Auch sehr hilfreich ist meiner Meinung nach http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf.
Aber wenn du die Links zuvor schon durchstöbert hast, wird dir das meiste bekannt vorkommen.
Auch sehr hilfreich ist meiner Meinung nach http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf.
Aber wenn du die Links zuvor schon durchstöbert hast, wird dir das meiste bekannt vorkommen.
Also wenn mein Trainer "Aufwachen" geschrien hat, bin ich dazu nicht wacher geworden. Vllt sollte der Dozent das mal in der langweiligen Vorlesung verwenden...?
Genauso wie "Konzentrier dich!". Wow. Hört sich irgendwie für Außenstehende immer gut an. Für mich ne total nichtssagende leere Floskel. Wenn ein Kind 'nen Fehlpass spielt und ich das rufe, hilft das meiner Ansicht nach wenig weiter.
Das Kind wird selbst wissen, dass, wenn der Ball zum Gegner geht, irgendwas schief gelaufen ist. Die Konzentrationsdauer bei Kindern mal außen vor. Und wenn das Kind am spielen ist, kommen einige Sachen nicht an. Sind auf den Ball oder sonst was fokussiert.
Aber warum spielt das Kind nervös? Ist das durch Zurufen behebbar? Liegt'S am Generdruck? Angebracht wäre dann sowas wie"He, gegnerische Nummer 8, mein Spieler ist nervös, bitte attackiere ihn nicht so vehement..."
So halb-persönliche Erfahrungen...
ZitatZitat TW-Trainer: "Während des Spiels wird er als Motivator und Kümmerer gebraucht."
Das ist für mich der wichtigste Satz in TW-Trainers Post, wenn ich denn einen hervorheben möchte.
Wobei ich immer mal wieder Trainer erlebe, die ihren Kindern das Denken abnehmen...
Für Leutre wie mich, die ne Googlesuche umgehen wollen, wäre es super wenn du angeben könnest, wo man das besagte Konzept finden kann, um interessierten Freunden die Chance zu geben, das auch zu durchstöbern.
Und ja, ich kann eine Suchmaschine nutzen.
![]()
Wir haben die Weihnachtsfeier ja auch selbst organisiert...bei uns machen das immer die Trainer...
Dass die Eltern die Weihnachtsfeier organisieren, lese ich hier so zum ersten Mal und werde ich mir auf jeden Fall behalten.
Andre
Mein Alter ist hierbei mein gößtes "Problem", weil man halt allein durch sein äußeres anders bewertet wird.
Mein Vorhaben habe ich zu Beginn der Saision allen Eltern erklärt, sofern sich diese mal auf dem Sportplatz blicken lassen. Gabs auch noch schriftlich dazu.
Und mit den Eltern, die am meisten "meckern", gabs auch schon Einzelgespräche...
Aber nunja...an der Theke ist jeder Nationaltrainer...
Naja, ich bekomme mittlerweile nach den Turnieren von den Eltern erklärt, was ich alles falsch gemacht habe und nahezu jedes Mal werde ich drauf hingewiesen, dass
a) Spieler X zu lange gespielt hat ("Der kann ja schließich nix") und dass
b) ich bestimmt Spieler auf Positionen einsetze, auf denen sie nicht so gut sind wie auf anderen ("Also Vorne schießt der Nur Tore und du lässt den hinten spielen??")
Kannten die so bisher nicht.
Aber das nur so als Randinfo... ![]()
miho: Das mit der Bestellung habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht...und hoffentlich war es das letzte Mal... ![]()
Ich kenne hierzu folgende Seite:
Dirk: Wäre sehr daran interessiert, dass du deine Aussage mit ein paar mehr Details "füttern" könntest...
Funfact:
Im dritten Jahr als Trainer zum ersten Mal nichts bei der Weihnachtsfeier bekommen. Nada. Niente.
Und gedankt hat so persönlich auch keiner...
Für fortgeschrittene Jugenden würde ich mal zum "Verteidigen mit System" von Ralf Peter raten, wenn man was übers Abwehrverhalten erfahren will.
Frag ihn:
![]()
Das passierte uns in den F2 Turnieren jedes Spiel damals. Und auch in der E2-Runde spielen bei mir diverse Einsermannschaften, die komplett älterer Jahrgang sind. Da hatten wir uns schon mehr als einmal beschwert, aber wenn die nicht-Kinderfussball-affinen Trainer da sind, kann man da nichts machen. Wenn man schon in der Einserrunde nicht so spielt, schießt man halt die zweiten Mannschaften mit den gleichen Spielern (!!!!) noch 12-0 ab. Hält anscheinend die Kinder bei der Stange und der Trainer darf sich 3x auf die Schulter klopfen...
Also ich habe die zu Saisonbeginn übernommen. Der Jungjahrgang und der Altjahrgang sind jeweils länger zusammen, jedoch bekommen wir Zulauf.
Ui. Das geht von Unkonzentriertheiten (Kann ich verkraften, sind schließlich E-Junioren, muss man dementsprechend behandeln) über Bälle wegschießen...(Warum eigentlich...?) bis zu Kraftwörtern. Und beim letzteren Fall sind es eig immer dieselben, die Anfangen und dann auch dieselben, die mitziehen.
Okay Christoph, was ich mir mit den Thesen gedacht habe, wird mein Geheimnis bleiben...ich weiß es nicht... ![]()
Nur ist es tiefergehend so, dass da Konflikte angefangen werden mit eigentlich Unbeteiligten, ruhigen Zeitgenossen. Der Sinn dahinter ist mir noch nicht ganz klar.
Ich denke, dass ich als relativ junger Mensch sowieso nicht so direkt den Respekt habe. Den versuche ich mir für mich auch langsam zu erarbeiten. Das passt aber dann jetzt nicht mehr zur Überschrift.
Dass Kinder öfter Streitigkeiten wegen Nichtigkeiten haben, ist mir nun ja selbst bewusst. Aber die Kinder versteifen sich zusehends zu sehr darauf. Diverse "disziplinarische Maßnahmen" schon ausprobiert. Keine hat mich so richtig überzeugt.
Da der Begriff Teambuilding für mich dann auch weitergeht. Wie sanktioniere ich richtig, wenn es beim Teamklima nicht stimmt?
Eigentlich ein eigener Thread. Da gibt es ja die Individual- und die Gruppenbestrafung und auch diverse Formen wie Rundenlaufe, Liegestütze, kurzzeitiger Ausschlus...
Hallo liebe Gemeinde.
Folgendes Szenario bei mir. Relativ große Jugend, aber jedoch kein richtiges Team. Es geht um eine E-Junioren-Mannschaft. Nun meine Fragen. Wie bekomme ich die näher zusammen? Wie schafft man Teamgeist? Gemeinsame Rituale hatte ich mir schon überlegt, aber noch nicht eingeführt. Werde dies aber wohl alsbald machen.
Auch gibt es innerhalb der Mannschaft oft Streitigkeiten, die nur ganz schwer aufzulösen sind.
Ich meine, ich verstehe, dass sich einige nicht leiden können, ich sprech da aus eigener Erfahrung. Aber zumindest auf dem Fußballplatz muss man sich lieb haben. Auf seinen eigenen Geburtstag einladen muss man die ja nicht...
Liege ich mit meinen Thesen überhaupt richtig, nach dieser oberflächlichen Beschreibung. Oder doch tiefergehen...? Evt Literatur...?
Also. Ratschläge. Herzen an jeden, der was beiträgt.
LG raicoon
Also es soll ja Trainer geben, die sich nach einem 10:0 im F-Jugendbereich frenetisch als Helden feiern lassen.
Ich für meinen Teil würde, wenn ich vorher weiß, dass der Gegner nicht so stark ist, mal die Besten zu Hause lassen.
Was man auch machen könnte wäre, dass man einen eigenen Spieler vom Feld nimmt, sodass der Gegner Überzahl hat. Bei 10:0 vllt sogar 2 Spieler. Könnte aber auch von der anderen Seite aus als Demütigung gesehen werden. Schwieriges Vorgehen.
Also wenn der Gegner im Kinderfussball zuz wenig Kinder dabei hat, würde ich auch reduziert antreten, sodass da jeder die gleiche Anzahl hat...geht doch eh um die goldene Ananas, Tabellen gibt es ja soauch nicht im Kinderfussball...bzw sollte es nicht geben...
Das hängt aber dann, wie gesagt, vom Individuum ab... ![]()
Zuerst ein lautes Signal an den Schiedsrichter, etwa: "Schiri, Wechsel!"
Dann einen Spieler aufrufen, der den Platz verlässt und dann den besagten Spieler aufs Feld schicken.
![]()
So, jetzt aber mal ernsthaft:
Da fehlen mir Infos, damit ich da konkrete Tipps geben kann: Kadergröße, Spielklasse, Breitenorientiertheit ...
So jetzt: Auf Positionen spielen, damit Spieler und Mannschaft wenn möglich Erfolgserlebnisse haben (Bank zählt nicht). Kondition ist da auch so ne Sache... Könnt ihr beliebig oft wechseln?
Da ich eher im Kinder- als im oberen Jugendbereich verkehre, gibt es da sicher Leute, die dir da besser helfen könnten als ich.
Raicoon
Meiner Meinung nach bezieht sich diese Aussage auf "isolierte Übungen".
Hierzu auch das Zitat auf Seite 94. (Zumindest in meiner Ausgabe)
Raicoon
Die Broschüren von den Info-Abenden könnten interessant sein!
raicoon
Ich finde, dass man so einem Kind das dribbeln doch nicht unebdingt abgewöhnen muss!
So einen Individualisten braucht man doch auch im Team,oder gibt es bei euch nur Mannschaftsspieler? Mann muss halt aufpassen, dass man vom Individualismus nicht in den Egoismus reingerät. Wenn dir einer von 10 Dribblings 8 gewinnt und 2 Tore vorbereitet...redet man das schlecht? Hätte er vorher abspielen müssen?
Und wenn die das 1:1 im Spiel in der F nicht lernen...wann denn dann..? Und wie?
Das Problem was ich hier sehe ist, dass der Spieler in den Egoismus und nicht in den Individualismus verfallen ist. Aber das Dribbeln an sich gewöhnt man einem guten Dribbler doch nicht ab..?
Wenn im Musikorchester ein Instrument ein Solo spielt, was wunderbar ins Gesamtgefüge passt, ist das schön und wird honoriert. Wenn der als Solist ganz andere Sachen macht, dann nicht.
Ist doch hier genauso...!?
Andre:
Dorf, eine die E-Jugend trainert zusammen, nach Alter getrennt, insgesamt knapp 25 Kinder, es handelt sich um die Älteren hier.
Vielen Dank für deine vielen Tipps.
Ich werde versuchen, das ein oder andere, was ich davon für vielversprechend halte, umzusetzen.
Raicoon