Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi,

    ich probiere mit den Fragerunden auf die Korrekturspiele hinzuleiten. Fehler erkannt, Korrekturspiel/übung dazu sollte man im Kopf haben, dann sind die Kids mit Eifer dabei, haben den -Fehler- ja eigenständig erkannt. WEnn die Kids danach im freien Spiel Ihre Fortschritte erkennen ist alles gut. Bin ältere(mit ein paar Jungjahrgängen) E-Jugend, da setze ich das reine Funino an einem Trainingstag in der Woche ein. Mittlerweilenur noch mit Provokationsregeln oder mit Exerlights (elektronische Leibchen). Das macht den Kids Spaß.

    VG

    Hallo,

    bin FLVW aber ich ich denke das sieht relativ gleich aus. Denke Du mußt die Trainingseinheit komplett als Lehrprobe abgeben und dann den Hauptteil als Spielform präsentieren??? Da Kopfball im Grundlagenbereich eher untergeordnete Rolle spielt, geht es um C und D Jugendinhalt??

    Hallo zusammen,

    ich sehe das auch wir Libra . Persönlich ist die Weiterentwicklung der Spieler wichtig. Ich bespreche Spiele nachher kurz mit den Kids, das ich die stärksten dabei evtl. zuviel kritisiere(in Form von Hilfestellung), liegt evtl. auch daran, das man weiß das Sie es besser können, und wenn man einzelne Situationen dann kurz abfragt, kennen Sie schon selbst die Lösung, der LErneffekt ist also da. Man weist nur darauf hin. Wie Libra sagt kann man bis mind. E Jugend lockere Siege mit 1-2 starken Spielern feiern, lange Bälle hintenraus auf den Stürmer, der den anderen überlegen ist. Man tut eben was für Sich, aber nichts für die Spieler. Das ist fahrlässig und hat mit -Trainersein- nichts zu tun. Diese Trainer sind aber evtl. bei den Eltern sehr akzeptiert, das Kind gewinnt ja Spiele ohne Ende.

    Da ist es schon schön, wenn man Wertschätzung bekommt, weil ein paar Eltern sehen, wie Ihre Jungs sich entwickeln, und früher oder später sieht man das ohnehin auf dem Platz...

    Andre vllt. hast Du ja in vielem Recht, auch wenn es mir absolut nicht gefällt, wie Du andere Meinungen aburteilst und pauschalisierst. Den Hinweis der bewußten Provokation brauchst Du da auch nicht ständig zu bringen.

    Das Kinder IHREN Fußball spielen sollen, sehen hier denke ich viele ganz genau so wie Du, ich denke ansonsten wär der Anteil der

    Funino Kenner nicht so hoch. Und das sind sicherlich nicht alles Trainer die keine Ahnung von Deinen immer wieder erwähnten Statuten und Regeln haben. Es sind sicher ein paar Lizenz Trainer darunter, die sehr wohl Ihr Handwerk verstehen und für die die Entwicklungstabelle und die Inhalte der einzelnen Jahrgänge kein Buch mit sieben Siegeln ist.

    Andre ... Ich bin ja auch relativ neu hier und gehöre wohl, deiner Definition nach zu denen, die keine Ahnung haben ;-).

    Ich meine aber schon das in der DFB Entwicklungstabelle das Spielerische Entdecken der Grundtechniken (und hier steht m.e. auch passen) bei F Jugendlichen vorkommt. Schießen, Passen, Ballführen. Das hier kein Kombinationsspiel explizit trainiert werden soll ist klar. Hab jetzt nicht nachgeschaut, meine es aber mal bei der Lizenz so gelernt zu haben. Falls ich unrecht habe, zähle ich mich dann gern zu den ahnungslosen.

    Hallo,

    kurzfristig mag das -angeleitete- auch Erfolg bringen. Kreative Spieler, die Situationen selbstständig lösen, wird es auf Dauer nicht hervorbringen. Da ist dann die Frage, wie man Erfolg definiert. Ich komme nicht mehr auf den Namen des englischen Trainers, der mal gesagt, das er seinem Sohn bei den HAusaufgaben auch nicht anbrüllt, und Mögliche Lösungen reinruft, warum solle er das also beim Fußballspielen tun. Meine Erfahrung ist, dass die MAnnschaften der -Brüllaffen- keinen schönen Fußball spielen. und zum Teil warten die Kinder quasi auf den nächsten -Befehl- des Trainers. Mir würde das keinen Spaß machen, und ich bezweifle das das den Kids Spaß macht. Meine Jungs haben auch Ihr einziges Spiel gegen ein Team verloren, das mit 2 Mann fest hinten drin stand, und die Bälle rausgedroschen hat. Damit kamen meine Jungs nicht zurecht. Kann man aber nachher drüber sprechen, wie man das lösen kann. Mich dem anzupassen, ist keine Option finde ich. Zum Punkt mögliche Automatismen: Wenn ein Kind eine Lösung für eine Spielsituation eigenständig begreift, wendet es Sie auch eigenständig an. Das ist ja ein Quasi Automatismus. Und der ist nachhaltiger als ein vorgegebener.

    Hallo zusammen,

    das ist vom Umfang abhängig(Basispaket reicht m.e.), im Moment gibts auch noch Markteinführungspreise. Wir hatten das Glück, das über eine Spende zu bekommen. Kannst Du relativ schnell bei Exerlights erfragen.

    Ersatzbank : darfst auch neidisch sein ;-)....

    An dieser Stelle möchte ich mal schreiben wie es meinen 2008ern ergeht, die aus der Funinoliga heraus nun E-Jugend 7:7 spielen.


    Aktuell meint der jetzige Trainer die haben keine Ahnung vom Positionsspiel - das wirkt auf mich wie eine Anklage, zeigt mir aber, dass er sich auch nicht wirklich mit dem Thema an sich beschäftigt. Denn das ist ja Lerninhalt E und nicht F!
    Die Kinder spielten 2x als Junger Jahrgang gegen gemischte Teams mit älteren Kindern gegen Vereine die die "klassische" Ausbildung mögen und sich selbst wohl eher als "ambitioniert" einschätzen :rolleyes: .


    Beide Spiele gingen verloren 2:6 und 3:5 - ich finde aber beide Ergebnisse ziemlich geil! Zumal mir bestätigt wurde, dass in der zweiten Halbzeit unser Team die Spiele gestaltete, nur eben die Tore nicht macht. Ich denke auch dieses Druck machen hinten raus ist dem Funiño geschuldet - alle Kinder spielen und bekommen durch den höheren Puls und die größeren Laufwege bessere Kondition. In meinen Augen sehe ich das Ausbildungskonzept voll bestätigt und erfolgreich. Die Tore werden kommen wenn sich die Kinder noch mehr an die Spielform gewöhnt haben. Im Funiño bilden wir lauffreudige Mittelfeldspieler aus und jetzt kommen eben die Knipser und Torspieler langsam dazu.
    Ich fühle mich dadurch bestätigt und werde meinen Kurs beibehalten.

    Hallo,

    o.g. Eindrücke vom Spiel (von Funino Trainingsgeprägten Mannschaften) kann ich nur bestätigen. Bei uns gibt es keine Funino Liga,

    sodass wir auch im F-Bereich am Wochenende Spiele 7-7 bereits hatten. Im letzten Jahr E Jugend als jüngerer Jg. konnten wir spielerisch hervorragend mithalten, Ergebnisse stimmten auch (wenn auch nicht sooo wichtig). Natürlich wird vorn gern nochmal quer gespielt, auch wenn das Tor leer ist, weil die Jungs sich am Spiel freuen;-) (und die Schußzone im Kopf haben ?!?). Das ist aber nicht weiter schlimm. Wir kommen einzig und allein nicht mit Mannschaften zurecht, die die Bälle nur rausdreschen. Irgendwann lassen die Jungs sich auf dieses Spiel ein und gehen in Einzelaktionen. Nicht weiter schlimm, daran kann man arbeiten. Mit Exerlights hoffe ich das es vom Umschalten noch schneller geht. Den Jungs macht es einen Riesen Spaß. Positionsspiel ist Lerninhalt E das ist richtig, meine Erfahrung ist aber das gerade Funino Kids damit fast keine Probleme haben, da die Wahrnehmung und die Spielintelligenz geschult sind.

    Wie oben schon erwähnt und kurz beschrieben, sehe ich Funino, wenn es länger und regelmäßig praktiziert wird, auch in der E-Jugend und höheren Jugenden als überaus Sinnvoll (Horst Wein nennt es dann nicht mehr Funino, Grundprinzip ist gleich). Funino als solches ist ja eine Spielform, die Korrektur'spiele' sind dann eben Übungsformen. Die Kids entwickeln hier eigenständig -den blick für den raum-.
    Auch wenn man nicht in einer Funino Liga spielt, merkt am Wochenende wie spielstark und kreativ Mannschaften sind, die Funino trainieren. Das man in der E-Jugend aktiv coachen kann, während eines Spiels, bezweifele ich.
    Gerade beim Funino lernen die Kids ja ohnehin eigene Entscheidungen zu treffen, von daher moderiert man eher.
    Ich selbst muß mich auch nach Jahren noch zwingen, das auch zu tun. WEnn es mal nicht so klappt und ich mal wieder reinrufe oder korrigieren will, gehts schief;-)

    Hi, war bei uns auch großes Thema. Ich halte das genau nach.
    Vor allem unentschuldigtes Fehlen geht m.e. gar nicht. Ebensowenig wie kurzfristige Absagen, sofern Sie nicht begründet sind. Ist auch eine Frage des respekts gg.über dem Trainer. Schließlich plant man ja auch sein Training durch, und bei manchen Spiel/oder auch Übungsformen ist schon wichtig zu wissen wieviele Kids kommen. Ich habe (E1-allerdings gemischter Jahrgang) 11 absolut zuverlässige und 4 deren Eltern man ständig daran erinnern muß, das eine Mannschaft nur funktioniert wenn sich alle an Regeln halten. Das geht soweit das nominierte Kinder, denen man mal Spielpraxis verschaffen möchte bei einem Spiel nicht auftauchen. Die Eltern zu erreichen- unmöglich. Die melden sich dann Stunden später und sagen, der Junge hätte halt mal länger geschlafen.
    Wie gesagt, nur bei vieren so, zum Glück.

    Die FPL Liga erlebe ich nun seit über 2 Jahren. Grundidee ist toll. Mit entsprechenden Trainerkollegen ohnehin kein Thema.
    Problem sind Erwartungshaltungen der Eltern an die Kids. Außerdem wird oft die -gut erzogene- Mannschaft, die Fairplay spielt,
    bei jeder kritischen Entscheidung benachteiligt. Man -ruft- eben nicht laut genug. Ergebnis sind nach einiger Zeit enttäuschte Kinder.
    Das Kinder das untereinander regeln mag bis in die F noch so sein. In der E Jugend entscheidet der, der laut genug ist.
    Natürlich ist man hier als Trainer gefragt dann auch einzuschreiten.
    Es scheint aber so, das manche Mannschaften den Fairplay Gedanken nahezu ausnutzen (indem Sie Ihn eben nicht verfolgen)
    Fazit: Nur wenn es von allen gleichermaßen gelebt wird, bringt es auch langfristig Erfolg, im Sinne von Wirksamkeit.