Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zu den Hallenregeln gibt es ja bereits einen eigenen Thread.

Natürlich sind es immer neue aufgaben. Es wäre jedoch schön wenn die Kinder wüssten was auf sie zukommt und nicht immer wieder zurück gepfiffen (im wahrsten Sinne) werden weil "heute spielen wir so". Vor allem da es hier durchaus den Anschein macht das es immer zu Gunsten der Ausrichter Mannschaften ausfällt.

Mal wird in der Halle mit Bande und Futsal plus Abschlag und Rückpassregel gespielt, mal ohne Bande mit "normalem" Ball und ohne Abschlag. In der Ausschreibung steht aber bei beiden das selbe zum Regelwerk. "Nach BFV ...".

Es gibt aber leider Kombinationen welche schlichtweg zu Gebolze und anderem Chaos führen! Und wenn ich das vorher weiß fahre ich da nicht hin. Leider ist es aber immer wieder zu Beginn des Turniers ein Geschachere unter den Trainern und Veranstaltern wie denn nun heute gespielt wird.

Goodie Ich bin bei dir das Regeln den Gegebenheiten angepasst werden können. Das ist auch für die Kinder völlig in Ordnung. Der Kern der Regeln sollte aber immer bestehen bleiben. Zum Beispiel geht Grätschen in der Halle gar nicht. Und wenn in der Ausschreibung steht "nach Futsal ..." möchte ich dies auch einfordern. Leider ziehe ich aber in jedem zweiten Turnier den Regelkatalog hervor um die Schiedsrichter (leider auch immer wieder geprüfte) zu überzeugen. Wehalb es auch gut ist das wir im Frustabbau sind. Denn der Wächst bereits wieder mit jedem Turnier!

Gruß

Torsten

Chris Ist es denn überhaupt an uns Trainern hier einen Rat auszusprechen? Natürlich kennen wir die Spieler oft schon länger und haben daher vielleicht auch eine Meinung zur Entwicklung abseits des Platzes. Aber diese Einschätzung und das Wissen liegt doch in erster Linie beim privaten Umfeld.

Ich denke wir können nur das sportliche beurteilen und über die Rahmenbedingungen bzw. den erforderlichen Aufwand aufklären. Einen Rat auszusprechen dazu sehe ich mich aber nicht in der Lage. Wenn ich denke das der Spieler "sportlich" das Zeug hat kann ich Ihm eine Möglichkeit aufzeigen. Die Abwägung liegt aber nicht bei mir.

Unterstützen können wir vielleicht noch mit der Tatsache das wir immer als "Backup" bereit stehen sollte es nicht klappen. Ob dies dann eine Option ist oder nicht liegt dann allerdings nicht in unserem Bereich.

Gruß

Torsten

Kleine Randnotiz: Von den ca. 40 Spielern die dabei waren, hat genau 1 einen Profivertrag erhalten....

???? - Der eine hat noch an dem Tag einen Vertrag erhalten? Wie muss man das verstehen?

Recht gebe ich dir sicherlich das viele physische Punkte in die Laufbahn einspielen die keiner selbst in der Hand hat. Allerdings zeigen auch immer wieder Beispiele wie z.B. kleinere oder langsamere Spieler es schaffen indem sie ihre "Defizite" mit überdurchschnittlichem Können oder herausragendem Spielverständnis kompensieren.

Eher etwas vorsichtiger bei der Beurteilung zu sein und auf mögliche Probleme Hinweisen ist wohl sicherlich nicht falsch.

Gruß

Torsten

Karl : siehst du das beim "Fußball"verein auch so?

Wenn ich mich als Verein in dieser Form aufstelle, ja. Die Eltern und Kinder informieren und aufmerksam machen was in den nächsten Jahren folgt. - Ob die Ausrichtung richtig oder falsch ist steht auf der anderen Seite der Medaille.

Bei uns hier handhabt das der Stützpunkt Verein ähnlich. Wer kommt muss sich komplett mit Vereinsklamotten, Trikots, usw. ausstatten. Kostet ca. 200€. Gleichzeitig gibt es einen Flyer mit den Anzahl der Trainings und Spielen pro Woche in allen Altersklassen. Du bekommst also Info was dich erwartet und musst, um dabei sein zu können, erst einmal bezahlen.

Wenn ich das aber erwarte muss ich dies auch bereits vor dem Eintritt kommuniziere. Von daher ist das in Ordnung. - Ob ich meine Kinder dann dahin schicken würde steht dem ganzen entgegen.

Gruß

Torsten

Aber auch exotisches drin:

"1-3 Klasse: Balance: Auf dem Schwebebalken Badminton spielen. "

KRASS!!!

selbiges ist mir auch ins Auge gestochen und daher gab es gestern einen Feldversuch in der E (3.-5. Klasse)

Ergebnis:

Weniger die Balance ist entscheidend. Bei mir konnten das in erster Linie die Kinder welche zusätzlich noch einen "Schlagsport" wie Tennis oder Tischtennis betreiben. Allerdings ganz klar. Hierzu nicht den hohen Balken aufbauen sondern den "auf dem Boden liegenden" oder eine Langbank. Gesteigert wäre dann die umgedrehte Langbank.

Gruß

Torsten

Das wäre doch mal ein schönes Projekt für ein Großsponsoring...

"Der DFB stattet in Zusammenarbeit mit Firma 'Spendabel&Sohn' alle 25.000 Mitgliedsvereine mit portablen Minitoren aus. So leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung unsere Kinder und dem Projekt Weltmeister 2026"

Ach ich hör schon die Diskussionen! Ist es nun 2er Fußball, Funino oder das "neue" Konzept vom Hernn XXY welches hierdurch gefördert werden soll. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie viele Experten plötzlich hierzu eine Meinung haben.

Gruß

Torsten

Hallo zusammen,

da es im "Hallentraining" Thread derzeit überraschend viel Informationen zu Sammeln gibt habe ich noch eine andere Frage an euch.

Welche Weisheiten oder Phrasen verwendet Ihr um den Kindern den Fußball näher zu bringen?
    In erster Linie denke ich hier an die kleinen und kleinsten welchen wir ja in der Regel nicht mit Pressing, Raumaufteilung, .... sonder mit sehr einfachen Weisheiten die Grundlagen des Fußball näher zu bringen.

Zum Beispiel erkläre ich meinen Spielern immer

"Ein Pass macht erst dann Sinn wenn er die Situation verändert!".

Das habe ich auch hier schon öfters gelesen warum ich denke ich bin nicht der einzige. Sinn dieser Erklärung ist es den Kindern aufzuzeigen das z.B. einfaches "Ballgeschiebe" zum Nebenmann gerade in engen Spielsituationen nichts bringt.

Eine andere Erklärung die ich immer wieder erkläre ist

"Wir spielen um die anderen zu Fehlern zu zwingen!" oder "Wenn keiner einen Fehler machen würde würden nie Tore Fallen!"

Obwohl ich mir im klaren bin das dies nur bedingt stimmt kann man den Kindern hierdurch gut erklären das alles im Zusammenhang steht. Ein "Fehler" kann auch ein Ballverlust im Sturm sein welcher die Abwehr in Unterzahl bringt. Oder auch eine Überzahl-Situation ist nur erfolgreich wenn keiner einen "Fehler" macht.

Mich würde interessieren bei welchen "Sprüchen", "Phrasen" oder "Weisheiten" ihr euch immer wieder ertappt oder Sie bewusst einsetzt?

Gruß

Torsten

Die Idee des 2er bzw. 3er Fußballs kannte ich bisher noch nicht. Obwohl ich hier nur wenige Meter von der Grenze sitze. Gefällt mir aber sehr gut.

Einziger Kritikpunkt den ich beim ersten Überfliegen gesehen habe sind die Tore. Welcher Verein kann denn bitte ausreichend Tore in der empfohlenen Größe stellen? Natürlich können hier Stangen helfen, aber wie auch beim Funino immer wieder diskutiert, möchte jedes Kind lieber auf Tore spielen und jeder Verein mit der Zeit auf seine Spielformen hin Ausgerüstet sein.

Daher fürchte ich das das Thema Materialschlacht hier ein ebenso großes Argument wird wie es auch beim Funino ist.

Gruß

Torsten

Selbst wenn ihr euch im Trainerteam einig seit ist die Mannschaft nochmal eine eigene Gruppe.

So wie ich deine Beschreibung lesen waren in der Phase in der sich Rollen und Aufgaben in einer Gruppe finden die beiden Trainer für die Mannschaft zuständig. Nachdem nun jeder seinen Platz im Team gefunden hat kommt ein neuer hinzu, da ist es ganz normal das es zu Problemen kommen kann.

Aus Sicht des Teams ist es wohl so das sich die beiden Trainer in den Wochen in denen du abwesend warst ergänzt haben. Das beginnt bei der Art etwas zu erklären, den Punkten auf die man Wert legt usw. So etwas spielt sich ja auch ein und die Spieler wissen nach einigen Wochen ziemlich gut was welchen Trainer besonders wichtig ist und wie er Dinge versucht zu vermitteln. Wenn es nun nicht schlecht läuft gibt es hier für das Team ja auch gar keinen Grund davon abzuweichen. Dennoch kommst nun du hinzu und bringst damit wieder einen neuen Impuls in das Gebilde. Sein es nun die Art wie du etwas erklärst, wie du von außen coachst oder die vielen anderen Dinge. Selbst wenn sich das in der Sache mit deinen Kollegen einig bist müssen die Spieler erst lernen mit dir umzugehen. Und genau hier kommt dann noch das Alter ins Spiel welches die Sache sicherlich nicht leichter macht. Denn deiner Schilderung folgend seit ihr euch ja im Team ziemlich einig nur die Spieler ziehen irgendwie nicht so mit (bzw. zu dir hin).

Aus diesem Grund stellt sich für mich hier nur die Frage. Willst du dich in die Spielergruppe bzw. das Teamgefüge einfinden oder lässt du die bestehenden Strukturen unangetastet und gehst zum anderen Team?

Im ersten Fall sehe ich nur die Möglichkeit dich anzupassen und eine bisher nicht besetzt Rolle einzunehmen. Da ja alles gut läuft werden v.a. die Spieler nicht gerne Änderungen akzeptieren.. Somit kann deine Rolle vielleicht auch nur die jetzige sein. Oder ihr verteilt die Rollen so das für dich eine "neue" Rolle geschaffen wird in der du dann deinen Platz und das Ansehen des Teams finden kann. Das kann ein Themengebiet des Trainings wie Koordination, Taktik, usw. sein oder aber auch eine eher politische Rolle wie Betreuer oder Organisator sein.

Wenn du aber dich als Trainer komplett einbringen und nicht "nur" eine dritte Rolle besetzen möchtest wäre wohl der Wechsel die beste alternative. Hier wird dir die Vergangenheit mit den Trainer auch zum Team hin erst mal Türen öffnen und da kein zweiter vorhanden ist wird hoffentlich auch das Team den Bedarf erkennen.

Garantien gibt es aber leider in beiden Fällen nicht.

Gruß

Torsten

Und in der Diskussion kommt dann:
    "Deiner kann es doch. Und x und y auch."
    Joh aber was ist mit a, b, c und alle anderen? Die können es nicht.
    Antwort: "weil ihr es nicht trainiert."
    Ja, weil wir denen erstmal beibringen, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Dass man nicht den eigenen Mitspieler attackiert, dass man hinter zwei Abwehrspielern nicht sehr gut steht auch wenn man wild mit den Armen fuchtelt und 'hier, hier' ruft.

Und die Unterscheidung vom Pass zum Abspiel aus Nervosität/Unsicherheit sieht auch keiner dieser "Experten"

Ich sehe bildlich den einen oder anderen meiner Väter vor mir!

Kinder die es können haben in der Regel keine Probleme den Ball "einzuschätzen". Wie schon schreibst kommen hier (so kenne ich das von meinen) viele Stunden am Ball zu Tragen. Egal ob nun mit dem Bruder, im Basketball, Volleyball oder mit Freunden auf dem Bolzplatz. Nur ist das eben nicht von uns vorzugeben und wir müssen alle im Blick haben.

In meinem Fall hat vorerst ein Turnier geholfen welches wir am Wochende gespielt haben. Nachdem ich nun seit drei Jahren mit dem Fokus "auf alle" trainiert habe stellte ich mich hier, in Absprache mit meinen Eltern, den "großen" Mannschaften im Umkreis. Jeder wusste noch das wir vor drei Jahren zwar mit unseren besten auf deren Level waren, allerdings der Rest sehr weit hinterher hing. Somit haben wir in jedem Spiel deutlich zweistellig kassiert.

Am Wochenden lauteten unsere Ergebnisse 0:1, 0:2 und 0:1. Leider immer unglücklich, aber auch immer auf Augenhöhe. Das gab mir natürlich mehrfach die Möglichkeit unsere Fortschritte in der Breite hervorzuheben.

Und am Ende kam sogar der bisher kritischste Vater, welcher übrigens nicht zu meinen beiden mit Abstand besten gehört, und hat sich (mehr oder weniger) für all die Kritik in den letzten Jahren entschuldigt.

Bin gespannt wie lange diese Einsicht anhält!

Ich denke auch für dich ist der einzige Weg weiter auf die Ausbildung "in der Breite" zu verweisen, auch wenn ich leider keine Schriftstücke hierzu vorlegen kann. Einige werden es vielleicht nie einsehen und vielleicht sogar vor deinen Ansichten fliehen (wechseln). Damit müssen wir aber im Kinderfußball wohl leider auch lernen umzugehen.

Gruß

Torsten

P.s. wir sind nun in der E1, und haben die ersten einsichtigen. Argumente liefern wir aber bereits seit der F2!!!!

Goodie Das Problem ist doch schlicht das auch der DFB nirgends verbietet das die Kinder zum Passen gedrillt werden. Passen ist bereits ab der F Bestandteil des Katalogs und ich denke auch das deine Spieler passen können.

Wenn ich aber alle Schwerpunkte ausreichend berücksichtige bleibt wohl in den meisten Teams schlicht zu wenig Zeit das Anwenden in Spielformen (was auch bereits Richtung Gruppen-Taktik geht) zu trainieren. Abgesehen davon das viele Kinder in dem Alter das Spiel, die Geschwindigkeiten usw. noch gar nicht ausreichend überblicken und abschätzen können.

Wer nun das Passen aus den Unterlagen herauslesen möchte findet hierfür ausreichend Stellen zur Begründung. Ich denke daher das du mit DFB-Medien hierzu leider nicht wirklich Überzeugungsarbeit leisten kannst. Am besten eignen sich noch die von Andre oft angeführten Studien zur Einschätzung von Geschwindigkeiten usw.

Die Diskussionen hier zeigen aber auch das selbst dies nicht jeden Überzeugen.

Ich bin gespannt was es hier noch an Unterlagen gibt. Die Diskussionen hat wohl schon jeder von uns mehrfach führen müssen.

Gruß

Torsten

Ich vertretet derzeit eher die Argumentation das es für die Kinder, aufgrund der kleineren Füße, viel leichter ist mit diesen Bällen umzugehen.

Jede andere Argumentation käme zu dem Ergebnis das es am Können des Trainers lag, und das kann schlicht nicht sein!!! ;)

Gruß

Torsten

Ersatzbank Mir geht es da wie dir. Ich habe in der Sommerpause 2016 ein "Spaßtraining" angeboten. Hier wollten wir alles machen nur nicht Fußball. Frisbee, Wasserbälle und alles was die Kinder und Eltern mitbrachten bzw. spendeten. Seit dieser Zeit habe ich eine ganze Tonne (diese faltbaren für Grünabfälle) mit unterschiedlichen Bällen und Wurfgeschossen. Leider fällt die Verwendung dieser in der Rasensaison immer etwas hinten runter. Ich sehe hier auch die Wege ursächlich. In der Halle wird die Tonne deponiert und alles ist immer griffbereit. Gerne tausche ich auch unter den Spielen oder Turnieren die Bälle durch.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das dies auch nach hinten losgehen kann. Am Freitag haben sich z.B. mein Kollege und ich dazu überreden lassen zu zweit gegen die 6 Kinder unserer F zu spielen. Zu unserem Vorteil haben wir beschlossen das ganze mit einem Kinder-Tennisball zu spielen. Der ist gering größer als die Standard.

Ende der Geschichte war das wir beim Stand von 4:0 für die Kids auf einen Schaumstoff Ball gewechselt sind. Für die Kids blieb aber das 4:0 hängen und wir sind seither die Looser!!! ;(

Die Anforderungen solcher Bälle sollte man also nicht unterschätzen.

Gruß

Torsten

Die Frage nach dem Alter hab ich mir auch gestellt.

Fußballtennis haben wir letztes Jahr mit der D-Jugend manchmal gespielt allerdings nur wenn sehr wenige Kinder da waren.

Das ist aber doch das Grundproblem für die überforderten. Kannst du mit diesen nicht parallel in einer zweiten Gruppe an den "schwächen" arbeiten. Ist natürlich auch ein Platz-Thema.

Wenn die Kinder den Ablauf kennen sollten Sie auch allein spielen können. Du bist ja immer noch in der Halle und kannst ein Auge darauf haben. Die anderen können in zweier Gruppen oder auch gegen die Wand üben. Ich denke das hierdurch sehr schnell Verbesserungen zu erreichen sind.

Gruß

Torsten

Danke für eure Hinweise. Ich hatte es meinen TW auch so erklärt.

Erstes Turnier, erste Abweichung! Obwohl ich die Futsal-Regeln sogar ausgedruckt dabei hatte waren sich alle SR einig das es nicht erlaubt ist. Zugegeben hatte ich einen etwas schweren Stand in dem Turnier (Ausrichter war der Verein von dem zuletzt Spieler zu uns wechselten) und daher wollt ich nicht noch zusätzlichen Ärger provozieren.

Nächstes mal werde ich darauf beharren.

Gruß

Torsten

Habe am Wochenende bei einem E-Jugend Hallenturnier festgestellt, dass der Futsal Ball diese Abschläge über die Mittellinie auch noch erfolgreich macht - der Ball springt nicht weg, sondern verlangsamt sich und bleibt so im Spiel (ein normaler Ball wäre stets weg gewesen)

Abschlag beim Futsal?

Ohne jetzt die genauen Regeln hierzu zu kennen ist es bei uns immer so das der TW nur aus der Hand werfen oder vom Boden schießen darf. Gute E Torhüter können so zwar auch mehr als die halbe Halle abdecken. Abschlag ist es aber immer noch nicht.

Aber zum Thema Regelauslegungen in der Halle gab es hier letztes Jahr schon einen eigenen Thread. Leider.

Gruß

Torsten