Beiträge von Kuckuck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mahlzeit zusammen,
    wollte mal in die Runde fragen, wie es wäre, wenn wir einen neuen Bereich öffnen würden, der zur "Buchbesprechung" dienen würde.

    Also ein Bereich in dem wir sagen, was wir von bestimmten Büchern, evtl auch Videos halten.
    z.B. Inhalt, Aufbau, geeignete Trainingsgruppe, Didaktik, etc. und zum Schluss n Fazit.


    Ich denke das könnte für sehr viele Trainer hilfreich sein.
    Was haltet ihr davon? Das sollte doch nicht unter Werbung fallen oder?



    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Taktikeinheiten aufbaut, und was ihr dazu alles benutzt.


    Zu meiner Situation:
    Ich bin zur kommenden Saison neu im Verein. Werde eine C-Jugend trainieren, die sporadisch schon mal mit Kette gespielt hat. Ich habe vor in der Vorbereitung dauerhaft auf Viererkette umzustellen.

    Würdet ihr neben der Taktiktafen, auch Videos zeigen?
    (z.B. Sequenzen aus "Modernes Verteidigen")

    Ich habe vor zu jedem taktischen Schwerpunkt ein KLEINES Handout zuerstellen, um den Jungs das Wichtigste nochmal mit nach hause zu geben, so das sich im Laufe der Zeit eine kleine Mappe ansammelt.
    Was haltet ihr davon?

    Würde mich über Kommentare und Anregungen sehr freuen.

    Gruß Daniel

    Kraft und Ausdauer würde ich bei einer D Jugend nicht trainieren, zu früh.

    Und die Frage ob vier wochen reichen lässt sich so sicher nicht beantworten, da ein komplettes Spielsystem in den Bereich Mannschaftstaktik fällt und bei einer D Jugend nichts zu suchen hat.

    Spielen deine Jungs mit 4er-Kette? Das wäre mal ein erster Schritt

    Aber auch diese wird in eine D Jugend nicht "perfekt" gespielt werden können.


    Aber da gab und gibt es hier im Forum schon ellenlange Diskussionen zu.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ALLES beidfüssig trainiert werden soll.

    Ich selber habe es früher nie gelernt, bin aber davon überzeut, dass es nie zu spät ist um beidfüssig zu werden.

    Das Ziel sollte neben der bekannten Leistungsfähigkeit auch folgendes sein:
    "Wir haben hald keinen schwachen Fuß mehr, wir haben nur einen rechten und einen linken"
    (Aussage Jörg Amthor, Mitarbeiter DFA), dieser Satz hat sich bei mir ziemlich eingebrannt und findet regelmäßig Anwendung in meinen Trainingseinheiten.

    Die armen Versuchskaninchen ...

    Nein Quatsch, ich mache auch "keine" Dehnarbeit mehr. Mehr dynamische Beweglichkeitsübungen, egal ob aktiv oder passiv, meist jedoch mehr aktiv.

    Ich kennmich damit leider gar nicht aus, ja n jahr ist leider schon lange


    ich dachte ich kann damit in 2 wochen meine Vorbereitung beginnen :D (nein scherz)

    Aber die Idee ist wie gesagt echt sehr interessant.
    Hoffe, dass aus dem Projekt etwas wird.

    Ist bestimmt für einige interessant, für mich jedoch weniger, da ich meine Spieler nicht unbedingt vergleichen will. Aber im A und B Jugend Bereich in den hohen Spielklassen bestimmt nicht uninteressant.

    Was denkst du wielange nimmt so eine Entwicklung in Anspruch?

    Ja, genau so denke ich auch, es gibt sooo viel Quellen für Übungen.

    Top wäre echt eine Software zur Mannschaftsverwaltung, Statistik in vielen Formen und eine Oberfläche mit der man eigene Übungen graphisch erarbeiten kann.

    Also das wäre echt bombe.

    Zur Mannschaftswerwaltung (Dinge, die mir so ohne viel nachzudenken einfallen):
    - Sieler -> Spielerdaten (Adresse und derartige Infos), Stärken und Schwächen (evtl. Veränderungen, bzw Verbesserungen mit der Zeit)
    - Evtl ein Scoutingbereich mit Spielerbeobachtung

    Zu Statistiken:
    Torschützen, Einsätze, Ein- und Auswechselungen (Verknüpfungen zur Mannschaftsverwaltung), Statistik zu eigenen Toren und zu Gegentoren (Wie entstehen sie?)
    Trainingbeteiligung.


    Also das sind so Dinge, die mich wirklich sehr interessieren. Und für die ich, wenn sie freundlich gestaltet sind, auch bereit bin "ein paar" Euro zu zahlen. Evtl ja auch ne Spende für die Mühe.




    Die Idee mit der Umfrage ist echt gut, so bekomt man schnell Informationen auf einfachem Wege.

    Mal als keinen Einstieg in die Diskussion...

    ich denke, dass es bereits einige gute Software für Trainer gibt.
    Das Problem, welches ich sehe ist, dass diese Software für viele einfach zu teuer ist.

    Ich spiele auch seit einigen wochen mir eine Lizenz zu kaufen, bin mir auber nicht sicher, ob mit der Spass rund 80 euro wert ist.

    Aber wenn du eine ähnilch gute schreibt für deutlich weniger geld, dann wäre es bestimmt interessant :)

    Hallo,
    ich hab dich vor einiger Zeit schon mal per PN angeschrieben, vllt erinnerst du dich.

    Ich hätte Interesse an einem Freundschaftsspiel.

    Ob gegen eure C1 oder C2 kann ich im MOment noch nicht sagen, aber meld dich doch einfach mal per PN bei mir.

    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch die neue DVD Core Performance - Fussball
    (MarkVerstegen) zuhause hat, bzw sie schon mal gesehen hat?

    Würde mich brennend interessieren.

    Es kann auch gerne eine allgemeine Diskussion zu diesem Thema angefangen werden.


    Trainiert jemand von euch mit seinen Methoden (bzw. Übungen)?
    Wie findet ihr diese Methoden/Übungen?
    Ab welcher Jugend, bzw welchem Alter würdet ihr sie empfehlen/einsetzen?


    Über Antworten und Meinungen würde ich micht sehr freuen.


    Gruß Daniel

    Ja ich kann die Fussballtraining auch nur empfehlen.
    Und wie bereits erwähnt bekommt man als Abonennt ein paar Vergünstigungen. Steht dann auch immer als Werbung im Heft.

    Ab und zu gibt es das Abo auch mit einem kostenlosen 3-monatigen Kicker-Abo als Zusatz.

    Vielleicht findest du ja noch 5 weitere, die es haben wollen, dann:
    Sammelbesteller sparen satte 20%!!!

    Sie brauchen in Ihrem Verein oder Ihrem Trainer-Kollegenkreis mehrere Abonnements? Dann empfehlen wir eine Sammelbestellung!
    Denn ab 6 Abonnements (bei einer Rechnungsadresse; Einzel-Direktversand ist möglich) zahlen Sie nicht € 43,80 , sondern nur € 35,04 (im Ausland: € 36,96 statt € 46,20 ).

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine dringende Frage an euch.

    Ich führe am Montag ein "sichtungstraining" oder Probetraining für die kommende Saison durch und möchte dort Spieler, die ich ich beobachtet habe und die in unterklassigen Ligen spielen einladen.

    Mir ist bekannt, dass man für solch ein Training die Genehmigung des "abgebenden" Vereins benötigt. Was passiert, wenn ich einen Spieler mit trainieren lasse, der diese Genehmigung nicht mit hat.

    Bekannt ist mir, dass der Verein diese Genehmigung nicht verweigern darf.

    Aber wass passiert, wenn der Spieler sie einfach vergisst, oder auf grund der Kurzen Zeit nicht mehr die Möglichkeit hat sich eine solche zu besorgen, bzw zu unterschreiben lassen.



    Danke für eure antworten.