Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hast Du richtig verstanden, erst kommt bei mir der aktuelle Spaß, dann die Ausbildung.

Ich habe in 5 Jahren erst ein Kind "verloren", und dass, weil es hinter meinem Rücken von anderen Kindern wegen seiner begrenzten fußballerischen Fähigkeiten gehänselt wurde. Ich habe mir hier Selbstvorwürfe gemacht, weil ich es nicht rechtzeitig mitbekommen habe, aber die mangelnde Qualität der Ausbildung war wohl nicht das Problem.

Fußballerisches Können Allein ist nach meiner Überzeugung nur einer von vielen Faktoren, die die Freude am Fußball ausmachen

wir driften hier erneut vom eigentlich Thema ab ;)

Aber: Ausbildungsorientierung und Spaß ist doch kein Widerspruch.

Warum kommen Kinder zum Training? Weil Sie Fußballspielen wollen. Also organisiere ich mein Training in Spielformen. Warum z.b. von den Basistechniken Ballan/mitnahme halbhoch hoch nicht immer mal wieder mit Fußballtennis trainieren? In Spielformen kann ich jeden Schwerpunkt der Ausbildung setzen. Natürlich gehören korrekturübungen auch dazu. Für mich möglichst im differentiellen Lernansatz.

Es sollte danach(für mich) auch höchst selten eine Übung/Spielform 2mal vorkommen. Die Kids freuen sich über ständige Abwechslung, für mich ist es der differentielle LErnansatz. Bei den Spielformen und den Fragen freuen sich die Kids, das Sie nicht instruiert werden. Für mich ist das implizites Lernen.

Über das Rondo z.b. habe ich auch unheimlich viele Variationen.

EnterTrainer hat genau recht. sich ständig hinterfragen und den Spaß (Abwechslung und Spielformen) nicht vergessen. Ich möchte mindestens einmal pro Woche hören, das die Jungs sich beschweren, das Training zuende sei. Das ist mein kleiner Ansatz, an dem ich mich selbst -messe-...

Das war dann aber sicher der Peak als Nachwehe der WM2006. Ist das nicht ggf. ein ganz normaler Prozess?

Ich persönlich finde das auch nicht sooo schlimm, wenn irgendwo ne E4 abgemeldet werden muss. Anderen Sportarten, die immer mit zu wenigen Kindern arbeiten müssen, wirds freuen wenn sie wieder ein paar mehr Kinder abbekommen. Dass man aufm Dorf irgendwann nicht mehr klar kommt und sich der Aufwand in Spielgemeinschaften erhöht, ist eine fiese Begleiterscheinung. Damit kämpfen aber alle anderen Mannschafstsportarten ebenfalls. Oder es gibt überhaupt keine entsprechenden Angebote außer Fußball und Turnen im Umkreis von 30 km...

Um es genau zu verifizieren müßte man auch die gesamt verfügbare Anzahl an Jugendliche haben in dem Altersbereich. Vllt. gibt es weniger Jugendliche, deshalb weniger Mannschaften. Ob und inwieweit -weiche- Faktoren eine Rolle spielen, ist auch nicht genau zu sagen. Wenn ich von von bekannten Mannschaften ausgehe. Eine mir bekannte E Jugend Mannschaft stellt stark LEISTUNGSbezogen auf. Seit Jahren ist das da selektiert (2 Mannschaft mit gleichem JAhrgang). Sehr erfolgreich im Ergebnissinn. Nicht im Ausbildungssinne(das versucheich ja zu vermitteln). Abgänge gibt es da faktisch seit Jahren nicht, obwohl einige kaum bis gar nicht spielen. Bei mir spielen alle. 3 Abgänge in 3,5 Jahren (alle wollten es mal ausprobieren, kamen also neu und gingen dann wieder), 4 sind dazu gekommen und auch dabeigeblieben. Von den Jungs die ich damals übernommen habe spielen alle noch.

Da könnte man sogar, wieder besseres Wissen, argumentieren, das den Kids egal ist, ob Sie spielen oder nicht.

Für mich folgt da der Dropout eben später. In der D wird auffallen, das z.b. Beidfüßigkeit und verschiedene Positionen zu spielen, schon wichtig ist. Es ist und bleibt also schwierig zu benennen. Das es nicht an internen Regeln liegt, wie Aufstellung nach Trainingsbeteiligung oder nicht, ist für mich aber klar, da sich manche Kinder (und Eltern) mit festen, nachvollziehbaren Regeln wohler fühlen, manche nicht.

onkel1978 : einige hier werden wohl sagen, den hätte ich auch schon bekommen müssen ;) - er hat mit einem weniger gespielt (wer es nachlesen will: hier die Worte des Jugendleiters). Wichtiger für mich, ist allerdings, dass ich nun weiß wie man gutes Verhalten melden kann (im Spielbericht) :) - ich dachte bisher immer, dass dort nur Negatives eingetragen wird.

Ist doch egal. Wer selber so gehandelt hat freut sich dann das sowas honoriert wird... find ich klasse!!!

Um zum Thema zurück zu kommen, wie es richtig angemerkt wurde.

Das Anfeuern der Mannschaft sollte im Idealfall eben aus der Eigenmotivation heraus entstehen. Ist ein Mannschaftsgefühl da, dann kommt das von alleine. Dieses zu schaffen ist Aufgabe von Trainern, Eltern, Kindern.

Die Rahmenbedingungen das Kinder sich wohlfühlen und ein starkes Mannschaftsgefühl entsteht sollten wir Trainer schaffen. Dann entsteht gar nicht die Notwendigkeit eines -Anordnens zum Anfeuern- .

Das wäre der Idealfall. Und soweit ich mich dem weitestmöglich nähern kann, ist es für mich ok.

Mich freut es, wenn -verletzte- oder nicht nominierte kommen um Anzufeuern. Sie begreifen sich eben als Teil der MAnnschaft. WEnn das jemand nicht tut, kann es verschiedene Ursachen haben, die, solange Sie sich nicht offensichtlich in meiner Person, oder Unruhen innerhalb des Teams, wiederfinden(das sollte man merken), für mich nicht zu hinterfragen sind.

Das nehme ich mal für mich als Essenz aus diesem Thread mit.

HansMcMans du hast recht aber es bringt in dem fall nichts.. also wird es zum Kindergarten wie ein user schrieb. Bin ich auch drauf reingefallen. Er interessiert sich nur für wirklich interessante menschen mit starken Meinungen . Leider kennt er da nur sich selber als solchen. Goodie hat das richtige dazu geschrieben. Ignorieren ist da das beste. Auch wenn vieles sogar stimmt was er schreibt.

Er provoziert, relativiert, provoziert etc.etc. kennt man aus der politik. Ist für manchen ne interessante masche für mich eher nicht... sorry an den threadersteller. Hab mich auch auf das spielchen eingelassen.

du hast mehrere leute persönlich angegriffen.

Hör auf das im nachhinein zu relativieren. Steh dazu und fertig.

Ich fühle mich nicht von dir angesprochen. Null. Und das kannst du auch gar nicht beurteilen. Ich fühle mich von dir ganz persönlich bewusst(!!!)missverstanden. Noch nicht mal missverstanden. Dich interessiert überhaupt keine andere meinung. Auch genug andere Diskutanten die du unsachlich angreifst. Das regt mich auf. Wenn du das als -offensichtlich angesprochen- bewertest, ist einfach ein Paradox und somit nicht aufzulösen. Schick mir keinen wikipedia Eintrag dazu- beschäftige dich vielleicht mehr mit menschen... im kifu ist eins wichtig :4 buchstaben... mmmm.... Man Muss Menschen Mögen... das scheint nicht jedem gegeben zu sein

Ich lach mich schlapp,... mehr fällt Dir nicht ein? Lass mal gut sein, schönes Wochenende.

Doch.Aber : Ich wollte nur mal deine art der Argumentation und Diskussionsführung nutzen und schauen wie du reagierst. Hat doch funktioniert!! Danke. Dir auch ein schönes Wochenende.

Schon dabei sind einige von Euch recht angeschossen. Taktik: Gegenfeuer und vom Thema ablenken. Geht mir weg,...

Das so zu interpretieren und auch nicht im Ansatz erkennen zu können... spricht Bände lieber Alex. Schau im besten Fall mal länger in den Spiegel und hält dich aus... viel Erfolg!

im interpretieren bist du hier der grosse meister. Du hast Deine schubladen und wer in sir alex als synonym namen schon die person dahinter verorten kann, hut ab. Du hast hellseherische Fähigkeiten. Du schreibst hier vom sich selbst nicht zu wichtig nehmen, und kritisierst hier andere ohne ende sobald einer nicht deine Meinung hat. Komm mal ein bisschen runter. Wenn du hier andere überzeugen willst dann gibt es sicherlich förderlichere wege als die du hier beschreitest. Reflektier mal selber ob deine aggressive, oberlehrerhafte art so angebracht ist.

Du bist doch angeblich so relaxt. Merke ich nichts von. Meinungen anderer anzuerkennen ohne gleich böses zu unterstellen ist für mich ein teil von diskussionskultur...

Ich hoffe du redest nicht so mit deinen spielerinnen wie du hier teilweise mit -abweichenden- Meinungen umgehst...

Welche Fakten? Du arbeitest nur mit Unterstellungen und nicht mit Fakten.

Mirmachts nichts aus in den spiegel zu schauen und zu reflektieren. Mache ich ständig und bilde mich ständig fort. Lasse mein training beobachten etc... den stein der weisen scheinst nur du gefunden zu haben. Glückwunsch

Den Magath lassen brülltrainer raushängenoder leute die kids runden laufen lassen ohne ende... etc. Jedenfalls nach meiner Definition. Querdenker bist du auch nicht weil du trainingsbeteiligung in nicht in Zusammenhang mit Spielzeit bringst. Das machen unzählige trainer. Da trainiert der star nämlich auch weniger und spielt trotzdem. Querdenker heute ist eher der auch für den vermeintlichen-star- die mannschaftsregeln gelten lässt.

Es ist eher so, das kids regelmässiger zum Training kommen weil sie die regeln kennen. Und das nicht aus - zwang- sondern weil sie erkannt haben das es Sinn und spass macht und auch das Training wichtig ist und zum (mannschafts)sport gehört. Wer das der beliebigkeit preisgibt kommt m.e. dem anspruch kinder zu entwickeln auch nicht nach. Von der seite kann man es auch sehen. Für mich ohnehin theoretisch. Meine Kids würden ungerecht finden wenn jemand nicht kommt aber immer spielt.

Es gibt null Missstimmung hinsichtlich.... die darf spielen, war aber weniger oder nicht beim Training. Das hält im Wissen, dass es dem Gegenüber auch zustünde bei Bedarf. Stimmung, Verständnis und gutes bis lustiges und stellenweise spannendes Training sorgen dafür, dass die Spielerinnen WOLLEN. Das ist das Fundament und das musst Du erstmal gießen!!!

Das ist doch schön für dich. Das Fundament giesse ich und viele andere auch. Ich biete gutes, altersgerechtes Training das auf Entwicklung abzielt. Dazu gehört auch Sozialisation wie sie überall stattfindet. Dazu gehören zu vermittelnde werte. Respekt, Empathie etc. Aber auch verlässlichkeit und nachvollziehbare regeln. Und komm mir jetzt nicht mit bundesliga, kreisklasse ergebnisorientierung oder sonstigen Unterstellungen. Du machst es so und gut ist. Das jeder der es anders macht und z.b. trainingsbeteiligung in bezug zu spielbeteiligung bringt, im topf der unbelehrbaren, vereinsschädigenden ergebnisorientierten joysticktrainer landet, ist genauso unsinnig wie irgendwie sogar lustig...

Ob dein Fundament dann besser trägt oder ein werteorientiertes wird man sehen... ich lass mich überraschen. Mit fairen nachvollziehbaren regeln fühlen sich jedenfalls Eltern und kinder wohl....

let1612 ja ist doch toll. Es ging um das -anordnen- von solchen Dingen wie der TE das beschrieben hat.. sorry das ich das nicht in epischer Breite erklärt habe. War m.e. aber zu verstehen, das ich es nicht -verbieten- würde. Ausser es wird als einziges mittel selbstständig angewandt und wirkt dem entwicklungsziel entgegen.

Andre das thema dribbling hatte ich angesprochen wie Effzeh m.e. auch. Uns beiden sind die Ausbildungsziele denke ich klar... das du immer pauschal allen ergebnisorientung etc. Etc unterstellen musst, nervt mich ehrlich gesagt, dein missionarischer Eifer in allen ehren... auch wurde angeführt das ein 1-2 besser sein kannals ein 10-0.

onkel1978 ich habe es so verstanden, das Sie dann kurze Einsatzzeiten kriegen würden.

Die Spielerinnen mit weniger Training schaffen die Halbzeit nicht, das macht sich durch muskuläre Probleme etc. selbstverständlich bemerkbar. Sie melden sich von selbst und lassen sich auswechseln.

wenn es nicht so ist, und unabhängig vom Training gleich Einsatzzeiten gibt, dann würde ich das auch kritisch sehen.

Training ist, zumindest m.e. spätestens ab E Jugend, schon wichtig für das Spiel, alleine um bei den anderen Kindern

keine totale Beliebigkeit aufkommen zu lassen, nach dem Motto: training ist unwichtig, spielen ja eh alle gleich!

Auch wenn das Training toll ist, und hohe Trainingsbeteiligung herrscht, gibt es Spieler/innen die so denken.

Bei mir stellt sich die Mannschaft von alleine auf, habe leider immer 2,3 (verschiedene) die aus verschiedenen(meist nachvollziehbaren)Gründen absagen. Bei 1,2 Kindern merkt man schon im Training, das Sie sich weniger anstrengen, da ich immer die MAximalzahl (13) Kids mitnehme und auch jeder auf angemessene Spielzeit kommt (mind 20 Min, und jede HZ). Das mit den -nur- 20 Min. ist der Kondition mancher geschuldet, da geht körperlich nicht mehr. (asthma).

sehe ich wie Effzeh ... Ist doch super, wenn der schwierigkeitsgrad erhöht wird und die Jungs ins dribbling o.ä. gehen müssen um situationen im 1gg1 zu lösen. du schreibst ja das Ihr immer noch zig Torchancen habt.

Das Mittel von weit drauf schießen zu lassen, würde ich nicht anwenden. Würde es zum -Erfolg- führen, dann sicherlich nur zum ergebnistechnischen -Erfolg-... Entwicklung bringt das nicht.

Wenn Deine Mannschaft Spielstark ist, wird das doch zu lösen sein. Und ein 3-2 oder 1-2 macht Kids sicher besser als ein 10-0.

Was nimmt sich dieser Trainer heraus, Spieler selten zu spielen einzusetzen (gehe davon aus, dass die Trainingsbeteiligung stimmt). Das ist vereinsschädigendes Verhalten. Er gehört abgemahnt,....nitfalls entfernt, steht dich in den Statuten!

... und geteert und gefedert gehört der auch. Auch an den Pranger, falls noch einer auf dem dortigen Marktplatz vorhanden ist.

wie Follkao und ich auch schon oben anmerkte, wissen wir weder was über altersklasse, trainingsbeteiligung etc.

Ich habe einen Spieler in der E auch -selten- eingesetzt. 2 mal hintereinander nominiert, keine Zeit. einmal nicht nominiert, hätte er wohl gekonnt. wieder nominiert, keine Zeit etc.

der hätte auch zum anfeuern keine zeit gehabt. Bzw. seine Eltern wichtigeres vor gehabt.

Also immer Vorsicht bei Vorverurteilungen.

:):)... beim Neueinsteiger ja.

Mir bringt der Thread immer mehr gelassenheit zu einigen Themen, da ich Sie nicht exklusiv habe. Es ist echt interessant die verschiedenen Herangehensweisen der Trainer hier zu sehen, und sich dann zu hinterfragen.

Echt Top!!!