Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meint man. Ist aber nicht so. Letztlich ist es aber wohl wirklich egal. Wenn ich aber am Freitag Nachmittag die Kids habe, spüre ich deutlich, dass viele eine harte Woche hatten und oft ist es schon schwer die Konzentration hoch zu halten. Wenn ich es dann schaffe, dass alle trotzdem geil drauf sind, dann ist das das Beste für den Spieltag danach. Und weil das oft schnell kippt ist weniger mehr!

    Wie sieht der aus? Bzw. wie hört sich der an?
    Meine rezitieren die Wilden Kerle! Alles ist gut, solange du wild bist! 1 2 3 AAAHHHHH!

    Ich uberlege gerade etwas von den Maori aus Neuseeland zu uberbehmen, weil mir die ewig dauernden mega Gesänge von manchem Verein auf den Sack gehen, aber noch rufen wir den Klassiker der 3 Musketiere. Und die kids bekommen unsichtbare Zauber-Indianer-Kriegsbemalung ins Gesicht diw Extra kraft gibt.



    Ich trainiere kürzer, damit die kids nicht schlapp sind, sondern auf Spannung. Den korperlichen Grundsatz fur die Aktivierung der kraftspeicher bzgl. Trainingsverhalten am Vortag des Wettbewerbs habe ich aus dem Radsport adaptiert.


    Und richtig: die Intensivierung ist hoch. Ich versuche gezielt die kids 2 mal kurz in richtung heftigem puls zu bringen. So wie Rocky beim Rinderhälften verdreschen!


    Aber wir kauen keine Scherben ;)

    Nicht vergessen zu planen an welchen Tagen das Training statt findet. Es ist wahrscheinlich selten (bei uns der Fall), aber wir trainieren Freitag und haben manchmal Samstags Spieltage. Da sieht dann das Freitagstraining anders aus als wenn am nachsten Tag frei ist.d.h. in der Regel dann 10-20% kürzer mit 2 kurzen richtig knackigen Übungen. Und unserem Kriegsgesang :)

    Du schreibst von deinen Söhnen, also mindestens zwei. Demzufolge bist du bei einem Jahresbeitrag von 252 €. Was sind denn die Gegenleistungen vom Verein dafür? Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht provozieren. Habe nur gerade ein paar Eltern aus meinem Verein im Kopf (Alleinerziehende, Geringverdiener). Die müssen etwa von diesem Geld einen Monat über die Runden kommen (Lebensmittel).

    wie jetzt, Gegenleistung? Wir haben Geschäftsführer und Funktionäre! ;)
    Als weitere Gegenleistung dürfen Eltern Trikots waschen, Salate machen, Kuchen backen, umsonst während der Trainingszeit parken ( sind bei manchen Trainern noch dazu unerwünscht als Zuschauer beim Training) und stehen am Kuchenverkauf oder Grill zum Arbeitsdienst. Was willste denn noch mehr als Gegenleistung? ;(
    Achja: Eltern müssen die Vereinskleidung bei uns selbst kaufen.
    Fast vergessen: bei Freundschaftsturnieren zahlen Eltern das Startgeld, weil ich im Verein nur bei Verbandsspielen eine Quittung abgeben kann.
    Na, das ist was an Gegenleistung, oda? =O

    Bei uns so: Als nicht lizensierter gibts für mich 250 € p.a.
    Ausgebildete bekommen mehr.
    Kinder u. Jugndl. Zahlen 7,5€ vereinsbeitrag monatl. plus 3€ Abteilungsbeitrag monatl.
    Wenn meine Frau mir nicht den Kopf abreisst, dann glaube ich schon dass ich weitermache wenn meine Söhne nicht mehr von mir trainiert werden. Ich habe nämlich das Gefühl das trainieren ist MEIN hobby und nicht nur das meiner Jungs. Deswegen will ich dafür auch kein Geld. Aber meine Ausgaben müssen zu einem gewissen Teil gedeckt sein. Und dafür reicht das Geld gerade mal so wenn man keine mit Juwelen besetzten Schuhe kauft. Aber umsonst würde ich es definitiv nicht machen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt mache ich den Trainer C und dann passt der Beitrag auch ohne meine Jungs im Team. Man muss als Individuum der Gesellschaft irgendwo auch außer Steuern zahlen etwas Engagement geben und da finde ich Sportvereine sind für mich genau das richtige um auch mal ehrenamtlich zu arbeiten. Aber kein Draufzahlgeschäft!

    Trikots einzeln mitgeben wurde ich nie machen. Dann fehlt doch immer die Hälfte. Bin da voll bei Grätsche.


    Zum umziehen: Wenn eine Regel etabliert ist und das bei Euch klappt, warum willst du es dann ändern? Wenn es nicht klappt, dann mach die Änderung, wenn alles klappt, dann lass es doch. Z.b. wie oben von @Skriwer erwähnt das mit den ausquatschen.


    Vielleicht hat der alte Trainer das so gemacht weil die Eltern das so wollten?
    Aber ich finde üblich ist das nicht.

    Wenn man etwas Neues machen möchte, muss man sich darum kümmern, dass man das Alte abgibt. Also sorge in der Zeit die Dir noch im alten Verein bleibt dafür, dass die Lücke kleiner wird, die Du reisst. Delegiere mehr. Gib Verantwortung ab. Suche Ersatz. Aufräumen. Fur den Nachfolger ein bestelltes Feld hinterlassen und keine verbrannte Erde.

    lol @'vangaalsnase
    Früher haben die Mädchen im Pausenhof immer Gummitwist gespielt - das ist auch ein wenig wie Leitertraining! Kennt ihr das noch?


    Aber grundsätzlich hat die Leiter schon ihre Berechtigung und sie ist auch nur ein Element unter vielen.

    Ich glaube ein kleiner Bericht von einem unserer Hallenturniere im Dez. 15 passt gut zum Thema: von 6 teams waren 2 nicht angetreten. Unser beschluss, damit die Kinder ein schönes Turnier spielen können: wir gründen ad hoc ein All Star Team. Mannschaft 6 wurde ersatzlos gestrichen und Immer wenn Mannschaft 5 spielen sollte wurde aus den Mannschaften die eigentlich Pause hatten je 2 kinder abgestellt (5+1). Immer andere Kinder. Coach wurde aus dem Publikum bestimmt. Diese Mannschaft hat das Turnier ohne Niederlage gewonnen. Schande über alle anwesenden Trainer :) Kinder die sich zum ersten mal sahen waren besser als die teams.
    Und warum passt das zum fairplay Thema? Weil diese Team einfach ohne Druck spielen konnte. Und niemand die Kinder ferngesteuert hat. Der Coach konnte ja auch gar nichts machen - er kannte ja die Namen nicht! Und Publikum war ebenso viel entspannter!
    Mein Fazit daraus: Der Grundgedanke hinter der Für play Liga funktioniert!


    Grüße von der Ersatzbank

    Solange die Eltern oder der Spieler Bescheid sagen ist es für mich ok. Schade zwar, aber ok. Damit muss man umgehen. Das kann auch das Team. Nur wenn der Trainer darüber nicht informiert wird, zählt es für mich als hängenlassen der Mannschaft - und weil ich davon ausgehe, dass Eltern nicht im Sinn haben die anderen Kinder mitzustrafen, gehe ich dann auch an die Eltern ran. Denn dadurch mischen sie sich indirekt ins Training ein und legitimieren dadurch meine Einmischung in die Erziehung.


    Grüße von der Ersatzbank.

    du bist 18 Jahre alt und wenn du schreibst du hast ein Praktikum gemacht, bist du wohl gerade mit der Schule fertig. Warum bewirbst du dich nicht bei einem grösseren Verein deiner Region um ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Bei uns gibt es 3 FSJler! Einfavh den Verein anrufen und fragen, ob die so etwas bieten und dann bewerben.


    Grüße von der Ersatzbank

    Ich habe nun bevor ich antworte die verlinkte alte Diskussion (danke @Don Quijote) teilweise gelesen und diese aktuelle.
    Das zentrale Thema ist die Demütigung zu vermeiden. Ubd das schafft man mit heimlichrn Tricks nur bedingt. Der eonzig sichere Weg ist doch wirklich nur das Gesprach mit dem anderen Trainer. Dieser sollte keinen falschen Stolz an den Tag legen, sondern konstruktiv mitreden. Wenn er das nicht täte, dann ist das Thema durch, oder nicht?

    Für mich als Neuling wäre es schön nun einen verlässlichen Link zu finden, der mich uber die Altersklassen Neueinteilung aufklärt! Wir starten gerade so die Planung für die kommende Saison und dieses Thema hat den Weg zu mir leider noch nicht gefunden ... ;(
    Ich kenn "Den weiten Weg" vom dfb und da ist f wie ihr oben beschreibt. Aber im Alltag ist f hier bei uns U9.

    Hallo Trainer.


    Im Bereich der Kinderfußball ist es ja noch üblich Mädchen und Buben gemeinsam im Team spielen zu lassen.
    Nun Frage ich mich, ob es auch OK ist zu unserem Turnier eine Mädchenmannschaft einzuladen, die dann mit den 5 Jungs-Mannschaften wetteifert?
    Sollte die Antworttendenz in Richtung "Ja, das könnte man schon machen" zeigen, würde mich interessieren ob es dann eher schlau oder diskriminierend ist wenn die Mädchen älter wären als die Jungs? Beispielhaft: Zum U8 Turnier eine U9 Mädchenmannschaft.


    Freue mich auf euren Rat.


    Viele Grüße von der Ersatzbank

    Also bei mir läuft das so - und alle finden das eigentlich geil: von meiner U7 gibt es in jedem Turnier einen Papa der eine Spiel komplett filmt und einen Papa den ich als vortags Kameramann abstelle. Die Bilder und das Video landen dann auf unserer Dropbox für alle. Besprochen wird nichts offiziell und auch nichts davon ins Training übernommen. Aber ich schaue mit meinen Söhnen (die spielen in dieser Mannschaft) immer das Video und die fahren voll darauf ab. Ich muss dann permanent vor und zurückspulen und die Jungs tauschen sich dabei aus wie Delling und Netzer. Ich finde das extrem fördernd wie sich die beiden damit auseinandersetzen. U7!


    Thema Strategie und Eltern: Im Training binde ich die Eltern mit ein als "Co-Trainer", Tor-auf und abbauer etc. Eltern sind bei mir ein nicht wegzudenkener Teil der Mannschaft.
    An Spieltagen kläre ich sie drüber auf ob wir "Freundschaft" spielen und dadurch Spielzeitausgleich. Oder "Ernst" (meist Verbandsspiele) mit Gewinncharacter. Und die Eltern bekommen das selbe briefing wie die Kids. Der Vorteil: Die Eltern plärren wenigstens nicht jeder etwas anderes und verwirren die Kids, sondern sie plärren wenigstens das was ich mit den Kindern vereinbart habe. Natürlich klappt das nicht immer 100% aber die Tendenz ist deutlich besser als bei meinem Vorgänger. Deswegen habe ich dieses Problem auch genau so angegangen und entschärft!


    Grüße von der Ersatzbank.



    Edit: inzwischen habe ich mich und die Eltern im Thema weiterentwickelt. Größtenteils herrscht Ruhe. Es gibt kein Unterschied mehr im Spieltagsbriefing: Spielzeitausgleich ist jetzt permanent immer gegeben. Es gibt nur noch "zusätzliche Trainingseinheiten in form von Spieltagen". Jedoch briefe ich die Eltern immer und gebe weiter und welchem Gesichtspunkt wir spielen, sonst verstehen sie das nicht was die Jungs machen. :)

    Danke an alle für die vielen tollen Antworten!
    Klasse Impulse.
    Vor allem das einfachste - nan sieht ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht - werde ich morgen sofort testen: mittig abschlagen! Das ist man als Erwachsener wirklich nicht gewohnt. Geile Idee.
    Komme gerade vom Training - wir haben heute tatsächlich alle Abschlag ähnliches geübt. Bin sicher wir sind jetzt in der Spur.


    Grüße von der Ersatzbank.

    Hallo.
    Also Neuling hoffe ich Ihr könnt mir gleich mal helfen. Auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich über dieses Forum gestolpert und sofort beigetreten. Der Diskussionsstil hier gefällt mir nämlich. :)


    Meine G ist eigentlich soweit normal und alles ist fein: Wir pflücken Blumen, lachen, weinen und bekommen gesagt von Woche zu Woche wächst etwas heran, das mehr und mehr nach Fussball aussieht. Also soweit eine Coole Sache.
    Das Konkrete Problem aus meinen Analysen der letzten 8 Monate: Die größte Gefahr für unser Tor sind wir selbst wenn wir selbst den Ball im eigenen Strafraum sicher haben! Beim abwerfen oder abschlagen. in ca. 9 von 10 Fällen verlässt der Ball unseren Strafraum nicht annähernd ohne, dass es brandgefährlich wird. Der Klassiker: Torwart schlägt rechts vom Tor nach links ab und genau in den Fuß des Gegners - Tor. Passiert uns in 50% der Spiele. Und egal wer im Tor ist. Ja, ich weiß, klingt unangenehm peinlich. Ich werde bald schlaflose Nächte haben deswegen.


    Die aktuelle Lösung, die mein Trainerkollege vorschlägt ist banal und besticht durch Einfachheit: TW bleibt im Tor und ein anderer Spieler macht den Abschlag. Klappt jedoch nur bei Abschlag nicht bei Abwurf und widerspricht meiner Philosophie: Abschlag ist Sache des Tormannes. Und davon möchte ich nicht abrücken und stärke dem jeweiligen Tormann immer wieder den Rücken, auch wenn dieser Fehler passiert und ermutige den Kopf nicht hängen zu lassen. Eine andere alternative ginge zu Lasten der selbstgesteuerten Spielkreativität der Kinder: Eine einstudierte Routine: TW IMMER von rechts vom Tor nach rechts zum Spieler X und NIE anders.


    Ich hätte hier gerne Feedback: Dem Tormann das Abschlagen verbieten und der Tormannrolle eine Aufgabe entziehen? Oder welche Variante?


    Freue mich sehr auf Eure Antworten.