Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Warum echauffierst Du Dich über die "Fan-Base" mit Rasseln? Es ist doch schön, das die Kinder angefeuert werden! Solange kein Gegner verhöhnt wird,niedergemacht wird durch Zurufe,etc.. Ein Hallenturnier mit positiver, geiler Stimmung ist doch wirklich ein Erlebnis für die Kids!

Oder willst Du allen Ernstes, das während der Spiele wie zB beim Tennis während der Ballwechsel absolute Stille herrscht...also Quite please!?

Wie du schon schreibst, die Grundstimmung ist entscheidend. Unsere Eltern z.B. belohnen auch die guten Aktionen der Gegner mit Applaus. Das war hier leider nicht der Fall.
    Ich habe generell nichts gegen Rasseln und anderes. Ich stelle mir nur die Frage ob das bei der E-Jugend im 0815-Trunier, noch dazu einseitig, sein muss.

Zumal man den Kindern leider eben anmerkt das Sie getrieben werden. Je lauter es in der Halle wurde desto mehr wurde gegrätscht (leider nicht gepfiffen), gedrückt und geboltzt. Und mit jedem Foul oder anderem wurden die Eltern lauter und aufgebrachter.

Stimmung und Zuschauer machen für mich einen großen Teil des Hallenerlebnisses aus. Aber dann doch bitte neutral und positiv. Das war hier nicht der Fall. - Das hab ich oben leider nicht hinzugefügt.

Gruß

Torsten

klingt plausibel für Pass-, Schuss- und Ballführungsübungen.

Bei Spielformen hätte ich bei Bambini bis einschl. F Bedenken dass sie zusammenstoßen.

Deshalb auch die Frage nach Erfahrungen hier.

Nach dem ersten Training, welches selbst mitgemacht habe, gebe ich dir hierbei zu 100% recht. Die Wahrnehmung ist stark verändert, weshalb ich in den kleinsten Gruppen die Dynamik ziemlich raus nehmen würde. Aber gerade in diesen Gruppen stehen ja auch noch viele Wurf-, Prell- und andere Motorik- Übungen auf dem Plan.

Gruß

Torsten

Libra Gerade im kleinen Verein hast du doch noch mehr Argumente. Wir brauchen jeden Spieler und können uns schlicht nicht erlauben nur nach Erfolg zu streben. Ei Verein besteht nämlich auch in der Zukunft nicht nur aus Fußballern. Da gibt Unmengen an anderen Aufgaben die erledigt werden müssen. Und in der Regel sind der JL, IT-Experte, der Vorstand und andere nicht die die besten aktiven waren. Vielmehr sind es sehr oft eben die die Ihren Beitrag eben auf andere Weise leisten wollen. Und das eben nicht für das Prestige das man bei einem großen Verein hierfür erhält.

Ist ein schwieriges Argument, ich weiß. Wir sollten das aber nicht aus den Augen verlieren. Wenn wir auf die guten setzen tut jeder (unweigerliche) Abgang zum Leistungsverein noch mehr weh. Schlicht weil der Unterbau fehlt.

Ersatzbank Wie geht es denn den Eltern deiner Spieler dabei? Auch ich stelle immer wieder fest wie schwer es ist selbst den eigenen Verein auf Linie zu halten. In den Köpfen der JL und der anderen Trainer spielt der Kleinfeldbereich schlicht nicht die große Rolle. Warum hier vorzugsweise auch jeder Widerstand vermieden wird.

Ich selbst habe mit meiner Truppe am Wochenende ein "gut Besetztes" Turnier gespielt. Da ich feststelle das sich in meiner Truppe vor allem die Breite der Spieler im letzten Jahr sehr weit entwickelt hat wollte ich mal sehen wie sie sich gegen die "großen" aus dem Umkreis schlagen. Lief auch ganz ordentlich für uns. Lauter knappe Spiele mit offenem Ausgang.

Was allerdings bemerkenswert war ist die Tatsachen das die großen Vereine alle mit ordentlich "FanBase" angerückt waren. Eltern mit Rasseln, Klatschpappen usw. Entsprechen aufgepeitscht wurden die Kinder. Meine Spielereltern nahmen das alles eher amüsiert zur Kenntnis. "Ist ein Erlebnis für die Kinder, aber du willst doch nicht das wir uns auch so aufführen!?" oder ähnliches bekam ich da zu hören. Über manche Mutter oder manchen Vater (und auch Trainer) wurde dann auch herzlich gelacht.

Ich gebe dir also Recht das wir wohl nicht den Mainstream bedienen können bzw. es hierzu noch ein langer Weg ist. Was wir aber verändern können ist unser direktes Umfeld. Wenn uns das gelingt habe wir für die Kinder schon viel erreicht.

Gruß

Torsten

Aufruf auf Facebook und (wohl mit weniger Reichweite) HP des Vereins. Das ist das die Vereine hier häufiger machen. Wie erfolgreich so etwas ist kann ich nicht beurteilen.

Mund Werbung durch die Spieler ist wohl noch das beste Mittel.

Gruß

Torsten

Da wir eine gut funktionierende Gastronomie haben, dürfen wir keinen Kaffee/Kuchen verkaufen So kämpft eben jeder mit seinen "Nichtmöglichkeiten"

Schon mal mit dem Pächter gesprochen? Bei uns ist es ähnlich, die Einnahmen bei den Spielen liegen beim Pächter und die Verteilung ist festgeschrieben.

Nach einem Gespräch mit der Schilderung unseres Plans (Tore für die beste Spielform für unsere kleinsten) dürfen wir bei Trainingsvergleichen Kaffee/Kuchen und bei Funino Festivals alles Verkaufen. Allerdings mit unserem Personal. Anschl. wird verbrauchtes Abgerechnet und der Erlös geht als "Spende" an uns.

Zusätzlich hilft uns die Pächterin trotzdem immer gerne, obwohl sie nicht muss.

Alle anderen Spiele unserer Teams laufen normal und das ganze ist begrenzt bis wir die erforderliche Tore haben. Dann darf die Frau auch an unseren Festivals gerne verdienen.

Gruß

Torsten

Goodie Ich gebe dir Recht mir der Materialschlacht und auch mit dem Spaß mit Netzen. Aber warum denn immer "nur" das Optimum zulassen?

Wir haben mit vier Metall Toren begonnen. Aus jedem Trainingsvergleich mit anderen Vereinen haben wir durch Kaffee und anderem Gelder erzielt welche in Tore investiert wurden. Hierdurch haben wir es geschafft innerhalb von einem Jahr selbst 6 Felder zu stellen. Die Restlichen Tore konnten wir nun aus dem Umsatz der ersten größeren Veranstaltung beschaffen.

Tore mitbringen funktioniert auch, allerdings wohl erst wenn auch die anderen Vereine vom Funino überzeugt sind. Muss sich also auch erst entwickeln.

Gruß

Torsten

Hallo zusammen,

da ich gerade am Vorbereiten unseres ersten Hallenturniers bin suche ich dringen den Hallen-Spielbericht der BFV. In den letzten Jahren konnte man sich die Vorlage immer auch den Seiten des Verbandes herunterladen. Leider hab ich für diese Saison nichts finden können.

Bin ich zu Blöd und/oder hat jemand bereits die Vorlage für die Saison 2017/2018?

Gruß

Torsten

Ersatzbank

Für E hast du Recht. Allerdings nicht mehr für die D. Die Frage ist also soll ich das dann noch lehren als "Musterlösung" für Futsal!?

Hallenspielordnung des BFV §14

(21) Bei Spielen der E- bis G-Junioren/innen findet die Regelung der kumulierten Fouls (Abs. 10, 11,13 und 14), die Timeoutregelung (§ 13 Abs. 3 bis 8), die vier-Sekunden-Regelung (Abs. 8 und 9) und die Tragepflicht der Leibchen (§ 12 Abs. 6) keine Anwendung. Die Rückpassreglung findet ebenfalls keine Anwendung.

Augenklappe hast du? Also nur du bist der Pirat?

Ich würde hier trotzdem den Kindern die Augenklappen geben. Zumindest bei meinen ist die Rolle des Piraten viel beliebter als die anderen. Grund, wie du schon schreibst, ist rein der Spaß.

Gruß

Torsten

Diese Regel haben wir nicht genutzt. Ich wüsste aber auch nicht ob es überhaupt Spiele gab in der diese gegriffen hätte.

Alte Hasen wäre schön. Leider erst einmal offiziell gespielt. Alles andere ist Training.

Gruß

Torsten

Trotzdem möchte man ja, grad wenn man so etwas -anstößt- das es perfekt klappt.

Das weiß ich nur zu gut! Mich wurmt es noch heute das nach unserem erste Turnier die Kritik kam "ihr hattet ja keine Kabinen eingeteilt!".

Das hatten wir bei allem Funino, Regeln, Toren und so weiter schlicht vergessen. Über diese (eigentliche Lappalie) kann ich mich heute noch ärgern.

Gruß

Torsten

In den jüngsten Jahren (denke ich) können Kinder noch sehr gut abschätzen was ihnen gut tut. Da ja das meiste auf Spaß beruht und dieser z.B. bei schmerzen schnell nicht mehr vorhanden ist.

Generell sehe ich solche Kinder immer skeptisch. Ist nicht abwertend gemeint!

Wir haben bei uns im Verein sogar zwei solcher Mädchen, welche bereits seit klein auf mit Brüdern und Freunden fast täglich kicken. Beide sind entsprechend gut und spielen daher schon seit Jahren sehr erfolgreich. Eine ist im Stützpunktraining, einem Mädchen-Team und einem Jungen-Team (C-Jugend). Die zweite spielt nun im Nachwuhszentrum eines BuLi-Verein und geht dort auch aufs Internat (B-Jugend).

Auffällig ist allerdings das beide immer wieder mit (für das jeweilige Alter) "massiven" Verletzungen zu tun hatten. So hat sich eine beim Sprint (ohne Sturz oder anders) den Oberschenkel gebrochen. Oder auch die Achilles-Sehne im Training bereits gerissen. Die andere musste zuletzt wegen einer Bänder-Geschichte am Knie operiert werden.

Den großen Punkt sehe ich in der Belastungssteuerung. Gerade das spielen und trainieren in mehreren Team birgt natürlich die Gefahr das beide Teams zur selben Zeit eher intensiv Trainieren und somit Erholungsphasen vermisst werden. Das wird sich kurzfristig weniger massive Auswirkungen haben v.a. da auch das Training in F- und E hier noch nicht oder wenig beeinflusst ist. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Auf Dauer und in den höheren Altersklassen können solche Vernetzungen durchaus Einfluss haben.

Daher würde ich nicht an den privaten Stunden Spaßfußball sondern den X-Teams ansetzen. Vielleicht nicht in der F- und E- aber später wenn noch schnelles Wachstum usw. hinzu kommen sollten man sich hier bewusst sein.

Gruß

Torsten

totog ja mit Pfiff wird das umgesetzt, wenn man nur 2 Spielfelder hat, ginge das wohl. bei uns waren nur 9 teams, leider,

aber es steckt ja auch noch in den kinderschuhen. da hätte man das regeln können, auch ohne lautsprecher. ansonsten ist das schwierig ohne lautsprecher umzusetzen, da hast du recht.

Ich ziehe das Thema nun auch hier rein!
    Für alle denen der Hintergrund fehlt: Frustabbau-Thread Beitrag #636-641

Bei uns waren es acht Felder (16 Teams) und ein "Spielleiter" der An- und ab gepfiffen hat. Hier noch Wechsel-Signale zu geben finde ich schwierig.

Aber mal eine Frage, wie schnell haben deine Spieler Funino verstanden? So einfach die Regeln scheinen, ist es für die Kinder doch nicht ohne. Ich kann mich an meine ersten Trainings (bewuste Mehrzahl) erinnern in denen wir Funino eingeführt haben. Das dauerte bei uns 2-3 Training bis sowohl die Kinder alle Regeln und Abläufe intus hatten und auch der Trainer zu allen Fragen eine Antwort parat hatte.

Aus diesem Grund denke ich sollten wir unsere ersten Gehversuche mit anderen Vereinen nicht zu schlecht bewerten. Die Kinder hatten Spaß, das ist entscheidend. Und mit jeder Durchführung und jedem Training lernen alle Beteiligten dazu.

Wenn das zweite und dritte Turnier immer noch chaotisch abläuft sollten wir die Abläufe hinterfragen und anpassen. Aber diese Zeit sollten wir dem ganzen, jeder in seinem Kreis der Beteiligten, geben.

"Vielleicht noch ein Tipp zum Umgang mit Mannschaften und Betreuern die das erste mal dabei sind. Wir haben jedem ein eingeschweißte A4 Info mitgegeben. Vorne waren die Regeln drauf und hinten die Felder und wie diese gewechselt werden. Das kam sehr gut an und scheint allen geholfen zu haben. (Eingeschweißt wegen möglichem Regen und der Wiederverwendbarkeit)"

Gruß

Torsten

Wie lehrt man denn in der Halle Disziplin?

Sollte ich auch machen, gerade in der Halle "artet" der Lärm manchmal aus.

Der Lärm in der Halle ist für mich wirklich das Problem. Wir hatten letztes Jahr drei Stunden am Stück, mit zwei Teams. Da haben zwar die Ohren manchmal geklingelt, meist waren es aber die Tage an denen die Kinder am meisten Spaß hatten. Daher bin ich sogar gewillt den Lärm zuzulassen.

Generell zur Disziplin haben ich die besten Erfahrungen gemacht einfache Regeln aufzustellen welche dan aber auch mit Gruppendynamischen Prozessen konsequent gehandhabt werden.

Draußen ist es bei uns "keiner schießt aufs Tor wenn es nicht vorgegeben ist" (Aufwärmen, Trinkpause, usw. = Unfallgefahr)

In der Halle gilt das selbe plus "kein Turnen im Geräteraum" und "Die Füße bleiben auf dem Boden". Bedeutet nichts anderes als kein Klettern an Seilen, Sprossenwänden oder anderem.
    Bei Nichteinhaltung läuft das ganze Team! Das dauert nicht lange und die Kinder weisen sich gegenseitig auf Fehler hin. Am Ende sind es wirklich nur noch einzelne die das nicht einhalten wollen, die trifft es dann zusätzlich.

Viel wichtiger als das finde ich aber das die Kinder z.B. zuhören und sich sammeln wenn man das verlangt. Hier sollen auch die Bälle entweder ruhig am Boden oder ruhig in der Hand sein. Und der Blick ist beim Trainer. Hier habe ich nun schon das zweite Jahr "Schweigen" eingeführt. Ich beginne erst zu sprechen wenn alle aufmerksam sind. Das wissen die Kinder auch bereits und beginnen sofort damit zu schauen wen "Sie" ermahnen müssen damit es weitergeht. - Dauert etwas, klappt aber jetzt super!

Gruß

Torsten

Trainer E

Wie es besser laufen kann leider nicht. Bei unserem ersten Funino Tag haben wir die Regel unverändert gespielt. Da wir auch zwei Vereine (6 Teams) dabei hatten die Funino noch gar nicht kannten war der Anfang auch etwas durcheinander. Ich habe aber erst letzte Woche wieder mit einem Trainer der beide Vereine gesprochen und er bestätigte meinen Eindruc das sich nach 2-3 Spielen alles gut eingespielt hatte. Wohl auch da alle anderen Teams das Vorgehen schon kannten.

Nachdem aber in den Vereinen nun auch das Wissen vorhanden ist, und auch im Training Funino zum Einsatz kommt ,denke ich das es bei nächsten mal noch besser laufen kann.

Der Wechsel nach drei Minuten kann natürlich auch gut sein. Für ich stellt sich aber dann wieder die Frage der Umsetzung. Gibt es ein Signal zum Wechsel für alle oder müssen die Mannschaftsbetreuer das auf dem Schirm haben? Macht der das dann auch oder ordnet er sich wieder dem Sieg unter? usw. Mit einer Soundanlage und Rahmenbedingungen wit bei Hoffenheim kann das besser sein. Hr. Lochmann macht ja auch alles aus einem Lautsprecher. Wir machen das leider mit Pfeife und von Hand.

let1612

Leider kann ich dir dabei, was die Runde betrifft, nicht wieder sprechen. Unsere Erfahrung zeigt derzeit aber das es nur einen Beginn braucht. Wir haben mit einem 2-3 Vereinen gestartet von denen ich wusste das die Trainer eher "kinderorientiert" sind. Hierzu habe ich auf einem Sommerturnier einfach gezielt Einladungen verteilt und ein wenig dazu erklärt. Und die erst Zusage hatte ich von einem weiteren Verein den ich gar nicht kannte. Ob das Gespräch zwischen den Trainern nun positiv (Im Sinne "schau mal") oder negativ (Im Sinn "schau die Spinner vom SV-X machen..") war kann ich nicht sagen. Allerdings hatten wir zwei Wochen später Besuch im Training und der Trainer hat sich das mal angeschaut. Und so ging es weiter. - Derzeit sind es nun 6 Vereine die das Kennen und zu uns kommen und weitere haben bereits Interesse bekundet. Zumal dein Kreis ja größer ist als du denkst. Gute Bambinis können zum Teil auch noch gegen schlechte E-Junioren spielen. Und so hast du vielleicht einen potenziellen Interessendenkreis der sich aus G- bis E-Junioren Teams ergibt.

Gruß

Torsten

Die Idee gefällt mir. Kennst du denn die anderen Trainer? Dann kann man so etwas ja vorab absprechen.

Gegenwehr der Eltern würde ich nicht fürchten. Unsere waren zu Beginn auch skeptisch, nach den ersten Erfahrungen haben die Kinder aber alle Eltern überzeugt. - Handeln und Begründen überzeugt ja selbst schon die meisten.

Spielt ihr den mit Tabellen? Das wäre bei uns wohl der Grund für Strafen. Du betrügst ja somit die Statistik. Wenn ihr ohne Tabelle spielt könnte ich mir sogar vorstellen das der Verband das ohne Strafe laufen lassen könnte. Aber auch hier kann man ja mal bei Spielgruppenleiter anfragen wie er das sieht.

Gruß

Torsten

Spieler-papa

Was mich hierbei interessieren würde ist das Thema der Übungen im Torwarttraining in der E-Jugend, und warum dieses anstrengend sein soll?

Wir haben vor zwei Jahren unseren alteingesessenen Torarttrainer mit den kindgerechten Ansätzen verloren nachdem das gesamte Trainerteam eine Fortbildung zum kindgerechten Torarttraining gemacht hat. Da wir uns einig waren das sein "schon seit 20 Jahren mit allen Torhütern betriebenes Training nicht den Anforderungen eines E-Jugendlichen entspricht wollten wir Änderungen erwirken. Mit dem Ergebnis das er dann ganz aufgehört hat. Das haben wir aber auch hin genommen.

Für die E-Jugend kann ein Torwart-Training sinnvoll sein. Dann aber bitte mit allen die teilnehmen wollen zusätzlich zum normalen Training oder eben im Wechsel alle 2. Woche. Hierbei geht es immer noch um richtiges Fangen, teilweise auch um Stellungsspiel je nach Angriffsrichtung und Koordination (Hand-Auge), Koordination und Koordination.

Daraus ergibt sich jedoch auch das diese Übungen immer im kompl. erholten Zustand erfolgen sollte und Kraftübungen, Hechten und Schüsse mit vielen Wiederholungen und alle anderen Bestandteile die im Erwachsenen TW-Training Standard sind nichts zu suchen haben.

Wenn der Jungen nun trotz all diesen Punkten, die ein wirklich kurzweiliges und lustiges TW-Training ergeben können, nicht mitmacht liegt es an ihm. Dann sollten aber immer noch andere Kinder dabei sein die den Aufwand eures Vaters rechtfertigen.

Sollte sich der Junge einem Erwachenen Training beugen müssen hat er jedes Recht auch Lustlos zu sein. Egal wie blöd das für den Vater ist.

Zum Thema kinderechtes TW-Training gint es hier aber auch viele gute Beiträge von Nutzer TW-Trainer .

Gruß

Torsten

Nach dem wir im Frustabbau sind: am liebsten würde ich gar nicht wechseln und Funino spielen, aber da bin ich zu faul etwas eigenes neben der 7 gegen 7 Runde zu initiieren

Ich habe ernsthaft schon überlegt ein Wechselsystem bei meinem Team einzuführen welches sich am Funino anlehnt. Ab nach jedem Tor funktioniert leider nicht da oft zu wenige Tore fallen. Nach jedem Torschuß ist auch schlecht, usw. Da mir die Ideen dann fehlten bleibt es bei zeitlich vorgegebenen Wechseln.

Wenn wir das Spiel als Fortführung des Trainings sehen und eben nicht das Training als Vorbereitung für die Spiele wäre so etwas ja ideal. Im Training macht sich ja auch keiner Gedanken wann er wen ein wechselt, sonder lässt alle unabhängig vom Ergebnis einfach mitmachen.

Gruß

Torsten

open-minded

Deine Frage hat mich veranlasst meine Gedanken und Ideen hierzu nochmal zu ordnen.

Für meine Mannschaften E-Jugend und Aufwärts sehe ich das Thema peripheres Sehen schon auch als Aufgabe die die Kinder verarbeiten können. bzw. beginnen. Aus diesem Grund möchte ich die Augenklappe hier durchaus als Möglichkeit und berechtigt sehen.

Was natürlich vor lauter sehen nicht verloren gehen darf ist das die Kinder auch den Kopf hoch bringen müssen. Sonst sehen Sie ja nur mehr Beine, was nur bedingt hilfreich ist. Ich möchte damit sagen das Fußball-(Technik)-Training muss Hauptbestandteil bleiben, die Wahrnehmung hat aber ihren Platz. (meine Einschätzung)

Für ältere Kinder rückt das Thema Wahrnehmung, gutes/schlechtes Auge usw. immer mehr in den Vordergrund weshalb hier die Augeklappe sicherlich berechtigt ist.

Wo ich durch deine Frage wirklich ins Grübeln kam sind Kinder unter der E-Jugend.

Hierbei sehe ich allerdings durchaus auch Gründe dieses Werkzeug mitzunehmen. Zum einen ist ein "Piratentraining" mit Augenklappe einfach authentischer, was gerade bei den kleinsten ein guter Grund ist. Zum anderen nehmen wir Laufschule, Koordination und allgemeine Bewegung gerade bei den kleinster ja noch viel wichtiger als das reine Fußballtraining. Warum machen wir denn das ganze? Um bei den Kindern Bewegungs- und vor allem Informations-Verarbeitungsmuster anzulegen welche Sie später auf anderes anwenden können. Auch hier ist für mich die Augenklappe ein Mittel neue Muster zur Verarbeitung der veränderten Wahrnehmung aufzubauen.

Ob in den Köpfen der Kinder wirklich etwas passiert kann ich als Laie nicht beurteilen. Vielleicht gibt es hier ja hierzu Experten die ihr Wissen teilen wollen!? Wenn ich den Kindern aber mit der Augenklappe Spaß vermitteln kann und hinten dran noch die Möglichkeit besteht die spätere Entwicklung positiv zu beeinflussen werde ich Sie mitnehmen.

Soviel zu meinen Überlegungen.

Gruß

Torsten