Gehört es zu unseren Aufgaben die Kinder zu erziehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kleeblatt

    Ich würde den Jungs klarmachen, dass ich sie mit solch einem Verhalten nicht zu Spielen mitnehmen kann, weil Diskutieren (mit dem Schiedsrichter oder wem auch immer) in Kombination mit Beleidigungen einen schlechten Eindruck macht und letztlich auf den Verein und mich als Trainer zurückfällt. Das sollten die auch in dem Alter schon sehr gut verstehen. Wäre auch schade für die disziplinierten Jungs, die dann zu Hause bleiben würden.


    Was du im Training für Strafen ankündigst und durchziehst, sehe ich als gar nicht sooo wichtig. Naheliegend ist natürlich: "Oh Spieler XY, du gehst mal x Runden laufen, da fällt das Diskutieren, Zuhören und Beleidigen auf jeden Fall erstmal raus. Vielleicht klappt es danach ja wieder mit dir. Viel Spaß."


    Sei konsequent und zieh dein Ding durch. Ich würde im Vorfeld gar nicht lange mögliche Sanktionen ankündigen oder Reden schwingen. Undiszipliniert --> abkühlen in welcher Form auch immer (laufen, Auszeit am Rand, ...). Ohne Diskussion.


    Das machst du in zwei, drei passenden Situationen. Dann sehen die Jungs schon, dass du da konsequent bist und halten sich zurück. Wer beim Training dann immer noch permanent mit Nebensachen (Diskutieren, Privatgespräche in Verbindung mit Unaufmerksamkeit o.ä.) beschäftigt wäre, zeigt mir, dass er keine Lust auf Training hat. Dann muss seinem Wunsch vielleicht entsprochen werden...


    Möchte da bei der nächsten Trainingseinheit mal deutlich werden, dass solche Diskussionen während des Trainings ein No-Go sind.

    Ich bin vor zwei, drei Wochen als sonst ruhiger, besonnener Trainer vor einem Training auch mal fünf Minuten recht laut und deutlich geworden, weil mich die Einstellung einiger Jungs (U17 allerdings) angek*tzt hat. Kann auf jeden Fall helfen - die Trainingswoche war ruhig wie nie.:D Pass nur auf, dass der Großteil des Teams hinter dir steht und du sachlich bleibst. Aber da mache ich mir keine Gedanken.