Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ein Mitgliedsbeitrag von 20 Euro im Monat ist für gute Betreuung gerecht. Das sind circa zwei Euro pro Spiel oder Training. Was kostet Kino?

Äh, was hilft mir denn ein solches Feedback?

Dieses Aufrechnen und das Vergleichen mit kommerziellen Angeboten kann man ja diskutieren aber dann ist ein Umdenken auf allen Ebenen nötig. Denn wenn ich bereit bin, viel zu investieren (vergleichbar mit z.B Fitnessstudios), dann erwarte ich als Kunde oder auch als Angestellter (ehem. Trainer) aber auch ganz andere Leistungen.

Auch junge Erwachsene können sehr wohl als (Co-)Trainer einsteigen. Von meinen als C-Jugendlichen trainierten Jungs sind inzwischen zwei selber Trainer. Die haben wir zum Teil schon mit 15 versucht, bei den Kleinsten als Co-Trainer zu integrieren...
    Auch das ist bei vielen Sportarten gang und gäbe, dass sich die Aktiven um den Nachwuchs kümmern.

Ich habe letztens einigen Erwachsenen am Fußballplatz zugehört, die über ein Volleyballspiel einer Tochter (U16) sprachen.
    Mit Abscheu und Unverständnis hatten die zu berichten, dass die Mädchen ja mehr am singen und tanzen wären als sich auf den Ball konzentriert hätten. Das wären ja komplette Choreografien gewesen.
    Ich konnte das überhaupt nicht verstehen, da das a) total Spaß macht und b) die Mädchen das Spiel wohl auch gewonnen hatten.

Solche Choreografien entstehen von ganz alleine. Selbst jetzt noch mit Mitte 40 fällt uns immer noch neuer Blödsinn für zwischendurch ein und fast immer sind diese entspannten, lustigen Truppen auch erfolgreich. Mit Kampf und Krampf? Ist doch doof. Natürlich kann ich meinen Nebenmann anmeckern, wenn er einen doofen Fehler macht. Wir stellen uns dann lieber in einen Kreis und hauen uns gemeinsam auf ein Kommando mit der Hand an die Stirn und lachen.

Zum Thema Mithilfe: Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man die Hand reicht und am Ende ist der Arm ab.
    Die zu erledigenden Aufgaben werden immer auf die eh schon aktiven delegiert...

Ich glaube, dass die Form der Ansprache das Problem ist.
    Wenn ich in eine Gruppe rufe: wer macht denn bitte dies und das, dann gucken alle in die Luft.
    Bitte ich jedoch in einem 1:1 Gespräch jemanden um Mithilfe, so hatte ich bisher eine Trefferquote von ca. 50%, was ich persönlich gut finde.

Unser Kindergarten hat vor drei Jahren erstmalig an einem Kiga-Fußballturnier teilgenommen. Das ganze wurde als Projekt über drei Monate aufgezogen, mit Fähnchen basteln, Teambuilding, Training und als Höhepunkt das Turnier selber.
    Auf der Liste: 21 Kinder, davon 7 Mädchen.

Irgendwann das erste Training auf dem Fußballplatz: von den 7 Mädchen haben nur zwei mitgemacht, die anderen fünf hatten sich das so nicht vorgestellt und sind lieber an den Absperrungen turnen gegangen. Anders als erwartet, sind sie aber dabei geblieben. (In dem Kiga wurde zu der Zeit so wenig neben der Routine gemacht, dass wohl jede Abwechselung willkommen war.)
    Zum Turnier selber waren sie dann wieder vollkommen euphorisch. Die Stutzen sahen schließlich aus wie die Strümpfe von Pippi Langstrumpf und die Mädchen waren mit dabei. Allerdings haben sie auch gesehen, dass vor dem ersten Anpfiff zahlreiche Mädchen eine Cheerleading-Darbietung vorführen durften.

Im Jahr drauf waren auf Grund der gemachten Erfahrungen nur noch 14 Kinder am Start, davon zwei Mädchen und die dann auch angemeldete Cheerleadertruppe umfasste 15 Mädchen, keinen Jungen.

oder liegt es daran, dass die Mädchen Jungsfußball spielen "müssen"?
    Bzw. würde das Ergebnis anders ausgefallen, wenn neue Mädchen sofort in reine Mädchenteams kämen?

Spekulativ... keine Frage.

Ich glaube, dass die Mädchen erst später auf den Trichter Fußball kommen und die Jungs dann so viel weiter sind, dass sie gleich mal keine Chance mehr auf Anschluss haben. Und wenn es dann zunächst nur die Möglichkeit gibt, bei den Jungs mitzu machen, ist der Frust vorprogrammiert.

Die Debatte mit der Ballgröße ist interessant und haben wir im Verein mal so ähnlich geführt.

Der FVN stellt dieses Jahr für G/F-Jugend auf 3er Bälle um. Die alteingesessenen Trainer waren empört. Bis ich mal gefragt habe, welche Schuhgröße denn so ein durchschnittlicher A-Jugendlicher hat... Die drum herumstehenden Jungs antworteten auch promt: "ich hab 47". Wenn ein 5er Ball zu Schuhgröße 47 passt, warum sollte dann ein Kind mit Größe 32 nicht mit einem 3er Ball zurecht kommen.

In sofern wäre ein 4er Ball bei Frauen wohl folgerichtig...

Beim Volleyball sind die Bälle identisch aber das Netz 19 cm niedriger als bei den Herren.

Verheimlichen, verdrängen, ihr Kind vor Stigmata beschützen, die Gründe dürften vielfältig sein.

Aber ganz egal, welche Beweggründe die Eltern auch haben: du wirst da nicht viel machen können außer du nimmst in Kauf, dass die Eltern ggf. wutschnaubend mit ihrem Kind abrauschen.
    Kritik am Heiligtum - dem eigenen Kind - da wird das Elternteil an sich zum Hulk. Das kannst du in soviele Wattebäuschlein einpacken wie du willst, das kann man so gut wie nie vermitteln. Das gelingt heutzutage nicht mal mehr Lehrern, die pädagogisch geschult sind und dessen Wort früher Gewicht hatte...

Ich würde es lassen.

Die Frage ist, ob Frauen mit unterschiedlich großem Brustumfang, wenn sie auf gleicher Höhe stehen auch gleich bewertet werden sollen, oder ob eine größere Oberweite zu einem früheren Abseits führt.

:D:D:D
    Ich hab herzhaft gelacht.
    Wobei das ja eigentlich noch längst nicht durch ist. Noch immer gibt es Unterschiede. Stabhochsprung und Skispringen ist jetzt seit kurzem erlaubt aber ich warte immer noch auf Schwebebalken und Synchronschwimmen der Männer.

Beim Volleyball hat man den Damen vor einigen Jahren körperbetonte Trikots verordnet, was in so manchem Damen-Bundesligateam zu Einteilern ähnlichn Badeanzügen geführt hat. Hats zu mehr Zeit im TV verholfen? Nein. Beachvolleyball hätte das Potential, in den Medien durchzukommen, tuts aber auch nicht.
    Mich nervt es total, dass die Sportschau ausschließlich eine Fußballschau ist. Dank Internet-TV kann man ja etwas mehr mitbekomen aber traurig ists schon

klassisch wachsen Mädels viel behüteter auf . Jungs dürfen draußen spielen und sich die Hosen aufreißen , Mädels oft nicht .
    Jungs kriegen mit 3 Jahren ihren ersten Ball geschenkt , Mädchen ein Kuscheltier .
    Die Koordinativen Grundlagen im Durchschnitt sind also bei Mädchen und Jungs sehr unterschiedlich .Und das ist

Und dass soll dann die Erklärung sein, warum ein Mädchen nicht weiß, wie man schnell anläuft?
    Na jetzt bin ich aber baff...

Hört doch mal auf, die Mädchen mit den Jungs zu vergleichen. Was soll das bringen? Sie sind anders. Ja. Und?

Lohnt nicht auch hier ein Blick über den Tellerrand?

Männer mit Frauen zu vergleichen finde ich dämlich! Es kommt doch beim Tennis, Schwimmen oder Handball auch keiner auf die Idee, direkte Vergleiche heran zu ziehen. Natürlich sehen die Damenversionen anders aus als das männliche Pendant.
    Dennoch kann man bei so ziemlich allen Sportarten Frauen auf Spitzenniveau beobachten. Dynamisch und schnell... Man denke nur an die Beachvolleyballerinnen oder die Turnerinnen mit ihren zig Saltos auf nem ollen Turnteppich.

Wenn sich also beim Damenfußball die Dorfpomeranzen versammelt haben (kann ja sein), dann ist das vielleicht schlicht ne Kreisliga D-Truppe (und mal ehrlich - da mag man bei den Männern auch oft nicht hinschauen).
    Oder die Mädchen wurden nicht gut trainiert und ausgebildet. Dann würde ich aber nicht mitleidig auf die Mädchen schielen sondern zweifelnd den Trainer angucken. Gerade so technische Grundlagen wie kleine oder große Schritte... das kann man Mädchen beibringen! Ehrlich! Bei allen anderen Sportarten klappt das ja auch.

Ich finde das sehr sinnvoll, um sich zu beschnuppern.
    Wenn dich dort ein Haufen großmäuliger Besserwisser erwartet, dann kannst du in Ruhe "nein danke" sagen. Die Jugendlichen ebenfalls - etwa falls du dich als Brüllaffe entpuppst - wobei die sich überlegen müssten, wo sie einen neuen Trainer herbekommen.

Ich finde das positiv

hehe, ich hab mich jetzt zu einem Kindertrainerlehrgang angemeldet. Das wird ein Spaß! Ich kann doch gar nicht kicken. Die einzlenen Übungen ohne Gegnerdruck gehen aber wenn mir einer den Ball wegnehmen will... kann er haben, da bin ich nicht so.
    Immerhin hab ich mir für die Praxiseinheiten Fußballschuhe gekauft. Aber da bei jeder Kindermannschaft gewöhnlich auch ein Nixkönner ist, werde ich diese Rolle bei den Übungen sicher gut ausfüllen können. :D
    Und die Schuhe in 39? Die passen meinen Jungs sicher auch irgendwann, dann finden sie noch intensivere Verwendung. :thumbup:

Drückt mir die Daumen, dass mich die anderen Teilnehmer nicht allzu laut auslachen.

Btw: ich bin nachwievor davon überzeugt, dass in ALLEN Ballsportarten die Kindervarianten so anders sind als die Erwachsenenspiele, dass auch ein Geübter bei nahezu null anfängt wenn er sich auf Kinder einlässt. Das war beim Volleyball so und das ist auch beim Kifu nicht anders. Da ich seit drei Jahren aufmerksame Beobachterin bin und auch des (Fachbücher)Lesens mächtig bin, sehe ich mich durchaus nicht bei Null anfangend. Nur richtig kicken, das kann ich halt nicht. Ich durfte auf dem Schulhof nie mitmachen...

Bei uns kam am WE einer der Kurzen (6) mitten im Turnier an und meinte: "Trainer, wir brauchen ein System. Wir müssen die Abwehr stärken. Wir spielen jetzt 3-2-1. Ben in den Sturm, Henry und Justus ins Mitelfeld und Jan, Tim und Kai sind dann die Abwehr. Und ich bleibe erstmal draußen und gucke dass das so läuft"

Breit grinsende Trainer hatten dem nichts mehr hinzuzufügen. Lassen wir sie mal machen... :D:D:D

Und bevor mich jetzt einige Gutmenschen beschimpfen, dass es für ne Bambinitruppe viel zu früh ist, ein System einzuführen... nein, das machen wir auch nicht. Das haben sich die Kinder selber überlegt...

Ok, mein Gedankenfehler ist, dass bei uns im Kreis die FPL fest mit keine Tabelle und bloß keine Leistungsvergleiche verknüpft ist.

Eins verstehe ich nicht...
    wenn die FPL durch den DFB vorangetrieben werden soll
    und wenn die FPL bis zur E-Jugend verbindlich werden soll

warum dürfen die NLZs dann schon Teams betreiben, die aus dieser Altersklasse zusammengesetzt sind?

Diese NLZs spielen doch schon früh hauptsächlich untereinander oder gegen andere "ambitionierte" Teams. Turnierleiter werben damit, Bayern München oder den BVB dabei zu haben, es gibt Großturniere mit Gold/Silber/Bronzerunden. Das alles bei der U9/U10.

Sollte man das nicht dann einfach kategorisch untersagen?