Beiträge von raicoon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Viererkette bei ner 9er-Mannschaft? Wirklich?
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ne D-Jugend handelt.
    Auch ein 3-3-2 oder ein 3-2-3 sind schöne Systeme für die. Letztendlich musst aber du entscheiden, was du spielen lässt. :D


    Wenn ihr aber auf Viererkette steht, würde ich mal folgendes andenken:
    Zuerst beim 1-1 starten. Dann zum Doppeln übergehen und dann das Verteidigen zu viert. Dann kommen eigentlich aufm 11-er Feld noch die 6er, und dann gehts ins Mannschaftstaktische. Also alles baut mehr oder weniger aufeinander auf.
    Für mich macht es nämlich wenig sinn, die Gruppentaktik zu üben, ohne die Individualtaktik zu beherrschen.


    MfG raicoon

    Mich würde mal interessieren, wer hier mit diesem Thema überhaupt ein Problem, das nicht gelöst, bei seiner Mannschaft hat bzw. hatte.


    gg

    Jetzt sprech ich mal wieder aus meiner Spielerzeit.
    Wie gesagt, in der A.Jugend, die ich zur neuen Saison als Spieler verlasse, gibt es einen, der im Leben noch nie duschen war, weder nach Spielen noch nach Training.
    Da half weder argumentieren (Hygiene, "Teambuilding"...), noch das Angebot des Trainers, ne Badehose zu nehmen.
    Auch Freundin und Mutter hatten da keine Erfolge.
    Aber man kann ja keinen zum Glück zwingen...

    In der A-Jugend, die ich zur neuen Saison verlasse, gibt es 2 Spieler, die noch nie geduscht haben, weder nach dem Training noch nach den Spielen.


    Da hat auch jegliche Überzeugungsarbeit, die wir leisteten, nichts geholfen.


    Ende vom Lied war, dass ich sie bei Auswärtspielen nicht zurück mitgenommen habe, sondern sie sich ein anderes Auto suchen mussten.



    Was ich sagen will, zwingen bringt da meiner Ansicht nach nichts. Man sollte versuchen aufzuzeigen, warum duschen wichtig ist und ggf auch ne (einheitliche) Badeshort besorgen für diejenigen, die sich schämen. Haben auch 3 gemacht. Die Nichtduscher habe ich für meinen Teil irgendwann aufgegeben.
    SInd auch teilweise direkt ungeduscht zur Freundin :S

    Ich bin eig relativ zufrieden mit dem, was ich bekomme. Bei uns gibt es da pro Mannschaft ne Ausbildungsentschädigung, die durch
    die Trainer geteilt wird. Desweitern werden C-Lizenz Trainer noch extra
    bezuschusst. Finde ich auch richtig so. Die C-Lizenz-Trainer bilden
    sich freiwillig fort und der Verein bekommt Geld für diese.
    Wenn ich sehe, dass der Aktiventrainer in der zweituntersten Klasse circa das 1,5 fache bekommt von dem, was alle Jugendtrainer zusammen bekommen, fange ich auch an mich zu beschweren. Desweiteren hat dieser keine Lizenz und 3 Jugendtrainer haben den C-Breitensport. Diese wird immerhin auch bezuschusst.


    Aber wenn ich sehe, dass die Verhältnisse bestimmen, würde ich mich nicht beschweren, solange es mir selbst Spaß macht. Natürlich nimmt man - v.a. ich als Student - jedes Geld gerne mit. Aber ein Traineramt sollte man nicht des Geldes wegen ausüben, sondern weil es einem selbst Spaß macht.

    Bei uns dürfen A-Jugendliche ab dem Jahr, in dem sie 18 werden, auch aktiv spielen; egal ob 1. oder 2. Mannschaft, wenn die Eltern ihr schriftl. Einverständnis geben.


    Das sieht doch sehr stark nach unterschiedlichen Regeln aus.


    Einfach mal bei deinem Kreis/Verband nachfragen.


    raicoon

    Ich gehe mal stark davon aus, dass auf diese Frage keine Antwort kommen wird.
    DU machst diese Lizenz, folglich solltest DU sie auch ausarbeiten und sie dir somit verdienen. Was machst du, wenn dir einer ne Trainingsausarbeitung macht, du aber nichts dazu erläutern kannst, wenn Fragen vom Prüfer kommen sollten?
    In den Lehrgängen wird doch auch zu den Themen etwas gesagt, oder irre ich mich da? Dir wird da doch bestimmt was einfallen.



    Deutlich besser wäre es, deine Ideen zu posten und dazu Meinungen einzuholen.
    Ne Ausarbeitung wirste wohl eher nicht bekommen.


    MfG raicoon

    Neben einer vielseitigen Bewegungsschulung und Aufgaben mit und ohne Ball (-> "Koordination") steht die Technik im Vordergrund. Und natürlich das freie Fußballspielen als wichtigster Punkt. Taktisch macht man in der E-Jugend explizit nichts. Natürlich gibt's taktische Anweisungen, aber nicht zu stark!
    Bei den Techniken geht's um Dribbeln, Passen, Schießen, Kopfball und Ballan- und mitnahme.


    Übungen zu den Techniken in Training online oder in diversen Lehrbüchern, z.B. in dem Kinderfußballbuch von Ralf Peter.


    MfG, raicoon

    Guten Abend.


    Würde dir evt. noch einen "Elternabend" empfehlen, vor allem, wenn du eine komplett neue Mannschaft übernimmst.
    Die meisten Eltern freuen sich zu wissen, wem sie ihr Kind anvertrauen und was der Trainer so möchte.


    Desweitern vllt noch -zu den Kontaktdaten- sowas wie Allergien/Krankheiten, damit man als Trainer da Bescheid weiß. Muss man natürlich absolut vertraulich behandeln.
    Theoretisch sollte man sich noch das EInverständnis für Bildveröffentlichungen holen, man weiß ja nie...


    MfG raicoon :)

    Guten Abend rookie10,


    Die E-Jugend gehört ja - streng gesehen - noch zum Kinderfußball, stellt aber den Übergang zum Jugendfußball (ab D-Jgd) dar.
    Viele Inhalte aus dem F-Jugend Training gelten auch noch in der E-Jugend, beide gehören schließlich zu derselben Oberkategorie.


    Als erste Anlaufstelle finde ich "training online" nicht verkehrt. Link hierzu: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508042
    Dort gibt es auch die "Infos zur Altersklasse"


    Desweitern gibt es noch die sogenannte "Ausbildungskonzeption" des DFB, diese findest du z.B. via Google. Auch dort stehen Anmerkungen zu den einzelnen Altersklassen.


    Mfg, raicoon


    PS: "breitschlagen lassen" klingt jetzt nicht unbedingt so überzeugt. Finde es jedoch gut, dass du dich erkundigst ;)

    Hallo Hostix, es gibt ja nicht DAS System, es hängt ja von diversen Faktoren ab.


    Empfohlen wird von Seiten des DFB meistens ein 3-2-3 oder ein 3-3-2.
    Martin Hasenpflug z.B. sieht das 4-3-1 als perfekt an.


    Da ich aber selbst keine D-Jugend trainiere, kann ich dir zur Praxis und Vor-und Nachteile nicht so viel sagen. Kannst ja mal selber drüber nachdenken ;)


    MfG, raicoon

    Bei uns ist es so, dass der Kunstrasenplatz verschlossen ist. Die jüngeren Kiddies dürfen jedoch in Begleitung eines Erwachsenen auch in den Ferien drauf. Vielleicht einfach mal gucken, ob das bei euch ähnlich machbar ist. Wenn du als Betreuer keine Lust hast, nur dazusitzen und zuzuschauen, evt andere Eltern einladen und mit denen was vor Ort unternehmen oder alternativ joggen um den Platz, sodass man sie im Auge hat....
    Schmeiß denen dann einfach ne Ball hin, die werden schon was damit anfangen...

    Bei uns im Verein hängen Skizzen von den Spielfeldern für die Jugenden, wo die dazugehörigen Maße eingezeichnet sind und vom Verbandsjugendleiter unterschrieben sind. Es ist halt so, dass nicht alle kompletten SPielfelder für die 11er Mannschaften die gleiche Größe nhaben, dies überträgt sich auf die kleineren Spielfelder, wenn man gewillt ist, vorhandene Linien mitzubenutzen.
    Alternativ kannst du dir auch das komplette Feld vornehmen, das D-Jgd Spielfeld einzeichnen und rechnen. Wird zwar evt nicht 100% exakt sein.
    Darf ich mal fragen, warum du es gerne nachmessen würdest?
    In meinen Unterlagen ist von ca. 50mx70m die Rede.

    Hey Kaiatan.


    Ich bin selbst nur unwesentlich älter als du und kenne dieses Problem.


    Ich würde an sich das Gespärch mit den Eltern suchen. Auf dem Platz sollte halt nunmal das Wort des Trainers gelten, und nicht das der Eltern.
    Die meisten Eltern an sich sind normalerweise relativ vernünftig. Aber auch hier gibt es ab und an die "Extremfälle".


    Hast du denn schonmal das Gespräch mit den Eltern gesucht?

    Bei solchen Fragen ist die Angabe des Verbandes, in welchem du deine Probe machst, durchaus hilfreich.
    Bei mir war es so(Saarländischer Fußballverband), dass am Ende der Teamleiter-Lehrgänge eine Lehrprobe und eine mündliche Prüfung abgelegt werden mussten.
    Zur C-Lizenz-Breitenfussball war es eine Lehrprobe und ein freier Vortrag.

    @ Kicker


    Ich denke, diese Trainingstipps sind gemeint: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=507597
    Falls der Link nicht funktioniert: Training und Wissen, Menüpunkt Training, Unterpunkt Kinder- und Jugendfußball.
    Diverse andere Infos auch in Lehrgangsunterlagen sowie ein wenig in dem Buch "Kinderfußball" des DFB, dieses hat aber auch ein paar Jahre hinter sich.


    Auch bei Training online gibt es "Infos zur Altersklasse" im Menü rechts, wenn du einen der 4 Bereiche auswählst.

    Hallo Dirk,
    erstmal finde ich es total lobenswert, dass du dich dafür eingesetzt hast und mit deiner Pedition (meiner Ansicht nach auch völlig zurecht) Erfolg hast. Respekt.


    Desweitern gehe ich davon aus, dass durch das Veröffentlichen von Tabellen in der F-Jugend die Spielergebnisse und nicht die Spielerlebnisse in den Vordergrund rücken, so wie das beim Kinderfußball eigentlich nicht gedacht ist Daraus folgt dann für mich, dass der Kinderfußball allgemein dort keine (große) Rolle spielt und das Problem somit umfassender ist...