Alles anzeigenHi !
Meiner Meinung nach vor allem dann, wenn es um das thema "Grenzen setzen" geht und komunikation zwischen Coach und Spieler.
Je älter die Jungs sind, desto deutlicher muss klar sein, wer der "chef" ist und wer der Azubi ist. Dies alles so verpackt, so das es zu einem selbst passt und man sich nicht unnötig verstellen sollte. Jungs ab und in der Pupertät haben einen sehr guten riecher, bei wem sie was machen können und bei wem nicht. Sie bewegen sich stehts im ihnen vorgegebenen Rahmen,.....Und Grenzen werden sowieso ständig aufs neue ausgelotet. Und wer hier "kumpel" sein möchte,.... hat verloren.
Bei den kleinen 6-11... geht noch viel über "Papa für alles" sein. Da wird hier gedrückt, dort getadelt, hier ermutigt ,dort mal böse geschaut, hier mal kurz laut geworden. Bei den bambinis sollte der grundstein gelegt werden, damit es spätere Trainer leichter haben.
Wenn alles durch das Elternhaus torpediert wird,... ist natürlich alles für die Katz...
In meiner Selbstreflexion kommt mehr und mehr der Gedanke, dass Kumpel sein auch bei jüngeren nicht so gut ist. Meine 5-10-jährigen wissen nämlich auch sehr gut wie sie am besten immer auf der Grenze tänzeln. Deswegen die Nachfrage.
Auch vor dem Hintergrund der Eltern.
Andererseits sind wir alle in einem Verein. in unserer Freizeit. Sollte man da nicht grundsätzlich auch bei älteren immer auch Kumpel sein?... Wahrscheinlich ist es müßig, ich über diese Frage den Kopf zu zerbrechen, weil es viel zu viele Unterschiede überall gibt. Mentalitäten, Teams und und und.
Muss wohl jeder selbst wissen was wo am besten passt. Für mich wird (in anlehnung an einen nachbarthread) nächste Saison (F2) Disziplin über Spaß/Ausbildung/Ergebnis gesetzt.