Beiträge von Kuckuck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Willkommen im Forum :)

    Zu den Abgrenzungen kann ich dir leider nichts sagen, weil die von kreis zu kreis unterschiedlich sind.
    Aber wichtig finde ich, dass alle spieler genügend spielzeit haben.

    das ergebnis ist den kleinen eh wurscht.(sollte auch so sein).
    Glaube nicht, dass irgend jemand sauer sein wird, egal wie das spiel ausgeht.

    Wünsche dir aber trotzdem viel glück und vor allem spass mit deinen kurzen

    gruß daniel

    Willkommen im Forum.

    Wenn ich mich nicht irre musst du für die C-Lizenz 18 Jahre alt sein, zumindest um sie dann auch ausgestellt zu bekommen.

    Benutze einfach mal die Suche, das Thema wurde schon häufig besprochen.


    Wo willst du die Lizenz denn machen?


    Gruß Daniel

    Denkt ihr ich kann in eine MS-Sitzung fragen, wo sie ihre Stärken und Schwächen sehen?
    Würde das dann auf Karten schreiben lassen um es dann zu ordnen.

    Womit würdet ihr beginnen, mit Stärken oder schwächen?

    Will ihnen das Gefühl geben, dass ich nicht suaer auf sie bin, sondern sie wieder aufbauen will, dass wir gemeinsam als team wieder stark werden.

    Denkt ihr es ist ne gute Idee, das mit moderationskarten und ner Flipchart zumachen?
    Würde den Jungs das ganze nochmal visuell aufzeigen, was haltet ihr davon?

    Oder nur die stärken aufhängen und die schwächen einsammeln und zuhause auswerten?


    Danke schon mal für eure ratschläge

    grußß daniel

    Also ich habe eine C-Lizenz und besuche so gut wie alle Fortbildungen im Kreis.
    Trainingsqualität stimmt auch (ständiges Lob vom Jugendleiter und Trainer der ersten Mannschaft (Legat))

    Genau das sind ja die Dinge, die mich verrückt machen. Das Training stimmt und die Jungs können auch fussball spielen, aber sie tun es einfach nur 35 von 70 minuten.

    Sie spielen, als wenn sie eigentlich lieber wo anders wären. Ganz anderer Fussball. Kein Doppelpass mehr, keine Kombinationen, unsicheres Passspiel. Einfach das Gegenteil, wie die 35 Min davor oder danach...

    Hallo zusammen,
    ich könnte verrückt werden.
    Meine Mannschaft (C-Jug Kreisliga B) hat nun innerhalb von 4 Spielen ein Torverhältnis von 2:35 Toren.

    Ok, kann passieren, wenn die Gegner deutlich stärker sind. Was mich aber stört und vor allem ratlos macht ist, dass meine Jungs eine Halbzeit immer super mitspielen. In der anderen Halbzeit das Fußballspielen aber völlig einstellen, als wenn sie auf einmal keine Lust mehr hätten.

    Es ist nicht immer die selbe Halbzeit, mal ist es Halbzeit 1, in der wir richtig gut spielen, mal die zweite. Also an den Ausdauerfühigkeiten sollte es nicht liegen.

    Das maximale (negative) Ergebnis in der "guten Halbzeit" war gerade mal ein 1:3 gegen uns, aber in der anderen Hälfte vielen dann noch 10 Gegentore.


    Habt ihr einen Rat für mich?
    Ich weiss im moment echt nicht woran es liegen könnte.

    Gruß
    Der Ratlose

    dann würde ich Techik trainieren, zb Passspielübungen. Da kannst du bei so geringer Spielerzahl super auf den einzelnen eingehen und gezielt korrigieren. Musst du halt ein bisschen kreativ sein, weil mit 4 Jungs kan denen schnell langweilig werden.

    Ich krame das Thema noch einmal raus...

    Da die Saison bald los geht und ich immernoch auf der Suche nach einem Ball bin wollte ich euch nochmal fragen.

    Ich habe jetzt den Europass und den Teamgeist (Finale) im Auge, preislich wäre der Europass 10 Euro teurer für mich.

    Liegen über nen Kontakt bei 60, bzw 50 Euro.


    Welchen würdet ihr nehmen?
    Habt ihr irgendwelche Vergleiche der Bälle? Ausser das Design und die noppige Oberfläche des Europasses.


    Bitte helft mir ich bin absolut unentschlossen.

    Danke schonmal

    Wenn ich mit Videos arbeite, dann wird dafür auch ein extra treffen eingeschoben.

    Und ich glaube nicht, dass sich c-jugendliche ein bundesligaspiel unter taktischen aspekten abgucken, wenn sie nicht explizit die aufgabe bekommen. Meiner meinung nach ist ein spiel in Tv auch nur sehr bedingt geeignet um zb die "funktion der kette zu analysieren, bzw zu verstehen.

    Klar, kann man es erst wirklich nach dem Transfer beurteilen.

    Aber ich dachte es eigentlich auch so, dass wenn man ein Buch gelesen hat, dass man dann dazu etwas schreiben kann. Muss ja wirklich nicht viel sein.

    Ich verstehe das also so als eine Art Buch-Empfehlungs-Börse ;)
    Wenn ich mir also ein Buch betsellen will, dann könnte ich hierrein gucken und lesen, was User zu bestimmten Büchern denken, welche Erfahrungen sie gemacht haben etc.

    Hier mal etwas aus nem anderen Forum, so in etwa stelle ich mir das vor... (Quelle: http://www.torwart.de)

    Zitat:


    Buchbesprechung: "Modernes Torwart Training Fußball" von György Hargitay
    Es ist die heimliche Bibel des Torwarttrainers

    Modernes Torwart Training Fußball aus dem B&W Verlag von György Hargitay, aus dem Ungarischen übersetzt und damals unter ISBN 3-87039-067-0 in der 2. Auflage 1985 erschienen.
    Es ist DAS Buch zum Torwarttraining.
    Es beginnt mit der Geschichte, geht zu den Aufgabe des Torwarts im Fußball über. Dann wird sofort die physische und psychische Eignung des Torwarts hinterfragt und die Anforderungen an den Torwart aufgestellt.
    Dies gibt dem Trainer schon den ersten Einblick an die Anforderungen, die ein einen Torwart gestellt werden.
    Es folgt der Technikteil, der mit Zeichnungen und in der Bewegungsergonomischen Ansicht vorbildlich gestaltet ist. Jede Technik wird einzeln vorgestellt, beschrieben und Methodik des Trainers vorgestellt. Dazu sind auch immer Zeichnungen beigefügt, die zum Großteil den Bewegungablauf als Serie darstellen und so die korrekte Technik vermitteln helfen.
    Es folgt auch hier ein Taktischer Teil zum Stellungsspeil, Notabwehr und Standardsituationen..
    Der Rest ist dann eine Fundgrube für jeden Trainer, denn über die Häfte des Buches sind Trainingseinheiten, Übungen und Beispiele. Dazu zählen Lehrpläne für die Altersklassen, Leistungskontrollen sowie weitere umfassende Vorschläge um den Trainingsaufbau, Trainingsziele und Leistungsüberwachung.

    Es ist sehr schade, daß dieses buch nicht neu aufgelegt worden ist.
    Für alle die es irgendwie bekommen können, es ist das Must have




    Oder ein anderes Beispiel...(Quelle ebenfalls http://www.torwart.de)

    Zitat:


    Das Buch von Patric Muders aus dem BLV Verlag der Sportpraxis Top Reihe mit dem Titel

    Richtig Torwarttraining

    und der ISBN 3-405-15966-0 geht auch hier anfangs auf die Geschichte des Torwartspiels ein. Es berichtet dann über die Torwartausrüstung, stellt das Trainingsgelände (den Fußballplatz !!) vor. Es werden kurz mögliche Trainingsgeräte vorgestellt, wie Hürden, Hütchen und sonstige Hilfsmittel. Erklärt dann die Persönlichkeit des Torwarts und den körperlichen Voraussetzunge, die ein Torwart mitbringen sollte. Gerade die physischen Faktoren werden recht ausführlich beleuchtet.
    Im Mittelteil werden dann in kurzen Bildserien die Torwarttechniken vorgestelllt, leider auch hier in Techniken, die so heute nicht mehr gemacht werden. Leider kommt der Teil Technik sehr knapp, es wird auch zu wenig auf Training der Technik und Fehler der Technik eingegangen.
    Es geht weiter zur Taktik, die dann auch hier Stellungsspiel, Standardsituationen und Notabwehr kurz beschreiben.
    Es geht dann in das Training über, wo man die physische Leistung vorstellt, um dann in die Alterklassen mit Trainingszielen und Trainingsaufbau über zu gehen. Zum Abschluß kommen 40 Beispiel-Trainingseinheiten und am Ende noch eine Aufstellung berühmter Torleute.

    Das Buch ist vom Aufbau her nicht schlecht, jedoch aufgrund des geringen Umfangs bleibt es an vielen Stellen zu knapp.
    Hier müßte der Verlag mit mehr Umfang nachlegen, damit es Sportparxis tauglich ist.
    Daher leider nur 3 Sterne...




    Es sollte dann für jedes Buch ein neuer Thread aufgenmacht werden, so dass über ein Buch diskutiert werden kann.