Beiträge von Kuckuck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mahlzeit zusammen,
    wollte mal in die Runde fragen, wie es wäre, wenn wir einen neuen Bereich öffnen würden, der zur "Buchbesprechung" dienen würde.

    Also ein Bereich in dem wir sagen, was wir von bestimmten Büchern, evtl auch Videos halten.
    z.B. Inhalt, Aufbau, geeignete Trainingsgruppe, Didaktik, etc. und zum Schluss n Fazit.


    Ich denke das könnte für sehr viele Trainer hilfreich sein.
    Was haltet ihr davon? Das sollte doch nicht unter Werbung fallen oder?



    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Taktikeinheiten aufbaut, und was ihr dazu alles benutzt.


    Zu meiner Situation:
    Ich bin zur kommenden Saison neu im Verein. Werde eine C-Jugend trainieren, die sporadisch schon mal mit Kette gespielt hat. Ich habe vor in der Vorbereitung dauerhaft auf Viererkette umzustellen.

    Würdet ihr neben der Taktiktafen, auch Videos zeigen?
    (z.B. Sequenzen aus "Modernes Verteidigen")

    Ich habe vor zu jedem taktischen Schwerpunkt ein KLEINES Handout zuerstellen, um den Jungs das Wichtigste nochmal mit nach hause zu geben, so das sich im Laufe der Zeit eine kleine Mappe ansammelt.
    Was haltet ihr davon?

    Würde mich über Kommentare und Anregungen sehr freuen.

    Gruß Daniel

    Kraft und Ausdauer würde ich bei einer D Jugend nicht trainieren, zu früh.

    Und die Frage ob vier wochen reichen lässt sich so sicher nicht beantworten, da ein komplettes Spielsystem in den Bereich Mannschaftstaktik fällt und bei einer D Jugend nichts zu suchen hat.

    Spielen deine Jungs mit 4er-Kette? Das wäre mal ein erster Schritt

    Aber auch diese wird in eine D Jugend nicht "perfekt" gespielt werden können.


    Aber da gab und gibt es hier im Forum schon ellenlange Diskussionen zu.