
Am besten selber viel Erfahrung als Torwart, viel Geduld und natürlich das nötige Wissen was wann erlernt werden sollte. So sollte man in der E-Jugend wert auf den Bewegungsablauf legen (Auftaktschritt, Knie, Oberschenkel, Hüfte, Körper) und auf korrekte Fangtechniken (beide Hände an den Ball, Finger spritzen usw). Und man sollte in den jüngeren Jahren die Kinder an den Ball gewöhnen, sprich: Spielerisch erlernen wie sich ein Ball verhält der Springt oder hoppelt usw...
Später kommt dann noch so Sachen wie das Stellungsspiel, Torwarttaktik und ab C-Jugend das Krafttraining, wobei das erst ab B-Jugend ein Schwerpunkt sein sollte.
Gruß Daniel
-
Zitat:
enVir0n schrieb am 05.03.2008 10:10
und ich weiß nicht ob in einer e tw training schon sinnvoll ist...
Sehr sinnvoll sogar. In einer F-Jugend hat spezielles Torwart Training nix verloren aber ab der E-Jugend sollte man anfangen den Kindern die Bewegungsabläufe eines Torwarts bei zu bringen und die Fangtechniken. Und die Koordination die ein Torwart braucht lässt sich hier noch leichter lernen. *Daumen Hoch* -
Ich behaupte mal es liegt daran das es noch Minimenschen sind ...
-
Es besteht auch immer die Gefahr das die Jungs bei so einer Mitteilung vollkommen abschalten.
Den Fall gab es mal in der Bundesliga. Ich weiß nicht mehr wann und welche Mannschaft aber auf jeden wahren die zur Winterpause Tabellenführer als bekannt wurde das der Trainer am Ende der Saison geht. Das hat die Mannschaft so aus der Bahn geworfen das die die komplette Rückrunde nur noch scheisse gespielt haben.
Von daher würde ich das nicht übereilen .. -
Ich spiele mit meiner C-Jugend am Wochenende auch gegen eine nicht so starke B-Jugend! Die Jungs können nur lernen!
-
Jein, Cooper Test in Verbindung mit einen Laktat Test kann durch aus was bringen!
-
Man sollte sich allerdings sehr gut überlegen ob man einen 94er gegen einen 92er oder 91er spielen lassen will ...
-
Zitat:
trainer123 schrieb am 31.01.2008 09:27
Danke für die Antworten,
Es ist sogar schon vorgekommen das sie sich beim turnier in einen spiel selbst aufstellen mußten da er zu spät aus der kantine kam das geht ganicht finde ich da war bei uns auch der punkt erreicht das nicht so weitergehen kann
lg
Oh wei, ich hab ja schon viel erlebt und gesehen aber das höre ich zum ersten mal! Geht ja mal gar nicht ... spätestens in diesem Moment hät ich ihn in der Halle abgesägt, wegen erwiesener Unfähigkeit. -
Hai,
gillt das Turnier für den aktuellen Kader oder ist es für die nächste Saison? Sprich: Könnte ich mit der aktuellen B-Jugend (91/92) dran teil nehmen?
Gruß Daniel -
Im Internet kann jeder ne große Klappe haben, is ja so schön anonym ...
-
Ich hatte vor Jaaaaaaaaaaaaahren mal einen ähnlichen Fall. Damals konnte ich allerdings verhindern das einer meiner Jungs illegaler weise woanders spielt. Laut dem damaligen Vorstand hätte das ein jahr Sperre für den Spieler und eine dicke Geldstrafe gegeben ...
-
Hier bei uns in Hessen bietet der HFV Vorlagen zum download an unter www.hfv-online.de
gerüchte weiße dürfte man auch nur die in Hessen verwenden ...! Das ganze per einschreiben zu machen ist mehr als sinnvoll. Mir müssen den Rückschein vom Einschreiben mit schicken beim Passantrag! -
Muss das sein? Von wegen Integration und so ...
-
Mir fragen bei der Trainervereinigung nach oder bei der Sportschule vom HFV im Nachbarort.
-
Sind wir im selben Verein oder in einem Paralleluniverum?
Ich hab die selbe scheisse an der Backe mit der B-Jugend! Aber 100% die selbe kacke! Ich hab in meiner B1 auch grade mal 13 Spieler und unsere B2 18-20! Ich habe vor der Saison lange Gespräche mit allen geführt. Das Problem is bei uns eben auch das mit eine JSG aus 5 Vereinen sind. Hier denkt jeder nur an sein Kuhstall daheim und keinen deut weiter. Ich persönlich komme aus der Nachbargemeinde, bin also erstmal neutral in diesem Punkt. Nun war es mein bestreben aus beiden Mannschaften eben eine starke B1, was ja logisch is, und eben eine B2 zu machen. Aber die Herren im Vorstand denken da natürlich anders. Jeder will sich nach vorne bringen. Ich wurde dann vor die Wahl gestellt das mir entweder nur mit den Jungs die mir haben eine B1 melden oder die was die B2 werden soll wird die B1 und ich und meine Jungs haben Pech gehabt. Unglaublich eigentlich, is aber so.
Nun muss ich aber auch noch erwähnen das mein Trainer kollega und ich ein seeehr dickes Verhältniss zu den Jungs haben. Das heißt: Mir haben beschlossen uns durch zu beißen, egal was kommt. Und ich muss ehrlich sagen das ich bis heute immer noch überrascht bin das die Jungs auch echt alle mit ziehen. Im Training haben wir leider auch ausfälle. Logisch, Schule und Beruf und so. Ist nicht immer schön, aber die Jungs geben echt alles. Und hätten wir nicht unser erstes Spiel verloren währen wir ungeschlagen bis her. So sind mir trotzdem recht locker an der Sonnenseite der Tabelle.
Das veerhältniss zu den anderen ist äußerst angespannt. Mir reden auch nicht mehr von der B2! Wenn uns Spieler fehlen habe ich 2 in der C-Jugend die gut in der B-Jugend mit halten können. Von daher *zensiert* auf die! Ganz ehrlich.
Sicher ist das kein Musterbeispiel. Aber unsere Perspektiven mit den Jungs sind gut genug das mir uns das erlauben können. Generell sollte eine B2 aber immer einer B1 zuarbeiten.