Beiträge von RedDevil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Auch ein "Turnier ohne Wertung" ist ein Spielbetrieb, bei dem man bei Nichtantritt Strafe zahlt.

    Der Spielplan wird bei uns vorgegeben.

    Pflichtspiele gibt es bei uns ab der G Jugend.

    Man meldet die G Jugend zum Spielbetrieb an. Und dafür werden Spielpläne erstellt.


    Spieltrieb mit Spielerpass gibt es bei uns ab der F Jugend.


    Die Termine sind allen bekannt, dementsprechend sollte man bei Erwachsenen schon davon ausgehen, dass die Termine notieren können.

    Mich würde mal interessieren, was ihr euch wünschen würdet, wenn ihr einer Fee begegnet und diese euch sagt, dass ihr 3 Wünsche in Bezug auf Fußball frei hättet. Was würdet ihr nennen?

    Ist nicht nur Fußball


    Meine 3 Wünsche


    1 Wunsch

    Sportunterricht wird unterteilt in

    Leichtathletik

    Turnen

    Ballsport Mannschaft

    Ballsport Einzel

    Schwimmen

    Grundlagen Koordination

    Je Nach Region kommen weitere dazu: Skifahren usw.


    Zu jedem Themenbereich werden in Zusammenarbeit mit Sporthochschulen Unterrichteinheiten erstellt.

    Am Ende wird der Unterricht in Klasse 3 so ablaufen.

    Beispiel Ballsport Mannschaft Fußball:

    Technik der An- und Mitnahme wird vorgestellt

    Über 2 Unterrichtseinheiten a90 Minuten wird sich damit beschäftigt.

    Auch im Verlaufe mit Zeit und Gegnerdruck.

    Bewertet wird aber nur die Ausführung der Technik.


    Der Unterricht findet für alle Kinder eines Jahrgangs gleichzeitig statt.

    Das erleichtert im Verlauf die Einteilung in Fortgeschritten und Förderbedarf etc. oder auch mehrere Gruppen.

    Die Fortgeschritten machen dann im Winter draußen Volleyball und die mit Förderbedarf sind in der Halle mit Handball.

    Dann machen die mit Förderbedarf draußen Leichtathletik, die Fortgeschritten sind beim Schwimmen. etc.

    Es passen wohl nicht alle gleichzeitig in eine Sporthalle.

    Zum Tanzen wird die Mensa genutzt etc.



    Beispiel für Klasse 1:

    Grundlagen Koordination, Bewegung im Rhythmus zu einer Melodie.



    2 Wunsch

    Der DFB zieht 100 Mil. jedes Jahr von den TV Geldern der Bundesliga ein und baut damit Internatsschulen des Sports in Zusammenarbeit mit den anderen Sportarten und Sporthochschulen.

    Jeder gibt seinen Anteil zusätzlich dazu(Geld von Handball, Basketball, Kommunen, Bundesland etc., Expertise von Sportlehrern und Sporthochschulen, etc.)

    Dort wird an allen Sportarten geforscht und weitere Unterrichteinheiten werden erstellt, bzw. verbessert.


    An diesen Schulen werden nur Kinder aufgenommen, die ökonomisch benachteiligt aufwachsen. Aber ein sportliches Talent gezeigt haben.

    Die Kinder verbringen Montag - Freitag in der Schule.

    Ab der 5 Klasse übernachten sie auch unter der Woche in der Schule, es sei denn die Probleme sind zu groß, dann können sie auch daheim übernachten.

    Erste Standorte der Schulen sind in der Nähe der sozialen Brennpunkte im Land.

    Berlin, Ruhrgebiet etc. das Einzugsgebiet für jedes Kind sind die Anfahrtswege und müssen mit ÖPNV innerhalb von 1 Stunde erreichbar sein.

    Oder die Schule bietet den Transport. Dann wäre das Einzugsgebiet ca. 100km.



    3 Wunsch


    Schulunterricht neu denken.

    Für 45Minuten Unterricht im sitzen werden 15 Minuten Bewegung in unterschiedlichen Formen gegeben.

    6 Schulstunden a45 Minuten machen dann 1 1/2 Stunden Bewegung erforderlich. Das sind aber nicht die Pausen.

    Das kann ein Spaziergang sein.

    Tanzen auf dem Schulhof etc.

    Das mag so sein.


    Dennoch gibt mehr übergewichtige Kinder in Deutschland.

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten körperliche Aktivität bei moderaten bis hohen Intensitäten.

    Das schaffen anscheinend nicht mal 80 Prozent der deutschen Kinder und das war vor der Pandemie.

    Ich denke aber, dass man ganz unten anfangen muss, den Sport zu professionalisieren oder sagen wir mal zu verbessern. Im Grunde ab der G Jugend. Nicht in dem Sinne, dass da schon mit Geld um sich geworfen wird aber in dem Sinne, dass dort professioneller mit mehr Wissen trainiert wird.

    Das ist aber dann aktuell nicht Aufgabe der NLZs. Diese (dürfen) erst Mannschaften ab U11 führen.
    Da kommt es dann auf die Heimatvereine an, nur trainieren da in der G-Jugend oft nur Papa-Trainer, weil sich niemand dafür findet.

    Ergänzend kommt hinzu, dass viele Leistungsvereine dann zusätzliche Förder-Trainings und Fußball-Camps anbieten, um den Kids wenigstens ab und zu mal lizensierte Trainer vorzuhalten


    Die NLZ haben ganz andere Probleme.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn NLZ noch früher anfangen, wird es sicher nicht besser.

    Nachwuchsfußball: Die Ware Kind | tagesschau.de

    Also kann man wohl sagen (ich kenne mich im Leistungsfußball Großfeld nicht wirklich gut aus), dass schon ab einem gewissen Niveau ordentlich Geld in die Hand genommen wird. Ist ja grundsätzlich nicht schlecht.


    Ich denke aber, dass man ganz unten anfangen muss, den Sport zu professionalisieren oder sagen wir mal zu verbessern. Im Grunde ab der G Jugend. Nicht in dem Sinne, dass da schon mit Geld um sich geworfen wird aber in dem Sinne, dass dort professioneller mit mehr Wissen trainiert wird.


    Was ist denn genau mit professionalisieren gemeint? Insbesondere wenn es um Kindergarten Kinder geht.


    Ich würde eher sagen, in den Schulen und Kindergärten müssen deutlich mehr Bewegungserfahrungen für die Kinder angeboten werden.

    Ich würde das aber nicht professionalisieren nennen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 29:05 mal ansehen

    Eben weil der Fokus nicht auf dem Wettbewerb liegt. Sondern der Wettbewerb die Ausbildung unterstützen soll.

    Aber du hattest ja selbst geschrieben, wer Wettbewerb ist kein Selbstzweck.

    es ging doch um die eine Aussage der NLZ Trainer. Ich habe das Zitat lediglich vervollständigt, weil es den Trainern um die Vorbereitung auf den Herrenbereich ging, bezogen darauf, dass deren Meinung nach U19 Spieler ZU WENIGE Ligaspiele haben!

    Ok, das kann ich überlesen haben. Ich hatte es auf die U17 projiziert.

    Bei der U19 gibt es z.B. noch die Youth League. Als zusätzlichen Wettbewerb.


    Zitat

    Und nebenbei sind 16 Jährige nur 16 Jährige und weder vom Beruf Schüler noch Fußballer.

    Und 16 jährigen zuzumuten, die ganze saison über busfahrten von kiel nach Leipzig oder sonst wo hin zu zumuten ist extrem.

    Für 16 jährige gilt in Deutschland die Schulpflicht.

    Daher ist ihr Beruf Schüler, so sieht es auch die gesetzliche Unfallversicherung.

    Wege zur Schule sind versichert.


    Die Fahrten von Kiel nach Leipzig gibt es doch jetzt in der U19 Bundesliga, nicht in der Regionalliga.

    Ich weiß nicht wo du die großen Lücken siehst.

    Ich sehe 20 Spieler in der Buli und Pokal.

    Heißt "nur" 20 Spiele auf Wettkampf-Niveau.
    Das wurde bemängelt (nicht von mir, sondern von Trainern aus der Jugend-Bundesliga)

    Das so unendlich viele Testspiele vereinbart wurden, glaube ich, ist eher ausnahme als regel und nicht jeder Spieler in der Jugend-Buli ist im Nationalteam, sondern nur ein kleiner Teil davon

    Eben weil der Fokus nicht auf dem Wettbewerb liegt. Sondern der Wettbewerb die Ausbildung unterstützen soll.

    Aber du hattest ja selbst geschrieben, wer Wettbewerb ist kein Selbstzweck.


    Nebenbei sind 16 jährige von Beruf Schüler.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Zitat weiter geht und er oder jemand anders aus dem Bereich bemängelt, dass generell zu wenige Spiele in der Jugend gespielt wird. In der Buli 34 Spieltage in der Jugend um die 15-20

    Ich weiß nicht wo du die großen Lücken siehst.

    Hier mal der BVB mit seiner U17 dazu die Termine der U17 Nationalmannschaft und Ferien.

    Es fehlen die Termine der Westfalenauswahl.


    BVB Testspiele

    17.7.21

    25.7.21

    31.7.21

    8.8.21

    14.8.21

    21.8.21

    28.8.21

    4.9.21

    U17 Testspiele Nationalmannschaft

    6.8.21

    1.9.21

    3.9.21

    6.9.21

    BVB Bundesliga

    11.9.21

    18.9.21

    26.9.21

    2.10.21

    9.10.21

    BVB Testspiele

    23.10.21

    Ferien NRW

    11.10.21-22.10.21

    U17 EM Quali Nationalmannschaft

    20.10.21

    23.10.21

    26.10.21

    BVB Bundesliga

    30.10.21

    U17 Testspiele Nationalmannschaft

    12.11.21

    15.11.21

    BVB Testspiele

    19.11.21

    29.1.22

    BVB Bundesliga

    27.11.21

    5.2.22

    U17 Testspiele Nationalmannschaft

    11.2.22

    13.2.22

    15.2.22

    BVB Bundesliga

    20.2.22

    23.2.22

    26.2.22

    2.3.22

    6.3.22

    9.3.22

    13.3.22

    BVB Pokal

    20.3.22

    U17 EM Quali Nationalmannschaft

    23.3

    26.3

    29.3

    BVB Bundesliga

    2.4.22

    BVB Pokal

    6.4.22

    BVB Bundesliga

    23.4.22

    BVB Pokal

    26.4.22


    10.-15.05.2022 U17 EM-Vorbereitung

    16.05.-01.06.2022 U 17-EM

    Coach1976

    Nichts desto trotz wäre es für uns entspannter ohne Abstiege. So könnten wir sicher sein in der Jugend Regionalliga zu spielen und uns mehr auf uns konzentrieren, ich halte es nur für falsch, daraus eine VIP-Veranstaltung zu machen, weil man so anderen die Möglichkeit nimmt, sich zu beweisen. Viele von unseren U15 Spielern haben regelmäßig nach der Regionalliga-Saison die Möglichkeit in NLZs zu wechseln, weil sie diese eine Saison sich bewiesen haben und auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei unseren eigenen Scouting merken wir das ja auch, dass Spieler aus "kleineren" Vereinen, die sich gegen uns beweisen doch eher auffalen, als große Mannschaften von unter uns, weil es nunmal nicht so oft vorkommt, dass wir über auf den Plätzen sind und spieler aus anderen ligen scouten können.

    Nur weil die NLZ einen anderen Wettbewerb spielen, ist ja für alle anderen das Thema Wettbewerb nicht vom Tisch.

    Es kann ja immer noch einen Wettbewerb geben, an dem nehmen die NLZ nur nicht teil.


    Der kann parallel laufen.

    Ich schaffe die Bundesliga ab. Man führt dann eine gewisse Anzahl von Regionalligen ein, wo aber nicht 4 von 14 Mannschaften absteigen. Die besten treten dann zu Rückrunde gegen die NLZ an.

    Da bedeutet für die Landesverbände eben auch auch eine Strukturreform.

    Um an der Bundesliga der U19 oder U17 etc. teilnehmen zu dürfen, muss der Verein ein NLZ haben.

    Da verstehst du was falsch. Die Lizensierung der DFL richtet sich an die Profil-Ligen. Wer 1. oder 2. Bundesliga spielen will, braucht ein NLZ.
    Wer in der Jugend-Bundesliga spielen will, muss dorthin einfach aufsteigen. Da können auch Mannschaften ohne NLZ spielen.


    Zumal du selber siehst, wieviel Aufwand für ein NLZ betrieben werden muss und wieviel Geld es kostet. DA gibt es in der Jugendbundesliga einige, die zwar die Infrastruktur eines NLZ haben (Räumlichkeiten gegeben) aber die sonstigen Anforderungen nicht erfüllen und somit offiziell kein NLZ betreiben. zB Preußen Münster

    Nein das ist genau der Plan.

    Der Spielbetrieb für die U19 erhält dann wie die Bundesliga eine Vorrausetzung für die Teilnahme an dem Wettbewerb. Oder auch noch mehr Vorrausetzungen.

    Die Links zu dem Shop:

    Abwehr

    Verteidigen mit System: Von der Spielanalyse bis zur Trainingsform - DFB-Fachbuchreihe:Bücher | Coachshop.de


    Angriff

    DFB Buch - Angreifen mit System | Coachshop.de