Beiträge von mrdunkee

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hatte in der 8. Klasse einen Sportlehrer der die Mädchen immer Handstand hat machen lassen, aber verboten hatte dass das T-Shirt in die Hose kommt. Beim Trampolin springen stellte er sich auch immer recht dicht an den Rand um von unten gucken zu können. Kein Zweifel das der Typ ein Knacks hatte, aber schwul war er nicht?!

So viele Menschen wie es auf der Welt gibt, genauso viele verschiedene Menschen gibt es auch. Man kann keinen Menschen problemlos in eine Schublade drücken und sagen das Homosexuelle Menschen krank sind oder sonst was. Sicherlich gibt es Menschen wo sich die Homosexualität aus einer schlimmen Erfahrung raus entwickelt hat (bei Männern der Missbrauch von der Mutter als Beispiel) aber es gibt auch Menschen die Homosexuell sind ohne erkennbaren Hintergrund. Soll heißen: Wenn man alles weg reduziert und sich nur auf das wesentliche in der Sache konzentriert bleibt erstmal eins übrig: Liebe!
    Liebe sollte nicht strafbar gemacht werden. Der Gesetztgeber sieht ab dem Alter von 16 Jahren die Sexuelle selbstbestimmung vor, dies umfasst seit ein paar Jahren auch die gleich geschlechtliche Liebe.

Einer meiner Jungs in der C-Jugend zeigt tendenzen das er schwul ist/wird, ohne das er es vorgelebt bekommt oder sonst irgend was in der Richtung. Wie diese Tendenzen aussehen möchte ich hier nicht vertiefen, aber ich kann euch garantieren das er mit seinen 13 Jahren ein geistig gesunder Mensch ist der sehr gut in der Schule ist. Ich habe allerdings auch lange überlegt wie ich erstmal damit umgehe und habe erstmal beschlossen ihm keine vorschriften zu machen. Nach einer Zeit kam er von sich aus mit diesem Thema zu mir und mir sprachen drüber.
    Ich bin mir sehr sehr sehr bewusst das man sehr vorsichtig umgehen muss bei einem Menschen in dem Alter der sein ICH noch sucht. Ich habe ihm gesagt das ich auf jeden Fall zu ihm halte, egal was kommt und das es seine Entscheidung sein soll. Er sagte das er sich nicht sicher ist. Wie gesagt, von meiner Seite wird er niemals Druck bekommen und innerhalb der Mannschaft ist er so akzeptiert wie er ist. Von daher sehe ich keinen Grund für ein Problem!

h könnte durchaus auch eine abkürzung für "hi" sein oder "hallo"! Okay wird ja auch nur noch mit "k" abgekürzt! :D

Zitat:

alex923 schrieb am 04.06.2008 12:37
    "Je höher die Spielklasse der Ersten Mannschaft, desto besser die Ausbildung der Trainer im Jugendbereich??"

Also hierzu kann ich mal ein ganz klares Nein sagen. Es ist vielleicht wahrscheinlicher das es im Regelfall so ist aber bei uns im Nachbarort spielen die Oberliga Hessen und die Jugend ist ein Totalschaden, mit Ausnahme der B-Jugend. Aggressive Trainer und was nicht alles. Auf der anderen Seite kenn ich einen Verein in der A-Klasse, die haben gut ausgebildete Leute in der Jugend.

Ich denke mal das es allgemein bekannt ist das man im Fußball eine andere Kondition braucht als in anderen Sportarten. Waldläufe sind eigentlich vollkommen fehl am Platz denn wenn man durch den Wald rennen kann, kann man noch lange kein Fußballspielen und wer bitte schön läuft im laufe eines Spiels ständig und konstant die selbe Geschwindigkeit?
    Im Fußball hat es viele Richtungswechsel und kurze, oder auch längere, Sprints. Also sind das die maßgebenden Schwerpunkte die es zu trainieren gillt.
    In den jüngeren Jahrgängen (G-E) ist ein Konditionstraining auch nicht sehr förderlich da der Muskelapperat ja noch nicht entsprechend entwickelt ist. Allerdings kann man die Muskeln an spätere Aufgaben gewöhnen, so das er ab dem D-Jugend Alter leichter zu trainieren ist. (Man sagt ja das man Kinder nicht tot bekommt. Das liegt daran das der Oberschenkelmuskel von Kindern schon so aufgebaut ist wie der eines Erwachsenen Menschen, allerdings muss er für die gleiche Arbeit viel weniger Energie verbrauchen aufgrund des geringeren Körpergewichts eines Kindes. Schönes Beispiel hier für: Vor zwei oder drei Jahren haben unsere aktiven im Hessenpokal gegen die U23 von Eintracht Frankfurt gespielt. Ein Spieler der Eintracht ist ständig Runden gelaufen und ein Spieler unserer E-Jugend ohne Mühe nebenher. Nach 10 Runden hat der Spieler der Eintracht die Sache gefrustet abgebrochen :D )

Bei uns gestalten wir das Konditionstraining so das die Kinder es nicht wirklich mit bekommen. Ein Beispiel hier für ist fangen! Wenn man fangen spielt werden genau die Bereiche trainiert die auch im Spiel gefordert werden: Antritt, Schnelligkeit, Sprint und schnelle Richtungswechsel. (C-Jugend Alter).
    Bei der B-Jugend sieht es schon wieder anders aus, hier muss mehr Wert auf die Ausdauer gelegt werden, aber auch die kann man wunderbar mit Ball und Torschussübungen kombinieren.

Alles in allem muss Konditionstraining kein Rundenlaufen sein. Das kann man machen, aber dann zum lockeren Auslaufen oder so.

Manchmal frag ich mich wie viel Frust und alles bei solchen Aktionen dahinter steckt. Mein ehemaliger Kollege in der B-Jugend hat in der Winterpause das Handtuch geworfen, guckt aber des öfteren zu um dann bei Niederlagen zu lästern und den Jungs zu sagen das sie wechseln sollen. Ich muss nicht erwähnen das mir das stinkt ....

Es gibt da noch etwas, den genauen Namen habe ich vergessen, aber das ist eine Krankheit die erstmal jeder bekommen kann und durch falsches Training über einen langen Zeitraum entsteht.

Es brechen immer kleine Stücke von der Kniescheibe ab und setzen sich dann darunter. Dies ist nicht nur schmerzhaft, sondern führt auch unweigerlich zur invalidität.
    Zwei meiner Jungs aus der C, die im Winter zu mir gewechselt sind, haben dieses Syndrom. Die kommen beide aus Vereinen die, auf der einen Seite eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit machen (C, B und A-Jugend alles in der Oberliga), auf der anderen Seite aber auch über Leichen gehen was die Kinder angeht. Die Kinder werden zu hart gefordert ohne das auf einen richtigen Ausgleich (und wenns nur schwimmen ist) geachtet wird. Wenn man dann eben nicht mehr kann kommt ein anderer. Ich muss nicht erwähnen wie ich über diese Vereine denke ...

Die beiden erwähnten Jungs spielen nun eben bei mir solange bis es nicht mehr geht (mit reduziertem Training, da sonst die Belastung wieder zu groß wird), vermutlich in 4-5 Jahren. Ich finde es äußerst bedauerlich und schade, vor allem für die beiden.

Auch aus diesem Gesichtspunkt finde ich es sehr wichtig das drauf geachtet wird das die Kinder mit Bällen spielen die ihre Gelenke nicht überfordern. Es wurde ja schon des öfteren gesagt das Kinder im D- und C-Jugend alter noch nicht so gefestigt sind das der Körper jede Belastung auch verkraften kann.
    Oder anders ausgedrückt, wenn ein F-Jugend Spieler gegen einen 5er Ball tritt ist das so als wenn ein Erwachener Mensch gegen einen Ball mit 90cm Durchmesser treten würde, von der Belastung der Gelenke und Muskulatur her.
    Hinzu kommt das das Kniegelenk ein sehr spezielles Gelenk ist und zur Gruppe der Drehschaniergelenke gehört.
    Soll heißen dass das Knie in der Lage ist nicht nur vor und zurück, sondern auch eine gewisse Drehbwegung im angewinkelten (sprich alles andere als ganz durchgedrückt) Zustand zu ermöglichen, da im durchgedrückten Zustand das Innen- und das Außenband gespannt sind und so das Knie stabilisieren. Im Angewinkelten Zustand sind diese erschlaft und ermöglichen die Drehbwegung des Knies.
    Erwähnt werden muss auch noch dass das Kie über zwei Gelenkköpfe verfügt die auf den beiden ebenen Flächen des Schienbeinknochens sitzen.
    Da dies nicht perfekt aufeinander sitzt befindet sich zum Ausgleich die beiden Gelenkscheiben dazwischen, die beiden Miniscen.

Der Miniscus besteht aus einer c-förmigen Faserknorpelscheibe, die von außen nach innen dünner wird. Jeder der beiden Menisci bildet die Gelenkpfanne für jeweils einen Knorren des Oberschenkelknochens. Sie massieren bei Bewegungen im Kniegelenk den Gelenkknorpel und fördern dadurch die Ernährung des Knorpels.

Wenn wir also von einer Bänder und Muskelschwäche von Kindern und Jugendlichen reden, reden wir auch davon das eben diese Knorpel noch nicht ausgereift sind und dadurch verletzungsanfälliger sind. Auch Wachstumsstöhrungen und Schmerzen rühren hier durch.

Ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen und es auch realtiv verständlich rüber bringen was ich sagen wollte.

Gruß Daniel

Ei gude wie,

aus aktuellem Anlass möchte ich einfach mal so in die Runde fragen wie weit ihr im Bereich "1. Hilfe" bei Sportverletzungen ausgebildet seit oder der gleichen.

Der Hintergrund ist der, einer meiner Spieler aus der C-Jugend hat heute beim Spiel so unglücklich einen Tritt ins Gesicht bekommen (hohes Bein vom Gegner) das er sofort Blutüberströhmt zusammen sackte. Platzwunde überm Auge, alles sofort dick angeschwollen und, wie gesagt, Blut ohne ende.
    Dies ist sicher keine alltägliche Verletzung, gibt mir jetzt aber schon zu denken. Ich habe in Vergangenheit bisher sehr viele Fachbücher zum Thema "1. Hilfe im Sport" gelesen und viel mit Ärzten geredet, Tipps geholt. Von daher konnte ich in der Situation immerhin einen relativ kühlen Kopf bewahren und den Jungen soweit versorgen das die Blutung stoppte und er es mit einem Eiswürfel kühlen konnte bis der Krankenwagen kam. (Nebenbei: Eiswürfel, Kühlpacks und ein Koffer mit allerlei Verbänden und Pflastern ist bei uns Standartprogram. Viele Gegner bringen nicht mal Eis mit...)

Der Bub war vorhin noch mal auf dem Sportplatz, eine schlimmere Verletzung ist es erstmal nicht, soll heißen keine Fraktur. Sein Auge ist aber komplett zugeschwollen, so das er es nicht mehr aufbekommt. Ich hoffe das ich sowas nicht noch mal erleben muss.

Beim Roten Kreuz oder sonstigen Einrichtungen konnte ich in Vergangenheit leider keine Auskunft bekommen ob es extra Lehrgänge für Sport gibt. Es gab mal eine allgemeine Informationsveranstaltung, aber die konnte man sich getrost schenken.

Weiß einer von euch wer sowas anbietet oder ist das ein weißer Fleck auf der Fussballlandkarte??

Gruß Daniel

Ich hab auch einen in der C-Jugend der kleiner als eine Eckfahne ist! :D Kevin geht aber ab und schießt in jedem Spiel mindestens ein Tor! (Und das mit links, wo er doch behauptet rechts Fuß zu sein). Klar kann Körpergröße ein Nachteil sein, kann aber auch ein Vorteil sein, grade dann wenn noch eine gute Technik mit dabei ist.

Bei unseren Aktiven spielt einer der hat Schuhgröße 38. :D

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb hatte mein C-Jugend Torwart die Chance beim FSV Mainz zum Probetraining zu gehen, aber leider der kaputte Fuß zum dümmsten Zeitpunkt. Ich könnte ihn nie ersetzen, würde ihm diese Chance aber nie nehmen wollen. Wer da so egoistisch denkt hat Jugendfussball und alles drum herum falsch verstanden, meine Meinung!

Ein Beispiel auch hier für:

Mein Torwart klagte ständig über Schmerzen in der Verse nach dem Spiel (also bei seinen Eltern, leider nie mir gegenüber).
    Ein Ärztin meinte Wachstum und das man es mit Einlagen beheben könne. Die Schmerzen gingen aber nicht weg, im Gegenteil.
    Nach einigen Untersuchungen kam herraus das er entweder einen alten Bruch hat oder Ermüdung, ganz genau hab ich es nicht verstanden. ?(

Folge: Die Saison ist gelaufen und besonders tragisch für ihn das er deswegen sein Probetraining in der Jugend eines Bundesligisten absagen musste.

Das Beispiel soll zeigen wie wichtig es ist das die Spieler, egal wie alt, sagen wenn ihnen was weh tut. Aber nun back to topic ..

Es ist nie verkehrt wenn man einen starken Spieler vor der Abwehr hat der einiges an Arbeit fern hält. Wenn er dann auch noch spielerisch was drauf hat und nicht nur die Bälle weg bolzt, um so besser. Mit meiner B-Jugend spiel ich auch mit vorstopper und mir stehen oben in der Tabelle, wobei die C-Jugend Viererkette lernt, bietet sich von den Spielern her an.

Kein System bietet eine Garantie zu gewinnen, aber auch kein vernünftiges System führt automatisch zu einer Niederlage. Entscheident ist ob die Mannschaft es spielen kann, ganz einfach!

Es ist sicher nicht verkehrt wenn auch die jüngeren schon mal gezeigt bekommen wie man so einen Ball fängt, schließlich bekommen sie auch gezeigt wie man in stoppt.

Torwarttraining ab 10 Jahre ist von daher logisch da man Kinder ja nicht zu früh spezialisieren soll und damit "Fachidioten" ran zieht, zum anderen würde man den kindlichen Entdeckungsdrang einbremsen. Deswegen Torwarttraining erst ab Ende E-Jugend ....

Gruß Daniel

Zitat:

"auf dem Platz der Chef, danach der Freund"

Wenn man einen gesunden Weg findet dies auch wirklich so umzusetzen das man den Respekt nicht verliert ist das eine super Sache wie ich finde. Es kommt natürlich darauf an was man für Spielertypen hat und was man selber für eine Sorte Mensch ist. Wenn man von Anfang an klare Linien zieht denke ich, dann hat es Erfolgschancen.

Ich kann als Beispiel nur von mir erzählen, ich war letzten Freitag nach dem Spiel mit ein paar Jungs von der B-Jugend auf einer größeren Technoparty. (Bin ja selber erst 26)
    Ich kann sagen das es an dem Abend sehr locker war, aber Montag im Training wieder in seinen ordentlichen Bahnen lief, von einem Tinitus mal abgesehen! *g*

So macht es hier bei uns allen am meißten Spass und ich hoffe das ich auch nie den strengen Trainer raus holen muss.

Als letztes möchte ich meinen Kapitän zitiren der sagte: Wenn wir nicht befreundet wären würd ich gar nicht kommen, weil Freundschaft gehört einfach dabei im Fussball!

In diesem Sinne ...