Beiträge von mrdunkee

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ei gude wie,

ich weiß nicht ob hier so ein ähnliches Thema schon besteht, habe zumindest nichts gefunden.

Ich möchte einfach mal ein Thema ansprechen wo ich mir gut vorstellen kann das es denjenigen die davon betroffen sind eher unangenehm ist, da ist nicht sehr einfach ist. Diejenigen die sich nicht betroffen fühlen möchte ich vorweg sagen: seit froh und seht zu das es so bleibt!

Ich spreche davon wenn ein Trainer zusammenbricht unter der Last die er zu tragen hat. Letztes Jahr im November ist bei mir das "Burn-Out-Syndrom" aufgetreten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt hier in der Hauptverantwortung die C- und B2-Jugend und A-Jugend als Manager da unser Trainer neu ist in der Jugend und ich die Jungs alle kenne.
    Hinzu kam noch so Sachen wie die Homepage und der Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Seelsorger, Mädchen für alles, gute Seele und eben der der immer da ist und den alle kennen. Ich war 6 Tage die Woche jeden Tag mindesten 5 Stunden für die Kids aufm Platz und Sonntags bei den Aktiven waren die Kids dann bei mir. Ich kann nicht sagen das ich das doof gefunden hätte, ich hatte und habe eine sehr starke emotionale Bindung zu den Jungs, zu allen. Später dazu mehr ...

Daheim habe ich dann an der Homepage geschraubt oder Papierkram erledigt, Sponsoren gesucht und Ideen gesammelt was man mit den Jungs alles so veranstalten könnte, Training geplant, gelernt (vor allem Medizinischen Krempel),sprich es war ein echter Fulltime Job, nicht selten 12-14 Stunden am Ende pro Tag.
    Meine Kids fanden es toll wie sie umsorgt worden sind. Ich kann mit stolz behaupten das mir uns von allen Vereinen hier in der Umgebung deutlich absetzen. Das fängt damit an das alle Jugendmannschaften in den selben Trikots spielen (ja woanders vllt normal, hier aber nicht), das mir eine JSG Hymnde haben (Manowar - Number one), das die Jungs ohne Ende Klamotten für kleines Geld bekommen konnten wo groß und breit "JSG Pohlheim" drauf steht (hab ich dann in der Firma gemacht), das die Jungs Powerade zu jedem Spiel bekommen haben, meine Torjungs musste nie was für Handschuhe bezahlen und haben alle 2 Monate neue bekommen (hatten einen eigenen Sponsor dafür) und das ein Keeper mal 10 Trikots zum aussuchen hatte ist auch nichts neues hier gewesen. Kurz gesagt: Ich bin sicherlich in weiten teilen weit übers Ziel hinausgeschossen am Ende ...

Ich hab dann irgend wann gemerkt das was nicht stimmte, nämlich als ich auf einmal mit Bauchweh zum Training mit der C bin. Die C-Jugend liegt emotional am stärksten bei mir, eben weil ich mit den Jungs echt ganz ganz unten begonnen habe. Das ganze hatte sich dann immer weiter geführt, ohne das ich es groß gemerkt hatte aber ich wurde zunehmend aggrressiver den Jungs gegenüber, oder den Schiris. Der Knackpunkt war dann wo ich wegen eines falschen Einwurfs vom Platz geflogen bin weil ich dem Schiri an den Kragen wollte!

Am nächsten Tag mit der C haben die Jungs gemeint das ich mich sehr verändert hätte ... und das tat richtig weh es von den Jungs zu hören. Das war dann auch gleichzeitig das letzte Spiel mit den Jungs, nicht das die Jungs mir nicht die Treue gehalten hätten, ich könnte euch stundenlang Storys erzählen warum ich auf die Jungs so stolz bin, nur eine Sache als Beispiel: Als bei meinem Astra der Motor kaputt war haben die Jungs von der C angefangen Geld zu sammeln für einen neuen Motor ...

Ich hab dann in der Woche danach eine JSG Versammlung einberufen wo ich die Situation erklärt habe und ich kann euch sagen das war ein harter Tag. Selbst die Jungs aus der A haben angefangen zu heulen, von der C möchte ich mal nicht sprechen, denkt es euch.

Ich musste dann sofort alles abbrechen, die Kontakte einfach alles weil es bei mir schon sehr weit fortgeschritten war im Krankheitsbild.
    Ich muss seit dem auch jeden Tag Tabletten nehmen die mich künstlich auf einem brauchbaren Level halten und das wohl nun für immer aber okay ...
    Nur die ganze Sache hat einen Haken, ich konnte nicht mehr mit den Jungs aber noch weniger ohne die! Ich bin ein Loch gefallen das unendlich tief war. Die Mutter von meinem Keeper in der C hatte sich dann sehr um mich gekümmert, wofür ich ihr auch sehr dankbar bin weil ohne wäre ich nie wieder auf die Beine gekommen! (Für nicht wissende: Das Burn-Out-Syndrom endet unter umständen im suizied).

Besagte Tabletten machen es möglich das ich heute wieder auf Sparflamme mit der B2 arbeiten kann aber definitv nicht mehr so wie früher. Im verlauf von dem ganzen verliert man die Fähigkeit zu entspannen, deswegen muss ich heute viel mehr Abstand nehmen von allem. Ohne den Fussball würde gar nichts gehen, mein Therapeut hat mir auch geraten vorsichtig bei der Sache zu bleiben.
    Den Kontakt zur C habe ich mehr oder weniger gehalten. Ich bin bei den Spielen dabei wenn ich kann und rede als mal kurz mit den Jungs. Ich kann aber auch hier nur wieder respekt an die kleenen zollen das die so verantwortungsvoll mit der Sache umgehen und mich oft genug einbremsen ... die Tatsache das ich den neuen Trainer von denen jedes mal am liebsten eine rein hauen würde hat damit aber nix zu tun, das ist ein anderes Thema.

Warum schreib ich das alles ... nun mir ist bewusst das ich sicher nicht der einzigste Mensch auf der Welt bin der sich so liebevoll um seine Jungs kümmert ... und ich möchte einfach mal denen die es nötig haben, vor Augen halten was alles passieren kann. Ich habe lang nicht alles geschildert das sprengt den Rahmen.

Einen richtigen Schlusssatz fällt mir eben nicht ein drum beende ich diesen Beitrag mit dem Motto unsrer JSG

"Wir sind geboren um die Nummer Eins zu werden" (Manowar - Number one)

In diesem Sinne ...

Daniel

Bei uns steht der Gedanke derzeit im Raum aus dem derzeitigen A-jugend Jahrgang und der aktuellen B in naher Zukunft einen eigenen Verein aufzumachen. Die Jungs wollen unbedingt zusammen bleiben und hätten auch das potenzial, bleibt nur die Frage wie es in die Tat umgesetzt werden soll.... *seufz*

Das hier schon angesprochene spielen in der Sandkiste finde ich persönlich noch ganz toll!!!
    Den Jungs macht das riesen Spass, egal welche Altersklasse. Mit zwei Hütchen nen Tor gebaut, oder die beiden Kleinfeldtore und ab gehts! :)

Über die Spielfreude die man hier entwickelt kann man viel aufbauen! :)

Hallöchen,

das ganze erinnert mich stark an meine C-Jugend. Ich hab die Bande damals in den letzten 2-3 Wochen der D-Jugend übernommen zu einem Zeitpunkt wo man die nicht einmal wussten das man Torschuss trainieren kann ... sprich: Da ging gar nichts bei denen. Mir haben die ganze erste C-Jugend Saison echt hart gearbeitet, aber auch viel neben dem Fussball gemacht. Genau genommen haben mir erstmal alles andere gemacht als Fussball gespielt damit die Jungs erstmal aus ihren Trott raus kamen. Dann haben mir begonnen mit den Grundlagen, Taktisch wie Technisch. Es war echt nicht einfach und wie oft bin ich vom Training heim und war bereit irgend was zu zerstören weil man teilweise echt nur verzweifeln konnte.

Der Knackpunkt kam dann in der Winterpause. Die Jungs hatten nach allen Testspielen ein Torverhältniss von 28:3 (5 Spiele, darunter auch eins gegen eine B-Jugend was die mit 5:2 gewonnen haben) und seit dem gehts ab, wenn man das so sagen darf.
    Ich hab dann im 2. C-Jahr einfach mal Quali gemeldet, wobei ich dazu sagen muss das ich eigentlich keinen Sinn drin gesehen habe ... aber am ende hat es nur an einem Tor gescheitert, was natürlich seeeeehr bitter ist.
    Was die Jungs selber angeht: Das ist keine Elite Truppe. Klar sind welche dabei die haben es echt drauf ... der Torwart und die Abwehr davor! Aber unsre Stürmer sind grade mal 1,45m groß, da kann man nicht von Körper sprechen! *lach*

Deutlich wurde aber das der Wille die Jungs angetrieben hat. Die konnten in der Zeit gar nicht so viel lernen wie die am Ende gezeigt haben, aber die haben einfach dran geglaubt das es so ist.

Erwartet nicht zuviel am Anfang. Seht zu das ihr die Jungs bei Laune haltet, der Rest kommt.

Und @ "Meistermacher": Bei dir frag ich mich immer mehr ob du zu oft oder zu wenig verprügelt worden bist ...

Frag doch mal bei Borussia nach, Nico! :P Ihr habt deren Trainingsgelände vor der Haustür .... und die werden nicht immer ihre 11 Plätze brauchen! (Oder waren es 12??) Falls du dich erinnern kannst hatten mir damals drüber gesprochen unser Spiel dorthin zu verlegen .... und Watzke ist ein netter Mensch! ;)

Einer meiner Jungs hatte in einem Spiel mal einen Zusammenprall mit dem Gegner und blieb erstmal liegen ... stand wieder auf, meinte es würde etwas weh tun und er könne weiter spielen. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht und habe auch nicht wirklich drauf geachtet das er eigentlich nur noch rum stand und offensichtlich schmerzen hatte. Nach dem Spiel ist er mir zusammen gebrochen und war fast bewustlos. Später im Krankenhaus kam raus das er innere Quetschungen und Blutungen hatte.
    Ich mache mir bis heute vorwürfe das ich nicht sofort auf meinen ersten Gedanken gehört habe .... schließlich hatte ich kurze Zeit vorher extra gelernt wie man sowas erkennen kann. Dem Bub ging es nach ein paar Tagen im Krankenhaus wieder gut, wenig später stand er auch wieder auf dem Platz. Aber ich denke nicht das ich mir jemals echt das verzeihen kann ....

Zitat:

Coach99 schrieb am 19.12.2008 11:00
    Worin besteht die Hauptmotivation eines ehrenamtlichen Kinder- und Jugendtrainers und was folgt daraus? :D

Damit habe ich aber kein Problem und mir ist es Lohn genug, wenn ich z.B. wie gestern Abend von verschwitzten, aber glücklichen Kindern nach einer intensiven Trainingseinheit gefragt werde, ob wir denn zum gewünschten zusätzlichen Training am Sonntag auch wirklich die Halle bekommen und die Eltern diese Freizeitbeschäftigung unterstützen, anstatt zu maulen, weil die Kids wieder gegen das runde Leder treten.

Das sollte auch eigentlich Lohn genug sein ... :]

Ein fröhliches Kinderlachen ist einfach unbezahlbar ...

Ich sag ja nichts gegen den Fussball den die spielen, das ist beispielhaft - klar. Nur die art und weise wie es zustande gekommen ist ist weder sportlich noch sonst was.

Das Red Bull Salzburg nicht das geworden ist was es hätte werden wollen kann ich nur begrüßen. Was damals da gelaufen ist war unglaublich ....aber das ist ein anderes Thema.

Fakt sollte doch sein das man aus sportlichen gründen aufsteigen und Erfolg haben sollte und nicht weil die Kasse stimmt !!!!

Zitat:

bcefferen schrieb am 28.11.2008 23:13

Wo liegt der Unterschied ob das Geld von den Sponsoren von Gasprom, der Telekom, Citibank, REWE etc., oder vom Hopp kommt?

Der Unterschied liegt auf der Hand! Wie viele Vereine kämpfen um ihre Sponsoren und krebsen am Rande des Machbaren rum und müssen richtig arbeiten um das Niveau zu haben, bzw halten. Mit so einem wie Hopp kann jeder Erfolg haben.

Hat sich von euch eigentlich noch nie einer über die Vereine aufgeregt die in der Jugend die besten Spieler bei anderen Vereinen abwerben und dann oben stehen ... ? Würde mich doch sehr wundern ...

Zitat:

Big Bopper schrieb am 29.11.2008 01:54
    Moin,

es gibt keine Fans mehr, nur noch Kunden...

Das ist nicht wahr!! Ich bin alles, nur kein Kunde! Gegen den Komerz!

Hier wird mit Geld mal nebenbei alles verschoben und alle klatschen Applaus. Das hat mit Fussball nichts zu tun! Hoffenheim wäre ohne fremde Hilfe immer noch ein kleines unbedeutendes Drecksbauernkaff. Sportlich wurde hier gar nichts geschafft, oder glaubt ihr echt das die ganzen Jungs da aus Spass an der Freude für Hoffenheim, oh entschuldiung, für "Herrn Hopp" spielen?

In der Finanzwelt nennt man sowas eine "Feindliche Übernahme"!! Da wird sowas mit Gesetzten geregelt, aber im Fussball kann sich jeder kaufen wen er will und spielt oben mit und die Welt steht sabbernd davor. Ich persönlich bin extrem angewidert von allem was da passiert. Das ist alles nicht echt, keine Sekunde.

Und nein, das ist kein NEID! Das ist der blanke HASS!!!!! Das ist der Tod des Spiels was hinter dem Gedanke Fussball steht. Die Basis die von vielen Kindern in Hinterhöfen und sonstigen Plätzen verstanden wird, wo ein Tor aus dem gebaut wird was grade da ist. Die haben mehr Ahnung von Fussball als alle die die Hoffenheim nun zujubeln!

Hoffentlich verschindet diese vergewaltigung am Fussball ganz schnell wieder, sonst verliere ich noch meinen glauben an Sport ....

Und ja, ich bin mir durch aus bewusst das viele Clubs sich auch ihre Spieler kaufen und ja ich weiß auch das es ab einer gewissen Liga eine notwendigkeit ist, kein Ding. Hätte Hoffenheim es rein sportlich und aus eigener Kraft geschafft, wie Unterhachingen seiner Zeit, würde ich mich wundern aber es wäre fair passiert. Aber das ist nicht fair, nie gewesen und wird auch nie sein.

Beschimpft mich oder macht sonst was mit meinem Beitrag! Ich lasse mich nicht verarschen und nicht kaufen von Leuten die mir sagen wollen was ich toll zu finden habe und was nicht! Gegen den Trend!!!!

Ich finde das sehr bedenklich und, ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen, ich würde mein Kind so nicht bei dir spielen lassen. Überleg dir bitte mal genau das du es mit Kindern zu tun hast die vieles auch einfach anders sehen und vieles nicht verstehen kann. Das Mädchen sieht eben nur das es gern spielen will, aber nicht darf wegen deinem Ego. Aber ich klopp mich hier nicht mit ... es macht mich nur traurig wenn ich mir die Situation vor Augen halte ...