Eine Möglichkeit ist auch, dass der Trainer mehr Chef und der Co-Trainer mehr Freund der Mannschaft ist.
Beiträge von koeppchen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Den Vorschlag von Chris finde ich nicht schlecht. Bei uns in der Gegend hat ein Verein das Problem so gelöst: Der Stadtverein hatte wohl auch so 50 Spieler, der Verein eines kleinen Teilorts hatte nur ca. 8 Spieler im C-Jugend-Alter. Dann haben sie einen Deal gemacht: Die Spieler des Dorfvereins spielen beim Stadtverein als Gastspieler, der Stadtverein bildet eine C3, die dann auf dem Sportplatz des Dorfvereins spielt und trainiert. Evtl. engagiert sich sogar noch ein Trainer vom Dorfverein...
Ein anderer Verein (unser großer Nachbar) macht es anders: Im Juni wird ein großes Scouting Training für den (kommenden) älteren C-Jugend-Jahrgang veranstaltet, bei dem auch die Spieler des eigenen Vereins mitmachen müssen. Die besten 25 qualifizieren sich, allen anderen - auch vielen die seit langer Zeit im Verein sind - sagt man sorry es hat nicht gereicht. Die haben jedes Jahr 25 C1-Spieler - viele externe - und 25 C2-Spieler - von denen viele ihre letzte Saison bei dem Verein spielen. Und natürlich gibt es viele die keinen Spaß haben, weil sie nicht spielen... Mit Spaß am Fußball hat das für mich nichts zu tun, und auch nicht mit Jugendarbeit.
Ich kann nur bitten: Wenn ihr mehrere Spieler wegschicken müsst, bemüht euch um eine Alternative!! Falls keine C3 möglich ist, dann kontaktiert doch mal 2-3 Nachbarvereine, ob sie noch C-Jugend-Spieler für die nächste Saison brauchen. Und dann sagt den Spielern, zu welchem Verein sie gehen können. Oder begleitet sie sogar zu einem Training dort, um den Kontakt herzustellen. Das ist letzten Sommer bei uns passiert, als ein Trainer von unserem großen Nachbarverein 2 Spieler "bei uns vorbeigebracht" hat. Bei uns passen sie gut rein und sind auch nicht so untalentiert. So kann man vielleicht aus einer schlechten Situation das beste machen
-
So deutlich würde ich das nicht unterschreiben. Aber trotzdem gehst du 100 %-ig den richtigen Weg, Thom. Wichtig ist auch, den Pappas mit Fußballerfahrung beizubringen, dass du die Entscheidungen triffst. Andererseits, falls die Mannschaft überhaupt nicht klarkommen sollte und viele Spiele verliert, ist es schon sinnvoll, den einen oder anderen "Kompromiss" zu machen. Damit meine ich nicht, Elternmeinungen nachzugeben, sondern eine theoretisch richtige Haltung ein wenig der Praxis anzupassen, ohne dabei die Grundeinstellung zu ändern.
Chris, würde mich schon interessieren, ob du schon einmal im F-Jugend-Altersbereich Trainer warst!? Solch klare Meinungen höre ich meist nur von Trainern im A-/B-Jugendbereich, nach dem Motto: "In der F-Jugend muss man es so und so machen. Aber für mich wäre das nix, F-Jugend-Trainer zu sein." -
Da habt ihr beide gleich viel falsch gemacht...
-
Hm das hört sich nach sehr langfristiger Planung an, die du da machst.
Ehrlich gesagt, kann ich dir mit meiner Erfahrung nicht weiterhelfen, da ich so etwas noch kaum erlebt habe. Ich denke allerdings, dass es schon fair ist, die besten Elf spielen zu lassen, auch wenn einer nächste Saison nicht mehr da ist. Experimente sind natürlich OK, vor allem in den letzten Wochen vor Saisonende. Ansonsten aber würde ich als Außenstehender es schon als "Fallenlassen" interpretieren, wenn du den Spieler in dieser Rückrunde auf die Bank setzt.
Beim Zurückkommen im Januar würde ich an deiner Stelle (ich versuch jetzt mal, mich in deine Situation hineinzuversetzen) keine feste Zusage machen. Nach dem Motto: "Du weißt doch, dass wir eine feste Kadergröße haben." Aber du könntest dir ja die Option offenhalten ihn dann doch einzubauen, falls ein anderer Spieler z.B. wegen einer langfristigen Verletzung wegbricht. Das wird der Spieler, der eure Gepflogenheiten kennt, im Normalfall auch akzeptieren. Er weiß ja selber, dass er dann auch einen Rückstand haben wird... -
Vielleicht hilft ein gutes, spielnahes Aufwärmen. Bau doch ein kleines 4 gegen 4 ein... Dann gewöhnen sich die Spieler nicht nur an den Ball, sondern auch ans Laufen und an Zweikämpfe und brauchen im Spiel nicht so eine lange Anlaufphase. Ich denke, mit einer Ansprache vor dem Spiel erreichst du wenig.
-
Wenn ich dich richtig verstehe, baust nicht du den Druck auf, sondern er entsteht dadurch, dass du 19 Spieler hast und (in der beschriebenen Situation selbstverständlich) leistungsorientiert aufstellst. Ich würde dich auf jeden Fall bestätigen, dass die gute Trainingsbeteiligung daher kommt, dass sich alle anstrengen müssen, um etwas zu erreichen. Ich denke, dass ein ehrgeiziger Spieler im C, B, A-Jugend-Alter sich einer solchen Situation schon stellen muss. Eine Lösung könnte natürlich sein, die nicht berücksichtigten Spieler in der 2. Mannschaft einzusetzen.
Ich bin Trainer einer C2, arbeite aber eng mit dem C1-Trainer zusammen. Wir haben 30 Spieler in der C-Jugend insgesamt, aber mit großem Leistungsgefälle. Unsere C1 steht in der Bezirksstaffel im Abstiegskampf. Und wir haben in der Tat das umgekehrte Problem. Der Druck auf die "Stammspieler" der C1 fehlt und diese Spieler hängen sich also nicht immer 100 % rein.
Meine Erfahrung ist, dass im Allgemeinen stärkere Spieler auch mehr Druck aushalten und brauchen, als schwächere. In meiner C2 sehe ich den Fußball wirklich primär als Hobby und Erholung vom Alltagsstress, in der C1 stehen Ziele, Erfolge und Weiterentwicklung deutlich mehr im Mittelpunkt.
Als Trainer braucht man natürlich auch immer das Fingerspitzengefühl, den einzelnen Spieler richtig anzupacken! Und da hat man schon die Möglichkeit, den einen Spieler mehr zu beruhigen und Druck von ihm zu nehmen, während der andere ein bisschen mehr Reibung und "in die Pflicht nehmen" benötigt.
Und zuletzt: Wenn ein Spieler einer leistungsorientierten Mannschaft wirklich schlecht mit Druck umgehen kann, dann wird es für ihn wohl die richtige Entscheidung sein, zu einer Mannschaft, zu wechseln, wo mehr der Spaß im Vordergrund steht.
Was hat der Druck bei deiner Mannschaft noch für Auswirkungen, außer dass ein Spieler traurig ist, wenn er nicht mitspielen darf? -
Die Beiträge von heute bestätigen mich in der Meinung, dass hier im Forum ein gewisses Niveau herrscht. Danke

Was Marcos Frage angeht, ist meine Motivation 100 %-ig die gleiche, wie sie bcefferen gerade beschrieben hat. -
Hallo Andre, nein, ich glaube nicht, dass du meinen Beitrag gelesen hast. Nein, ich glaube nicht dass du Interesse hast, fair zu diskutieren. Du möchtest scheinbar nur deine Meinung kundtun??
Hallo bcefferen, OK, zum besseren Verständnis. 80 % deiner Texte hier in diesem Topic kann ich zustimmen. Aber lieber als gegenseitig auf die Schulter klopfen möchte ich die Dinge diskutieren, die ihr bzw du falsch seht. Um es noch mal klar zu sagen: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Abschaffung der Tabellen den Kinderfußball Deustchlands rettet. Und sie wird auch nicht die ganzen Schreier-Trainer und Eltern bekehren. Aber sie ist eine kleine von vielen möglichen Maßnahmen, m.E. nur KONSEQUENT und hat KEINE negativen Auswirkungen, sondern eher, wenn auch vielleicht geringe, positive. Und was deinen letzten Satz angeht: Da bin ich absolut anderer Meinung. Dieses Topic zeigt, dass eine Abschaffung von Tabellen dazu führt, dass MEHR über den Sinn des Kinderfußballs diskutiert wird, oder? Mich haben jedenfalls schon einige gefragt, warum es in der F-Jugend keine Tabellen gibt. Ist ein klasse Aufhänger für ein Gespräch über Unterschiede von Kinder- und Erwachsenenfußball
-
Klar doch, dass die Spieler, die oft ins Training kommen und sich anstrengen belohnt werden. Und natürlich soll jeder im Rahmen dessen, was er leisten kann, auch etwas für den Erfolg tun.
Zitat:
everysingleday schrieb am 05.01.2008 22:53
Leistungsdruck wird zumal vor allem von einigen wenigen Eltern und erfolgssüchtigen Übungsleitern erzeugt. Solange man die Leistungsfähigkeit der Kinder realistisch betrachtet und die Kinder in den Pflichtspielen nicht unter Leistungsdruck setzt, kann man erfolgreich sein und noch dazu eine Menge Spaß haben.
Eben, diesen "Leistungsdruck" habe ich ja kritisiert.Zitat:
Ich bin NICHT für die Abschaffung der Tabellen, ich bin da eher für eine Herbst- und Frühjahrsrunde, das ist weitaus sinnvoller.
?? Herbst- und Frühjahrsrunde OK, geht in der F-Jugend aber auch ohne Tabellen.... -
Ein bisschen Kopfschütteln ist schon dabei, wenn man diese Beiträge liest. Zunächst mal: Was schadet es, Tabellen abzuschaffen???? Ich lese hier an euren Beispielen, dass es in euren Mannschaften nichts ändert. Ok, das glaube ich! Aber was sind die negativen Auswirkungen der Abschaffung der Tabellen?
Wisst ihr was: Wenn sich in 80 % der Mannschaften nichts ändert und bei 20 % ändert sich was, dann hätte sich das schon gelohnt. Dass zum Beispiel der Trainer einer sieglosen F-Jugend-Mannschaft von den Eltern weniger unter Druck gesetzt wird. Dass ein ehemaliger Aktiven-Trainer sagt: "F-Jugend trainiere ich nicht, da kann man nicht Meister werden." etc. dann hätte die Abschaffung schon etwas geholfen.
An bcefferen: Hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen? Du verwendest genau die Phrasen, "wir leben in einer Leistungsgesellschaft" und "nicht in Watte packen", bei denen sich mir der Magen umdreht!
Den JugendFußball mit der Schule zu vergleichen und Tabellen mit Noten - das ist aus meiner SIcht eine haarsträubende Argumentation. Ich sehe uns mehr als Ausgleich und Gegenpol gegenüber der Schule, und daher darf - zumindest beim Kinderfußball - kein Leistungsdruck herrschen. Ich dachte eigentlich, in diesem Punkt wären wir uns alle einig!? -
Danke bcefferen das wusste ich nicht. Bei uns in Württemberg gibt es das meines Wissens nicht und das finde ich auch gut so.
-
und wenn ihr nicht zusammenlegt? Sind genug Spieler vorhanden?
-
Wenn man mit Wertung spielt kann man doch auch "aus Spaß" spielen, ohne den Ergebnissen große Bedeutung beizumessen!?
-
Diese Argumentation mit "in Watte packen" und "wir leben in einer Leistungsgesellschaft" hängt mir zum Hals raus. So ein Geschwätz kommt meistens von Trainern, die rechtfertigen wollen, dass in F- und E-Jugend für sie nur der Erfolg zählt... Ohne dich in diese Ecke stellen zu wollen, ich glaub dir ja, dass bei deiner Mannschaft alles Friede Freude Eierkuchen ist.
-
Vorsicht, dass ihr nicht aneinander vorbei redet... Wenn es möglich ist, ist es natürlich immer am besten mehrere Mannschaften zu melden.
-
Wie Andre geschrieben hat: es gibt auch Gründe, nur einmal die Woche zu trainieren, um "es nicht zu übertreiben." Wenn zweimal trainiert wird, sollte es einigermaßen freiwillig sein. Dienstag und Donnerstag Training und Freitags Spiel - das ist schon ein bisschen Freizeitstress für 8-jährige...
-
Das sehe ich ganz anders. Auch untalentierte Spieler sollten die Chance bekommen, in einem Verein zu spielen. So Leute wie du despot, sollten vielleicht Trainer in einem Elitesport wie Tennis werden...
Madd ich kenne die Situation so wie du sie erzählst aus der letzten Saison. Bei mir war es so: Im Winter schlechte Trainingsbeteiligung, fast keiner von meiner C2 im Training (wir haben mit der C1 gemeinsam trainiert). Dann im Frühling wurde es ein bisschen besser. Aber nicht wirklich, und die Spiele standen an, ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, wie wir das schaffen sollen. Ich habe schließlich gesagt, wer in den nächsten 3 Monaten am häufigsten unentschuldigt fehlt, bezahlt 10 Euro. Das hat überraschenderweise geklappt und die Spieler haben oft gefragt, wer an der Spitze liegt.
Was wichtig war, um die Rückrunde mit der C2 ganz OK über die Bühne zu bringen (übrigens alle auch nette charakterlich einwandfreie Jungs).
- gute Zusammenarbeit mit der C1. Die haben zwar keine Spieler abgeben können, sind aber trotz Verletzungssorgen oft nur mit 1 oder 2 Auswechselspielern zum Spiel gefahren. Wir haben außerdem vereinbart, dass ich öfters mal den Ersatztorspieler als Feldspieler mitnehmen durfte.
- Ab und Zu Aushilfen aus der D-Jugend, zwar eher schwächere Spieler, die dort auch kaum ins Training kamen, aber immerhin mussten wir nicht mit zu wenig Spielern antreten
- Dann kannte ich noch ein paar Spieler, die vor ein bis zwei Jahren aufgehört hatten mit Fußball spielen und habe sie bei Personalsorgen am Tag vor dem Spiel noch verpflichtet.
Bei dir merkt man auf jeden Fall, dass du dich sehr bemühst. Versuch es, so lange du noch Hoffnung hast, dass es besser wird. Aber wenn du den Kram hinschmeißt kann dir mit Sicherheit auch keiner einen Vorwurf machen! -
Ich denke, das Reden im Abschlussspiel kann man trainieren. Lass die Jungs selbst in den Teams die Aufstellung besprechen, du könntest z.B. ein System vorgeben. Oder führe als Zusatzbedingung ein, dass man den Namen des Spielers rufen muss, der einen Pass bekommen soll.
Die Sache mit dem Druck solltest du dir auch überlegen. Allerdings komisch, dass sie dann auch im Abschlusspiel im Training nicht reden. Wie ist das bei Kleingruppenspielen 3:3 oder 4:4?? -
Oder Fußball spielen mit verschiedenen Bällen: Softball, Handball, Rugby-Ei