In dieser Form hast du sicherlich Recht.
Ich (und auch unser Verein) vertreten aber generell das Motto "Bestmögliche Ausbildung mit Spaß vermitteln" und hier ist auch immer wieder das Thema "die besten werden wir nicht halten können, aber wir können darauf hoffen das sie vielleicht später wieder den Weg zu uns finden" offen kommuniziert.
Bestmögliche Ausbildung mit Spaß ist für mich z. b. Teil meiner Saisonziele und damit nicht Teil meiner Mission.
Die Hoffnung, die besten mögen zurückkehren könnte z. b. ein Messfaktor sein oder Unterpunkt meiner Mission sein.
Ich vermute nun, dass ich mit meiner Meinung doch nicht so alleine stehe, jedoch die unterschiedlichen Stufen der Entwicklung von Werten oder einer emotionalen Bindung an etwas, nur noch nicht von allen befüllt oder durchdacht wurden.
Daher schreibe ich kurz in meinen Worten den Unterschied der ersten drei Stufen :
Vision : Darf gerne das Fantasiebild des Vereins sein, von dem man träumt. Darf unerreichbar sein, aber spendet intrinsisch Motivation und Kraft.
Mission : Stellt das erreichbare Fernziel dar, das ist der Kreuzzug auf den man sich begibt um die Welt zu retten.
Strategie : Der langfristige Ansatz, der schon mit konkreten Maßnahmen und Richtlinien befüllt wird. Das ist schon messbar.
Alles was danach kommt sind eher Saisonziele, oder Ziele des Vorstands in einer Wahlperiode oder eben Das erreichen aller Ausbildungsziele der dfb Pyramide.
Hoffe das ist ein wenig greifbar.
Ich halte diesen Ansatz für das Maß der Dinge, um eine Chance zu haben die Selbstbedienungsmentalität und Serviceansichten zu bekämpfen.