Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi,

das Zitat ist glaube ich bekannt, habe ich jetzt aber auch mal wieder in unsere Gruppe gestellt, da am Wochenende meine Offensivreihe in der Abwehr spielen durfte (für die Kinder gar kein Problem), und unsere Defensiven vorn. Torwart auch draußen.

Ist allerdings auch ein recht guter Feldspieler. Nachfolgendes Zitat gilt nicht nur für Jugendtrainer sondern wohl auch für viele Eltern, wie oben beschrieben.

Zitat: Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Wichtigste für die meisten Jugendtrainer das Gewinnen von Spielen ist. Sie interessieren sich hauptsächlich für den eigenen Erfolg und die eigene Reputation. Mein Interesse galt stets dem Verein. Wenn ein talentierter Spieler nicht verteidigen konnte, dann habe ich Ihn in die Abwehr gesteckt, damit er es lernt, was uns einiges an Punkten gekostet hat. Aber ich habe mich nicht um die Punkte gesorgt, denn ich war damit beschäftigt, den Spieler weiterzuentwickeln. (Johan Cryuff)

Ich denke mal es kommt ganz auf die Kids an. Ein Turnier wie von Goodie beschrieben haben wir vor 1,5 Jahren auch mitgemacht (vllt. wars das gleiche;-) ). -Problem- war da noch, das die Hälfte der Mannschaft Jahrgangsjüngere waren. Da haben wir eben auch am ersten Tag kein Tor erzielt und sind in der Bronzerunde gelandet. Da gabs dann aber am 2ten Tag auch Siege und alles war gut. Untergegangen sind wir auch nur gg. den AC Mailand mit 0-8. Da war unser Torwart noch so gut, das der Mailänder Trainer Ihm nachher gratuliert hat, vergisst der nie mehr. Auch für die anderen Kids war es eine schöne Erfahrung. Besser werden die Kids bei zu großen Leistungsunterschieden nicht, die sollen ja gefordert und nicht überfordert werden. Am zweiten Tag war das dann so.

Insgesamt war es aber für den Teamzusammenhalt und auch für die Eltern ne tolle Sache. Da die Kids in diesem Jahr 6 Turniere gewonnen hatten und bei den anderen 8 auch jeweils unter den ersten 3 waren, war die Erfahrung mal mehr ein paar Spiele am Stück zu verlieren auch sehr gut.

Hi,

zum Karatethema bei hohen Bällen, auch wenns nicht ganz zum Thema passt. Leider habe ich auch nur 4 von 15 die etwas mit hohen Bällen anfangen können, und wohl auch nicht weil ich so ein geiler Trainer bin ;-).

Was bei uns das Dilemma etwas gemildert hat, ist das gute, alte Fußballtennis, das wir immer mal wieder einstreuen.

Zum dicken Fell kann ich Ersatzbank nur Recht geben... Manchmal nervt mich aber schon noch, wenn einzelne Kinder eine Korrekturübung oder eine Spielform, die allen anderen Spaß macht, nicht ernst nehmen. Kommt zum Glück nicht so oft vor.

Hallo Ersatzbank,

Es ist gar nicht schwer für einen Verein sich hinzustellen und zu sagen: so ist das und so wirds gemacht. Es ist schwer das umzusetzen.

Auch wenn der Verein alle Hilfestellungen anbietet.

PS:

Da Du ja Horst Wein Fan bist: Das Größte Hindernis ist nicht das Trainer neuen Ideen erstmal ablehnend gegenüber stehen, sondern auf die Anwendung Ihrer veralteten LEhrmethoden nicht verzichten können. ( Zitat sinngemäß)

glaube das trifft es ganz gut

Hi,

es ist ja die Frage ab welchem Jahrgang Du die Kids übernommen hast. Ich habe -meine- nun 3 Jahre. Die starken werden stärker die Schwachen schwächer stimmt schon zum größten Teil, aus dem Grund den Du beschrieben hast. Es gibt aber immer Ausnahmen. Und hier sind es die Eltern meist -schuld- die Ihre Kinder zur Betreuung abgeben und nicht unterstützen, bzw. kein Interesse für die Wünsche Ihres Kindes zeigen. Manchen Kindern ist es merkbar peinlich, das Sie nicht zum training kommen, weil Mama kein Bock hat 5 Minuten zu fahren. Auch freiwillige -Hausaufgaben- werden von den -Starken- immer erledigt.

Messbar machen ist so eine Sache im Bereich bis E-Jugend kann man das spielerisch machen (Zum Beispiel Ballverarbeitungszeit Passen in offener Spielstellung). Das machen die Jungs gern und da ist bei JEDEM Fortschritt messbar.

Hallo Hoeness2,

scheint überall gleichgeartet zu sein. Das mit dem Urlaub kann ich ja evtl. auch nachvollziehen. Bei uns geht es aber auch über 5 Wochen Abends und dann eben Samstag und Sonntag. Kann man schon mal machen. Verein bezahlt das gerne, und so richtig geschadet hat es den wenigsten ;-).

Am genialsten ist, wenn man hört : Dafür haben wir die Spieler nicht (umsetzen von Trainingskonzepten). Deswegen gibt es ein Trainingskonzept, damit man die Spieler dafür -macht- (und sich entwickeln lässt), was das Konzept altersgerecht auch durchaus zulässt, und bei den (wenigen) die es umsetzen funktioniert es wunderbar.

Ich auch;-) . War kurz Thema im Lehrgang kann mich aber nicht recht erinnern. Da ich auch Jugendkoordinator bin, würde mich das

interessieren. Mit Weiterbildungsangeboten zu den Lizenzen kann man leider kaum einen locken, verstehe ich persönlich zwar nicht, ist aber Fakt. Den meisten vorhandenen, durchaus engagierten, ist es zuviel Aufwand. Hilfestellungen im Verein durch SChulungen etc. werden zwar angenommen, aber kaum umgesetzt (und ja, wir controllen schon die Qualität des Trainings). Letzten Endes sind wir froh für 12 Jugendmannschaften Trainer stellen zu können. Die Qualität reicht aber von Papatrainer (muß nicht schlecht sein) bis Lizenztrainer (2 von 12;-( ). Bei manchen Jugenden engagieren sich bis zu 3 Co Trainer, bei anderen keiner. Wie in den vorigen Posts beschrieben, gibt es sicher keinen Königsweg. Allein die Umsetzung des Trainingskonzept im Grundlagenbereich bereitet schon Schwierigkeiten.

Hi,

Spezifisches Training bei einem 6 Jährigen? wenn er immer den Ball am Fuß hat und einfach spielt, reicht das nicht nur aus, sondern ist auch das beste Training für dieses Alter.... Schnelligkeitstraining ist Trainingsinhalt E Jugend. Spiel mit dem Jungen einfach Fußball.

Bewegungsspiele und Koordination sind wichtig. Nochwas dazu: wenn ich Höre etwas -rauszuholen- dann wird mir immer etwas anders. Nimms nicht persönlich, aber es handelt sich um Kinder. Und ich habe das Gefühl das nicht der Junge sondern der Vater extrem ehrgeizig ist. Auch wieviele Tore er persönlich erzielt hat ist doch sch.... egal, und sagt mal so gar nichts über den Leistungsstand aus. (in der G JUGEND)

Hallo DenSen,

mit Funino kannst du das gut üben. Außen -doppelte- Linien in denen sich je ein Spieler bewegt der nicht angegriffen werden darf in dieser Zone. Im Feld ein 2 gg. 3, wobei die Außenspieler natürlich zur 2er Mannschaft gehören. Durch die Unterzahl im Feld werden die Außenspieler automatisch eingebunden. So hast Du eine Spielform, da Deinen Jungs Funino ja geläufig ist, dürfte das gut klappen.

Provokationsregeln je nach Übungsverlauf (Tore nach pässen von außen doppelt, etc. etc.)

Goodie das mit der Torwarttalentförderung bei den Bambinis ist doch wenigstens lustig;-)

Bei uns wurde auch mal das Training kritisiert, weil die Jungs zuviel miteinander kombinieren würden und keine

Tore mehr durch Weitschüße fallen würden (obwohl die ERgebnisse nach Eltern Lesart -Stimmten-). Das würde durch das komische Training mit den 4 kleinen Toren kommen. Das fand ich in der E Jugend(damals Jungjahrgang) auch sehr erheiternt. Mittlerweile scheint das akzeptiert, das man auch durch ein tolles Zusammenspiel Tore erzielen darf;-)

Rugbyball (auch für Reflextraining-TW)

Buzzer ist ne coole Idee.

Exerlights wenn man das Glück hat, das der Verein sich das leisten kann, oder über eine Spende das finanziert bekommt. (seh grad das wurde schon erwähnt Led Leibchen und Led Beleuchtung Tore)

(dann ist es aber ne geniale Sache)

Hi,

ich probiere mit den Fragerunden auf die Korrekturspiele hinzuleiten. Fehler erkannt, Korrekturspiel/übung dazu sollte man im Kopf haben, dann sind die Kids mit Eifer dabei, haben den -Fehler- ja eigenständig erkannt. WEnn die Kids danach im freien Spiel Ihre Fortschritte erkennen ist alles gut. Bin ältere(mit ein paar Jungjahrgängen) E-Jugend, da setze ich das reine Funino an einem Trainingstag in der Woche ein. Mittlerweilenur noch mit Provokationsregeln oder mit Exerlights (elektronische Leibchen). Das macht den Kids Spaß.

VG

Hallo,

bin FLVW aber ich ich denke das sieht relativ gleich aus. Denke Du mußt die Trainingseinheit komplett als Lehrprobe abgeben und dann den Hauptteil als Spielform präsentieren??? Da Kopfball im Grundlagenbereich eher untergeordnete Rolle spielt, geht es um C und D Jugendinhalt??

Hallo zusammen,

ich sehe das auch wir Libra . Persönlich ist die Weiterentwicklung der Spieler wichtig. Ich bespreche Spiele nachher kurz mit den Kids, das ich die stärksten dabei evtl. zuviel kritisiere(in Form von Hilfestellung), liegt evtl. auch daran, das man weiß das Sie es besser können, und wenn man einzelne Situationen dann kurz abfragt, kennen Sie schon selbst die Lösung, der LErneffekt ist also da. Man weist nur darauf hin. Wie Libra sagt kann man bis mind. E Jugend lockere Siege mit 1-2 starken Spielern feiern, lange Bälle hintenraus auf den Stürmer, der den anderen überlegen ist. Man tut eben was für Sich, aber nichts für die Spieler. Das ist fahrlässig und hat mit -Trainersein- nichts zu tun. Diese Trainer sind aber evtl. bei den Eltern sehr akzeptiert, das Kind gewinnt ja Spiele ohne Ende.

Da ist es schon schön, wenn man Wertschätzung bekommt, weil ein paar Eltern sehen, wie Ihre Jungs sich entwickeln, und früher oder später sieht man das ohnehin auf dem Platz...

Andre vllt. hast Du ja in vielem Recht, auch wenn es mir absolut nicht gefällt, wie Du andere Meinungen aburteilst und pauschalisierst. Den Hinweis der bewußten Provokation brauchst Du da auch nicht ständig zu bringen.

Das Kinder IHREN Fußball spielen sollen, sehen hier denke ich viele ganz genau so wie Du, ich denke ansonsten wär der Anteil der

Funino Kenner nicht so hoch. Und das sind sicherlich nicht alles Trainer die keine Ahnung von Deinen immer wieder erwähnten Statuten und Regeln haben. Es sind sicher ein paar Lizenz Trainer darunter, die sehr wohl Ihr Handwerk verstehen und für die die Entwicklungstabelle und die Inhalte der einzelnen Jahrgänge kein Buch mit sieben Siegeln ist.

Andre ... Ich bin ja auch relativ neu hier und gehöre wohl, deiner Definition nach zu denen, die keine Ahnung haben ;-).

Ich meine aber schon das in der DFB Entwicklungstabelle das Spielerische Entdecken der Grundtechniken (und hier steht m.e. auch passen) bei F Jugendlichen vorkommt. Schießen, Passen, Ballführen. Das hier kein Kombinationsspiel explizit trainiert werden soll ist klar. Hab jetzt nicht nachgeschaut, meine es aber mal bei der Lizenz so gelernt zu haben. Falls ich unrecht habe, zähle ich mich dann gern zu den ahnungslosen.

Hallo,

kurzfristig mag das -angeleitete- auch Erfolg bringen. Kreative Spieler, die Situationen selbstständig lösen, wird es auf Dauer nicht hervorbringen. Da ist dann die Frage, wie man Erfolg definiert. Ich komme nicht mehr auf den Namen des englischen Trainers, der mal gesagt, das er seinem Sohn bei den HAusaufgaben auch nicht anbrüllt, und Mögliche Lösungen reinruft, warum solle er das also beim Fußballspielen tun. Meine Erfahrung ist, dass die MAnnschaften der -Brüllaffen- keinen schönen Fußball spielen. und zum Teil warten die Kinder quasi auf den nächsten -Befehl- des Trainers. Mir würde das keinen Spaß machen, und ich bezweifle das das den Kids Spaß macht. Meine Jungs haben auch Ihr einziges Spiel gegen ein Team verloren, das mit 2 Mann fest hinten drin stand, und die Bälle rausgedroschen hat. Damit kamen meine Jungs nicht zurecht. Kann man aber nachher drüber sprechen, wie man das lösen kann. Mich dem anzupassen, ist keine Option finde ich. Zum Punkt mögliche Automatismen: Wenn ein Kind eine Lösung für eine Spielsituation eigenständig begreift, wendet es Sie auch eigenständig an. Das ist ja ein Quasi Automatismus. Und der ist nachhaltiger als ein vorgegebener.