Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In meiner Selbstreflexion kommt mehr und mehr der Gedanke, dass Kumpel sein auch bei jüngeren nicht so gut ist. Meine 5-10-jährigen wissen nämlich auch sehr gut wie sie am besten immer auf der Grenze tänzeln. Deswegen die Nachfrage.

Auch vor dem Hintergrund der Eltern.

Andererseits sind wir alle in einem Verein. in unserer Freizeit. Sollte man da nicht grundsätzlich auch bei älteren immer auch Kumpel sein?... Wahrscheinlich ist es müßig, ich über diese Frage den Kopf zu zerbrechen, weil es viel zu viele Unterschiede überall gibt. Mentalitäten, Teams und und und.

Muss wohl jeder selbst wissen was wo am besten passt. Für mich wird (in anlehnung an einen nachbarthread) nächste Saison (F2) Disziplin über Spaß/Ausbildung/Ergebnis gesetzt.

Freund statt Trainer sein wollen

Kumpelschiene statt Coach.

Wo sind deiner Meinung nach bei den beiden zitierten Punkten Grenzen zu ziehen? Wo siehst du z. b. Unterschiede nach Altersklassen? Wann ist man zu wenig coach und zuviel Kumpel?

Diese ist wiederum von der individuellen Situation abhängig:

Ausbildungsorientierung

- ist in einer F2 sicherlich wichtiger als in einer E1

What?? Wie zum Teufel kommst du auf so etwas?? Warum in aller Welt sollte die Ausbildungsorientierung in einem Kinderalter das als das "goldene Lernalter" bezeichnet, wird unwichtiger sein, als in einem Alter das als "Spielalter" bezeichnet wird? Was meinst du denn woher diese Begriffe Stammen?

Weisst du, ich glaube als ich angefangen habe mit Kifu und mit den Diskussionen im öffentlichen Raum, habe ich mehr gefragt und hinterfragt als plattitüden und Behauptungen verbreitet.

Warum will man den Kindern eigentlich unbedingt das Erlebnis Fußball im Team wegnehmen? Ich verstehe die These nicht, dass zumindest ab der F-Jugend 7:7 im Spiel nicht Kind-gerecht sein soll.

Dann beobachte mal spiele im 7:7 wenn KEINE Erwachsenen - auch kein Trainer - den Mund aufmachen. Mach das bei einer mittelstarken F, gemischten Jahrgangs wo auch Anfänger dabei sind.

Und dann schau dir ein Funino Festival an.

Und dann gleiche mit den 10 goldenen Regeln des kifu(http://www.bfv.de/cms/docs/Obb_MUC_FUNino_OnePager.pdf). Und dann beschäftige dich evtl. noch mit Wahrnehmung, Wachstum, RAE und Drop Out. Dann reden wir gerne weiter.

Deine Ausgangslage scheint auf Basis deiner eigenen Erfahrungen und Erwachsenen fussball zu stammen und ich vermute die Thematik kinderfussball kennst du nur aus deinem Verein und wie es dort gehandhabt wird. Kann es sein, dass dir Grundlagen fehlen?

Freundschaftsspiele werden bei uns so oft abgesagt, verlagt und dann abgesagt, jeder freut sich wenn man kommt aber keiner will fahren wenn die trainingszeit anders liegt als die eigene. fahren... bei jedem Verein ist man als Gast zu deren Training zum FS willkommen, aber meine Eltern sind dann zu unflexibel, weil die Tage der Kinder anders verplant sind - da kann ma nicht eben mal Mi ein Spiel ansetzen.

Daher könnte ich mir inzwischen vorstellen, es wie folgt zu versuchen: herausfinden wer zeitgleich trainiert. Den Treffpunkt am eigenen Verein, vorher umziehen und gemeinsam hinfahren. spielen. und zum trainingsende wieder am eigenen Verein ankommen. Das system würde ich den Eltern vorher so kommunizieren und um Verständnis bitten, wenn zu spät kommende hinterherfahren müssen. Freundschaftsspiele also gar nicht ankündigen, sondern die passieren dann einfach. Ich nehme an Autos sind sowieso genug vorhanden, da ja Eltern mit von der Partie sind.

Vielleicht ist der Ansatz auch murks, aber viel der FS-Probleme unter der Woche, die ich inzwischen erfahren habe sind damit abgedeckt.

Am ende warst du trotzdem allein und das ist von den Eltern + deine Spieler respektlos.

da hast du natürlich recht. Aber würde ich meinem Sohn eine Ohrfeige geben und er weint dann, dann würde ich nicht von ihm zu verlangen sich für das Weinen zu entschuldigen. Verstehst du den Punkt?

Habe ich natürlich in Erwägung gezogen, aber ich bin nicht der typ der dem Kindern vorlebt, den Schwanz einzuziehen, wenn mal dickes Holz gebohrt werden muss.

Habe auch sofort vor Turnierbeginn darüber geredet. Die zwei der anderen Trainer haben auch reagiert. der eine mit seinen schwächeren gespielt, der andere mit bis zu zwei mann weniger.

Ist halt Frustabbau. Will gar nicht darüber diskutieren, nur euch berichten, sodass es mir besser geht :) sonst würde ich einen thread eröffnen.

Ersatzbank, lohnt ein Wort an den, der dich eingeladen hatte? Ich würde den wohl in meiner Kontaktliste mit einem Präfix V_ versehen. V für Vollidiot. Sonst läuft man dem ggf. ausversehen nochmal über den Weg. Wenn man kein Land sieht, ist das einfach nur ätzend!

fussballschule_tirol
    das hier ist der Auskotz-Thread. Hier darf jeder seinen Trainer-Seelen-Gedanken-Müll rauslassen. Mal läufts von außen scheiße, mal hat man sich selber verrannt, alles menschlich. Und das muss raus. So einfach ist das. Belehrungen sind hier gänzlich fehl am Platz.

Da lohnt ein Wort, den treffe ich wieder.

Der verein hat in meiner Liste einen Vermerk bekommen...

Wir wurden letztlich fair behandelt. Frustrierend war tatsächlich, dass uns dieses Turnier passiert ist. Bei all der Vorsicht und Vorplanung die ich betreibe sollte genau so etwas nicht passieren.

Das in der Folge alle wegrennen will ich nicht ansprechen, denn der Fehler war vorgelagert. Der Frust ist also auch gegen mich selbst gerichtet.

MMn macht eine Orientierung an der Wettkampfform im Training erst sinn, wenn mann letztlich im 11:11 angekommen ist.

Alle anderen Formen vorher würden entweder verlangen, dass man Sachen übt, die man später gar nicht mehr oder anders braucht oder man befindet sich in einer spielform, die dem Alter der Kinder noch nicht angemessen ist und wieder rückt dann die Ausbildung in den Hintergrund.

Also Gewinndenken und Ausbildung sind dadurch für mich gegensätzlich zu betrachten.

Und als Folge bleibt auch die Kombi Spass und Erfolg für oder später auf der Strecke, weil schlecht ausgebildete irgendwann an ihre Grenzen stoßen.

Immer wenn ich das durchdenke, lande ich in der drop out ecke, weil diese Kinder wohl oft nicht in der A Jugend ankommen.

So toll ich dieses Forum auch finde, muss ich leider immer wieder feststellen, dass komplexere Themen einfach ignoriert werden. Schade.

Ist einfach sehr sehr Kifu dominiert hier...

Of denke ich, viele Trainer in höheren alterskkassen wissen schon alles und geben nichts preis. Kommt die kifu Dominanz daher, das viele von uns einfach neu sind und lernen wollen? Und demgegenüber etablierte Angst haben zu offenbaren, dass sie schon nicht mitreden können? ?... nur so ein Gedanke... ?

Musste mich jetzt erst drei Tage beruhigen, bevor ich diesen Beitrag starte...

Turnier Einladung für ein "kleines nettes Freundschaftsturnier für vier Manschaften, jeder gegen jeden angenommen" ausgeschrieben für schwache F1-F3. Ohne Startgeld, Gummibärchen preis. Extra vorher mit Veranstalter telefoniert, der unser Team kennt.

Dachte das wird ein lockerer und entspannter Vormittag.

Was war: Riesen Sportfest, keine Parkplätze und das who is who der Umgebung mit voll besetzter F1. Verschiedene Turniere wobei die anderen Pokale bekamen... wir eben "nur" Kaubonbon.

Ich bin sowas von abgeschossen worden...

Das beste Spiel 0:6...

Natürlich nicht nur jeder gegen jeden, sondern auch noch ein Platzierungsspiel.

Der Verantwortliche war angeblich nicht da, weil irgendwo im Stau und ich wurde beschwichtigt, weil es doch noch bessere Teams gäbe...

Was dieser Dreck in meinem Team angerichtet hat, interessiert natürlich keine sau. Fans und Trainer waren zwar alle Ok, aber das ändert nichts.

Ich habe schon vor Beginn überlegt ob ich abbrechen soll und mit allen heimfahre - dachte ich nach jedem Spiel wieder.. aber ich bin eben nicht der typ Wegrenner.

Zur Siegerehrung stand ich alleine da - einzig mein kleiner Sohn aus der G stand bei mir, der eigentlich mit dem Team nichts zu tun hat... alle waren weg... sogar mein großer sass frustriert im Auto...