Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Stümer1990 keine Panik, so leicht lassen die keinen durchfallen, der sich ein Mindestmaß an Mühe gibt.

    Es wird auf Ansprache(Aufbau Feld etc), evtl. auf Korrekturen (beim Aufwärmen wohl aber eher nicht) geachtet.

    Passt das und wurden LEhrgangsinhalte umgesetzt klappt das locker.

    Guten Morgen,

    wie Fußballpapa 2007 schrieb wird das denke ich, mittlerweile in vielen NLZ im Bereich bis U12 so gesehen.

    Bin nur an einem näher dran. Da wird aber sogar explizit auch viel von Horst WEin vermittelt, auch wenn nicht Funino in Reinform

    trainiert wird. Moderieren statt instruieren ist da auch der Leitsatz. Kids sollen selbstständig Lösungen finden.

    Das wird da schon ein paar Jahre gemacht.

    onkel1978 da sind meine Spieler eben anders Drauf. Die wissen auch, das Sie auch bei einer Niederlage evtl. gut gespielt haben.

    Die LEistung der anderen erkennen Sie neidlos an, wenn eben jemand besser ist.

    Und wir waren trotz 0-6 gut. Vor allem unser Torwart.

    Skriwer Du hast recht. Ich kenne das auch nicht so. Wir haben in der F damals auch gg. 2 NLZ gespielt. 0-6 und 4-11 verloren.

    Die hätten es auch gnadenloser machen können. Haben Sie aber nicht.

    Beim 0-6 hat der Trainer meine Jungs auch nachher gelobt und das fanden die ganz toll. Bis heute hat sich der Kontakt gehalten(NLZ zweite Buli)

    Das ist alles so eine Sache. Wenn man wirklich falsch eingeteilt ist, und sich daran hält Provokationsregeln ständig einzubauen,

    bringt das trotzdem der eigenen Mannschaft auch nicht viel. Wir haben in der Hinrunde in einer total unausgeglichenen Staffel gespielt. Trotz Provokationsregeln, schwächere Spieler lange eingesetzt etc. sind 6 von 8 Spielen 2stellig ausgegangen.

    Das war nicht zu verhindern.

    Dann kam beim Hallenstadtpokal wieder ein -normaler- Gegner wo die Jungs auf einmal wieder -normal- spielen durften und da war dann zu beobachten, das z.b. das Zweikampfverhalten gar nicht mehr da war. War ja auch nicht notwendig bisher. Man fordert das ja auch nicht ein, wenn man ohnehin überlegen ist, und die Provokationsregeln als Arroganz ausgelegt werden vom gegnerischen Trainer.

    War ein Lerneffekt, die folgenden Spiele waren dann auch wieder ok.

    Staffelleiter habe ich schon darauf aufmerksam gemacht, nur kommt man dann arrogant rüber und man -soll erst mal sehen-.

    Meine Mannschaft ist gemischter Jahrgang. Jungjahrgang war nur eine andere Mannschaft in der Staffel.

    Counterpressing91 sorry, für Dich wars ja nicht so lustig, aber ich mußte schwer schmunzeln, wie in der F Jugend von Verschieben und Pressing geredet wird. Eigentlich ein lustiger Vogel, der andere Trainer ;-)... Aber er hat das wohl ernst gemeint ;(

    Das mit den Eltern ist auch so ein Problem. Ich habe auch einen heißblütigen dabei, der kann auch nicht so ruhig bleiben wie ich, wenn mans mal mit wirklichen Idioten zu tun hat... Den muß ich immer schwer bremsen.(was während des Spiels nicht leicht ist)

    Ascheplätze sind aber schon hart an der Grenze. Die gibt es bei uns im Kreis gar nicht mehr.

    Würde keines unserer Kinder kennen (und noch weniger mit klarkommen)

    Man kann das ja alles vereinbaren am Anfang der Saison. Nachhaltig ist das aber auch nicht. Wir haben uns auf die Dein Team App verständigt. Und darauf mindestens einen Tag vorher abzusagen. (wenn es ohnehin terminlich feststeht, für Krankheit kann keiner was). Wenn Absage angeklickt ist, ist es ok. Man kann auch einen Grund reinschreiben, machen manche, manche eben nicht.

    Ist auch egal. Was mich mehr aufregt sind die Absagen ohne Grund eine Stunde vorher oder sogar nach Trainingsbeginn. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

    Es sind aber immer die gleichen, und ich bin mit der Quote 12 von 15 zufrieden. Bei den restlichen habe ich resigniert.

    Leider sind das auch die Eltern die bei den Spielen Ihrer Jungs nicht anwesend sind. Auch das habe ich ein paar mal moniert, das es doch wichtig sei, für die Kids, und es nun aufgegeben. Allgemeines Desinteresse eben.

    Coach_ ein Jahr noch in der jüngeren E konsequent durchgezogen, und in der älteren E (evtl. auch schon früher) stellen sich dann ohnehin die Ergebnisse ein. Das ist auf Dauer nicht zu vermeiden, wenn die Kids 3,4 Jahre Funino trainieren und in das Alter E Jugend dann kommen, dann erntet man auch ergebnistechnisch was man vorher gesät hat. (Dann muß man nur die virtuelle Schußzone aus den Köpfen der Kids rausbekommen;-) )

    A(ni)mateur Du hast recht, im Prinzip widerspricht es sich nicht und ist doch schwierig. Es gibt zwar z.b. in der Trainerausbildung auch das DFB Modul Spiele in kleinen Gruppen bis zur E Jugend (Mag etwas anders heißen-sinngemäß), was eigentlich total zu Horst Weins Idee passt, auf der anderen Seite gibts vom DFB auch viele Isolierte Übungen die vorgeschlagen werden.

    Ich habe mich ab und zu im vergangenen Halbjahr verzettelt, weil ich alles abdecken wollte. Das war suboptimal von meiner Seite aus.

    Auch abseits von H. WEin gibts ja viele Spielformen, die Spaß machen und einen jeweiligen Schwerpunkt vermitteln.

    Ich bin aber in Isoübungen abgedriftet, was ich so fast gar nicht gemacht habe bisher.

    Hospitation bei einem anderen Verein hat mich dann wieder -back to the roots gebracht-... (ist manchmal gut, sich ein Training -von außen- anzuschauen und dann sich selbst zu reflektieren). Perfekt wird es immer noch nicht sein, aber ich hoffe ich bereite die Jungs gut auf die D Jugend vor.

    luibo kanns video leider nicht abrufen, dir aber in Deinen Ausführungen nur recht geben.

    trainieren mit funino -erst- seit der F. aber es wird viel per passspiel gelöst.

    Ohne das das explizit gefordert wird. Mit den Provokationsregeln wie z.b. Pässe nur nach vorne/hinten im Funino, wird aber auch das Dribbling gefordert und gefördert. (wenn denn dann keine Anspielstation nach vorne frei ist)

    Die Gründe einer Absage können schon wichtig sein, wenn es eben an den Eltern liegt, was man aber evtl. auch bei einer nachfrage nicht herausbekommt. Die lustigste Absage war mal auf nachfrage, warum der Junge ohne Absage nicht beim Training war: Mist es ist ja freitag, ich bin in den Wochentagen verkommen.

    Und wenn es an den Eltern liegt ist es meinem Empfinden auch schwer dafür die Kinder zu sanktionieren, indem Sie nicht spielen.

    Ab dem Übergang E zur D sollte aber Trainingsteilnahme/Spielen schon in Relation stehen. Das ist auch ein ERziehungseffekt.

    Ich habe 3 Eltern(!!!) von 15 bei denen es nicht so ganz klappt. Da ist es aber auch das Desinteresse am eigenen Kind.

    Zu SPielen unangemeldet nicht kommen, weil man ausschlafen wollte. Bei Spielen des Kindes nicht da, Trainer hat die Kids schließlich zu fahren. An den Kindern liegt es in den seltensten Fällen.

    Interessant wird es, wenn es Jungs gibt, denen das Training so wichtig ist, das Sie auf Kindergeburtstage, Schlittenfahr events etc, an Trainingstagen verzichten. Wenn das die Mehrzahl der Kids sind, und andere machen es nicht (Was legitim ist, jeder soll entscheiden was Ihm wichtig ist) dann sind diese Kids nunmal irgendwann auch -weiter- (ja es gibt seeehr viele Einladungen zu Geburtstagen).

    Das ist ein schwieriges Thema, sobald die Kids 10,11 Jahre sind, und aus diesem Grund kann es schon wichtig sein zu wissen, was der genaue Grund ist, wenn ein Kind nicht kommt.

    Klar, der Gegner war kein Maßstab, aber dadrum gehts ja auch nicht (waren aber sogar im Schnitt älter als meine Jungs).

    In Leistungsvergleichen mit "größeren" Verein funktioniert das Spiel aber teilweise sogar besser, weil es einfach wenige Chaos gibt.

    Da fehlt natürlich dann die Durchschlagskraft bzw. es ist nicht so leicht letztendlich das Tor zu machen - aber vom Spielaufbau her ist es gegen gleichstarke Gegner immer "angenehmer".

    Da gebe ich Dir recht, das es gg. gleichstarke Gegner angenehmer ist. Meine Kids passen mittlerweile auch viel(E1, aber gemischter JG)... Powerzwergenpapa ich glaube schon das die Kids genug Bock auf Fußball haben... Schönes Passspiel ist ja auch guter Fußball. Gehört halt alles zusammen

    Ok. Verstanden.

    Ich habe mal bei einem Spiel auf Zuruf(passwort) immer 3 Positionen wechseln lassen (im 3-3 gespielt). (und diese in den Formationen durch wechseln nochmals zwischendurch durcheinandergewirbelt) kennt man ja auch aus Trainingsformen(Funino)

    Das hat die Gegner noch mehr verwirrt und kam unheimlich schlecht an, Arroganz etc...

    Verstehe Deine Intention.

    Ich bin auch nicht der, der dann mit einem weniger spielt, weil alle 6 (7) sich die Spielzeit verdient haben und ja auch Spielen sollen.

    Hi,

    m.e. ist Funino in weiterführenden Formen nach H. Wein immer richtig. zu deinen genannten Inhalten gehört für mich dazu:

    fintieren, passen, ballan/mitnahme halbhoher und hoher bälle (nach Stand evtl. ältere E Jugend). Erste Technikgrundlagen zum Kopfball (ältere E). Weiterführende Torschuß und PAsstechniken(Außenrist etc.)

    Vor allem, für mich jedenfalls, wichtig die Grundsätze des differentiellen Lernens. Das hat aber nur bedingt mit der Jugendklasse zu tun. Unterschiedliche Ballgrößen, Bedingungen und Provokationsregeln etc.