Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @Andre
    Mir stellt sich hierzu bereits die Frage ist es denn heute bereits noch eine Tatsache "z.B. Minialter/F-Jugend im Raum sieht oder Geschwindigkeiten erkennen kann"?


    Unumstritten ist das diese Fähigkeiten einer Entwicklung unterliegen. So gibt es durchaus Kinder im F-Alter welche Geschwindigkeiten besser bis sehr gut abschätzen können. Andere Hingegen gar nicht. Wo liegt also die Abgrenzung?


    Fakt und in meinen heutigen Augen wäre unumstößlich:
    - Das die Entwicklung des räumlichen Sehens und des "Geschwindigkeits-Abschätzens" einer individuellen Entwicklung unterliegen.


    Aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen denke ich aber das es in der Zeitachse durchaus Verschiebungen in der durchschnittlichen Entwicklung geben kann (gegeben hat?).


    Und mit anderen Augen betrachtet ist es in vielen Jahren vielleicht sogar erwiesen das Kinder in diesen Jahren diese Dinge sehr wohl können. Jedoch aufgrund vor fehlenden Synapsen (oder Erfahrungen, oder...) einfach noch nicht die richtigen bzw. die erwarteten Handlungen ableiten können. Vielleicht funktioniert sogar die Ableitung jedoch die Umsetzung ist nicht ausführbar. Usw. Usw. Usw.


    Gruß
    Torsten

    @Mapo
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Und vielleicht kam das in meinem Beitrag auch etwas falsch heraus.
    Neue Spielformen, am besten auch mehrere zum selben Schwerpunkt sind klasse. Auch das man sich hier Ideen holt und wollte ich nicht verurteilen. Deshalb habe ich auch geschrieben Übungen zur Raum Orientierung helfen den Kindern sich im Spiel auch an den Gegnern zu Orientieren.


    Ich sehe es wie du das in diesem Alter alle Kinder an einem Angriff Teilnehmen sollten und selbiges gilt auf für die Abwehr. Aus diesem Grund war mir aber das Problem im Eingangspost nicht ganz ersichtlich. Die Ausführungen von kamikamze hinsichtlich "alle Verteidiger gedeckt", "Raumaufteilung", usw. machen für mich den Eindruck als sei das Ziel zu hoch (für dieses alter). Wenn ich die Kinder ermutige nach vorne zu gehen, selbstbewusst das 1 gg 1 zu suchen, usw. dann ergeben sich in dem Alter immer Situationen in welchen auch der Gegner frei steht. Und wenn das andere Team das zu nutzen weiß fallen eben auf beiden Seiten Tore. Daher stammt auch die Aussage das ich ein 6:5 für dieses Alter als besseres Ergebnis erachte als z.B. 3:0.


    Das heißt nicht das ich die Kinder nicht weiterbringen will. Nur leider erlebt man eben gerade in dem Alter das die Kinder in taktische Aufstellungen gezwängt werden und dann (vor allem wenn eine Mannschaft überlegen ist) die Hälfte der Kinder wirklich nichts zu tun hat und sich langweilt weil der Trainer gesagt hat sie müssten hinten bleiben.


    Gruß
    Torsten

    Wo liegt den das Problem?


    Du sprichst von einer U9 und das bedeutet das Gruppen taktische Fehler ganz normal und erlaubt sind. Raum Orientierung klar, dann werden sich die Kids auch von selbst den Gegnern zuordnen. Das jedoch oft einer frei steht ist in dem Alter ganz normal.


    Du schreibst du hast eine Gute Truppe. Dann ermutigen Sie frech nach vorne zu spielen und Tore zu schießen. Ein 6:5 ist in diesem Alter ein 10x besseres Ergebnis als ein 3:0. Da hat nämlich jeder Spaß (auch der Gegner). Dieses ganze Defensive schon in der F finde ich einfach etwas übertrieben. Und wenn ich dann oft erlebe das Kinder spätestens in der zweiten Halbzeit fragen Trainer darf ich auch mal nach vorne dann läuft einfach etwas schief!


    Wie schon geschrieben Übungen zur Raum Orientierung, auch zur Abstimmung im Verbund (z.B. alle Leibchen mit der selben Farben müssen sich an einem Hütchen einfinden), usw helfen das sich die Kinder auch von selbst aufteilen. Das Defensive speziell einzufordern oder zu Trainieren finde ich zu früh. Schießt einfach mehr Tore dann ist das Problem erledigt! ;)



    Gruß
    Torsten

    Obwohl selbe neu hier versuche ich mal dir zu helfen.


    Thema Vereinszugehörigkeit:
    Du musst als Trainer nicht für den Verein spielen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob du in dem Verein wo du Trainierst überhaupt Mitglied sein musst. Aus Vericherungs-Sicht ist das aber sicherlich zu empfehlen.
    Konflikte können hierbei eher zwischenmenschlich entstehen wenn sich die Vereine gegenseitig nicht grün sind und du dann als aktiver in beiden Vereinen zwischen den beiden Meinungen stehst.


    Welche Klasse zu Beginn:
    Das kannst du dir wohl vorrangig nur selbst beantworten. Das wichtigste ist das du authentisch bleiben kannst. Wenn du also keine Lust auf Spiel- und Bewegungsstunden hast würde ich von einer F-oder G-Jugend abraten. Andererseits wenn du auf Leistungsfußball keine Lust hast ist alles Über C-Jugend wohl falsch.
    Mein Tipp: Schau dir auf der DFB Seite die Schwerpunkte der einzelnen Altersstufen an und orientiere dich daran auf was du Lust hast. Solltest du dir dann allein das nicht zutrauen mach ein Jahr als Helfer oder Co. Dabei kann man sich sehr viel ab schauen und Lernen.


    Nicht zu vergessen sprich einfach mal mit dem Verein wo du trainieren möchtest. Die kennen ihre Kids und vor allen planen die jetzt meist schon die Trainer ab Sommer. Wissen also wo noch wer gebraucht wird und können dir vielleicht jetzt schon den Trainer nenne um schon bis Sommer zu Lernen.


    Gruß
    toto

    @di7


    Woran machst fest das es nicht funktioniert?
    Ich trainiere selbst aktuell eine U10 und hab dieses Spiel hier entdeckt und selbst erst 2mal spielen lassen. Das eine U10 hier keine Pass-Staffeln aufzieht liegt auch im Sinn der Altersklasse. Ermutige deine Kids das 1 gegen 1 zu suchen. Jeder soll sich etwas trauen und Erfolgserlebnisse haben. Dazu ist jede Spielform mit kleinen Mannschaften ideal egal ob es nun Funino, 3 gg 3 oder 4 gg 4 heißt. Jeder kommt zu seinen Aktionen. Und natürlich gibt es auch Kinder die unbeteiligt dabei stehen und nach Einhörnern in der Luft suchen. Aber selbst denen fällt in diesen Formen der Ball manchmal vor die Füße und es ist gerade kein anderer in der Nähe. Damit bekommen auch diese ihre Aktionen. Jeder natürlich auf seinem Level.


    In meiner Mannschaft ist es so das ich 4-5 technisch gute und vor allem Spielintelligente Spieler habe. Packe ich diese in eine Mannschaft entsteht genau das was man in alle den tollen Videos zu Funino sieht. Leider hat aber keine andere Mannschaft auch nur den Hauch einer Chance gegen dieses Team. Also werden die Teams um diese Spieler herum aufgestellt. Spielen trotzdem nur ein oder zwei Spieler gibt es Provokationsregeln z.B. ein Tor zählt nur wenn jeder Spieler der Mannschaft mindesten einmal den Ball hatte. Zusätzliche Wandspieler oder ähnliches würde ich in diesem Alter erst mal ganz weglassen. Wenn das Spiel gut funktioniert kann man erweitern.


    Um den Kindern das Passen und Freilaufen (Passdreieck) näher zu bringen spiele ich beim Aufwärmen immer wieder mal das gute alte 4 gg 1 im Viereck. Auch in Vorbereitung auf Spielformen wie Funino. Aber Vorsicht an sich ist diese Spielform in normaler Ausführung zum einen sehr Intensiv für den Spieler in der Mitte (also nicht im Aufwärmen geeignet) und zusätzlich für die "langsameren" zu schnell um Entscheidungen treffen zu können wodurch der Ball immer einfach weg gespielt wird. Daher darf der Verteidiger in der Mitte bei mir nur gehen (mehr Zeit für die Passspieler und weniger Intensiv für den Verteidiger) und in die Mitte muss der Spieler dessen Pass nicht gestoppt werden konnte (Schwerpunkt liegt also vorrangig auf dem Passspiel). Das kreieren von immer mindestens zwei Anspielstationen ist hierbei auch für alle Spieler überschaubar und einfach zu erklären.



    Gruß
    Toto

    Wir haben das selbe Problem in der F2 da wir keine eigene Bambini haben. Wir spielen mit 6 plus Torwart und beim letzten Spiel waren insgesamt 16 Spieler da.


    Zum einen muss ich sagen das die Kinder einfach Spaß am toben haben und auch wenn Sie gerade ausgewechselt sind spielen Sie mit einem Ball irgendwo einfach weiter. Da sieht zwar unendlich Chaotisch aus, ich hatte aber noch nie den Eindruck das eines der Kinder nach dem Spiel unzufrieden war. Und das sollte in dem Alter ja das Ziel sein.


    Dennoch ist das Ganze für den Trainer alles andere als einfach und die vielen Wechsel verwirren sowohl die Kinder und teilweise auch den Trainer selbst. Daher hab ich in dieser Woche mal versucht eigene Freundschaftsspiele für die kleinsten auszumachen. Abseits des Spieltags einfach als Trainingsersatz. Ich war erstaunt wie viele Vereine das selbe Problem haben und wie leicht es dadurch war zwei Spiele zu organisieren. Bei uns können nun auch immer ein paar Spieler aussetzten ohne beleidigt zu sein da Sie sich im Gegenteil auf die "extra" Spiele freuen in denen Sie gegen ihr alter spielen können.


    Wir fahren einfach zum normalen Training der anderen Mannschaft, Trikot drüber und gespielt. Anschließend wird zusammen fertig trainiert. In zwei Wochen kommt dann eine Mannschaft zu unserem Training.


    Das ganze als F2 Freundschaftlich online anmelden und eintragen und Versicherung ist auch gegeben.


    Grüße
    Toto