Moin maider187,
es hängt doch letztlich alles an den Vorstellungen, die du hast. Bücher werden dir nicht groß weiterhelfen, fürchte ich. Schau dir deine favorisierten Grundordnungen an, stelle auf deiner Taktiktafel vielleicht einen Gegner in verschiedenen Systemen gegenüber und schaue dann, wo Vorteile (Überzahlsituationen) oder Nachteile (z.B. Unterzahl, Lücken) liegen. Und dann überlege, mit welchen Nachteilen du am besten leben kannst und wie du diese eventuell überdecken kannst. Hast du du defensiv und läuferisch verdammt starke AV, können diese eventuell den Nachteil der einfach besetzten Flügel kaschieren. Hast du einen starken Sechser, der pro Spiel 15 KM läuft und die gegnerischen Pässe gut antizipiert, kommt er als Sechser in einem 4-1-4-1 vielleicht problemlos zurecht. Nur als Beispiele jetzt. Ansonsten:
4-3-3:
- defensiv oft große Lücken auf den Außenbahnen
+ Raumaufteilung in Breite und Tiefe gut möglich
+ evtl. Überzahl im Zentrum
4-1-4-1:
- Sturm nur einfach besetzt, Lenken des gegnerischen Angriffs somit nicht oder nur sehr schwer möglich.
- Halbräume neben dem Sechser können in der Regel leicht bespielt werden.
+ Flügel doppelt besetzt
+ zusätzliche zentrale Absicherung (DM)
+ evtl. Überzahl im Zentrum
4-1-2-1-2:
- nur einfach besetzte Außenbahnen (viel Laufarbeit, defensiv womöglich Unterzahl)
+ Mittelfeldzentrum eng besetzt (in der Regel Überzahl)
+ Sturmzentrum doppelt besetzt (Gegner kann gut gelenkt werden)
3-5-2:
- Außenbahnen nur einfach besetzt
+ Zentrum sehr eng besetzt
+ Drei Innenverteidiger als Absicherung/Drucklöser
+ Sturm doppelt besetzt
+ wenn defensiv Fünferkette: sehr enge Räume für den Gegner
+ wenn defensiv Dreierkette: frühes Attackieren des Gegners
Was du jetzt brauchst, ist deine Spielidee oder Idealvorstellung vom Spiel. Die gilt es dann in spielidentischen Räumen zu vermitteln, sprich jeweils etwa ein halbes Spielfeld in verschiedenen Höhen (Spielaufbau: eigene Spielfeldhälfte; Herausspielen von Torchancen: gegnerische Spielfeldhälfte oder Spielfelddrittel). Kontertore ODER Großtor für beide Teams sinnvoll einbauen.
Spielaufbau:
Coachingteam: Torwart plus Abwehrkette und evtl. (einige) Mittelfeldspieler gegen Sparringsteam in spielnaher Aufstellung (z.B. 2 Stürmer und Vierer-Mittelfeldkette.
Herausspielen von Torchancen:
Coachingteam: Mittelfeld, Stürmer (evtl. noch hinterlaufende AV) und andribbelnde IV, die dann tief spielen und deine Angriffe gegen Mittelfeld und Abwehrkette des Sparringsteams einleiten.
Für beide Themen schalte ich bspw. gerne ein 11-gegen-0 mit offensivem Schwerpunkt vor, um meinen Spielern erst einmal ohne Gegnerdruck Möglichkeiten (wenn, dann-Regeln) und meine Wünsche aufzuzeigen.
Abwehrverhalten:
Coachingteam: Abwehrkette und Sechser gegen Stürmer und Mittelfeld des Sparringsteams.
Das defensive Verschieben lässt sich wieder mit einem 11-gegen-0 kurz verdeutlichen, so dass die Spieler deine Wünsche vermittelt bekommen. Wer rückt vor, wer sichert dann, wie weit rücken wir ballfern ein, wie sind die Abstände zueinander, wohin können wir den Gegner wie lenken, ...
Entscheidend ist halt dein Coaching. Nur mit Übungen bekommst du keine Spielidee in die Köpfe deiner Spieler.