Na ja, so funktioniert das Wechseln ja normalerweise nicht.
Unterstellen wir mal, dass alle redlich sind, dann läuft es ja so:
Um den April rum gibts die ganzen Probetrainings und ggf. die Zusagen der aufnehmenden Vereine. Dann informiert man den Trainer und spielt die Saison mit Anstand und Einsatz zu Ende. Die Kündigung spricht man dann zum 30.6. aus und ist dann in der neuen Saison direkt spielberechtigt. Ich habe zum Glück noch nicht mitbekommen, dass aus purer Willkür ein Spieler 6 Monate gesperrt wurde.
Vielleicht bietet die Qualifikation bei euch dann die Anreize, dass Spieler zu dem Verein wechseln, der sich gerade qualifiziert hat.
Natürlich kann man es sich dann nochmal anders überlegen, falls der Verein die Quali nicht schafft aber wo willste dann noch höherklassig unterkommen? Und Spieler die das abwarten dürften ein "Kader voll" zu hören bekommen.
Dass ein Verein den Spieler mit einer zusätzlichen Wartezeit von 3 Monaten belegen kann, kenne ich nur bei unrühmlichen Abgängen, mitten in der Saison. Oder wenn man seine Ausrüstung nicht zurück gegeben hat. Dass sich der Verein nicht erklären muss ist ein absolutes Unding.
Und dass die Regeln ausschließlich die Interessen der Vereine schützt, ebenso.
Die Quali gehört meiner Meinung aber komplett in die neue Saison.
Ich fände es viel sinnvoller wenn die Teams mit ihren Neuzugängen spielen würden statt mit dem Bestand der letzten Saison ohne die Altjahrgänge. Vorallem die wechselnden Spieler dürften Motivationsprobleme bekommen, vorallem wenn sie ihren neuen Verein dadurch in Bedrängnis bringen würden. Mit ein bisschen Los-Pech spielt ein Spieler gegen seine neue Mannschaft.
Sind eigentlich mal Klagen gegen dieses System gelaufen?