Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi, war bei uns auch großes Thema. Ich halte das genau nach.
    Vor allem unentschuldigtes Fehlen geht m.e. gar nicht. Ebensowenig wie kurzfristige Absagen, sofern Sie nicht begründet sind. Ist auch eine Frage des respekts gg.über dem Trainer. Schließlich plant man ja auch sein Training durch, und bei manchen Spiel/oder auch Übungsformen ist schon wichtig zu wissen wieviele Kids kommen. Ich habe (E1-allerdings gemischter Jahrgang) 11 absolut zuverlässige und 4 deren Eltern man ständig daran erinnern muß, das eine Mannschaft nur funktioniert wenn sich alle an Regeln halten. Das geht soweit das nominierte Kinder, denen man mal Spielpraxis verschaffen möchte bei einem Spiel nicht auftauchen. Die Eltern zu erreichen- unmöglich. Die melden sich dann Stunden später und sagen, der Junge hätte halt mal länger geschlafen.
    Wie gesagt, nur bei vieren so, zum Glück.

Die FPL Liga erlebe ich nun seit über 2 Jahren. Grundidee ist toll. Mit entsprechenden Trainerkollegen ohnehin kein Thema.
    Problem sind Erwartungshaltungen der Eltern an die Kids. Außerdem wird oft die -gut erzogene- Mannschaft, die Fairplay spielt,
    bei jeder kritischen Entscheidung benachteiligt. Man -ruft- eben nicht laut genug. Ergebnis sind nach einiger Zeit enttäuschte Kinder.
    Das Kinder das untereinander regeln mag bis in die F noch so sein. In der E Jugend entscheidet der, der laut genug ist.
    Natürlich ist man hier als Trainer gefragt dann auch einzuschreiten.
    Es scheint aber so, das manche Mannschaften den Fairplay Gedanken nahezu ausnutzen (indem Sie Ihn eben nicht verfolgen)
    Fazit: Nur wenn es von allen gleichermaßen gelebt wird, bringt es auch langfristig Erfolg, im Sinne von Wirksamkeit.