Im Verein meines Großen ist das so gelöst: es gibt jedes Jahr das Angebot eines Sets, bestehend aus Hose, Hoodie, Trainingsanzug, T-Shirt und Stutzen, aus dem man auswählen kann was benötigt wird. Dies wird von den Familien gekauft und auf Wunsch mit Initialien personalisiert.
Hose und Stutzen müssen vorhanden sein, der Rest ist optional aber gewünscht. (Preise sind aber auch vollkommen i.O). Bei den jüngeren Jahrgängen ists gemischt was die Klamotten beim Training angeht, die älteren kommen komplett im Vereinsoutfit.
Trikots werden für den ganzen Verein zentral gekauft und den Jugendteams zugeordnet. So hat man jedes Jahr ein anderes Trikotset mit passenden Größen.
Hilft ja auch nix, wenn der Tim nen tüchtigen Wachstumsschub hat und im kleinen Trikot ausschaut als ob er seinem kleinen Bruder die Klamotten geklaut hat.
Noch besser fände ich, wenn die Personalisierung konsequent entfallen würde und man einen Secondhand-Tag einführen würde. So könnten erhaltene Klamotten an jüngere durchgereicht werden. Mich stört auch die fehlende Nachhaltigkeit. Das bezieht sich aber nicht unbedingt auf die Trikots, sondern auf das Gesamtpaket aus Jacken, Hoodies, Shirts, alles was so im Umlauf ist.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich in einem anderen Verein mal versucht hatte, die Klamotten einzusammeln und einen Trödel anzuzetteln. Fanden alle erstmal gut, ist aber vollkommen versandet und wurde schon von den Trainerkollegen nicht wirklich unterstützt.