Beiträge von Kröte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    "Was sollen wir noch über das thema reden?. Wir können eh nichts daran machen. Er wird sich zur Winterpause wundern wer noch da ist und wer nicht.,,


    Im Prinzip haben wir hier zwei Probleme: Die Kinder bzw. ihre Eltern ahben ein Problem mit dem Trainer und Du hast ein Problem mit dem Trainer.
    Diese Aussage der Mutter stimmt so nicht. Wenn die Kommunikation zwischen den Eltern der Kinder funktioniert und die Mehrheit der Eltern mit der Arbeit des Trainers nicht einverstanden ist, sollten sie ihm das auch sagen, eine Aussprache Trainer - Eltern anberaumen. Wenn sich dann nichts ändert, sollten sich die Eltern an den Jugendleiter wenden und ihm den Sachverhalt schildern, damit dieser sich der Angelegenheit annimmt.


    Dein Problem mit dem Trainer mußt Du selbst klären. Und wenn er auf Deine Wünsche (die ich für völlig legitim halte) nicht eingeht, dann- Verwandter oder nicht - sag ihm, daß Du unter ihm unter diesen Verhältnissen nicht mehr zuarbeiten wirst.


    Dann gibt es zwei Möglichkeiten, wenn alles Geschilderte so ist, wie von Dir dargestellt: Der Trainer lenkt ein und "bessert" sich. Oder die Jugendleitung entbindet ihn von seinen Aufgaben, was ich für wahrscheinlicher halte.

    @tobn:


    Der Tag ist zu weit fortgeschritten bzw. mir fehlt die Zeit, um mich jetzt mit dem Zitieren zu beschäftigen, aber vielen Dank schon mal für die Details zur Quellcodeangabe, sobald ich Zeit habe (Zeit? Was das denn?), werde ich das in Angriff nehmen...


    @Horst Wein: Ist ja Weihnachten. Soll mir meine Frau gefälligst schenken. 8)


    @Leistungsgefälle und Mannschaftsgefühl: Im sich gegenseitig ankröten sind sie alle ganz groß. Im Nichtzuhören auch... von "Wir sind ein Team" sind wir leider immer noch ein gutes Stückchen weg, was auch an diesem doofen Wechselspiel der Jahrgänge liegt; mal haben wir 2006/2007, ein Jahr weiter dann 2005/2006, dann wieder 2006/2007...


    @6+1 in der G: Gibt es bei uns nicht (mehr), hier finden Bambini- Spielfeste statt, kein Ligabetrieb. Ob die da 4+1 spielen oder 5+1, weiß ich jetzt allerdings nicht, nicht meine Baustelle. In der F spielen wir Liga, aber ohne Tabelle, die Ergebnisse werden alle genullt.


    @das ältere Mädchen, eine U9 und eine U11, eine F und eine E...: Nach meinem Kenntnisstand werden Mädchen bei uns in den gemischten Mannschaften wie Jungen behandelt, was das Alter angeht. Aber am Sonntag ist wieder Lehrgang, da werde ich das ansprechen.


    Wenn ich U9 und U11 schreibe, dann deshalb, weil es hier bei uns für die U8 und die U10 eine "+3 Regel" gibt (drei ein Jahr ältere Spieler dürfen eingesetzt werden), für die U9 und die U11 gilt dies leider nicht.


    Wenn das Mädchen nach der Frühjahrsrunde "hochgeht", gehen die 2006er mit und wir spielen dann als 2005/2006 Jahrgang... in der E, fragt sich nur noch ob, U10 oder U11, das ist von der Anzahl der 2005er Kinder abhängig ... siehe oben...


    @Leistungsgefälle, der Egodribbler und das Zusammenspiel; 2:2 auf kleine Tore, Egodribbler vs. Defensivstarke:


    Das ist eine ziemlich zähe Angelegenheit, an der wir wirklich knabbern. Wir haben am Dienstag ein kleines 2:2 Turnier gespielt, wobei wir die Größe der Tore an der Stärke der beiden Spieler orientiert haben. Sprich, die beiden schwächeren spielen auf ein reguläres F/E- Jugendtor, die beiden stärkeren auf ein Winztor, etwa 1 m x 0,70 m. Gleichstarke Teams auf die Winztore. Wir haben den Schwächeren Tips gegeben, am Umsetzen haperte es..


    Heute ein ähnlicher Versuch, die Schwächeren Überzahl spielen zu lassen. 5:3. mit ebenfalls entsprechenden Toren.Gänzlich einseitiges Spiel, Favoritensieg. Die Dreiertruppe suchte ihr Heil in freilaufen und passen, die anderen waren heillos überfordert.


    Teilen wir jetzt einen der Starken zu den Schwächeren oder auch zwei, setzt das Egodribbling ein, sobald er schwächere Passempfänger ein, zweimal die Anspiele verwurschtelt hat...


    @Der Threaderöffner und ich: Ja, wir trainieren die Mannschaft gemeinsam und machen normalerweise die Trainingspläne für einen Termin entweder abwechselnd oder wir bringen ein paar Ideen mit und arbeiten dann ggf. im Hauptteil des Trainings mit Gruppen nach Leistungsvermögen getrennt parallel zueinander,















    Sorry, ich habe so meine Probleme mit der Zitierfunktion. Ich hatte gehofft, in html funktioniert das, tut es aber nicht.


    [q=Tobn]"Ich plädiere 'nur' für ein langfristig angelegtes, altersgerechtes Training und einen ebensolchen Spielbetrieb. In dem Zusammenhang tut jeder Kindertrainer meiner Meinung nach gut daran, sich um die schwächeren Spieler ebenso zu kümmern wie um die stärkeren."[/q]



    Schon aus reinem Eigennutz (weil ich auch drei Jahre weiter gedacht noch mehr als nur eine Hand voll Spieler auf dem Platz haben möchte... =) ) kümmern wir uns um die schwachen Spieler genau so wie um die starken. Und schwach ist ja auch relativ, bei den Entwicklungssprüngen, die die Kurzen mitunter binnen eines halben Jahres in diesem Alter machen.



    Wir haben ja auch ein Leistungsgefälle im Kader, zum einen durch den Altersunterschied von bis zu anderthalb Jahren, was mitunter Welten in der Entwicklung sind, als auch zwischen Kindern, die seit dem dritten Lebensjahr im Verein sind und anderen, die erst seit zwei Monaten mitspielen, was es oft erforderlich macht, Trainingsaufgaben dem Niveau der Kinder anzupassen (also Gruppen zu bilden), damit sich nicht die einen langweilen und die anderen überfordert sind.



    @Altersgerechter Spielbetrieb: Wir haben im Verein aktuell (u.a.) eine U9 (2006/2007) und eine U11 (2005/2004). Wir haben uns aus der E- Jugend ein 2005er Mädchen wieder runter gezogen, was dort körperlich absolut nicht klar kam, um zu vermeiden, das sie hinschmeißt und nicht mehr zum Training kommt. Bei uns fühlt sie sich pudelwohl und ordnet sich im guten Mittelfeld des Leistungsvermögens ein. Offiziell dürfen wir sie aber nicht in Pflichtspielen einsetzen und sind da auf das Wohlwollen der gegnerischen Trainer angewiesen, da sie auf dem Spielberichtsbogen nicht auftauchen darf. Ein anderes Kind (2007er) haben wir von den Bambinis nicht hochgezogen, weil es vom gesamten Entwicklungsstand noch überhaupt keinen Sinn macht und es dort bis zum Sommer besser aufgehoben ist.




    Zu Horst Wein kann ich mangels Kenntnis des selben keine Aussage treffen. Was Deine Beschreibung der zarten Ansätze des Zusammenspiels Deiner Mannschaft angeht, klingt das vertraut. Haben wir welche, wo man sowas umgesetzt sieht und welche die sich am entgegengesetzten Ende des Spielverständnisses befinden...



    @der Ball: Was den natürlichen Feind des Manndeckers angeht, ist das eine mich selbst im Hinblick auf Technik recht gut umschreibende Aussage... ;(



    [q=fak] Optimistisch sein[/q]



    Ich versuch es... :)



    Auch wenn es manchmal Momente gibt, in denen man nicht glaubt, was gerade nicht funktioniert, was schon bei den meisten Bambinis klappt...



    Was Diskrepanzen zwischen dem Eingangspost meines Kollegen und meinen Ausführungen angeht: Wir harmonieren gut und haben ähnliche Vorstellungen, auch wenn es sich anders liest.

    @maitre999: Danke. Mit Kritik kann ich umgehen, solange mir keiner seine Meinung hinhält, die man unten rechts unterschreiben soll. :D


    @Sir Alex: Zusammenspiel/ Passspiel: Vermutlich habe ich mich da tatsächlich verlesen. Magisches Dreieck trainieren wir jedenfalls nicht. 8)


    Aber ich wünsche mir, das der ballführende Spieler mitgelaufene, freistehende Spieler auch mal sieht und anspielt, anstelle stur das 1:1 zu suchen und es im Alleingang zu versuchen.

    Frag mich doch einfach. 8)


    http://berg.fvm.de/fileadmin/u…Kreis_Berg_201415_WEB.pdf



    Seite 178


    @All: Zur Erläuterung: In unserer Region gibt es im Bereich der F- und E- Jugend reine U8, U9, U10 und U11- Ligen. In der U8 und der U10 dürfen maximal drei Spieler des älteren Jahrgangs eingesetzt werden, bei U9 und U11 nicht. (Jüngere natürlich schon.)


    Im Hinblick darauf, im älteren Jahrgang nicht in jedem Spiel abgewatscht zu werden (da es da bei größeren Nachbarvereinen viele reine Jahrgangsteams gibt) , wäre es für die jüngeren Kinder wesentlich zielführender, wenn sie nicht in der älteren Altersklasse antreten müssten, da sich die sechs Älteren sich in zwei sehr schwache Spieler (die sich gegen Gleichaltrige sehr schwer tun), zwei sehr unzuverlässige (nun ja, eher ihre Eltern) und nur zwei stärkere, zuverlässige Spieler aufteilen ...


    Schicke ich die zwei stärkeren Spieler und einen Wackelkandidaten schon mit in die D12, habe ich insgesamt nur elf Spieler zur Verfügung und das finde ich zu knapp bemessen.







    Guten Abend zusammen,


    ich trainiere gemeinsam mit dem Threadersteller die U9, um die es im Startpost geht.


    Ich habe mich erst heute angemeldet und durch sieben Seiten posts gekämpft, das war auf den ersten Seiten wenig erfreulich - von wegen Keule raus und draufgehauen, mit zunehmender Laufzeit wurde es besser. Mit dem Inhalt der Beiträge von Schimanski, AKjfv, Dani2 gehe ich oft konform und die post von tobn kann ich gut nachvollziehen, wenn ich auch nicht immer 100% konform gehe.


    Ich trainiere unsere Jungs seit, wenn ich mich nicht irre, anderthalb Jahren. Ausgeholfen habe ich seit etwa vier Jahren, mit dem Beginn der Bambinizeit meines Sohnes.


    Ja, ich bin einer dieser trainierenden Väter. Die Gefahr, das ich mich an meine eigene Zeit als Fußballer erinnere, besteht eher nicht, ich habe abgesehen, vom Straßenfußball, nur mit 18 mal ernsthaft versucht, selbst zu spielen. Meine sportlichen Talente beschränken sich eher auf Volleyball und Leichtathletik, aber das nur am Rande.


    Jedenfalls haben wir beide für uns beschlossen, das, wenn wir etwas machen, machen wir es richtig und arbeiten derzeit an der C- Lizenz.


    Mit der Materie beschäftigt haben wir uns natürlich auch schon vorher; ich hätte mich sicherlich nicht als Trainer auf den Platz gestellt, ohne zu wissen, was man Kindern in diesem Alter "zumuten" kann bzw. womit man sie garantiert überfordert; was Trainingsinhalten sein sollten und wo man mit den Spielern hin will (Trainingsziele). Die Seiten des DFB, soccerdrills, Youtube... an Infos mangelt es nicht. Ich habe auch hier mitunter etwas quergelesen, allerdings hat mich die aggressiven Verlautbarungen mancher User, deren Äußerungen in ihren Augen alternativlos sind, abgestoßen. Trotzdem habe ich mich jetzt mal angemeldet, in der Hoffnung, hier etwas mitnehmen zu können.


    Ich kann nicht mit den Adlern fliegen, wenn ich mit Truthähnen arbeiten muß. :D Das ist die Realität im Dorfverein. Ich will natürlich versuchen, das Beste aus den Kindern herauszuholen, aber ich werde nicht an Herzschmerz sterben, wenn die beidfüßige Ballbehandlung bei einigen Kindern ein reines Wunschziel bleibt, weil ein Bein nur dran ist, damit sie nicht umfallen. Hauptsache ist, alle haben Spaß an der Sache.



    Ohne Spielsystem - Entschuldigung, wenn ich unsere meist praktizierte Alternative zur Bambinihaufenbildung, nämlich eine offensive und eine defensive Dreierreihe ein System nenne - halte ich Spiele 7 vs. 7, wie sie in den Pflichtspielen üblich sind, nicht für zielführend und schon gar nicht für motivierend für die Kinder. Die gewinnen auch ganz gerne mal ein Spiel...



    Unsere Kindern dribbeln natürlich, spielen 1:1 oder lernen Ballbehandlung... die verschiedenen Teile ihrer Füße entdecken, mit denen man vor einen Ball treten kann .... richtiges Fangen und Werfen, auch im Hinblick auf im Tor spielen... ich persönlich lege viel Wert darauf, daß die Kinder insgesamt mit ihrem Körper gut klarkommen, also wird vor allem die Halle für Parcours genutzt (Werfen, Bockspringen, Weitsprung, Klettern...) und im Frühjahr soll die ganze Mannschaft das Sportabzeichen ablegen. Ganz im Sinne vielseitiger Entwicklung körperlicher Fähigkeiten.


    Wenn manche bei der Erwähnung des Passpiels mit den Augen rollen, wie sieht es dann mit Schweinchen in der Mitte aus, 5 vs. 2 (oder 4 vs. 1)? Da haben unsere Kinder sehr viel Spaß dran...


    Wir sprechen mit den Kindern auch immer mal über Taktik. Das ist eigentlich nicht wirklich umfangreich. Über die sieben Positionen, die es in diesem Grund-3-3 gibt, über Verhalten bei Ballgewinn und Ballverlust (Verschieben), wie man seinem Nebenmann helfen kann, sei es offensiv oder defensiv. Wie man einwirft und wohin am Besten. Das ein Querpass im eigenem Strafraum, wenn der voller Gegner ist, nicht die allerbeste Idee ist. Das bei Ecken die in den anderen Trikots möglichst nicht alleine laufen lässt...


    Ich bleibe an der Seitenlinie nicht ruhig (das gilt für meinen Mitstreiter gleichermaßen), sei es im Training oder im Spiel. Ich versuche stets, die Kinder zu motivieren, sie sollen ihren Namen bei gelungenen Aktionen auch hören. Und anzufeuern und zu motivieren, wenn es nicht läuft. Und auch mal zu kritisieren, wenn jemand geweckt werden muß. Wir sind halt keine Stummfische... :D Aber wir brüllen nicht sinnlos herum.


    Wir haben fünfzehn Kinder aus zwei Jahrgängen mit einem sehr großen Leistungsgefälle dazwischen, aber wer zum Pflichtspiel da ist, der bekommt unabhängig von der Qualität des Gegners auch seine Einsatzzeit und wir rotieren auch die Positionen. Wir testen aus, wer welche Position besonders gut kann und wo man ihn oder sie kitzeln muß, sich mit einer Aufgabe auseinanderzusetzen... um zu lernen, was er noch nicht kann.


    Ziel ist, irgendwann möglichst vielseitige Spieler zu bekommen, denen es auf kaum einer Position Sorgen bereitet, dort zu spielen. Und die auch jeder Position auf dem Platz etwas Gutes abgewinnen können und Spaß dran haben.


    Bestimmt sind meine Ausführungen hier nicht übermäßig strukturiert, aber ich hatte einen ziemlich langen Tag... ;)