Beiträge von Kuckuck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja, diese Tage kennt wohl jeder Trainer ;)


    Vorallem sind sie besondern schlimm, wenn davor so eine absolute Euphorie herrschte. Aber lass dich nicht von deinem Weg abbringen, durch deine bisherigen Posts kommt doch durch, dass du bis dahin zufrieden warst und die Arbeit, die du Leistet ja auch gut Früchte trägt.


    Also wie gesagt..... Kopf hoch und weiter. Am Ende wirst du stolz auf dich, deine Arbeit und deine Mannschaft sein können.




    Aber eins kann ich dir versprechen.....


    .... es wird nicht der letzte solcher Tage sein :evil: :D

    Weiss nicht genau, wie/was du meinst,
    aber grundsätzlich sollte man sich nach jeder Trainingseinheit fragen, ob:
    - man selbst mit dem Training zufrieden war
    - das Training bei den Kindern gut angekommen ist/Spaß gemacht hat
    - das Trainingsziel erreicht wurde
    - niemand unter- bzw. überfordert wurde, d.h. an den Leistungsstand angepasst was


    Ob du das nun im Kopf für dich machst oder es schriftlich, in Tabellenform oder Textform bleibt jedem Selbst überlassen, aber ich denke, dass es optimal wäre es sich zu notieren und zur Trainingsplanung, sovern immer schriftlich und abgeheftet, anzulegen.



    So mache ich es jedenfalls

    Ist leider schon geschehen. Es hat nichts gebracht, die Jungs sehen es anders, sie spielen zum Spaß und Zeitvertreib.
    Und deshalb glaube ich echt, von Tag zu Tag, dass es vllt sogar besser (auch für die Entwicklung der Spieler) ist abzusteigen.


    Ich habe sie auch schon gefragt, ob sie etwas dazu lernen wollen (trainieren) und besser werden wollen, oder ob sie sich einfach nur mit ihren Frunden treffen wollen um ne Runde zu kicken.
    Naja, die Antwort war nicht so wirklich eindeutig, wir (Trainer) konnten bei fast keinem erkennen, dass sie kommen um besser zu werden.


    Vltt sollte ich einfach mal mit dem Vorstand sprechen und ihm das Problem verdeutlichen.
    Der Jugendleiter (A-Jugendtrainer) steht voll hinter mir und hält wirkich viel von mir, will mich auch mit allen Mitteln halten,nur bietet mir der neue Verien ganz andere Möglickeiten. Sportlich und strukturell.

    Naja, das mit der Mentalitär glaube ich nicht, habe ich von aussenstehenden bisher anders erfahren.


    Und mit dem langen Prozess hast du natürlich recht, nur wie ich geschrieben habe verlasse ich den Verein zu Saisonende und das wollte ich nicht mit einem Abstieg tun.


    edit: aber du hast recht, es bring auch nichts wenn ich/wir den abstieg noch irgendwie vermeiden können und das ganze nächstes jahr von vorne losgeht.

    Letztlich können sich Spieler/Spielerinnnen fast immer selbst gut einschätzen. Ja, die meisten wissen ganz genau wie gut oder schlecht sie wirklich waren.

    Ich glaube, genau da liegt ein Problem der Mannschaft, bis auf 2-3 Spieler wissen sie meines Erachtens nicht wie sie ihre Leistung einschätzen sollen. Oder ich gehe noch weiter, ihnen ist völlig egal, wie sie spielen und ob sie verlieren.


    Das ist das Problem, welches ich im Moment habe, ich glaube ihnen ist völlig egal, ob sie absteigen, bzw ob sie jedes Spiel verlieren


    Ich persönlich habe aber als Trainer andere Ansprüche als jedes Spiel den Arsch versohlt zu bekommen. 12:96 Tore in 14 Spielen


    Kl B also gäbe es noch A und C? Dann solltet ihr euch vlt. anders einstufen lassen um besser mitspielen zu können

    Grundsätzlich Stimme ich dir zu, ich denke aber, dass ab der C-Jugend auch mal auf ein Ergebnis geguckt werden kann. Will damit sagen, dass ich finde, dass ab der C-Jugend langsam mal die Tore und Punkte in den Vordergrund rücken können, aber wahrscheinlich muss sich das bei den Jungs noch ein wenig verschieben.



    Das verrückte (schöne) ist, dass ich in jeder Trainingseinheit immer mind. 12 Spieler habe. Sie sind also wirklich fast immer da, das blöde ist nur, dass sie auch im Training einfach nicht das zeigen, was sie können.


    Wie kann ich eurer Meinung nach an die Jungs ran kommen und erreichen, dass sie ihre mögliche Leistung abrufen, zumindest mal ansatzweise. habe auch Jungs in der Mannschaft, die locker eine Klasse höher spielen könnten, aber auch sie rufen von ihrem Potential einfach nichts ab.
    Ich

    Okay, da bin ich ja schon mal zufrieden, dass meine Idee nicht völlig daneben ist.


    Danke...


    Ja eine Spielbeobachtung im negativen Sinne wäre auch mal eine Idee.
    Habe schon mal eine gemacht, allerdings sollte diese als positives Beispiel dienen. Diese Idee ist völlig in die Hose gegangen.
    Wir Trainer fanden es eine gute Sache, aber den Jungs war das total schnuppe, haben kaum zugeguckt.
    Ich befürchte nur fast, dass es bei einer weiteren Spielbeobachtung wieder in die Buxe (Buchse ??? Mmh... keine Ahnung ;) ) gehen wird.


    Ich versuche jetzt auch über andere Wege an die Jungs zu kommen - eher über Spaß... am 27.3. fahren wir zum U21 Länderspiel gegen die Niederlande.




    Die Leute im Verein haben uns schon abgeschrieben, für sie sind wir abgestiegen. Aber ich will mich damit nicht zufrieden geben, ich verlasse den Verein zur nächsten Saison und will dies eigentlich nicht mit dem Abstieg als meine letzte Aktion tun.

    Nabbend zusammen,
    Ich trainiere zur Zeit eine C-Jugend Kl B.
    Wir stehen leider als Letzter mit ganzen 0 Punkten da.


    Ich habe den Jungs zu Beginn der Rückrunde den Vorschlag gemacht, dass wir die Hinserie vergessen und bei Null anfangen (leider im wahrsten Sinne des Wortes - aber das habe ich natürlich nicht gesagt), Und das wir den Vorteil haben, dass uns in der Rückrunde jede Mannschaft unterschätzen wird, weil sie das Hinspiel haushoch gegen uns gewonnen hat.


    Diesen Vorschlag fanden die Jungs auch gut und spielten die 2 folgenden Spiele deutlich besser.


    Nun, an diesem WE, kam dann wieder ein deutlicher Rückschlag und sie spielten, als wenn sie noch nie Fußball gespielt hätten (obwohl sie es eigentlich können - in jeden Spiel haben sie in der Hinserie eine gute zweite HZ gespielt, nur leider lagen wir schon "uneinholbar" zurück)



    Diese "Arbeitsverweigerung" hat ein Großvater auf Video aufgenommen, weil er das erste mal ein Spiel seines Enkels gesehen hat. Er hat mir dann den Vorschlag gemacht mir das Video zu geben.



    Was haltet ihr davon, meinen Jungs das Video mal zu zeigen um ihnen deutlich zumachen, wie sie sich auf den Platz verhalten usw...?


    Ich bin ganz einfach der Meinung, dass die Jungs nicht da unten stehen müssen, weil sie teilweise echt super spielen, nur wenn es da schon 0:5 steht, ist das auch nicht so ertragbringend.



    Freue mich über eure Meinungen und evtl auch Vorschläge, die nicht mit dem Video zusammen hängen, dann können wir gerne einen neuen Fred aufmachen ( der Übersichtlichkeit und Überschrift halber)


    Danke schonmal,
    Gruß DANIEL

    Hallo Trainerkollegen,
    Wollte mal fragen, wie ihr die Idee findet, mmh, ja wie kann man es ausdrücken....
    ... ein paar "Werbeartikel" oder besser "Zugehörigkeitsartikel" zu erstellen/erstellen zu lassen?


    Ich meine damit z.B. T-Shirts mit einem Trainertalk Schriftzug/Logo.
    Dadurch könnte man seine Zugehörigkeit ausdrücken, aber auch ein bisschen "Werbung" für dieses,meiner Meinung nach sehr gute Forum machen.


    Geht natürlich sehr in Uwes Richtung, ob soetwas überhaupt erwünscht/möglich/machbar ist.


    Mich würde eure Meinung mal interessieren.



    Wenn es soetwas schon gab -> Sorry, nichts gefunden


    Gruß Daniel

    Danke für den Hinweis, ich glaube auch, dass ich es auf jeden Fall ruhig angehen sollte und nichts überstürzen werde.
    Was haltet ihr davon ein Treffen zu organisieren, in dem die DVDs vom DFB (Spielen und Üben mit.... etc.) gezeigt werden?


    Will nicht mich als großen Heilsbringer hinstellen, sondern im Endeffekt das Beste für die Kinder.


    Das Training, das ich bis jetzt beobachtet habe hat mich in der Hinsicht gestört, dass es Übungen gab in denen die Minis alle 2-3 Minuten eine Aktion hatten.
    Oder aber auch, dass der Trainer relativ unmotiviert rüberkam und dazu noch zu spät.


    Werde es nicht mit der Brechstange angehen, aber so einige Dinge werde ich versuchen direkt zu ändern (z.B. Pünktlichkeit)

    Interessant, nur leider nicht der Fall in meinem Fall.


    Ich bin zur Zeit in einem Verein in Bochum Trainer einer C-jugend.
    Zur kommenden Saison werde ich den Verein verlassen und zu einem Verein in Dortmund gehen, dort werde ich die E1 (Altjahrgang) übernehmen und soll Koordinator für den Kinderfussball (Mini bis E-Jug) werden.


    Ich habe mir diese Woche mal eine Einheit der Minis angeguckt und war nicht gerade begeistert.
    Von einem Bekannten (A-Jug Trainer) in diesem Verein habe ich gehört, dass die anderen Trainer im Kinderfussball auch nciht wirklich besser (Kindgerecht - Spaß) trainieren.


    Nun meine Frage an euch, wie sollte ich die Sache angehen? Soll ich direkt mit der Tür ins Haus fallen und losposaunen, was ich für nicht richtig halte, oder sollte ich erstmal kleine Brötchen backen. Ein Punkt, der vllt noch ganz wichtig ist, ich bin "erst" 23 Jahre, die anderen Trainer sind deutlich älter als ich.


    Würdet ihr es in Einzelgesprächen oder in ganzen Trainersitzungen machen?


    Über jeden Tipp von euch wäre ich sehr dankbar.





    Gruß aus Dortmund
    Daniel

    Wer von euch hat denn einen Koordinatorenposten im Verein inne?
    Würe mich mal interessieren, weil ich zur neuen Saison wohl Koordinator für den Kinderfussball im Verein werde und gerne mehr über Erfahrungen etc wissen würde.


    Gruß Daniel

    In den letzten Ausgaben der "Fussballtraining" stand vermehrt etwas über Hoffenheim drin, bin noch nicht dazu gekommen es zu lesen, melde mich aber, wenn ich etwas zu den Trainingsmethoden gefunden habe.

    Aber taktische Mittel wie Stellungsspiel oder Übersicht bei einem 01er/02er Jahrgang?


    Hier geht es doch eher um die spielerische Bewegungserfahrung.
    Wenns deinen Jungs Spaß macht, klar... bau es ein.
    Aber überfordere sie nicht, da sie sonst relativ schnell die Lust verlieren, sie brauchen Erfolgserlebnisse in jeglicher Art und Weise.

    Hi,
    grundsätzlich finde ich es gut Ideen aus anderen Sportarten einfließen zu lassen, allerdings muss du bei deiner Altersgruppe die eingeschränkten motorischen Fähigkeiten beachten.


    Aber trotzdem kannst du natürlich durch kleine Spielchen, wie sie zum Großteil in dem Alter vorkommen sollten, ne Menge Spaß bei den Kindern hervorrufen.
    Und das ist ja, wurum es geht.


    Gruß Daniel

    ich habs hier liegen, hab aber noch nicht wirklich drin gelesen.

    wenn du willst kann ich es dir mal leihen, also hin und her schicken. Weil im moment habe ich eh keine zeit drin zulesen.

    Kannst mich ja per PN anschreiben.


    gruß daniel