Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich würde das auch aus familiären Gründen rundherum ablehnen! Urlaub ist dann mal Urlaub. Und wenn wir nen Ausflug machen würden, dann bräuchte mir keiner der Jungs sagen: ja aber wir können erst in einer Stunde los, ich muss noch 45 Min laufen.


    Irgendwann ist auch mal genug. Wenn die Jungs in den Ferien laufen wollen würden, dann könnten sie das machen. Aber nicht weil ein Trainingsplan dies vorgibt.

    Drei Fakten, die sich bei Whatsapp immer noch nicht flächendeckend rumgesprochen haben:


    1. Whatsapp fürs Web
    Handy über QR-Code mit dem PC verbinden und alle relevanten Angaben auf einer gescheiten Tastatur tippen. Geht 1a.
    2. wichtiges Markieren
    Man kann wichtige Beiträge mit einem Sternchen markieren und findet sie so schneller wieder.
    3. Gruppe stummschalten
    sonst wird man ja bescheuert! ^^


    Ich habe eine Gruppe als Betreuer mit Trainern & Eltern, eine reine Trainergruppe und bin in der anderen als Elternteil.


    Ich möchte Zu-/Absagen in die Gruppe. So sind direkt alle im Bilde...
    Und ab und an wird auch witziges gepostet (gerade jetzt in der EM-Zeit) Darüber hinaus gibts bei den Spieltagen immer nen Liveticker für die daheimgebliebenen. Braucht kein Mensch - stört aber auch nicht denn nach dem Spiel ist da auch schnell wieder Ruhe.
    Wichtige Infos kann man dann halt erst nach dem Sturm eingeben. Funktioniert aber meist richtig gut.


    Ich mache fast alles über die Gruppe weil mir das am Platz zu wuselig ist (Bambinis) und die Eltern eh immer nur mit einem Ohr zuhören und anschließend nachfragen.
    Wichtig scheint nur zu sein, dass man zwar ab und an ne Übersicht schickt, den nächsten und übernächsten Termin jedoch auf keine Fall mischen darf. X/ Lesekompetenz ist halt auch so ne Sache...

    Ich kann mich an ein Hitzetraining letzten Sommer erinnern, wo die Eltern die Kinder offensichtlich nicht aus dem Planschbecken bekommen haben. Da kam eine Absage nach der nächsten. Wir haben dann mit den vier Kindern ne Wasserschlacht gemacht und Eis gegessen.


    Wir trainieren mit unseren Bambnis auch bei Regen und die Kinder kommen auch. Alle außer 1-2 Kindern die gesundheitlich nicht so stabil sind. Beim letzten Regentraining hatten wir 14 Kinder da.
    Wir kürzen dann aber gerne auf 60 Min. ein. Einmal Kinder lüften, ist auch gut für die elterlichen Nerven, wenn die Kinder daheim Langeweile schieben.

    Die Eltern müssen ja ziemliche Hohlköpfe sein, wenn sie gegen den Willen des Trainers ein Kind zum Training schicken wollen.

    Natürlich sind die Eltern Hohlköppe! Sonst würde das ja nicht in der Art eskalieren.
    Der Fall ist lang und viel zu speziell als dass ich ihn hier schildern möchte.
    Wir haben zur Zeit den dritten "Fall", die beiden ersten ließen sich zum Glück einvernehmlich lösen. Da ging es um aggressive Kinder, die nachhaltig spuckten, traten, schlugen.


    Jetzt ist das viel komplexer.
    Ein klärendes Gespräch verlief zunächst positiv mit einem Konsenz (dachte ich). Nun im Nachgang zeigt sich der Vater wütend und tritt verbal um sich. Droht mit "Klärung durch nächst höherer Instanz im Verein" (ok, kann er haben, davor fürchte ich mich sicher nicht) und ist beleidigend. Das alles per Whatsapp, das kann ich ja eh gut leiden! Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Ich weiß nur eins: ich lasse mir mein Engagement nicht madig machen! Bevor ich entnervt das Handtuch werfe, schmeiße ich ihn samt Kind raus.

    Eine Übung, die den Kindern die Angst nehmen kann, sieht bei uns so aus:


    Aufbau Höhe Mittellinie 2 x 4 Hütchen in vier verschiedenen Farben. Ca. 3 m davor noch je eine Pylone. Die Kinder stehen in zwei Schlangen beim Trainer.
    Der Trainer gibt an die ersten beiden Kinder der Schlangen (ja ja, ich weiß, Schlangen halten viele für ein Nogo aber es ist genug Bewegung drin) eine Farbe vor: Rot. Dann flitzen beide zu den vier Hütchen und berühren das rote. Dann müssen sie nochmal zurück um die Pylone und bekommen dann einen Ball von hinten in Richtung Tor reingespielt. Der der zuerst am Ball ist darf einen Torschuss machen, der andere muss versuchen den Ball abzuwehren.
    Die gewünschte Rangelei geht somit in die gleiche Laufrichtung. (nicht so gefährlich)
    Reaktionsschnelle Kinder haben hier einen Vorteil aber die finden sich auch fix als Pärchen ein: "ich will jetzt gegen XY."
    Die Kinder, sowohl die Bambinis wie auch die F-Jugend, lieben diese Übung. "rot-grün-blau" und einige hocken länger vor den Hütchen. :D
    Nach ein paar Durchgängen, wenn sich die Kinder daran gewöhnt haben, fangen die Kinder durchaus an zu rangeln.


    Ist das Verständlich oder eine eh längst bekannte Übung aus dem Standardprogramm?


    Unter welchen Bedingungen kann man eigentlich ein Kind bzw. das Kind samt Eltern (falls diese das Problem sind) aus einer Mannschaft rauswerfen? Gibt es dazu Regeln?
    Oder können die Eltern das einfordern so nach dem Motto "wir sind hier Mitglied, also hat er das Recht hier zu spielen"


    Klar kann man den Betroffenen nahe legen, sich was anderes zu suchen aber wenn sie es partout nicht machen? Welche Möglichkeiten gibts da?

    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Wir hatten am letzten Wochenende ein Turnier, bei dem ich die Turnierleitung für die Bambinis hatte. ICh habe nach der Begrüßung alle anwesenden Trainer zu mir gebeten und erläutert, dass wir die FPL-Regeln strikt einhalten wollen, insbesondere: kein Gebrüll am Platz.


    Alle Männer (ich bin ne Frau) haben brav genickt, das erste Spiel geht los und die Brüllerei auch <X
    Ich habe mich dann vor einem der Trainer aufgebaut und ihm noch ein paar Takte gesagt (u.a. freundlich auf mein Hausrecht aufmerksam gemacht) und schon gings. :whistling:


    Nachher, beim Bier waren dann aber alle mit der Turnierorganisation zufrieden.



    Was aber meine Beobachtung ist ist folgendes: Wenn die Kinder angetextet werden (in welcher Intensität sei mal außen vor gelassen) laufen sie mehr als wenn man sie in Ruhe lässt. "Erarbeitet" man sich hier einen Nachteil, wenn man das ganze sehr ruhig gestaltet? Man kann die Kinder ja auch freundlich volllabern.
    Denn eins bleibt ja festzuhalten, die anderen Kinder werden auch künftig angetrieben und heiß gemacht... X(

    Bei unseren Spielfesten fällt eine Mannschaft auf, bei der sowohl die Trainer die Kinder heiß machen wie auch die Eltern, die lautstark reinbrüllen. Wenn man nun auf die bestehenden Regeln aufmerksam macht, sieht man sich einer Phalanx von aufgebrachten Eltern gegenüber. Unschön! Wenn man dann noch die Interessen der eigenen Kinder vertritt, werden die Sprüche noch derber. "Scheiß Verlierer" ist dann noch nett.
    Die Trainer prahlen mit Sätzen wie: "mit unserem Pressing kommt ihr halt nicht klar!". <X


    Wir reden hier über Bambinis!


    Welche Möglichkeiten hat man da? Kann man das Spiel abbrechen? Oder sich beim nächsten mal weigern, gegen diese Mannschaft zu spielen? Unsere Kinder kommen mit dem Gebrüll nämlich überhaupt nicht klar.

    Wir hatten selber schon Spiele mit 0:ziemlich viel. (2010er Jahrgang) Vorallem, wenn wir gegen 09er angetreten sind.
    Zwei Kinder kamen damit nicht klar, haben aber hauptsächlich auf uns Trainer geschimpft und daheim gabs Tränen. Dennoch sind sie beim nächsten Training wieder pünktlich da.
    Unterm Streich bringen einen aber auch solche Spiele weiter.


    Unser Großer (U9) hatte dieses Jahr auch schon ein 27:0. Schön ist das überhaupt nicht. Aber auch die Guten wollen spielen. Wieso sollte man sie also auf die Bank verfrachten? Ist auch schwierig.


    Kannst du deinem Trainerkollegen keine andere Truppe empfehlen, wo es dann ausgeglichener sein müsste? Jahrgang jünger oder so...

    Dass die FPL entstanden ist um wildgewordene Eltern zu bändigen ist der eine Punkt.
    Ich beobachte das ganze jetzt das dritte Jahr und finde die Idee dahinter gut.


    Wir hatten schon Szenen, da hatte sich der Gegner einen Freistoß genehmigt, den unsere Kinder nicht akzeptierten: "war kein Foul". Freistoß - Tor. Was haben unsere Kinder gemacht? Laut "zählt nicht" gerufen und das Tor ignoriert. Ich denke, der Gegner hat es gezählt, da es aber (offiziell) keine Tabellen gibt, war das doch wurscht! Lasst die Kinder doch machen, wem schadet das?


    In meinen Augen steht und vorallem fällt es mit den Trainern.
    Stehen beide in einer gemeinsamen Coachingzone und leiten das Spiel? Nein. Im besten Fall stehen sie auf der gleichen Seite, häufig nicht mal das. Und dann wird munter über den Platz gebölkt...


    Und ich habe noch kaum einen getroffen, dem das Ergebnis zweitrangig ist. Da sitzen immer die gleichen Kinder auf der Bank, dürfen vielleicht nochmal am Ende rein wenn es eh entschieden ist. Ich finde das eher traurig.


    Denn was passiert ist auch augenscheinlich: spätestens am Ende der F-Jugend gibts ne Aufteilung in die Star(t)truppe und den "Ergänzungsspielern". Die Schere der Leistungen geht unaufhörlich auseinander. Lange kann das eigentlich nicht gut gehen denn die Ressourcen sind endlich. Anstatt die Truppe beieinander zu halten auch wenn dann der ein oder andere 7-8 Jährige mal ne Zeitlang nicht optimal gefördert wird.


    Wir diskutieren uns hier manchmal die Finger wund um zu vermeiden, dass das bei unseren 2008er nicht passiert. Bislang gelingt es noch unseren durchaus sehr sympatischen aber etwas zu ehrgeizigen Trainer ein wenig zu zügeln. Er hat da ne super Truppe, die wird aber langfristig nur funktionieren, wenn sie leistungsmäßig beieinader bleibt.

    also dass ich meinem Kind mit dem Spielerpass verbiete in zwei Vereinen den gleichen Sport auszuüben war mir nicht bekannt und ich glaube nicht, dass das vor einem ordentlichen Gericht bestand hätte. Dass man nicht in zwei Vereinen am Spielbetrieb teilnimmt ist ja logisch.


    Unser Verein ist ein Verein mit vielen Abteilungen. Kinder, die in einem anderen Verein kicken sind dennoch vom turnen oder schwimmen bei unserem Verein Mitglied...
    Irgendwie regt sich mein gesunder Menschenverstand!


    Ich habe hier den ein oder anderen Post hier gelesen und mir kommt so ne Idee, was auf uns in Richtung Abwerbung zukommen könnte. Aber ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass wir uns da eher um Kinder jenseits der 12 Jahre bewegen und diese Regeln nicht schon ohne Not auf kleine Kinder angewandt werden...

    Hier kam das als Mail rum, dass in einem Team unseres Vereins (keine Ahnung welcher Jahrgang) drei Kinder eines anderen Clubs mittrainiert hätten und eben jener Club nun gnädigerweise auf eine "Anzeige" verzichtet, was eine Strafe in Höhe von 100 € pro Kind und Trainingseinheit nachsich gezogen hätte (Landesverband FVN) Alle Teams sind aufgefordert, darauf zu achten dass kein "fremdes" Kind mittrainiert.


    Das heißt im Umkehrschluss ja auch dass Spielbesuche a la "ihr könnt ja gemeinsam zum Training gehen" so nicht durchführbar sind.


    Aber es ist ok, wenn mein Kind in zwei Vereinen Mitglied ist? Dann dürfte er dort mittrainieren?


    Wie gesagt: Bambinis... Wir reden hier von ganz harmlosen mitmachen. Ich will keine Leistungen erschleichen oder so was. Ich möchte einfach nur vermeiden, dass ich aus Unwissen Ärger auslöse.

    Hallo,


    ich bin Mutter eines fussballvernarrten Jungen, der bei uns im Dorfverein bei den Bambinis spielt und entsprechend einen Spielerpass hat.
    Nun bin ich kürzlich über das für mich vollkommen unverständliche Phänomen der Trainingsbescheinigung gestolpert.


    Wenn mein Sohn zum Spielbesuch bei einem Freund ist und dieser in einem anderen Verein trainiert: dürfen die Beiden nicht einfach gemeinsam zu diesem Training gehen und er als Gast dort mal mitmachen? (Einverständnis dieses Trainers vorrausgesetzt)


    Mit welchem Recht will man Kindern verbieten, in mehreren Vereinen zu trainieren? Ich verstehe, dass man nur für einen Verein spielberechtigt ist aber Training? Bei Kindern?


    Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.
    Gruß Goodie