Beiträge von koeppchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da lässt sich auch ne Lösung finden. Was ist mit dem älteren Jahrgang? Wenn die auch Spieler übrig haben kann man zusammen ne E3 gründen. Ansonsten muss dann eben ein Rotationssystem greifen.
    Klar, dass in diesem Fall, mit 15 Spielern, eine 11-er Mannschaft besser passt. Aber mit 10 Spielern? Oder mit 20? In den meisten Fällen wird es mit dem 7-er System einfacher, die Anzahl der Mannschaften auf die Anzahl der Spieler abzustimmen. Deswegen ist dein Beispiel sicher kein Argument gegen 7-er Mannschaften

    Ja und ja. Ihr habt beide recht. Optimal sind meiner Ansicht nach zwei Mannschaften pro Jahrgang, eine stärkere und eine schwächere. Die aber zusammengehören, gleichzeitig und zum Teil zusammentrainieren. Wo die Trainer sich austauschen und zusammenarbeiten, außersportliche Aktivitäten, Hallenbad, Ausflug, Abschlussfest gemeinsam durchgeführt werden. Zusätzlich sollte man dann für die Turniere mal die rein leistungsbezogene Einteilung aufbrechen, um allen mal die Gelegenheit zu geben, mit starken Mitspielern zusammenzuspielen.
    Gerade für Kinder, die von ihrer "Leistung" gesehen Grenzfälle sind, kann es dann hart sein, in der zweiten Mannschaft zu spielen. Da ist dann das Fingerspitzengefühl der Trainer gefragt, diese Spieler dann für die zweite Mannschaft zu motivieren ("Die Mannschaft braucht euch, ihr seid dort wichtige Spieler") und ggf. für ihr Engagement mit dem einem oder anderen Einsatz in der "Ersten" zu belohnen.
    Das wichtigste an der ganzen Sache ist: Die Spieler sollen wissen, dass sie zusammengehören, egal ob - sagen wir - E1 oder E2! Und auf jegliche Andeutung von Sprüchen wie "Ätsch, ich spiel E1 und du nur E2!" MÜSSEN die Trainer rigoros reagieren!!!

    Ich habe eine C2-Jugend mit einem 9 Spieler-Kader (für ne 7-er Kleinfeld-Mannschaft). Daher war klar, dass die Strafe "du darfst nicht mit zum Spiel" nicht geht. Manch ein Spieler empfindet das nicht mal als Strafe und im Endeffekt straft man mehr die Mannschaft als den Spieler, der daheimbleibt. Andererseits hatte ich das Problem, dass die Spieler öfters mal beim Training und gelegentlich beim Spiel fehlten, ohne sich abzumelden.
    Dann haben wir "gemeinsam" Ende März beschlossen: Wer bis zum letzten Spieltag am häufigsten im Training unentschuldigt gefehlt hat, bezahlt 5 Euro. Hat bisher enorm gut gewirkt, es gab seitdem erst 2 Fälle von unentschuldigtem Fehlen im Training. Mal sehen, was passiert, wenns ans Zahlen geht?!
    Wer im Spiel unentschuldigt fehlt, bringt beim nächsten Spiel eine Runde Getränke für die ganze Mannschft mit. Das kommt dann denen zu Gute, die unter dem unentschuldigten Fehlen leiden mussten.
    Ich verstehe auch die Einwände gegen einen solchen Strafenkatalog, es ist aber eminent wichtig, Graundregeln wie sich beim Fehlen abzumelden, durchzusetzen!

    Hallo,

    kennt ihr Übungen zum abrollen und richtig fallen? Wie kann man verhindern, dass man nach einem Foul ungeschickt aufkommt und sich wehtut oder verletzt? Das gelingt mir selbst oft nicht, aber ich würde es gerne meiner Mannschaft beibringen. So kann man vielleicht auch mittelfristig die Angst vor dem Zweikampf abbauen, indem man die Situationen simuliert und beherrscht...

    Falls die Ironie nicht verstanden wird: Um zu erfahren, was einen Trainer ausmacht, solltest du selbst mit Kindern arbeiten. Warum nicht bei einem Verein, wo du auch gebraucht wirst, als E-Jugend-Cotrainer einsteigen? Das was du am Anfang lernen musst ist, wie du mit den Spielern umgehst - am besten indem du selbst eine gewisse Verantwortung in Spiel und Training hast und nicht nur neben dem tollen Cheftrainer sitzt und staunst wie gut der das kann.

    Am besten als Torträger oder Eckfahnenaufsteller anfangen. Dann kannst du auch am Anfang nichts falsch machen und musst keine Verantwortung übernehmen. Wichtig ist aber, dass du mindestens bei Schalke oder dem BVB arbeitest. Alles andere kannst du den Hasen geben.

    Ich stimme da bcefferen zu.
    Wenn ein D-Jugend-Spieler in der C-Jugend spielt sollte das freiwillig sein, und der Spieler sollte seine Entscheidung jederzeit ändern können. So fair muss ein Verein sein, der von vornherein mit D-Jugend-Spielern in der C-Jugend plant. Die bessere Lösung für die Kinder ist sicherlich eine Spielgemeinschaft oder sie zu einem Nachbarverein ziehen lassen.

    Ich finde es gut, einen Torwart eine Halbzeit im Feld spielen zu lassen und dann einen anderen ins Tor zu stellen.
    - Dann hast du 2 Torhüter und kannst kompensieren, wenn einer fehlt.
    - Die Torhüter lernen Feldspielerfähigkeiten, die sie auf dem Weg zu einem guten Torspieler unbedingt brauchen.
    - Falls einer mal nicht mehr Torspieler sein will, muss er sich nicht groß umstellen.
    - Beide Spieler bekommen reichlich Bewegung, aber können als Feldspieler "Vollgas" geben, weil es ja nur eine Halbzeit ist. Und derjenige, der in der 2. Halbzeit im Feld spielt, ist frischer als seine Mit- und Gegenspieler.
    - Wichtig ist aber, eine feste Wechsel-Regel zu haben, und nicht ab und zu den Torspieler bei schlechter Leistung auszuwechseln. Es muss klar sein, dass du Vertrauen in deine Torleute hast.

    Vor allem, wenn die Orte nahe beieinander liegen, ist die Gründung einer SG unbedingt sinnvoll. Wie man Eltern, Trainer und Spieler überzeugen kann?

    - Für die starken Spieler ist es gut, weil die C1 verstärkt wird, und einfach erfolgreicher spielen wird in der folgenden Saison. Evtl. ist dann sogar ein Aufstieg möglich, damit die Mannschaft z.B. in der Bezirksstaffel mehr gefordert und gefördert wird.
    - Für die schwächeren Spieler ist es gut, weil sie durch die Gründung der C2 mehr Spielpraxis bekommen, und dann in einer schwächeren staffel gegen schwächere Gegner spielen, also auch Erfolgserlebnisse haben!
    - Für die Trainer ist es gut, weil sie mehr Auswahl für die C1 haben. Und nicht immer die schwere Entscheidung treffen müssen, dass schwächere Spieler, die oft ins Training kommen, gar nicht oder nur als Auswechselspieler eingesetzt werden.

    Bei uns (Württemberg) sind die Punkterunden für F-Junioren schon seit ca. 5 Jahren abgeschafft. Es ist natürlich richtig, dass die Trainer trotzdem intern eine "Tabelle" machen bzw. dann wissen, wer Meister geworden ist.
    Außerdem weiß natürlich jeder seine eigenen Ergebnisse, da braucht man nicht viel Phantasie, um herauszufinden, welchen Platz man erreicht hat. Aber ich finde es gut und richtig, dass der Verband keinen Anreiz bietet, Meister zu werden - Abschaffung der Tabellen ist einfach die logische Entscheidung, wenn im F-Jugend-Fußball die Ergebnisse keine Rolle spielen sollen.
    Zu den Argumenten von bcefferen:
    Welche negativen Auswirkungen hat die Abschaffung der Punkterunde deiner Meinung nach?
    Ich glaube, dass es für deine/eure Arbeit nichts ändert, ob Punkte und Meisterschaften vergeben werden. Aber denkst du wirklich, dass es keine Trainer gibt, bei denen sich die Prioritäten verschieben, wenn die Begriffe "Meister" und "Punkte" verschwinden?