Beiträge von raicoon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also um das konkret zu macheen, aus Andres Liste könnte ich schon Die Nummern 1,2,4,6 und 7 nennen, gegen die schon verstoßen wurde.

Zudem gibt es einen, der sitzt beim Abschlussspiel permanent auf dem Boden und zeigt auch sonst wenig Interesse am Fußball...warum der immer wieder kommt, habe ich ibis heute nicht verstanden.

Da wurden schon Spiele pausiert und auch vom Training und Abschlussspiel ausgeschlossen, aber nach 2 Wochen zeigen sich die alten Handlungsmuster wieder. Glaube, dass da nur das Elterngespräch noch helfen kann!

Heute war es bei einem 4:4...

Verbale Ausflüge und ne richtige Null-Bock-Haltung.Würde ich schon als Härtefall abstempeln.Muss mal dringend das Elterngespräch suchen.

Nur wer hat da einige konkrete Tipps beim Umgang während des Trainings? Nach dem Training kamen sogar einige Spieler noch deswegen auf mich zu.
    Natürlich kann mir keiner ein Patentrezept geben, aber einige Vorschläge, wie man es selbst gemacht hat, wären super.
    Muss dann sehen, was davon im konkreten Fall am besten ist.

Hallo an alle!

Habe mal wieder eine reißerische Überschrift gewählt, sodass hoffentlich viele Besucher hier landen.

Folgendes: In meiner E-Jugend gibt es Spieler, die permanent den Trainingsablauf stören und noch diverse andere Sachen machen, die ich hier nun nicht aufzählen möchte.
    Nun gibt es aber viele mögliche Konsequenzen für solche Spieler: Ausschluss vom Training/Abschlussspiel/Spiel (evt ur vorübergehend) oder Konditionelle Zusatzaufgaben (Hang/Strafrunde). Das schlimmste wäre wohl der Mannschaftsausschluss.

Nnn meine Frage an euch: Was hat sich bei euch bewährt? Wie bekommt man Disziplin in solche Leute, die es scheinbar zu Hause nicht erfahren. Auch das Elterngespröch suchen? Würde ich schon sagen.
    Regeln von vorne herein festgelegt, aber für die richtigen Sanktionen habe ich noch kein Gespür. Und ich möchte so schnell wie möglich einschreiten.

LG Raicoon

Zur totalen Einführung. Und spontan von mir jetzt.

Dein Team aufstellen. Vor dem Tor auf dem 5er ein Hürchentor. Ziel ist es, da durch zu spielen. Ab 20m Direktpasszone.Wenn man da drin war, nur Direktpässe möglich. Dies führt zum Ballverlust. Laut 8 Sekunden anzählen (Dies is die Zeit, die man zum Umschalten brauchen sollte). Wenn die Mannschaft richtig steht: 1 Pkt. Wenn nicht, bekommen die anderen den Pkt.

Das kann man dann natürlich noch ausarbeiten und interessanter gestalten(vor allem für die "verteidigende Mannschaft", aber zum Anfang sollte das mal reichen...

Also das klingt so für mich erstmal etwas krass.

Das Problem, was ich herauslese ist, dass der Jugendleiter nicht auf deiner Seite steht.
    Dewegen würde ich mich an deiner Stelle an den Vorstand wenden. Ggf auch die Eltern deiner Spieler mit einbeziehen hierbei.

Also in einem Breitensportverein sollte sowas dann doch überhaupt nicht vorkommen. Seid ihr ein höherklassig spielender Verein...?

Schon einmal das direkte Gespräch mit der Mannschaft und auch evt mit den Eltern gesucht?
    Schon einmal der Mannschaft offen gelegt, wie deine Sicht der Dinge ist?
    Und den krieschenden Eltern evt auch mal erklärt, was da so abgeht?

Würde einfach mal das direkte Gespräch suchen und die Missstände aufzählen. Dann sagen, wie du dir das vorstellst. Und mit Konsequenzen drohen, notfalls dann auch mit Rücktrit. Ich meine, es muss dir ja Spaß machen, dort zu arbeiten!

Raicoon

Hey Toto,

aber da wechselst du ja die Mannschaft sowas von kaputt, da weiß ja keiner mehr wo vorne und hinten ist...

Also.

N
    1/3 der Trainingszeit fürs Warmmachen ohne Ball mit diversen Strafrunden um das Großfeld benutzen, finde ich auch etwas fehl am Platze...aber nunja...

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, aber es wird besser...wenn auch nur schleichend... ;)

Raicoon

Da deine E wahrscheinlich technisch so hervorragend ist, kannste ruhigen Gewissens mit Taktik beginnen ;)

Jetzt aber mal ohne Spaß, Technik sollte natürlich im Vordergrund stehen. Und man sollte es mit der Taktik nicht übertreiben.
    Würde in der E- wenn überhaupt- nur bei der Individualtaktik bleiben.

Dazu mal die Broschüren der DFB Info-Abende Nr 7 und 8 anschauen. Oder auf ne Ausbildung gehen :P

Hier der Link, hoffe das geht so klar: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941

Raicoon

Bei mir war es so, dass der Verein die Ausbildung bezahlt hat.
    Aber ich war und bin noch immer in diesem Verein tätig.

Einfach mal ein Vorschlag von mir:
    Fragen!

Such dir einen Verein aus, in dem du als Trainer arbeiten möchtest. Gib an, dass du die C-Lizenz machen möchtest. Und dann frag nach, ob sie sich daran beteiligen oder sie übernehmen.

Würde auch zu einer zweiten Mannschaft raten.

Die F spielt ja meines Wissens mit 6 Leuten (oder auch 5). Dazu noch zwei Auswechselspieler. Macht höchstens 8. Bei mehr Auswechselspielern ist es schwierig, allen gleiche Spielzeiten zu geben, die dann aber nicht kurz sind. Weil die kInder sollten halt nunmal nicht mehr Zeit im Auto alsim Spiel verbingen... Und die fangen auch gerne an zu quängeln, so nach dem Motto: "Trainer...darf ich rein..?"

Raicoon

@ Steini:
    Zonenspiel und Formationen laufen. Zonenspiel aber auch ohne Ball.
    Nicht zu vergessen, auch "Positionsidioten" auszubilden. Und Torhütertraining. Speziell und vor allem 3x die Woche.
    *duck und weg*

Vllt. auch bei Training online die Infos zur Altersklasse ausdrucken. Und die besagten Leute zur nächsten Kurzschulung anmelden. :D
    Alternativ evt auch für nen Obulus das Buch des DFB zum Kinderfussball besorgen. Naja, ist zwar nicht ganz so billig, aber voller Infos...

Ich wage mal zu behaupten, dass diese Diskussion nicht nur bei euch, sondern in ganz ganz vielen Vereinen fällt.

Muss mich da aber auch den Vorrednern anschließen.
    Bei uns ging es da auch um Mannschaftseinteilung, Torwarttraining in der E-Jugend,Warmmachen von Linie zu Liinie ohne Ball..

Kinderfussball ist leider noch nicht so angesehen, wie es zu wünschen wäre. Da wird dann auch schön 27.0 gewonnen. Würde mich da auch nicht wundern, wenn der Trainer "Die Besten" durchspielen lassen hat, damit die auchnoch die Tore 10,11 und 12 für ihr Ego schießen. Und am besten die armen "schwachen" Kinder schön drausenlassen. Bei solchen Ergebnissen kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Der einzige, der sich da wahrscheinlich noch nach Wochen feiern lässt, ist der Supercoach.
    Aber dies sind nur Vermutungen von außen meinerseits, die auch eigentlich nichts mit dem Thema direkt zu tun zu haben...

Würde denen vielleicht mal darlegen, wie du dir das Arbeiten vorstellt. Dann das DFB-Ausbildungskonzept dazu. Beim DFB arbeiten ja nicht nur Schwachköpfe. Auch wenn die das wohl annehmen werden, wenn sie es lesen.Habben die Betroffenen Trainer Lizenzen. Vermute mal nicht. Hast du eine!? Vllt auch mal Unterlagen diesbezüglich mitbringen.Ich gehe zwar davon aus, dass sich die manifestierten MEinungen nicht ändern werden, aber ein Versuch...Warum nicht...!?

Also: Durchhalten. Dann auch den Kindern zu Liebe. Weil wenn du gehst, weißt du wohl, wie's enden wird...

Schonmal danke an alle.

Aber ich glaube, da sind Hopfen und Malz verloren. Zu Saisonbeginn angegeben, dass Eltern sich aus dem sportlichen Bereich raushalten sollen. Ist ja schließlich Aufgabe der Trainer. Aber auch diverse andere Dinge. Natürlich kann man mir seine Sichtweise angeben. Höre ich auch zu. Aber Umgangston und Umgangsform müssen stimmen. Und dann lege ich auch meine Seite dar. Und ich habe die Unterstützung des Jugendleiters. Wenn man aber in all seiner Dickköpfigkeit auf seiner Meinung beharrt...nunja...Pech gehabt...Sorry...

Aber ich glaube persönlich, das Buch ist zu..

Jertzt einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt...

Hallo erstmal an alle.

Ich hoffe (und befürchte), die Überschrift zieht einige Mitglieder an.

Nun war es wieder soweit: Erstes Spiel mit der E2(Kamen gerade aus der F hoch). Verloren. So weit, so gut.
    Meinung nach dem Spiel: "Verloren, weil konditionell viel zu schwach". Mittrainer und Spielervater sind der Überzeugung, man solle doch die Kondition schulen. Sei das A und O.
    Normalerweise arbeite ich die Trainingseinheiten aus (junger C-Lizenz-Inhaber), aber so Fangspiele seien zu lasch. Da müsse Kondition her. Und zwar nicht wenig. Und auch schön Dehnen, natürlich. Ist ja vor allem im E-Jugend-Bereich von großer Bedeutung :S
    Training soll also neu aufgearbeitet werden. DFB-Konzept sei sowieso Grütze.

Nun meine Frage Nur wie macht man Leuten klar, dass es im "Goldenen Lernalter" bzw. dessen Beginn vorrangig um Technik geht und die Kondition spielerisch mitgeschult wird!? Oder anders, dass "richtiges" Konditionstraining in der E-Jugend keinen großen Stellenwert genießt!? Oder doch unbelehrbar!?

LG Raicoon

Da DU diesen Schein erwerben willst, musst DU wohl oder übel dafür arbeiten, wa? ;)

Dir wird hier wohl keiner eine ausgearbeitet Lehrprobe vorzaubern. Besser wäre, zu schreiben, was du dir (aus)gedacht hast und dazu konkrete Meinungen einholen.

Wobei Andre das wichtigste schon angemerkt hat.

Gruß raicoon

Hallo Nightyline.

Vorab die Frage, inwiefern hier "Teamleiter" und "Kurzschulung" zusammengehören. Die Überschridt spricht vom Teamleiter, der Text von Kurzschulungen. Sind hier bei uns verschiedene Dinge im Saarland.

Fange ich mal mit den Kurzschulungen an, von denen ich bisher 2 besucht habe. Nach einer kurzen Einweisung gibt's da zuerst 'ne Demoeinheit mit Kids, da gehts ums Zuschauen. Dann wird mit den vorhandenen Leuten eine weitere danach ausgeführt. Danach gehts nochmal in die "Theorie". Kurzschulungen an sich sind so nichts schlimmes. Man sollte die zweite Demonstration aktiv mitmachen, ergo sollte die MIndestanzahl erreicht sein und genug Leute in Sportsachen anwesend. Ist aber an sich nichts hochanspruchsvolles. Hierbei bekommstze am Schluss Mappen, in denen soweit eigentlich alles drin ist, sodass man hier eig. nichts mitschreiben muss. Prüfungen gibt es hier keine. Gehen so circa 4 Stunden.

Der Teamleiterlehrgang ist jedoch ne Woche komplett an der Sportschule oder dezentral über mehrere Wochen. Sprech mal über meinen Wochenlehrgang: Aktiv mitmachen. Demonstrieren.Vorbereiten. Lernen. Man sollte hier mitschreiben in der Theorie als auch bei Demoeinheiten, da dort viele gute Übungen an den Tag gelegt werden, die man für's eigene Training benutzen kann. Diese Lehrgänge sind anspruchsvoller als Kurzschulungen, auf jeden Fall. Beim Teamleiterlehrgang gabs ne mündliche Prüfung und eine Lehrprobe am Schluss, die bewertet wurden. Ist aber auch zu schaffen. Eigenkönnen braucht man hier eher weniger.