Beiträge von mrdunkee

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hab derzeit ähnliche Schmerzen ... nur das der Spieler bei mir dadurch extrem arogant geworden ist. Was er damit auch immer erreichen wollte ... auf jeden Fall hat er sich so extrem ins Abseits bei der Mannschaft gespielt.

Man darf solchen Spielern dann aber keine Plattform bieten und schon gar nicht den Gedanken aufkommen lassen dass auch nur irgend einer solche Spielchen mit macht. Fällt nicht immer leicht, aber ein Kind in dem Alter probiert jetzt eben seine Grenzen aus und die sollte man klar aufzeigen.

Es ist immer einfacher zu sagen das man eine Mannschaft aufgibt oder auflöst oder was auch immer. Find ich auch ein klein wenig feige, schließlich sollte man sich die Mühe machen um raus zu finden warum denn die Kinder nicht mehr gerne ins Training kommen. Wenn es, nach Aussage anderer, nicht an einem selbst liegt müssen also zwangsläufig externe Faktoren dafür ausschlag geben sein. Schulische Probleme, private Probleme, die Pupertät (fehlendes Selbstvertrauen oder das Gefühl innerhalb der Gruppe nicht genug respektiert zu werden).

Grade bei Spielern in einer C-Jugend ist die Anerkennung innerhalb einer Gruppe sehr wichtig. Bleibt diese aus, sei es aufgrund fehlendes Erfolges oder eigenem Fehlverhalten, wenden sich Kinder in der ersten puperteralen Entwicklungsphase schnell etwas anderem zu wo es einfacher ist Anerkennung zu bekommen! (Im Sport währe es zum Beispiel Tennis oder Basketball, im negativen Falle sind es Straßenbanden).

Wenn du also nun erzählst das eure Ergebnisse eher mau sind ist es also nicht verwunderlich das einige Spieler schnell die Segel streichen. Die die nach wie vor kommen bilden dann die wohltuhende Ausnahme von der Masse. (Kurze Anmerkung: In Fachkreisen wird so ein Verhalten primär Motivierten Menschen zugeschrieben. Das heißt das ein Mensch aus eigener Kraft und Antrieb ständig das Maximum für sich raus holen will und erkennen will was er von sich aus zu leisten im stande ist. Das Gegenteil ist der "Sekundär motivierte Mensch". Dieser brauch äußere Anreize, wie Geld, um sein Leistungsmaximum abzurufen. Nur so nebenbei ...)

Wenn ihr euch also nun am Freitag alle Mann treffen wollt solltest du auf jeden Fall deinen Standpunkt schon klar machen. Regeln müssen immer sein. Nur solltest du auch auf die Kinder soweit eingehen das du sie auch wieder erreichen kannst. Wie ich oben geschrieben habe brauchen Kinder in dem Alter gewisse Streicheleinheiten. Geb ihnen das Gefühl das sie nach wie vor willkommen sind und das ihr Trainer auch bereit ist um sie zu kümmern.

Streng sein kann man dann später auch noch im Training oder wo auch immer. Nur an diesem einen Abend solltest du erstmal jede Drucksituation vermeiden da die meisten Kinder ziemlich schnell innerlich abschalten.

Ich drück dir auf jeden die Daumen!! =)

Sepp Herberger hat gesagt: Bevor du deine Spieler anschreist, geh in den Wald und schrei die Bäume an!

Von Medizinischer Seite könnte ich noch das "Autogene Training" empfehlen. Einfache Entspannungsübungen. Auch im Mannschaftsverbund sehr zu empfehlen! =)

Wenn ich das mal so fragen darf: Wieso 9 gegen 9??

Mir hier in Hessen bekommen erzählt das mir die einzigstens sind die noch mit 9er Mannschaften spielen (E9) und der Rest in Deutschland 7er oder 11er Mannschaften und das 9er Mannschaften komplett abgeschafft werden sollen?!?!?!?! 8o

Kommt eben drauf an, bei uns fast ein Jahr da nebenbei mal eben 3/4 vom Gelände neu gemacht worden ist.
    (Das Kunstrasen verlegen ansich geht recht schnell^^)

Sowas ist bei uns noch nicht oft vorgekommen.

Wenn war es aber immer gegen unserern "geliebten" Nachbarverein. Mir sind dann immer mit 11 Leuten aufgelaufen. Die andern haben dann immer, wie durch Zauberhand, im laufe des Spiels auf einmal doch 11 Spieler aufgetrieben ....

Was das fair/unfair betrifft ... das ist einfach zu realtiv! Wie oft ist es vorgekommen das eine Mannschaft in Unterzahl gegen 11 Spieler gewonnen hat? So passiert hier vor kurzen bei der Reserve von unseren Aktiven. Gegner auch nur 8 Mann. Unsere Reserve hat mit 11 Mann dann 4:3 verloren. Passiert eben.

Gibt es da nicht eine Regel die besagt wie viel man bei Anpfiff mindestens sein muss?

Geduld ist da ganz wichtig ...

Als ich meine C-Jugend übernommen hatte konnte auch kaum einer von denen den Ball grade aus spielen. Die sind seid der F-Jugend leider komplett falsch trainiert worden. (Als E-Jugendlicher mit einem Medizinball dribbeln und so!)

Ich hatte auch sehr schwer zu kämpfen mit denen. Oft genug bin ich vom Training heim und war extrem frustriert weil die einfachsten Sachen nicht klappten. Aber ich hab die Jungs machen lassen und mir dann eben auch die Zeit genommen mal unter vier Augen zu reden ... und Sachen eben endlos vormachen. Schusstechniken und so.

Mitlerweile, nach ca. 6 Monaten, sind mir nich nur aus dem gröbsten raus, sondern können uns nun interessanteren Sachen widmen.

Nur mal so am Rande: Ab und zu ist es ganz hilfreich mal untypische sachen zu machen im Training. Wenn die Kinder noch Probleme haben den Ball zu kontrollieren, dann ist es vielleicht nützlich die Kinder erst noch mal an den Ball zu "gewöhnen". Will meinen: Nicht alle Kinder sind hochbegabt oder Spitzentalente. Um Kindern den richtigen Umgang mit dem Ball am Fuß beizubringen müssen die Kinder nunmal wissen wie sich denn ein Ball verhält. Eine Möglichkeit hierzu währe das die Kinder den Ball erstmal "prellen", wie im Basketball um zu lernen wie der Ball sich denn verhält wenn er springt. Dann ist es hilfreich den Ball erstmal rollen zu lassen bevor man in die vollen geht, sprich schießen lassen.

Mit der Zeit kann man Ziele mit einbauen, kleine Tore wo durch gespielt werden muss. Das fördert, im Normalfall, die Konzentration und man kann es ja mit einem Wettbewerb verbinden. Vorraussetzung ist aber das die Kinder wissen wie man denn einen Pass korrekt spielt.

Arbeit mit Minibällen ist hier auch sehr hilfreich.

Vor allem lernen Kinder am besten wenn es ihnen Spielerisch bei bringt. Grade was freilaufen angeht kann man sich ruhig bei anderen Sportarten was abgucken! (Handball: Ball darf nur im Stand gespielt werden. Damit zwingt man die anderen sich freizulaufen und vom Gegner zu lösen. Bei Bodenberührung des Balls geht der Ballbesitz an die andere Mannschaft..)

So ist dann doch ein wenig länger geworden, hoffe ich konnte helfen! :)

Daniel

Nun,

da muss ich mit der Antwort mal in der E-Jugend anfangen. Man kann in diesem Alter schon anfangen die Kinder in der Abwehr in einer Dreierkette spielen zu lassen. Ohne taktische vorgaben, nur das die sich dran gewöhnen in einer Kette zu spielen.

Kommen die Kinder nun in die D-Jugend steht erstmal die Umgewöhnen von Klein- auf Großfeld an. Daher bietet es sich an in einer D-Jugend hinten mit einer Dreierkette zu spielen. Das sind die Kinder dann schon gewöhnt und es ist nicht alles neu. Damit kann man dann auch einfacher die dann anstehenden taktischen vorgaben erlernen und umsetzen.

In der C-Jugend kann man dann das System der Viererkette lernen. Großfeld ist nicht mehr neu und das Prinzip des Systems sitzt im Idealfall schon recht sicher.

Getrau dem Motto: Vom leichten zum schweren.

Hallo,

ich wollt mal fragen ob hier Interesse an einem Hallenblitztunier besteht. Termin und ähnlich kann ich noch nicht sagen, müsste erstmal wissen ob ich überhaupt um die 5-6 Mannschaften bekomme.

Ort währe Pohlheim, bei Giessen, im wunderschönen Mittelhessen. Ungefährer Zeitpunkt währe eben im Monat Januar, bevorzugt ende Januar. Tag: Samstag oder Sonntag.

Gruß Daniel

Hallo,

in einer D-Jugend ist sehr sinnvoll erst mit einer Dreierkette zu spielen. Kinder im D-Jugend alter sind von ihrer geistigen Entwicklung noch nicht so weit das sie die komplexen Abläufe eines 4-4-2 Systems effektiv verstehen können. Man sagt ja auch das man in der D-Jugend mit einer Dreierkette auf die Viererkette vorbereiten soll. So fällt es den Spielern später leichter wenn sie es gewöhnt sind in einer Kette zu spielen.

Ich hab mit meiner C-Jugend diese Saison auch angefangen 4-4-2 zu lernen und kann sagen das mir uns am Anfang schwer rein arbeiten mussten, aber jetzt wo es beginnt zu funktionieren macht es den Jungs richtig Spass.

Man darf sich aber auf keinen Fall von Rückschlägen am Anfang entmutigen lassen, wer lernt darf (muss) Fehler machen.

Gruß Daniel

Hallöchen

Ich halte es dann für gerechtfertigt wenn ein Spieler sich seine Zukunft verbaut weil er sich so auf den Fussball konzentriert.

So geschehen bei meinem Torwart in der C! Ein begnadetes Talent, war in den letzten Ferien jeden Tag im Training auf dem Platz. Problem war nur, wie ich erst danach erfahren habe, er hatte vor den Ferien in Mathe eine 6 geschrieben. Die Arbeit sollte nach den Ferien wiederholt werden, und prompt schreibt er da eine 5. Vor lauter Fussball hat er vollkommen die Schule verdrängt.

Konsequenz der Eltern: Eine Woche kein Fussball sondern ganz brav Mathe lernen daheim. Das tat nicht nur Ihm weh sondern auch mir, da ich ungern auf meinen Torwart verzichten will. ^^

Gruß Daniel