1. Mir fällt es zur Zeit sehr schwer ein auf meine Ansprüche!! zugeschnittenes Training zu geben. Grund ist die Vielzahl an Kindern. Mit 10 Kindern komme ich gut klar, kann auf sie eingehen, coachen, Fehler erklären etc.I Mit momentan 16 Kindern komme ich ganz klar an meine Grenze. Ich habe die Kinder zwar im Griff und das Training ist geordnet, aber die Qualität leidet darunter.
Das kann man so lösen: eine Hälfte des Teams spielt frei Funino, die andere Hälfte ist in der Übung. Dann wechseln. Die Trainingsintensität steigt, du kannst besser auf die Übenden eingehen. Ich hatte immer Leibchen in vier Farben und damit habe ich am Anfang des Trainings schon eingeteilt. Nach der gemeinsamen Erwärmung wie Fangis oder so zu den Übungen blau und rot zum spielen geschickt, mit gelb und grün geübt und dann gewechselt.
Eltern wollen nicht helfen und auch Nachfragen im Verein, ob bspw. ein C-Jugend Spieler als Co-Trainer fungieren möchte, blieben erfolglos.
Hier würde ich mich breiter machen. Klare Aufforderung: "Andre, du passt bitte heute am Funino Feld auf, dass die Kinder keinen Blödsinn machen." Das kann jeder, das bedarf keiner Schulung, keiner Verpflichtung. Jedes Elternteil kann das, auch die Frauen.
Ein Elternabend kann helfen, hier auf deine "Not" aufmerksam zu machen und Mithilfe einzufordern.
In der F hab ich noch erwartet, dass die Eltern am Platz bleiben und bei der allgemeinen Aufsicht helfen. (Toiletten waren weit weg, keine Lust, dass einer auf einmal fehlt.)
2. Wir nehmen an sogenannten Spielefestivals teil. [...] Auch das ständige Einwechseln bringt Unruhe ins Spiel. Sollte ich bewusst Kinder zu hause lassen? Wenn ja, nach welchem System?
Ich bin ein großer Fan davon, eine passende Anzahl von Spielern mitzunehmen und andere zu Hause zu lassen. Reihum! Nix ist aus Elternsicht nerviger, als zum Spielfest zu fahren, dann zuzuschauen, wie das Kind (zu) lange auf der Bank sitzt und am Ende ein motzendes Kind im Auto zu haben. Dann lieber ein freies Wochenende und beim nächsten Mal dann "richtig"
3. Wie geht ihr mit Leistungsgefällen in eurer Mannschaft um? [...] Was macht man mit diesen schwachen Spielern? Einfach mitschleppen? Schwerpunkt auf die Starken? Oder komplett anders rum: Schwerpunkt auf die Schwachen zur Weiterentwicklung und die Starken einfach laufen lassen, da die eh Bock haben?
das Training für das Mittelmaß gestalten und dann die Aufgaben für die Schwachen vereinfachen (z.B. langsamer) oder für die Guten schwerer machen.
Am Ende der Zeit gehen die besten eh in ambitionierte Vereine, die ganz schwachen werden irgendwann aufhören und es bliebt dem Dorfverein das Mittelmaß (Was ich auf keinen Fall irgendwie negativ besetzen möchte!!!). Die in der Mitte sind das Fundament.
4. Durch das große Leistungsgefälle fällt mir auch die Teameinteilung bei den Turnieren/offiziellen Spielen schwer. [...] Irgendwann ist Fußball halt ein erfolgsorientiertes Spiel, in dem ein Trainer dann nur die besten aufstellt.
Irgendwann ja aber nicht in der F-Jugend. Du musst immer bedenken, dass du in der C Jugend min. 16 Spieler brauchst.
Wer sich in der 1. oder 2. Klasse mit dem rechnen oder lesen schwer tut, kann trotzdem am Ende ein 1a Abi zaubern. Du hast den Fußballkindergarten. Sie müssen es noch nicht können (auch wenn du welche hast, die das Gegenteil beweisen)
Vorschlag:
Wenn du 16 Kinder hast dann machst du im Kopf ein aktuelles Ranking vom besten zum schlechtesten. Somit kann man das Team in Viertel einteilen, richtig?
Aus jeden Viertel wird einer nicht nominiert, sprich 4 Kinder bleiben zu Hause, 12 fahren mit für zwei Teams.
Von den 12 verbliebenen werden die besten 2 in Team A eingeteilt, die schlechtesten 2 in Team B. Die mittleren 8 verteilst du gerecht: 3 B, 4 A, 5 B, 6 A usw.
Alternativ kannst du das auch in einem Spielfest so einteilen, dass du zwar alle mitnimmst aber je Spiel ein paar Kinder frei haben. Die bekommen dann ein Leibchen an und dürfen nur anfeuern.
5. Und eine letzte Sache 😊 Ich bin in einer WhatsApp Gruppe, in der einige Trainer der Region sich zusammengetan haben. Hier werden wöchentlich Anfragen nach „Leistungsvergleichen“/Testspielen gestellt. Meistens sind immer die gleichen Trainer, die nachfragen. Ich habe das Gefühl, dass einige Vereine fast 2 mal die Woche gegen andere spielen - und das in der F-Jugend????!!!!
Ja und wenn du was gutes tun willst, dann spielst du auch so oft es eben geht. Das macht wirklich einen großen Unterschied und du kannst dir die Gegner selber aussuchen. Es gibt auch für die Schwachen andere die kämpfen.