Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hinterfragen kommt mir vor, hat hier im Forum einen extrem negativen Beigeschmack

    Ich sehe es nicht als negativen Beigeschmack, Man kann zwar alles hinterfragen, aber nicht immer bekommt man ein Antwort, da man selbst nicht immer weiß warum das so ist. Wie gesagt, es kann viele Gründe haben warum ein 8 Jähriger besser ist als ein anderer.

    Wenn ein Kind mit 8 Jahren aus einem anderen Verein besser ist als ein Kind, das ich schon seit 2 Jahren trainiere, muss ich mich als Trainer auch mal Hinterfragen.

    Auch wenn ich überwiegend deine Beiträge gut finde, aber hier (siehe das Unterstrichen) muss ich dir leider wiedersprechen. Es kommt auch auf die Kinder immer selbst drauf an wie eine Entwicklung im Fußball stattfindet. Ich habe nun einen Spieler bekommen der ist der gleiche Jahrgang wie alle anderen auch, aber er ist im Dezember geboren. Wenn man aber sieht, was der Junge schon mit dem Ball kann und ja, auch Übersicht etc hat er schon in seinem Alter, dann kann es nicht an meinem Training liegen das andere Spieler schlechter bzw sich nicht so viel weiterentwickelt hat, als andere Spieler von mir.

    Aber mehr als 10 Spieler würde ich nicht mitnehmen zu den Spielen...

    Habe jetzt auch zur Saison 13 Spieler im Kader. Bin am hin und her überlegen ob ich auch nur max 10 Spieler mitnehmen soll. Ich könnte zwar bis 11 Spieler mitnehmen, aber dann wird es echt stressig an der Linie .

    Unter der Woche dann FS um allen Kindern Spielzeit zu geben.

    Aha, aber dann haben die anderen doch auch wieder mehr Spielzeit. Am ende gibt es immer Kinder die mehr spielen als andere. Das müssen auch Eltern endlich mal begreifen.

    Aber ich sags dir gleich, du kannst machen was du willst, wahrscheinlich ist der ein oder andere so oder so unzufrieden...

    Ist ja normal, aber ich selbst mache auch ungerne FS, da teste ich halt nur etwas aus, sei es Positionen oder diverse andere Sachen.

    TE fragt nach Explizit was kenn er machen. und da kann er nur FS unter der Woche anbieten und im Frühjahr wenn genug Zuläufe hat ein 2tes Team nennen. Ansonsten muss er wie der JL schon "befohlen" hat den Eltern sagen das es nicht reicht.

    Da frage ich mich gerade, warum der JL es befiehlt ? Hat wohl selbst keine Eier in der Hose um es selbst zu machen. Aber das ist ja oft so, das ein JL lieber die Trainer vorschickt.

    Ist absolut ok, wenn Du Dir für die Basics zu schade bist, vor Allem, wenn Du bereits auf hohem Niveau gearbeitet hast. Ich würde aber darum bitten , die Arbeit der Dorfvereine, die im Kinderfußball neben der Talentausbildung viele andere wichtige Funktionen erfüllen, zu respektieren.

    Da hast du wohl etwas falsch verstanden, ich respektiere die "Dorfvereine", die soll und muss es geben. Aber dann darf man mich oder auch andere Trainer dafür kritisieren wenn wir alle einen anderen Weg gehen wollen. Wenn andere Trainer nur Spaß vermitteln wollen und sich als KITA sehen, dann ist dies auch ok.


    Möchte noch gerne etwas zum Thema sagen:
    Ein Beispiel:
    Die Truppe von meinem Sohn ist nun in die D1 gekommen, sie waren ein 14er Kader, alles top gewesen und nun, es haben sich 6 Spieler abgemeldet, nicht weil der Vereinssport so Mist ist, die haben einfach keine Lust mehr. Und die Jungs hatten sehr viel Spaß untereinander , manchmal passieren Dinge die kann man nicht vorhersehen.

    12 Kinder in einem Kader ist jetzt nicht so viel...

    Das ist richtig, aber da wir erst in 2 Jahre in der D-Jugend sind haben wir bzw ich noch Zeit um neue Spieler zu holen. Und da ich weiß das in meiner E2 so gut wie nie jemand fehlt, muss in der kommenden Saison mindestens 1 Spieler daheim bleiben.

    Spielt ihr da nicht auch 9er?

    Ja, ab der D-Jugend wird 9er gespielt, das bedeuet das ich bis dahin hin noch 3-4 Spieler brauche.

    Könnte es sein, dass Kinder, die im sogenannten goldenenLernalter so trainiert werden, dass unbedingt die für die entsprechendenAlterstufe vorgegebenen Lernziele erreicht werden müssen, weniger Spaß am Fußballhaben und eher mit dem Fußball aufhören, als Spieler, die von vielleicht imSinne des DFB ignoranten Vater-Trainern (wie mir) betreut werden und dabeiprimär Teamgeist und Freude am Wettbewerbs-Fußball vermittelt bekommen?

    Ich gehe sogar noch weiter, was nicht jedem gefallen wird.

    Wenn ich nach den Richtlinien gehen muss, was ein Kind in der jeweiligen Jugend können muss bzw sollte, dann muss ich ganz klar sagen. Wer es nicht schafft oder geschafft hat, der muss halt in diese tollen Dorfvereine gehen wo die schöne heile Fußballwelt ist wo sich alle lieb haben.

    Meine Jungs sind jetzt in der E2 gekommen, zwei habe ich empfohlen den Verein zu wechseln, da sie noch nicht mal die einfache "Vorgabe" des DFB seit der F2 geschafft haben dies zu verinnerlichen oder zu können. Wer seit der F2, also 2 Jahre, nicht den Ball über 5 Meter gerade passen/spielen kann, sry aber der soll dann in einem Verein gehen wo Kinder sind, die nur "Spaß" haben wollen und die Eltern zufrieden sind das sie für 2x die Woche für jeweils 90 min ruhe von ihrem Kind haben.

    Meine Zeit und die Zeit der anderen Kinder ist zu kostbar um bei jedem Training zeigen zu müssen wie man den Fuß hält damit man einen normalen flachen Pass spielen kann, da investiere ich meine Energie bei den Spielern die mit sichtbaren Erfolg das Training annehmen und auch richtig wollen und nicht an der Linie sitzen und das Granulat vom Kunstrasen zählen.

    Ja, die muss es auch geben, aber bitte nicht bei mir, dann soll die jemand nehmen der den ganzen Tag fangen spielt und mit Wasser rumspritzt.

    Man sollte den Spielern auch mal etwas bieten und ich rede nicht von schöne heile Fußballwelt. Dann muss man halt auch mal etwas investieren wenn man 2-4 super Spieler hat, damit sie a) weiter Spaß am Fußball haben und b) nicht den Verein verlassen.

    Naja, aber am ende ist es so, das die sehr guten Spieler eh wechseln. Sei es nun das Du nur Funino etc machst oder den klassischen Fußball trainierst.


    Das Problem haben doch alle Vereine, das die guten wechseln. Und zum Thema große Vereine/Profivereine machen es doch nicht anders, wer da nicht mitzieht kann gehen und komischerweise da meckert niemand.


    Wie schon gesagt, man kann alles gut oder schlecht reden, am ende zählt der Erfolg und das sind nun mal Ergebnisse. Wenn meine Mannschaft nur verlieren würde, dann würden die Spieler abhauen und dann steht man da weil man evtl. nicht mal eine Mannschaft stellen kann. Sind Ergebnisse da, kommt auch neuer Nachwuchs, ob das einer wahr haben will oder nicht. Die Romantiker werden am ende eh dumm schauen wenn auch ihre Spieler alle verschwinden. Und kommt mir jetzt nicht damit, das ihr dann wenigstens eine gute Ausbildung gemacht habt. Die mache ich auch, nur halt anders. Und ja, ich lasse auch im Training Funino spielen etc, aber damit ist es auch nicht gelöst.

    Dann beobachte mal spiele im 7:7 wenn KEINE Erwachsenen - auch kein Trainer - den Mund aufmachen. Mach das bei einer mittelstarken F, gemischten Jahrgangs wo auch Anfänger dabei sind.

    Ja und, das mache ich sehr oft und trotzdem gibt es keine Probleme untereinander, im Gegenteil, meine Spieler die weiter sind, die ziehen die anderen Spieler mit ins Spiel ein, damit keiner von denen denken braucht das er nicht gebraucht wird. Man kann nicht immer sagen das alles schlecht ist.

    Am ende kann man alles gut oder schlecht verkaufen, von daher....

    Habt ihr auch solche Probleme einen Elternabend zusammen zu bekommen?

    Nein, ich setze solche "Abende" für nach dem Training an. Da weiß ich nämlich das alle Eltern da sind, denn sie müssen eh ihr Kind abholen, also können sie auch 30 min länger bleiben. Sollte doch jemand direkt nach dem Training gehen müssen, dann verkürze ich das Training um 30 min, um dann die Sitzung zu machen. Aber ich brauche solch ein Abend meist nur vor der Saison. Gebe den Termin auch rechtzeitig 3-4 Wochen vorher bekannt.

    Also ich mache es so. Da ich weiß wann die Saison (Spielbetrieb) beginnt plane ich vorher die FS. Da ich auch weiß wann ich Training mache, kann ich dieses doch schon alles vorher planen, außerdem gibt es genug Whatsapp Gruppen für FS.

    Bei uns beginnt die Saison(Spielbetrieb) am 8.9.18, habe jetzt schon 2 Testspiele vor Ligastart. Mit Training beginne ich erst mitte August, da viele erst kurz vor ende der Ferien wieder kommen.

    Die Termine sende ich dann einfach in unsere Gruppe, damit hat es sich erledigt.

    Wieso ist es innerhalb der Saison schwer FS zu bekommen ? Wenn man von 2x in der Woche , dafür 1x im Monat an einem Trainingstag FS macht, dann sollte es wohl kein Problem sein. Denn zu der Uhrzeit hätte eh Training stattgefunden.

    Ausbildung: Vollendung und Zweckbestimmtheit - Zertifikat, Nachweis, Zeugnis; in der Schule kann ich sitzen bleiben, beim Fußball nicht (Ausbildungsinhalte wiederholen)

    Jo, ich stelle mir gerade vor, das ein 17 Jähriger in der D-Jugend spielt, nur weil er in seiner und darunter liegenden Altersklasse nicht mithalten kann.

    ich werde nach dem Spiel von den meisten gefragt, wie wir gespielt haben und sie erwarten ein Ergebnis (auch wenn ich das oft nicht bediene )

    Wenn du es ihnen nicht sagst, dann wird es ein anderer machen.

    das Fußballspiel ist auf ein Ergebnis ausgerichtet (selbst am Strand )

    So ist das nun mal wenn zwei Teams gegeneinander spielen. Aber selbst auf der XBox etc muss es Sieger und Gewinner geben ;)

    ab der E-Jugend gibt es eine Tabelle und ab der D-Jugend Auf- und Abstieg (der meistens den Kindern nichts bringt, weil sie ihn eine Jahrgangsstufe höher nicht mitnehmen können)

    Dann dürfte es bis zur A-Jugend kein Auf- und Abstieg geben, denn davon hat auch niemand etwas.

    Ich verstehe gerade das Problem nicht. Wenn das Turnier nicht so war wie angekündigt, dann hättet ihr doch zu beginn dies klären können und erst gar nicht antreten müssen bzw dann hättest du eben zu deinen Jungs gesagt, wir fahren wieder.