Ich will jetzt nicht diese Trainer und Vereine gutheißen, aber es gibt auch immer zwei Seiten.
Ist es nicht so, dass viele Kinder immer schlechter erzogen sind und teilweise ein Nein gar nicht mehr kennen? Wenn die Kinder Helikopter/Rasenmäher-Eltern haben?
Ich hatte damals ein paar Jungs, die teilweise nicht auf mich als Trainer gehört haben, wenn sie keine Lust auf etwas hatten. Damit haben sie nicht nur "mein" Training gestört, sondern auch den Spaß bei allen anderen Jungs genommen. Da bin ich in meiner Laufzeit leider auch immer mal wieder ausgeflippt, auch wenn es pädagogisch nicht korrekt ist.
Aber bei 1-2 Jungs haben Konsequenzen gar nicht gezogen, weil denen dann auch alles egal war.
Ich sehe das differenzierter:
die Kinder mit "normalem" EDS (Erziehungsdefizitsyndrom) kann man schon "hinbekommen". Dein Platz, deine Ansprache, deine Regeln. Da fügen sich die meisten und kommen mit einem klar gesetzten Rahmen gut zurecht. Und das geht in meinen Augen leiser sogar besser als laut, weil sonst die Kinder eine generelle Taubheit entwickeln und erst zuhören, wenn jemand laut wird.
Aber
die 1-2 Kinder, die vollkommen außer Rand und Band sind, rauben einem 80% der Energie. Hier tun sich alle immer schwer, bei solchen Kindern/Familien Regeln und Konsequenzen durchzusetzen. Warum eigentlich?
Korrekt wäre ja, die Kinder mit denen es so gar nicht geht zu sanktionieren.
gelb: ernste Ermahnung
gelb-rot: Training für heute beendet
rot: Training für heute beendet, eine Woche Sperre
wiederholt rot: Rauswurf, das Kind darf in dieser Trainingsgruppe nicht mehr trainieren.
Und bevor die weichgespülte "wirmüssenunsumjedesIndividuumkümmern"-Fraktion aufkreischt: ihr könnt diese Exemplare gerne haben. Ich bin nur der Auffassung, wer es so weit kommen lässt, benötigt professionelle Hilfe. Das kann ein Trainer einfach nicht leisten. In Mütterforen wird gerne der Rat erteilt, Verhaltensoriginelle Jungs in einem Fußballverein anzumelden. Ich bekomme davon immer graue Haare und würde am liebsten NEIN rufen.
Ein Verein wäre gut beraten, sich entsprechend zu positionieren und auch die Trainer diesbezüglich zu schulen und zu unterstützen. Meist weiß ein Trainer aber gar nicht, was er machen kann und auch darf und was nicht.
Topepe was gegen zu laut spricht? Ich weiß nicht, wie du es machst: aber nach meiner Beobachtung können die Spieler von lauten Trainern keine eigene Entscheidung treffen schon alleine deshalb, weil der Trainer die beste Option sehr (zu) früh reinruft. Der Spieler hat zeitlich kaum eine Chance, die beste Lösung selber zu finden, weil sie wahrscheinlich schon reingerufen wurde und somit nicht mehr seine Entscheidung sein kann. Er folgt also dir.
Wenn die Spieler weit genug weg sind oder den Trainer ausblenden (können), dann spielen sie ihre eigenen Bälle und dann hört man manchmal vom Trainer: "auch gut".
Das Problem was ich sehe ist: wir stehen am Rand, sind in den unteren Jahrgängen auch noch 1-2 Köpfe größer, mit entsprechender Übersicht und meist viel eigener Erfahrung UND einem erhöhten, aber dennoch RUHEpuls . Da ist es sehr einfach, eine gute Lösung anzubieten.
Die Spieler werden schon zu: "spiel doch" oder "Fred ist frei" aufgefordert, wenn sie den Ball nicht mal gescheit unter Kontrolle haben. Aber sie benötigen noch Zeit, sich zu orientieren, den Kopf hochzunehmen, die Mitspieler zu finden, zu entscheiden ob er frei ist oder nicht. Und das mit rasendem Herzen. Das dauert einfach etwas länger. Nur - wenn sie dies nicht langsam lernen dürfen, wie sollen sie es denn irgendwann mal schneller können?
In der Zeitschrift Fußballtraining Junior gabs 2014 in der Ausgabe 4/10 mal nen Artikel: "sag mir weniger, dann seh ich mehr" von Dr. Furley, der sich genau damit auseinander gesetzt hatte. Ich finde ihn nur leider online nicht mehr.
Was aber auch stimmt gerade bei den unteren Jahrgängen: diese Teams spielen meist "Ergebnisbesser" als andere, in denen man den Kindern die Zeit gibt. Auf Dauer führt das aber zu nichts weil das Spiel ja immer komplexer wird.
Und da sind wir dann wieder beim Eingangspost. Es ist eben nicht alles ok, nur weil ein Team Kreisdorfweltmeister geworden ist.
Mit ein bisschen Pech fragen sich irgendwann ausgerechnet die netten, angepassten Kinder, warum sie ständig angemeckert werden obwohl sie nix gemacht haben. Aber sie werden nicht mit dem Trainer in den Clinch ziehen sondern sich zurückziehen und einfach leise eine Alternative suchen.
Und es ist ja nun auch nicht so, dass ruhigere Trainer schweigend am Rand stehen... die machen auch ihren Job.