@Andre
Mir stellt sich hierzu bereits die Frage ist es denn heute bereits noch eine Tatsache "z.B. Minialter/F-Jugend im Raum sieht oder Geschwindigkeiten erkennen kann"?
Unumstritten ist das diese Fähigkeiten einer Entwicklung unterliegen. So gibt es durchaus Kinder im F-Alter welche Geschwindigkeiten besser bis sehr gut abschätzen können. Andere Hingegen gar nicht. Wo liegt also die Abgrenzung?
Fakt und in meinen heutigen Augen wäre unumstößlich:
- Das die Entwicklung des räumlichen Sehens und des "Geschwindigkeits-Abschätzens" einer individuellen Entwicklung unterliegen.
Aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen denke ich aber das es in der Zeitachse durchaus Verschiebungen in der durchschnittlichen Entwicklung geben kann (gegeben hat?).
Und mit anderen Augen betrachtet ist es in vielen Jahren vielleicht sogar erwiesen das Kinder in diesen Jahren diese Dinge sehr wohl können. Jedoch aufgrund vor fehlenden Synapsen (oder Erfahrungen, oder...) einfach noch nicht die richtigen bzw. die erwarteten Handlungen ableiten können. Vielleicht funktioniert sogar die Ableitung jedoch die Umsetzung ist nicht ausführbar. Usw. Usw. Usw.
Gruß
Torsten