Chris3400 Ich trainiere zwar derzeit nur bis zur D-Jugend, das Aufwärmprogramm sieht in den Grundzügen bei allen unseren Mannschaften ähnlich aus.
Genereller Ablauf ist folgender
Ankommen - Aktivieren - konzentrieren
Zwischen meinen Teams und einer C-Jugend bleibt sicherlich der Unterschied der höheren körperlichen Komponente. Aber vor der ewigen Diskussion zum Dehnen ist der Unterschied in meinen Augen eher in der Komplexität der Übungen und der Ausführungen vorborgen.
Isolierte Passübungen machen wir kaum, zumindest geben wir keine vor.
Ein beispielhaftes Programm meiner D-Jugend letztes Jahr sah wie folgt aus:
Ankommen 5-10min:
Ähnlich wie bei Counterpressing sollten die Spieler die Zeit haben sich auszusprechen und sich "an die Bedingungen zu gewöhnen". Daher 5-10min selbst Beschäftigung mit dem Ball. Passen, Jonglieren, usw. => Einzige Vorgabe "keine Schüsse aufs Tor". Das gilt bei uns immer, auch im Training, und hat zum einen die Komponente fehlende Erwärmung der Muskulatur und auch Verletzungsgefahr anderer wenn alle aufs Tor Bolzen.
Aktivieren 10-15min:
Hier läuft in den meisten Teams ein Fifa 11plus Programm oder, ähnlich wie im Video, ein allgemeines Bewegungsprogramm. Gegen Ende steigern sich die Übungen aber bereits auch im Kognitiven Bereich z.B mit Zusatzaufgaben für die Hände oder Ansage der Übungen durch zahlen oder Farben.
Konzentrieren 10-15min:
Hierbei kommen diverse Spielformen zum tragen welche in erster Linie die Birne aktivieren und fordern sollen. z.B. auch drei Farben Spiel mit mehreren Bällen usw.
Wichtig ist hierbei, die Kinder sollen gefordert (aktiviert) aber nicht überfordert (blockiert) werden. Wenn das Chaos also zu groß ist besser eine Stufe zurück und das ganze z.B. ohne Ton oder schneller.
Hierbei können auch ganz einfach Schwerpunkte aus dem Training nochmals aufgegriffen werden, wichtig ist aber dass der Kopf und somit eine entsprechende Komplexe Aufgabe eingebaut wird. Das kann aber auch eine Passfolge oder Aufgabe vorm Start der eigentlichen Übung sein die entsprechend schnell Variiert wird.
Sollte dann noch Zeit verfügbar sein geht es aufs Tor. Das muss aber in meinen Augen gar nicht sein. Die Spielformen bieten ausreichend Ballkontakte.
Einfache Passübungen würde ich in diesem Ablauf in den ersten Teil setzen. Aber Varianten kann ich die hier, aus Mangel an erfahrung, keine geben.
Gruß
Torsten