Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die umgeschlagene Stimmung der Eltern, im Fall des gefühlten Misserfolgs, macht mir schwer zu schaffen. Plötzlich werden die eigenen Kinder angegangen, "Schuldige" herausgepickt usw.

    So macht das keinen Spaß.

    Tja, so lange "Erfolg" da ist, sind alle immer schön lieb und ruhig, aber wehe es kommt mal eine Niederlage oder gar ein Unentschieden, dann geht die Welt unter.


    Hatte am WE auch ein Spiel was verloren wurde, plötzlich ein Vater zu mir: Wie es sein kann das wir verloren haben....

    Ich zu ihm: Kann viele Faktoren haben, aber die Welt geht nicht unter dadurch, also bissl beruhigen und weiter gehts.

    "Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Wichtigste für die meisten Jugendtrainer das Gewinnen von Spielen ist. Sie interessieren sich hauptsächlich für den eigenen Erfolg und die eigene Reputation. Mein Interesse galt stets dem Verein. Wenn ein talentierter Spieler nicht verteidigen konnte, dann habe ich ihn in die Abwehr gesteckt, damit er es lernt, was uns einiges an Punkten gekostet hat. Aber ich habe mich nicht um Punkte gesorgt, denn ich war damit beschäftigt, den Spieler weiterzuentwickeln.“ Johann Cruyff (1947-2016)

    Das Zitat ist Klasse, aber in der Realität schaut es anders aus.

    Egal wie man es den Eltern erklärt, am ende sind sie weg und wechseln zu einem andren Verein.

    Wenn ein Kind lieber zum Spiel kommt,als zum Training (im Kleinfeldbereich), läuft dann nicht etwas beim Training falsch?

    ne warum ? Kinder sind die Spiele am Samstag wichtiger als ein Training. Aber Training gehört halt dazu, wer das nicht begreift, sollte in ein EInzelsportart gehen, da kann er machen was er will.

    Hö? Wenn die 09er zur E1 werden, bleiben die 10er ne F

    Also ich kann dir ein Verein nennen (aus der Regionalliga-West) da ist deren E1 ein 2009er Jahrgang und deren E2 ein 2010er Jahrgang. Woher ich das weiß ? a) weil es auf deren Homepage so steht und b) weil ich demnächst gegen deren E2 spiele.

    Ich bin bei sowas sehr klar was dies angeht. Wer nicht kommt, der spielt nicht. Wer spielen will, der soll auch zum Training erscheinen. Es kann ja nicht sein, das ich andere bestrafe, nur weil es Kindgerechter ist, das alle spielen müssen.

    Wer nur 1x zum Training kommt, der spielt auch nur 10 min .


    In die Musikschule sind die Kinder ja auch pünktlich und wenn denen der Fußball nicht so wichtig ist, dann wird es für die Kinder und auch Eltern kein Problem sein, wenn das Kind zZuhause bleibt, auch wenn es 2-3 hintereinander nicht am Spiel teilnimmt.

    Ich finde es eher seltsam, das die Kinder nicht in gemeinsame Trainingskleidung zum Training kommen sollen.

    Meine Jungs (E2) sehen nach unseren Training immer die 1.Mannschaft (spielt Höherklassig) jedesmal wurde ich gefragt warum die alle die selben Sachen zum Training anhaben etc, sie möchten das auch haben. Ich fragte einige warum sie das auch haben wollen bzw warum sie in gemeinsame Trainingskleidung trainieren wollen. Antwort von einigen Spielern und zitiere: "Wir sind doch in einen Verein mit entsprechenden Vereinsfarben, warum sollen wir Kunterbunt trainieren ?"

    Ich hatte es aufgenommen und eine spontane Elternsitzung nach dem nächsten Training einberufen und das Thema angesprochen. Alle Eltern fanden es gut und haben es befürwortet. Da wir bei unseren Händler eh 50% bekommen, haben wir allen Spielern jeweils für die warmen Tage 1 Trainingsshirt, 1 passende Trainingshose (kurz) und Stutzen bestellt. Für die kalten Tage natürlich lange Sachen. Bezahlt wurde alles aus unserer Mannschaftskasse. Niemand hat sich beschwert und die Kinder fühlen sich wohl und laufen immer Stolz nach dem Training an der 1.Mannschaft vorbei und die Spieler der 1.Mannschaft schmunzeln immer.

    Ich glaube das es aber eher etwas mit Identifikation hat, denn alle 2 Wochen wenn unsere 1.Mannschaft ein Heimspiel hat, sind mindestens 9 von 13 Spieler am Platz und schauen sich das Spiel an, natürlich in ihren eigenen Präsentationsanzug und das freiwillig.

    Was soll man mit so einem anfangen?

    Ich würde dem direkt sagen, wenn er weiter macht kann er gehen und seinen Sohn direkt mitnehmen.

    Wo kommen wir denn dahin wenn jeder Vater auf einmal Trainer werden will, nur weil sein Kind in der Mannschaft ist. Was sagt denn dein Co ? Was sagt die Jugendleitung etc ?

    Lass den Typ einfach links liegen und fertig.

    Ich kann in Bezug auf unser Spiel sagen, dass das alles schöne Tore waren. Teilweise schön herausgespielt,

    Man muss dazu sagen, dass es sich bei der Mannschaft, gegen die wir da so hoch gewonnen haben, um die "Resterampen-Mannschaft" eines großen Nachbarvereins handelt.

    Und dann bist du Stolz und schreibst das es alles schöne Tore waren und schön herausgespielt waren ???????

    Wenn Bayern gegen ein Kreisliga Verein sehr hoch gewinnt, da redet auch niemand davon das die Tore schön herausgespielt wurden. Oder wenn unsere DFB-11 gegen San Marino spielt......

    Sry, aber es ist keine Kunst gegen eine "Resterampen-Mannschaft" (wie du es schreibst) schön zu spielen.

    F1 Mannschaftgröße 14 Kinder (13x 2010 1x 2011). Die Mannschaft ist zu groß für eine Mannschaft und zu klein für 2 Mannschaften ,

    Warum ist die Mannschaft zu groß für eine Mannschaft ? Du darfst doch eh 11 Spieler mitnehmen, dann nimmst du halt am anderen Wochenende 3 andre mit. Wo ist das Problem in einer F-Jugend ?

    Manchmal lässt es sich einfach nicht verhindern.

    Naja, man hätte mit einem Spieler weniger spielen können, oder den Abschluss nur mit Links machen. Also ich will damit nur sagen, das es immer Möglichkeiten gibt. Aber muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich will nur hoffen, das Powerzwergenpapa nächstes mal nicht jammert und hier schreibt wenn er eine hohe Niederlage bekommt und dem Gegnerischen Trainer dann für alles die Schuld gibt etc pp.