Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also jetzt reicht es. Uwe, ich finde die Kündigungstaste nicht. Würdest du @TrainerE... vor mir stehen, hättest du dir jetzt eine gefangen du A....


    Ich möchte die Mitgliedschaft hier sofort beenden!

    Sorry. Tut mir leid. So und härter hast du hier auch argumentiert. Deine reaktion spricht bände. zum glück stehe ich dir nicht gegenüber. Körperliche Gewalt und/ oder Psychologische gehört nicht zu meinem repertoire.

    Richtig. Vor allem ist es kaum bei kleiner kadergrösse revolutionär. Sondern eher gut verpackter Mainstream... man kann eben aus gegebenheiten auch eine philosophie machen. Ob es anderen mit anderen gegebenheiten dann als anleitung dienen könnte(bei denen es auch funktioniert), nur weil es unter den gegebenen umständen funktioniert, ist mehr als zweifelhaft. Die Not zur Tugend zu erklären, ist aber immer ein opportunes mittel zum zweck bei übergrossem sendungsbewusstsein.

    hast du nähere einblicke in irgendein nlz? Mir scheint das draufkloppen auf nlz ohne hintergrundwissen sehr angesagt.

    Fakt ist: erstmal herrschen in den meisten nlz kaderbegrenzung von z.b. 12 kindern im bereich bis u11. (13 Oder 14 wenn in der u11 plötzlich ne -granate kommt)

    2. Die u9 und u10 ist nicht so leistungsbezogen wie viele denken. Das ist bei vielen eine imagesache die zu -unterhalten-

    3. Der umgangston und die Ausbildungsorientierung ist besser als bei vielen möchtegern selektionsvereinen.

    4. Das umfeld wird bereits bedient. Grad funino wird bei h96 tsg hoffenheim etc. angeboten

    5. Wer sich für eine -eliteausbildung- einer musikschule entscheidet nimmt mehr entbehrungen in kauf. Da fragtkeiner was kindgerecht ist

    6. Das personal egal ob festangestellt oder z.b. -nur- sportstudent in der b-lizenz ist fachlich und pädagogisch ausgebildet... JA ES gibt negativbeispiele..

    ... bewusst scharf formuliert Sorry, aber grad in den -guten- nlz wird sehr viel getan. Es gibt zig dorfvereine in denen auf niedrigem niveau selektion betrieben wird ohne das es klar kommuniziert ist...

    Es wird in der D Jugend schon leider zunehmend schwerer, mit gleichen Spielzeiten für alle. Ich nehme immer die max. 13 Leute mit, die mir erlaubt sind. Natürlich spielen nicht alle 12 Feldspieler gleich! Das geht gar nicht. Mal will auch xy raus, obwohl er erst 10 minuten spielt, aber eben kaputt ist... Wichtig ist, das alle die dabei sind auf angemessene Spielzeit kommen und das in beiden HZ. Die Hälfte der Zeit sollte aber für alle drin sein.

    Da beschwert sich auch keiner und fühlt sich zurückgesetzt, da die Kids keinen Taschenrechner und Notizblock dabei haben... Man kann es auch unnötig verkomplizieren

    Ich sehe, rein praktisch, für NLZs überhaupt keine Notwendigkeit, einen Spieler im Kinder- oder Jugendbereich auszusortieren, wenn der Spieler regelmäßig trainiert und spielt. Aber vielleicht sehe ich das falsch, dann bitte ich etwa Sir Alex oder Chris um Aufklärung, welche Notwendigkeit es gibt, einen 14jährigen Jungen aus einer Mannschaft zu werfen, für den sich ein Verein ja aufgrund seines Talents entschieden hat (der also ja bereits ein Selektionsverfahren durchlaufen hat). Also entweder ist dann in der Ausbildung etwas ganz gravierend schief gelaufen oder man muss den Selektionsprozess hinterfragen, der diesen Jungen in die Mannschaft gebracht hat.

    Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich. WEnn NLZ dieses Verfahren nicht anwenden würden, gäbe es nicht 3 % die es schaffen, sondern 0,03%. Das ist, wenn man sich diesem Weg unterwirft, nunmal völlig klar.

    Das ist auch in den DFB Stützpunkten nicht anders. WEil man einmal den Selektionsprozess durchlaufen hat, ist man nicht für Jahre gesetzt. Da muß auch nichts in der Ausbildung schieflaufen. Auch NLZ oder Stützpunktkinder sind Entwicklungen unterworfen, die der Stützpunkt oder der NLZ Verein NICHT beeinflußen kann. Ist eigentlich auch völlig logisch!

    Mein Gott, was für eine Heuchlerei.

    Es sind fast immer die Eltern, die Zigmal ihre Kinder zur Sichtung in zig verschiedene Vereine fahren, dann sich mehrere Jahre ansehen, wie ihre Kinder angeschrien und unter Druck gesetzt werden, damit sie sich NACH der Aussortierung so äußern. Es bleibt für mich nur eine Frage, warum jetzt? Solange es "gut" läuft, ist auch Brüllen und Druck in Ordnung und plötzlich wenn es nicht läuft, war alles Scheiße. Da kann ich nur kotzen.

    Mein Sohn hat genau ein Jahr im NLZ gebraucht, um zu merken, es reicht nicht. Als Vater würde ich aber KEIN einziges Wort dieser Frau bestätigen. So viel Kompetenz (Trainer) und so eine Fürsorge (Arzttermine, Psychologe, Orthopäde, Kardiologe), wie im NLZ, hatte er NIE erfahren. Selbst bei dem letzten Gespräch wurde kein Wort von "Aussortieren" verloren, sondern eher von Perspektiven. Was ich mir aber vor dem Wechsel in dieses NLZ von so welchen Eltern haben anhören müssen, war genauso ein Mist. Väterwirtschaft, Trainer schlaffen mit den Müttern usw. Die Realität hat aber gezeigt, das einzige Schlimme waren die Eltern. Nicht alle, aber überwiegend.

    es gibt bestimmt diese NEgativbeispiele. Ich habe die letzten 2 Jahren jeweils in einem NLZ hospitiert, das bekannt für gute Ausbildung ist und auch aktuelle NAtionalspieler hervorgebracht hat.

    Die Mannschaft U11 z.b. ist in den letzten Jahren gleichgeblieben. Auch weil man Entwicklungssprünge aussitzen will. Von anschreien, niedermachen, etc. ist da überhaupt nichts zu erleben. Von daher kann ich eher das von -Poldi- bestätigen. Es gibt aber selbst da Eltern, die versuchen den Trainern reinzureden, wo der Sohn zu spielen hat. Zum Thema Spielzeiten. Die werden in eine Datenbank eingepflegt, damit garantiert ist das JEDER gleiche Spielzeit erhält. (Grundlagen und Aufbaubereich).

    Naja.

    Kurzes Beispiel: Habe zwei neue Spieler (Brüder) bekommen, der eine kommt zum Training, der andere sagt ganz trocken ins Gesicht, ich habe Training nicht nötig, ich will nur Samstag spielen. Training macht mir kein Spaß.

    Tja, ich sagte ihm: Wenn du nicht trainierst dann kannst du Samstags auch nicht spielen, die anderen müssen auch zum Training kommen und ich werde bei dir KEINE Ausnahme machen.

    Naja, wenn der doch neu ist und Dein Training noch nicht kennt, weiß er doch gar nicht, ob es Ihm nicht doch Spaß machen würde, oder?

    Klar gibt es vllt. von 100 Kindern einen der nur zum Spiel kommen will. Ist mir aber noch nicht untergekommen.

    Wenn im Training doch Spielformen vorherrschen, spielt er doch auch im Training genug Fußball?!?

    Hast Du richtig verstanden, erst kommt bei mir der aktuelle Spaß, dann die Ausbildung.


    Ich habe in 5 Jahren erst ein Kind "verloren", und dass, weil es hinter meinem Rücken von anderen Kindern wegen seiner begrenzten fußballerischen Fähigkeiten gehänselt wurde. Ich habe mir hier Selbstvorwürfe gemacht, weil ich es nicht rechtzeitig mitbekommen habe, aber die mangelnde Qualität der Ausbildung war wohl nicht das Problem.


    Fußballerisches Können Allein ist nach meiner Überzeugung nur einer von vielen Faktoren, die die Freude am Fußball ausmachen

    wir driften hier erneut vom eigentlich Thema ab ;)

    Aber: Ausbildungsorientierung und Spaß ist doch kein Widerspruch.

    Warum kommen Kinder zum Training? Weil Sie Fußballspielen wollen. Also organisiere ich mein Training in Spielformen. Warum z.b. von den Basistechniken Ballan/mitnahme halbhoch hoch nicht immer mal wieder mit Fußballtennis trainieren? In Spielformen kann ich jeden Schwerpunkt der Ausbildung setzen. Natürlich gehören korrekturübungen auch dazu. Für mich möglichst im differentiellen Lernansatz.

    Es sollte danach(für mich) auch höchst selten eine Übung/Spielform 2mal vorkommen. Die Kids freuen sich über ständige Abwechslung, für mich ist es der differentielle LErnansatz. Bei den Spielformen und den Fragen freuen sich die Kids, das Sie nicht instruiert werden. Für mich ist das implizites Lernen.

    Über das Rondo z.b. habe ich auch unheimlich viele Variationen.

    EnterTrainer hat genau recht. sich ständig hinterfragen und den Spaß (Abwechslung und Spielformen) nicht vergessen. Ich möchte mindestens einmal pro Woche hören, das die Jungs sich beschweren, das Training zuende sei. Das ist mein kleiner Ansatz, an dem ich mich selbst -messe-...

    Das war dann aber sicher der Peak als Nachwehe der WM2006. Ist das nicht ggf. ein ganz normaler Prozess?

    Ich persönlich finde das auch nicht sooo schlimm, wenn irgendwo ne E4 abgemeldet werden muss. Anderen Sportarten, die immer mit zu wenigen Kindern arbeiten müssen, wirds freuen wenn sie wieder ein paar mehr Kinder abbekommen. Dass man aufm Dorf irgendwann nicht mehr klar kommt und sich der Aufwand in Spielgemeinschaften erhöht, ist eine fiese Begleiterscheinung. Damit kämpfen aber alle anderen Mannschafstsportarten ebenfalls. Oder es gibt überhaupt keine entsprechenden Angebote außer Fußball und Turnen im Umkreis von 30 km...

    Um es genau zu verifizieren müßte man auch die gesamt verfügbare Anzahl an Jugendliche haben in dem Altersbereich. Vllt. gibt es weniger Jugendliche, deshalb weniger Mannschaften. Ob und inwieweit -weiche- Faktoren eine Rolle spielen, ist auch nicht genau zu sagen. Wenn ich von von bekannten Mannschaften ausgehe. Eine mir bekannte E Jugend Mannschaft stellt stark LEISTUNGSbezogen auf. Seit Jahren ist das da selektiert (2 Mannschaft mit gleichem JAhrgang). Sehr erfolgreich im Ergebnissinn. Nicht im Ausbildungssinne(das versucheich ja zu vermitteln). Abgänge gibt es da faktisch seit Jahren nicht, obwohl einige kaum bis gar nicht spielen. Bei mir spielen alle. 3 Abgänge in 3,5 Jahren (alle wollten es mal ausprobieren, kamen also neu und gingen dann wieder), 4 sind dazu gekommen und auch dabeigeblieben. Von den Jungs die ich damals übernommen habe spielen alle noch.

    Da könnte man sogar, wieder besseres Wissen, argumentieren, das den Kids egal ist, ob Sie spielen oder nicht.

    Für mich folgt da der Dropout eben später. In der D wird auffallen, das z.b. Beidfüßigkeit und verschiedene Positionen zu spielen, schon wichtig ist. Es ist und bleibt also schwierig zu benennen. Das es nicht an internen Regeln liegt, wie Aufstellung nach Trainingsbeteiligung oder nicht, ist für mich aber klar, da sich manche Kinder (und Eltern) mit festen, nachvollziehbaren Regeln wohler fühlen, manche nicht.

    onkel1978 : einige hier werden wohl sagen, den hätte ich auch schon bekommen müssen ;) - er hat mit einem weniger gespielt (wer es nachlesen will: hier die Worte des Jugendleiters). Wichtiger für mich, ist allerdings, dass ich nun weiß wie man gutes Verhalten melden kann (im Spielbericht) :) - ich dachte bisher immer, dass dort nur Negatives eingetragen wird.

    Ist doch egal. Wer selber so gehandelt hat freut sich dann das sowas honoriert wird... find ich klasse!!!

    Um zum Thema zurück zu kommen, wie es richtig angemerkt wurde.

    Das Anfeuern der Mannschaft sollte im Idealfall eben aus der Eigenmotivation heraus entstehen. Ist ein Mannschaftsgefühl da, dann kommt das von alleine. Dieses zu schaffen ist Aufgabe von Trainern, Eltern, Kindern.

    Die Rahmenbedingungen das Kinder sich wohlfühlen und ein starkes Mannschaftsgefühl entsteht sollten wir Trainer schaffen. Dann entsteht gar nicht die Notwendigkeit eines -Anordnens zum Anfeuern- .

    Das wäre der Idealfall. Und soweit ich mich dem weitestmöglich nähern kann, ist es für mich ok.

    Mich freut es, wenn -verletzte- oder nicht nominierte kommen um Anzufeuern. Sie begreifen sich eben als Teil der MAnnschaft. WEnn das jemand nicht tut, kann es verschiedene Ursachen haben, die, solange Sie sich nicht offensichtlich in meiner Person, oder Unruhen innerhalb des Teams, wiederfinden(das sollte man merken), für mich nicht zu hinterfragen sind.

    Das nehme ich mal für mich als Essenz aus diesem Thread mit.

    HansMcMans du hast recht aber es bringt in dem fall nichts.. also wird es zum Kindergarten wie ein user schrieb. Bin ich auch drauf reingefallen. Er interessiert sich nur für wirklich interessante menschen mit starken Meinungen . Leider kennt er da nur sich selber als solchen. Goodie hat das richtige dazu geschrieben. Ignorieren ist da das beste. Auch wenn vieles sogar stimmt was er schreibt.

    Er provoziert, relativiert, provoziert etc.etc. kennt man aus der politik. Ist für manchen ne interessante masche für mich eher nicht... sorry an den threadersteller. Hab mich auch auf das spielchen eingelassen.

    du hast mehrere leute persönlich angegriffen.

    Hör auf das im nachhinein zu relativieren. Steh dazu und fertig.

    Ich fühle mich nicht von dir angesprochen. Null. Und das kannst du auch gar nicht beurteilen. Ich fühle mich von dir ganz persönlich bewusst(!!!)missverstanden. Noch nicht mal missverstanden. Dich interessiert überhaupt keine andere meinung. Auch genug andere Diskutanten die du unsachlich angreifst. Das regt mich auf. Wenn du das als -offensichtlich angesprochen- bewertest, ist einfach ein Paradox und somit nicht aufzulösen. Schick mir keinen wikipedia Eintrag dazu- beschäftige dich vielleicht mehr mit menschen... im kifu ist eins wichtig :4 buchstaben... mmmm.... Man Muss Menschen Mögen... das scheint nicht jedem gegeben zu sein

    Ich lach mich schlapp,... mehr fällt Dir nicht ein? Lass mal gut sein, schönes Wochenende.

    Doch.Aber : Ich wollte nur mal deine art der Argumentation und Diskussionsführung nutzen und schauen wie du reagierst. Hat doch funktioniert!! Danke. Dir auch ein schönes Wochenende.

    Schon dabei sind einige von Euch recht angeschossen. Taktik: Gegenfeuer und vom Thema ablenken. Geht mir weg,...


    Das so zu interpretieren und auch nicht im Ansatz erkennen zu können... spricht Bände lieber Alex. Schau im besten Fall mal länger in den Spiegel und hält dich aus... viel Erfolg!

    im interpretieren bist du hier der grosse meister. Du hast Deine schubladen und wer in sir alex als synonym namen schon die person dahinter verorten kann, hut ab. Du hast hellseherische Fähigkeiten. Du schreibst hier vom sich selbst nicht zu wichtig nehmen, und kritisierst hier andere ohne ende sobald einer nicht deine Meinung hat. Komm mal ein bisschen runter. Wenn du hier andere überzeugen willst dann gibt es sicherlich förderlichere wege als die du hier beschreitest. Reflektier mal selber ob deine aggressive, oberlehrerhafte art so angebracht ist.

    Du bist doch angeblich so relaxt. Merke ich nichts von. Meinungen anderer anzuerkennen ohne gleich böses zu unterstellen ist für mich ein teil von diskussionskultur...

    Ich hoffe du redest nicht so mit deinen spielerinnen wie du hier teilweise mit -abweichenden- Meinungen umgehst...

    Welche Fakten? Du arbeitest nur mit Unterstellungen und nicht mit Fakten.

    Mirmachts nichts aus in den spiegel zu schauen und zu reflektieren. Mache ich ständig und bilde mich ständig fort. Lasse mein training beobachten etc... den stein der weisen scheinst nur du gefunden zu haben. Glückwunsch

    Den Magath lassen brülltrainer raushängenoder leute die kids runden laufen lassen ohne ende... etc. Jedenfalls nach meiner Definition. Querdenker bist du auch nicht weil du trainingsbeteiligung in nicht in Zusammenhang mit Spielzeit bringst. Das machen unzählige trainer. Da trainiert der star nämlich auch weniger und spielt trotzdem. Querdenker heute ist eher der auch für den vermeintlichen-star- die mannschaftsregeln gelten lässt.

    Es ist eher so, das kids regelmässiger zum Training kommen weil sie die regeln kennen. Und das nicht aus - zwang- sondern weil sie erkannt haben das es Sinn und spass macht und auch das Training wichtig ist und zum (mannschafts)sport gehört. Wer das der beliebigkeit preisgibt kommt m.e. dem anspruch kinder zu entwickeln auch nicht nach. Von der seite kann man es auch sehen. Für mich ohnehin theoretisch. Meine Kids würden ungerecht finden wenn jemand nicht kommt aber immer spielt.