Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ab dieser Saison, die am Samstag beginnt, wird es bei uns im Kreis eine Neuerung bei den Minis und F-Jugend geben. Auf einer Jugend Arbeitstagung gab es einige Gespräche. Demnach werden ab sofort bei den Minis und -F-Jugend Spiele Vertreter des Kreises vor Ort sein und sich einiges anschauen.


    Auf der Arbeitstagung wurden Elternkarten verteilt. Bitte nutzt diese um auf Fairplay aufmerksam zu machen. Denkt hierbei auch an die Vorbildfunktion die Ihr gegenüber euren Spielern/innen habt. In den nächsten Wochen werden somit verstärkt Vertreter des Kreises auf den Sportplätzen sein um bei der Umsetzung zu unterstützen. Die Karten müssen immer vor Ort "abrufbar" sein. Außerdem werden Gespräche mit Trainern und Eltern geplant. Der Kreisjugendausschuss wird die Einhaltung und Umsetzung der Fair-Play-Regeln aktiv begleiten. Aus diesem Grund werden die Mitglieder des Kreisjugendausschusses auf den Sportplätzen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

    Finde ich eine gute Sache, somit werden hoffentlich die ganzen Schreihälse aufgedeckt und aus dem Verkehr gezogen.

    Denn wenn ich sehe mit welchen -Fertigkeiten- Spieler z.T. in der C Jugend ankommen, dann frage ich mich ob das noch durch irgendwas bis zur A Jugend zu beheben ist, damit die Spieler Bezirksliga- oder Landesligareif werden.

    Aber das hat doch nicht unbedingt etwas mit dem Trainer zu tun. Wenn jemand mit vollem Spaß dabei ist, von mir aus auch seit der F-Jugend, es aber nicht schafft sich selbst zu entwickeln, dann kann man nicht immer den Trainer die Schuld geben. Entweder sagt man dem Spieler dann das es nicht reicht, oder man zieht ihn einfach mit durch. Es kommt auch drauf an, was der Verein ist und möchte. Ist er nur der Breitensportverein, dann ist das halt so, das man auch schlechte Spieler hat.

    Sehr richtig und gut erkannt. Nach meinem jetzigen Wissen würde ich dort wo noch nicht geschehen die Jugend als neue Abteilung vom Restverein absplitten und das Wort Budgetierung einpflegen,... einen Jugend or stand einsetzen und weiter geht's.

    Sowas muss aber bei einer JHV angesprochen bzw beantragt werden und wenn die alteingesessenen und andere dagegen stimmen, dann kannst du es mit der Trennung streichen.

    meine Mannschaft ist zur neuen Saison eine U10 E-Jugend. Neben einigen Änderungen (Spielzeit, Spielfeldgröße, Schiedsrichter...), kommt es für die Mannschaft zu einer großen Umstellung, es wird nämlich mit Abseits gespielt.

    Darf ich fragen wo ihr spielt ?


    Meine Jungs sind in dieser Saison auch eine U10 (E2), aber wir spielen nicht mit Abseits. Bei uns geht es erst ab der D2 los mit Abseits. Bei uns wird zwar schon mit "Schiri" gespielt, ist aber kein amtlich bestellter.

    Zur Vorbereitung auf Abseits:

    Mein Sohn spielt ja mittlerweile in der D1 und ihm und seine Mannschaft wurde es teilweise so beigebracht, das die Abwehrspieler immer auf höhe des gegnerischen Angreifer stehen sollen und unsere Angreifer immer zwischen sich und dem TW ein Gegner stehen soll. Wenn sie das begriffen haben, dann kann man die feinheiten trainieren.

    es gibt keine Tabellen, aber Ergebnisse auf der Homepage und in der Zeitung. Bei uns auf der Homepage stehen auch die Ergebnisse

    Wenn bei euch im Kreis offiziell Tabellen und Ergebnisse (öffentlich) verboten sind, dann sollte auch bei euch auf der Homepage keine Ergebnisse stehen, dadurch kann der Verein richtig Ärger bekommen.

    Bei uns gibt es auch eine große Tageszeitung, die veröffentlichen auch die Ergebnisse und Tabellen, also ist es doch eh sinnlos wenn die Ergebnisse nicht bei fussball.de zu sehen sind.

    sondern dich auf konkrete Regeln konzentrieren ("Duschpflicht",

    Thema Duschpflicht. Wie will man das machen ? Ein Spieler geht einfach nicht Duschen und fertig, will man ihn dafür bestrafen ? Wenn es dann 3-4 machen, dann hat man schon ein Problem für das nächste Spiel.

    Ich muss sagen, das ich das duschen in einer C-Jugend auch für wichtig halte und auch zur Pflicht werden sollte, wobei ich sogar schon die D-Jugend dazu auch halten würde.

    Was mich bei großen Turnieren momentan am meisten stört, vllt ist das auch nicht überall so, ist die Tatsache, dass die Bambinis auf der gleichen Feldgröße spielen wie später die E-Jugenden.

    Naja, du bekommst doch vor dem Turnier die Turnierordnung, da sollte alles drin stehen wie Feldgrößen etc. Wenn du das Turnier trotzdem annimmst, dann darf man sich nicht beschweren, oder einfach darauf hinweisen, das die Feldgröße nicht den Minis entspricht.

    Sobald du ein Spiel gegen andere Teams hast du Eltern, Omas, Opas, usw am Spielrand stehen und machen automatisch Druck auf die Kinder. Lass sie noch 1-2 Jahre untereinander spielen.

    *Daumen hoch*

    Das verlangen sich mit anderen Teams zu messen kommt in erster Linie vom Trainer und nicht von den Kindern...

    Ich gebe dir Recht, das es nicht von den Kindern kommt. Aber man kann auch nicht immer sagen das es von den Trainern ausgeht. Es sind auch sehr viel die Eltern.

    Aus vielen deiner Posts geht für mich hervor, dass ihr Probleme umgeht, indem ihr sie abschiebt und somit sind sie für dich nicht existent

    Wir umgehen keine Probleme, wir versuchen alternativen zu geben, aber dies wird meist nicht angenommen, weil die Eltern selbst denken, das ihr Kind der Messi ist und alle anderen sind "schlecht". Meinen letzten Spieler und auch dessen Eltern habe ich angeboten, das er für 1 Jahr in ein anderes Team spielen kann, um so bei gleichgesinnte (was die Leistung, können etc betrifft) zu lernen, nach dem Jahr würden wir schauen wie die Entwicklung gelaufen ist.

    Was meinst du was da los war, das der Vater mich nicht abgestochen hat, da bin ich sehr froh drüber.

    Das schlimmste an der ganzen Sache bin doch nicht ich der Trainer, oder wir der Verein. Das größte Problem sind die Eltern, die einfach nicht einsehen wollen, das ihr Kind KEIN Messi oder Ronaldo ist.

    Ich denke es hat auch einfach die letzten Jahre herumgesprochen, dass wir alle nehmen und auch alle spielen. so kommen alle die zu uns, die woanders nicht genommen werden.


    Meine besseren haben nun keinen Bock mehr und vier davon verlassen den Verein.

    Der aktuell stärkste Spieler hat sich noch nicht geäußert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort noch seine Zukunft sieht.

    Aber das ist ja das, was ich schon sehr oft hier geschrieben habe. Das ist halt die Realität und nicht der Schmusekurs. Ich weiß, das hört sich evtl hart an, aber Trainer wie du bekommen dann den "Rest". Ist ja auch ok, das auch diese Kinder ihr Hobby nachgehen können.

    Ich sehe den Fehler tatsächlich nicht bei mir, sondern bei allen anderen die solche Kinder nicht spielen lassen.

    Alles Relativ.

    Dass du dadurch natürlich viele Spieler verlierst, müsste doch auch dem DFB langsam klar werden.

    Ach jaaaa, der ach so tolle DFB. Dem ist es Sch...egal was unten in den Dorfverein bzw die kleine Vereine passiert.

    Spieler, die beim Punktspiel nicht aufgestellt aber da sind, sind für die Trikotausgabe verantwortlich, machen den Torwart vor dem Spiel warm, nehmen am abschließenden Elfmeterschießen teil etc.

    Ich würde nie von meine Spieler verlangen, das, wenn sie nicht nominiert sind, das sie Trikotvergabe etc machen. Die dürfen gerne den Tag frei gestalten, so wie sie es möchten.

    Gut, schlecht. Halb gut, halb schlecht.......


    Kann es sein, dass ein gutes Training auch mal keinen Spaß macht? Kann es sein, dass gutes Training auch mal nur harte Arbeit ist und man sich quälen muss um über einen Punkt zu gehen?

    Hier bin ich bei dir, es kann nicht immer gefallen bzw man kann nicht immer Spaß haben.


    Aber wir alle werden hier kein Ende finden, da jeder eine andere Denkweise zu diesem Thema hat, aber ich finde deine Aussage (wie zitiert) eine recht gute Antwort dazu. Ansonsten können wir noch Tage darüber reden, wir alle kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

    Hintergrund: Momentan kommt bei meiner Mannschaft alles zusammen:
    4 Spieler - Urlaub

    6 Spieler - Prüfungen/Arbeit

    4 Spieler - krank /verletzt

    Naja, den aktuellen Hintergrund bei dir kann man ja nicht nehmen, da eh Sommerferien sind. Ich starte erst mit Training Mitte August wieder, da weiß ich wenigstens das alle wieder da sind. Aber im Normalfall würde ich das Training absagen wenn es unter 6 Spieler sind.