Beiträge von Taktiker_95

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wer unentschuldigt im Training fehlt, steht nicht im Kader. Egal, ob Kapitän oder Torwart oder sonst-wer. Und das ziehe ich auch durch, wenn wir dann deswegen mal in Unterzahl antreten müssen. Wurde mit den Spielern auch so kommuniziert und ich habe etwaige Absagen (Beteiligung liegt ohnehin annähernd bei 100%) in der Regel sogar schon Tage vorher.


    Ansonsten: Einzelfall betrachten. Wer seine nachvollziehbaren Gründe genannt hat und sich generell fehlerfrei verhält (Absagen, Fairness, Respekt etc), wird auch normal spielen. Vorausgesetzt, er hat sein letztes Training nicht vor ein paar Wochen absolviert und ist demzufolge nicht fit.


    Fazit: Abgesagt aus guten Gründen, wieder genesen und fit ----> ganz normale Behandlung am Spieltag.

    Weiter geht's! Dienstag stand das zweite Training an, wir haben bereits acht Spieler (Jahrgang 1999-2001) und werden Anfang März mit dem ersten Testspiel gegen den punktlosen Tabellenletzten der B-Jugend-Kreisliga anfangen. Sollte man dort nicht mithalten können, würde es natürlich wenig Sinn machen, mit den Jungs direkt in die A-Jugend hochzugehen.


    Spielerisch ist das Niveau natürlich recht überschaubar und die Spielformen, die ich Dienstag spielen ließ, stellten sich dann als zu komplex heraus. Wobei ich da natürlich die Hoffnung habe, dass wir das bis zum Vorbereitungsstart hinkriegen werden. Bis dahin werde ich viel in Passübungen die Grundlagen erarbeiten. Die Platzbedingungen werden hoffentlich auch wieder halbwegs fußball-würdig, momentan ist der Platz die reinste Katastrophe.


    Fortsetzung folgt... ;)

    Bin ich der einzige, der findet, dass Alkohol und Sport nicht zusammengehören und es deshalb komplett untersagen würde?Würde es im kompletten Jugendbereich bis einschließlich A untersagen.
    Ausnahme würde ich nur bei Aufstiegsfeier gelten lassen, einmal.

    Waren exakt die Worte, die ich letzte Woche zu meinem Co-Trainer gesagt habe: "Sofern wir nicht irgendwann aufsteigen sollten, hat Alkohol hier überhaupt gar nichts zu suchen."
    Auf Mannschaftsfeiern fänd' ich das Verbot aber schwer umsetzbar, gerade in Anwesenheit der Herrenteams und/oder der Abwesenheit des Trainers.


    Aber klar, absolutes Alkoholverbot ist auch bei mir ganz klar die Wunschvorstellung.

    So, kurzes Update:
    Gestern stand das erste Training an. Wir hatten fünf Spieler, von denen vier mittrainieren konnten (Nr. fünf war nicht ganz gesund). Mein Trainerkollege und ich haben mitgespielt, sodass wir nach einer Pass-Übung zum Kennenlernen direkt in ein ausgedehntes 3-gegen-3-Spiel gehen konnten.
    Für die nächsten Wochen haben die Spieler schon mal in Aussicht gestellt, weitere Spieler mitbringen zu wollen, so dass wir hoffentlich möglichst bald neun Spieler sind. Ab dem Zeitpunkt ist es dann auch geplant, erste Testspiele gegen Neuner-Teams zu organisieren.


    Ich bin da also mal ganz vorsichtig optimistisch, dass das von der Kaderbreite hinhauen wird.


    Fortsetzung folgt... ;)

    Um hier mal alles auf den aktuellen Stand zu bringen: Ich habe mich mit dem Jugendleiter letztlich auf den Aufbau einer A-Jugend geeinigt, da ich in dieser Altersklasse schon drei interessierte Jungs kennengelernt habe.
    Um zumindest halbwegs Nachhaltigkeit in das Ganze hineinzubekommen und nächstes Jahr nicht wieder von Null neustarten zu müssen, suche ich ganz bewusst auch Spieler der B-Jugend-Jahrgänge.
    Jedenfalls müssen wir nun bis März/April genug potentielle Spieler gefunden haben, damit das Team auch gemeldet wird.


    Das Spielerfinden wird dann über Flyer, Facebook und Mund-Propaganda laufen (müssen). Sobald wir genug Spieler für den Trainingsbetrieb haben (d.h. 8-9 Spieler), wird man da auch genaueres planen können. Ich möchte auf jeden Fall im Laufe der jetzt folgenden Rückrunde schon in der Lage sein, regelmäßig Training anzubieten. Um a) den Jungs zu zeigen, was sie erwartet (meine Persönlichkeit, mein Training und ihre potentiellen Mitspieler) und b) durch gutes Training natürlich weitere Jungs zu binden.

    Danke für die weiteren Meinungen!
    Wie gesagt: Dass auch jüngere Nachwuchsteams kommen müssen, ist völlig klar und aus meiner Sicht auch selbstverständlich. Sollte auch kein Problem sein, denn direkt neben dem Vereinsgelände liegen Kindergarten und Grundschule. Eigentlich traurig, dass die Jugend aktuell dennoch "tot" ist. Da sollte man aber bis zur nächsten Saison etwas ändern können - mit ausreichend Werbung und vor allem Trainern, die in dieser Jahrgangsstufe mehr Spaß hätten, als es bei mir der Fall wäre. Werde das Thema G-/F-/E-Jugend gegenüber den Verantwortlichen definitiv aber nochmal ansprechen. Es wäre traurig, wenn man da in einem halben Jahr nichts auf die Beine stellen könnte.
    Ich denke, wenn man es schafft, im Bereich G- bis E-Jugend jeweils eine Mannschaft zu stellen und ich mich dazu um eine U17 oder U15 kümmere (und wenn es am Ende nur 15 Jungs mit fußballerisch recht viel Nachholbedarf sind), wäre das auf jeden Fall erstmal ein guter Anfang und würde signalisieren, dass die Jugend im Verein wieder einen höheren Stellenwert bekommen soll.



    Zitat von bonyamin

    Mich würde interessieren aus welchen Raum du kommst. Aber das nur am Rande.

    Spielt sich in Niedersachsen ab. Danke auch für deine Einschätzung und eigenen Erfahrungsbericht. Werde mich mit den Verantwortlichen diese Woche voraussichtlich nochmal zusammensetzen und das Thema Spielersuche/erstes Training etc. ansprechen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

    Ich meine, warum sollte ich als Spieler zu einem Verein wechseln dessen Trainer keine Erfahrung hat und wo keine Jugendarbeit statt fand.

    Was ich potentiellen Spielern erzählen würde, ginge wohl in diese Richtung:


    Weil man im Verein die Lehren aus der Vergangenheit gezogen hat und die Jugend hier im Verein einen größeren Stellenwert bekommen muss und auch bekommen wird.
    Weil du hier top Trainingsbedingungen hast und auf dem wohl besten Naturrasenplatz des Landkreises spielen wirst.
    Weil du in deinem aktuellen Team eventuell Streit hast oder nicht so viel Spielpraxis bekommst, wie du möchtest. Hier kriegst du eine neue Chance und kannst ganz neu anfangen, Führungsspieler werden, dich verbessern.
    Weil du hier einen jungen, motivierten Trainerstab bestehend aus zwei Trainern und einem Betreuer vorfindest.
    Weil wir hier taktisch guten, modernen (Abwehrkette, Ballorientiert) Fußball spielen wollen und du dich somit auch optimal weiterentwickeln kannst.
    Weil wir Wert auf ein respektvolles Miteinander legen und uns für eine angenehme Stimmung im Team einsetzen werden.
    Weil wir auch abseits des Platzes gemeinsame Aktivitäten/Ausflüge/Reisen anbieten werden.
    Weil wir Trainer euch bei sportlichen/persönlichen Problemen oder Entscheidungsfindungen helfen möchten.
    Weil wir euch Training 2-3 mal wöchentlich garantieren können und ihr je nach Entwicklungsstand und Wunsch auch die Möglichkeit bekommen werdet, bei den Herren mitzutrainieren.
    Weil wir erfolgreich sein möchten, aber dennoch der Spaß nicht auf der Strecke bleiben wird.
    Weil (fehlende) Erfahrung nicht zwangsläufig etwas über die Qualität eines Trainers aussagt. Ziehe das Fazit, nachdem du bei uns mittrainiert hast und bilde dir diese Meinung nicht schon im Voraus.
    Weil du hier langfristig die Perspektive hast, an eine harmonische, ambitionierte erste Herrenmannschaft herangeführt zu werden, die an alte, erfolgreiche Zeiten anknüpfen möchte.
    Weil wir mit dir und unserer neuen Mannschaft den Grundstein für eine bessere Jugendarbeit legen und schnellstmöglich ein konkurrenzfähiges Team zusammenstellen wollen.


    Ist natürlich kein ausgereiftes Konzept im eigentlichen Sinne, sollten aber einige Dinge sein, mit denen man Spieler grundsätzlich überzeugen kann.

    Wie viele Spieler sind denn momentan vorhanden, bzw. haben schon ein definitives Interesse bekundet in der neuen Mannschaft zu spielen?

    Direkt Interesse bekundet hat noch keiner, weil wir das Vorhaben momentan nur intern (=mein zukünftiger Trainer und ich) besprochen haben. Ich habe aber einige bekannte Jungs (leider allesamt schon 2000er-Jahrgang, d.h. nur für U17 möglich) im Verwandtenkreis, die in dem Dorf wohnen und die man bestimmt überzeugen könnte. Auch mein Trainer ist zuversichtlich und meinte, dass er viele Jungs kennt, die in dem "richtigem" Alter hier wohnen und prinzipiell gerne bei uns spielen würden.
    Nur: Wann geht man denn auf diese bekannten Spieler zu und ab wann sollte man sich am besten um fremde Spieler bemühen, d.h. gezielt kontaktieren? Zumindest für letztere Spielergruppe fände ich den Dezember fast noch für zu langfristig gedacht, immerhin sind es dann noch immer über 6 Monate bis zum etwaigen Vorbereitungstart.



    Sollte es Euch gelingen quasi aus dem Nichts eine C- oder B-Jugend zusammen zu bekommen habt Ihr jetzt schon meinen Respekt. Ich finde immer, dass ein Neuaufbau von Mannschaften nur dann nachhaltig stattfinden kann, wenn man von unten anfängt und sich dann langsam "hocharbeitet". Aber es gibt sicher auch Ausnahmen.

    Klar wird es schwer. Kurze Vorgeschichte dazu noch meinerseits: Ich spiele momentan noch in 'nem Verein , der sich neu gegründet hat, von der 3. Kreisklasse durchmarschiert ist und nun voraussichtlich im Sommer ohne Zwischenstopp und mit einer super Stimmung in die Kreisliga aufsteigt. Klar muss man da zwischen Jugend- und Herrenbereich nochmal differenzieren, aber es ist - so denke ich - vieles möglich, wenn man den Stein erstmal ins Rollen gebracht hat und anfangs vielleicht die richtigen Leute kennt.



    Warum muss es denn schon gleich ne u15 oder u17 sein? Ich würde eher jünger anfangen, da ist die Möglichkeit größer etwas aufzubauen und die Kinder vielleicht langfristig zu binden, sofern ein gutes Konzept vorhanden ist, als mit schon relativ weit entwickelten Teams einzusteigen und die versuchen voll zu kriegen.

    Jeder ist verschieden! ^^ Mich reizt es einfach überhaupt nicht, im unteren Jugendbereich zu trainieren, weil ich das Ganze früher oder später schon leistungsorientiert (immer relativ zur Liga gesehen natürlich) aufziehen möchte und den Jungs gewisse taktische Grundlagen auf dem Großfeld vermitteln möchte. Das würde mir also bspw. in der F-Jugend weder Spaß machen noch wäre es sinnvoll für mich bzw. die Kiddies.
    Dass langfristig auch jüngere Nachwuchsteams gestellt werden müssen, ist ja völlig klar und steht für mich auch komplett außer Frage. Nur das sollen dann lieber die Trainer machen, die sich in genau dieser Altersgruppe heimisch fühlen und die Allerjüngsten entsprechend besser fördern können als ich es vielleicht könnte.

    Danke schon mal für die Rückmeldungen!


    Ist eher ein Dorfverein, 2.000 Einwohner. Früher, als ich dort noch selbst zehn Jahre in der Jugend gespielt habe, war meine Mannschaft die einzige Nachwuchsmannschaft, während die erste Herren in der Landesliga gespielt hat. Geld macht's möglich. Die erste Herren hat sich dann vor einigen Jahren aufgelöst (gab wohl Streit aus finanziellen Gründen) und konnte dank des fehlenden Unterbaus auch nicht am Leben erhalten werden, sodass man letztlich in der zweiten Kreisklasse neuanfangen musste.


    Die Situation jetzt ist also: Keine Jugendmannschaft, von einer Spielgemeinschaft mit 4-5 anderen Vereinen in der Bubi-Liga mal abgesehen, die aber auch keinen wirklichen Bezug zu unserem Verein hat, d.h. soweit ich weiß weder bei uns trainiert noch spielt. Dazu die erste Herren in der zweiten Kreisklasse. Dadurch, dass die Herren vor einigen Jahren noch Landesliga gespielt haben, hat man zumindest noch einen top gepflegten Platz plus einen extra Trainingsplatz und gute Trainingsausrüstung (Mini-Tore, Bälle etc).


    Im Umkreis von 20 km liegen eine Stadt (200.000 Einwohner) und einige größere Dörfer/Kleinstädte mit guter Jugendarbeit und Herrenmannschaften in der Bezirksliga. Also es ist nicht die komplette Einöde. :P Dort wäre mit Fahrgemeinschaften für die Spieler und viel Überzeugungsarbeit (u.a. bzgl. der Spielpraxis) eventuell etwas zu machen.


    Ansonsten findet im näheren Umkreis (10km) der Jugendfußball auch quasi ausschließlich auf Kreisniveau statt. Einen Verein (direkt in meinem Wohnort, 8 km von meinem neuen Verein entfernt) gibt es, der in jedem Jahrgang mindestens eine Mannschaft stellt und dessen Herren und älterer Jugendbereich komplett im Bezirk oben mitspielen. Eventuell wäre es ein Ansatz, dort gezielt auf Bankdrücker zuzugehen, um ihnen bei uns in der nächsten Saison Spielpraxis zu ermöglichen. Zusätzlich zu der Flyer-Geschichte, versteht sich.

    Hi zusammen!
    Ich (20 Jahre alt, Herrenspieler) werde im Winter den Verein wechseln und im neuen Verein im Sommer eine Jugendmannschaft aufbauen. Dabei werden mir zu 100% schon mal zwei Kumpels (Rollen: voraussichtlich gleichberechtigter Trainerkollege und ein Betreuer) und bei Problemen auch mein zukünftiger Trainer des neuen Vereins helfen. Für mich und meine zwei Kumpels wird die Trainertätigkeit Neuland sein, rein fachlich (15 Jahre Erfahrung als Spieler, taktisches Wissen, pädagogische Ausbildung) traue ich es mir aber absolut zu und werde nach einigen Jahren definitiv auch die B-Lizenz (=früher C-Leistungsfußball, soweit ich das richtig im Kopf habe) ins Auge fassen. Mein Trainer der ersten Herren ist schon deutlich erfahrener und wird uns dort wie gesagt auch unterstützen.


    Da die Mannschaft (wir dachten an U15 oder U17, in jedem Fall Großfeld) momentan aber noch nicht existent ist und die Spieler nicht vom Himmel fallen, mal ganz naiv gefragt: Wie kommen wir am besten und effektivsten an Spieler heran? Spontan fallen mir natürlich die Klassiker Werbeflyer ein - sei es in Zeitungen oder auch digital via Facebookpages. Beruflich arbeite ich "leider nur" mit Kindern von 6-10 Jahren zusammen - also zu jung, um dort in irgendeiner Form mir bekannte Kinder zu werben. Welche Möglichkeiten, Spieler zu gewinnen, fallen euch noch ein?


    Spieler direkt anzufragen oder abwerben zu wollen, halte ich für schwierig, da wir als Trainer noch überhaupt nichts erreicht haben und mit der Mannschaft natürlich auch erstmal nur auf Kreisebene starten werden. Sprich: Sportlich nicht so attraktiv sein dürften, wie es andere Vereine vielleicht sind.


    Bin für alle Tipps/eigene Erfahrungen/whatever dankbar - wie auch für typische Anfängerfehler in den verschiedensten Bereichen, die wir vermeiden sollten. :P

    Achja, das kenn ich selber zu Genüge aus meinen Spielen :rolleyes:
    Wird bei uns (Herren) auch gerne mal gepfiffen. Ich für meinen Teil rufe statt "hab ich" oder "lass" immer meinen Namen, damit mein Mitspieler in der Aktion wegbleibt. Klappt und wurde natürlich noch nie abgepfiffen. Finde das Namen-rufen ehrlich gesagt auch einfacher, als wenn unser Trainer irgendein Codewort mit uns vereinbaren würde. Würde letztlich wohl nur zu Verwirrungen führen, sofern sich überhaupt dran gehalten wird.

    Ich (angehender Erzieher) halte von dieser Gruppenzwang-Methode, direktem Drohen oder was auch immer im Allgemeinen nicht viel. Kann alles klappen, keine Frage. Aus meiner Sicht ist dieses Druck-aufbauen über die Gruppe aber gar nicht notwendig.


    Erfolgsversprechender fände ich das Vorgehen, die anderen Kinder zu beschäftigen - á la "zwei Jungs einen Ball und laufender Weise sich den Ball zuspielen" - und das besagte "Problemkind" währenddessen rauszuziehen, um unter vier Augen mit ihm zu sprechen.


    Ich: "So, alle sind beschäftigt. Kind X, du kommst nochmal zu mir. Wir möchten ganz kurz was besprechen"
    Kind: "Nö!"
    Ich: "Doch, du kommst jetzt bitte mit hier rüber. Ich hab nämlich keine Lust, wegen sowas deine Eltern herkommen zu lassen."
    Kind kommt mit, ansonsten: Die Konsequenzen (Anruf bei den Eltern) hast du ihm genannt und ziehst du durch.
    Ich: "Hast du 'ne Idee, warum ich mit dir reden wollte?"


    Entweder lenkt das Kind hier schon ein und benennt, was es falsch gemacht hat (ja, die Kiddies wissen das sehr gut :P ), oder du schilderst nun halt selbst, welches Verhalten dich an ihm genau stört.
    Meinetwegen: "Wir sind alle hier, um Spaß zu haben und Fußball zu spielen. Das geht aber nur, wenn wir alle das machen, was ich sage. Von daher möchte ich jetzt, dass auch du dich an die Anweisungen hälst. Das wirst du auch hinkriegen, bist doch schon groß! Oder nicht?"


    Das Kind stimmt dir jetzt optimalerweise zu (je nach Alter dann meinetwegen das Ganze noch mit 'nem High-Five beschließen :D ) und kann sich den restlichen Kids wieder anschließen.
    Sollte ein "Nö, das mach ich nicht. Ich mach das, was ich will!" zurückkommen, DANN kommen die Konsequenzen. "Doch. Genau das, was ich dir sage, wirst du ab jetzt machen. Ansonsten wirst du beim nächsten Stören von deinen Eltern abgeholt und bleibst so lange zu Hause, bis du über die Sache nachgedacht hast. Das ist komplett deine Entscheidung."


    Danach schickst du ihn zurück zu den anderen Kindern und guckst, wie er sich verhält. Normalerweise sollte sich das Thema dann zumindest für diesen Trainingstag erledigt haben. Ansonsten: Konsequenzen in die Tat umsetzen, keine Frage.


    So viel aus meiner Sicht. Prinzipiell ist aber ganz klar: Die absoluten Härtefälle (die dich beleidigen, treten, anspucken o.ä.) wird man kaum erreichen können. Das ist aber weder die Aufgabe eines Trainers (da sind "tägliche Einflüsse" wie Eltern, Erzieher etc. in der Pflicht), noch ist es überhaupt möglich, in ein paar Stunden Training pro Woche das ausgleichen zu wollen, was teilweise jahrelang in der Erziehung schieflief bzw. noch immer schiefläuft.

    Freut mich erstmal für deinen Sohn!
    Bei uns im Verein ist die Situation sehr ähnlich, auch was die Altersspanne angeht. Ich bin selber erst 19, von daher sind meine Erfahrungen im Herrenbereich recht begrenzt, aber zumindest bei uns spielt das Alter im Prinzip überhaupt keine Rolle. Ich behaupte sogar, dass man gerade im ersten Herrenjahr nochmal 'ne gewisse Portion "Welpenschutz" mitbekommt. Sofern die Einstellung und der Einsatz der jungen Spieler stimmt (leider nicht immer der Fall), wird sich da niemand der erfahreneren Spieler besonders negativ äußern/verhalten. Im Gegenteil: Ich wurde (wenn auch "erst" im zweiten Herrenjahr und in einer neu gegründeten zweiten Mannschaft) als Jüngster im Team direkt zum Kapitän gewählt und kann daher die positiven Erfahrungen deines Sohnes auch teilen. :)

    Sooo, ich möchte dann auch mal meinen ersten Beitrag hier loswerden. Ich kann momentan "nur" aus Spielersicht (erstes Herrenjahr) schreiben, aber in näherer Zukunft werde ich wohl auch die andere Seite kennenlernen, weil es mich einfach extrem reizt, eine solche Aufgabe und die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen. In diesem Sinne also erstmal 'n "Hallo" in die Runde! :)


    Was ich als Spieler recht blöd finde und was mich momentan auch in unserem Training nervt (28-Mann-Kader lässt grüßen): große Trainingsgruppen! Es bringt einfach nichts, mit 20 Mann auf Ballbesitz zu spielen und vielleicht fünf Ballkontakte in zehn Minuten zu haben. Das heißt, ich würde die Gruppe auf jeden Fall aufteilen (bei 30 Mann ohnehin logisch) auf verschiedene Gruppen. Selbst wenn nur der halbe Platz zur Verfügung steht, lassen sich da problemlos genug Quadrate/Stationen aufbauen, in denen man in kleineren Gruppen entweder diverse Passübungen abspult oder eben auch auf Ballbesitz spielen kann. Ganz cool fände ich als Spieler auch verschiedene Technik-Übungen in Zweiergruppen (Direktpässe, Pässe aus der Luft zum Partner zurückspielen o.ä.) oder Spiele (4-gegen-4 z.B.) auf kleine Tore. Ist halt alles spielnah, macht Spaß und hilft dir letztlich auch bei der Einschätzung des Spieler-Niveaus.


    Das sind so meine Gedanken als Spieler dazu, vielleicht kannst du ja da noch was Brauchbares rausziehen. :P