hier eine Broschüre zur Mannschaftsführung. Ist zwar für ältere Mannschaften gedacht, einiges geht aber bestimmt auch mit der von dir gewünschten Altersklasse.
LG
raicoon
hier eine Broschüre zur Mannschaftsführung. Ist zwar für ältere Mannschaften gedacht, einiges geht aber bestimmt auch mit der von dir gewünschten Altersklasse.
LG
raicoon
Da wären ein paar Zusatzinformationen nicht schlecht.
Welcher Verband soll es werden?
Ist dein Sohn deutscher Staatsbürger?
Bei uns braucht man vom Junior Geburtsurkunde und Kopie vom Ausweis, der Rest ist relativ schnell zu holen.
Zum letzten Spiel: Wenn das mehr als 3 (oder 6, weiß nicht genau) Monate her ist, ist er (bei uns) sofort frei.
Bei Umzug idR auch, vor allem wenn es weit weg geht.
Aber da wendest du dich am besten direkt an den Zielverband, also den Verband, der dann nach dem Wechsel für euch zuständig sein wird!
Hier auch etwas nachzulesen:
Vielleicht ein wenig off-topic, aber irgendwie doch dazugehörig:
Auf facebook werden Fragen gesammelt, die dann unter Umständen dem Leiter der Talentförderung gestellt werden:
Hey.
Ich habe jetzt auch einen Bekannten, der vor dieser Entscheidung steht. Der ist aber erst 12.
Sportlich spricht da ja in der Regel immer einiges dafür. Aber das Soziale kommt ja oftmals zu kurz. Ob das so jeder einfach wegsteckt?
Wie weit geht es denn da von zu Hause weg bei deinem Sohnemann?
Diagnose aus der Ferne sind natürlich immer schwer, wenn man den Lehrgang nicht kennt.
Klassisch besteht eine Trainingseinheit ja aus Aufwärmen (evtl I und II)-Hauptteil (evtl I und II)-Schluss zu einem Schwerpunkt.
In der Regel soll man ja eine komplette EInheit ausarbeiten und dann einen Teil davon vorstellen, bei dir das Aufwärmen.
Unter fußballspezifisch verstehe ich dann sowas wie "mit Ball" und sowas wie Fangspiele, Koordination würde ich eher rausnehmen.
Also was würde ich machen?
Schwerpunkt suchen (ich würde Dribbeln, Passen oder Annahme nehmen) und zu diesem ein Aufwärmprogramm als LEhrprobe vorstellen.
Am liebsten mit vielen Wiederholungen und als (krönender) Abschluss ein Wettbewerb um Punkte.
Was solltest du jetzt machen?
Drüber nachdenken und anfangen
LG raicoon
Hallo Gemeinde,
viele Spieler haben natürlcih auch einmal Geburtstag während der Saison. Geht ihr damit eigentlich besonders um?
Ich weiß noch, früher hat das Geburtstagskind immer etwas für die Mannschaft dabei gehabt und man hat auch ein ordentliches Liedchen gesungen. Heute ist das aber anscheinend so gar nicht mehr der Fall, zumindest da, wo ich bin.
Wie geht ihr damit um bzw. wie handhaben das die Kids bei euch?
Singt ihr? Bringt das Geburtstagskind was mit? Sollte es das tun?
Was denkt ihr?
Die Attackieren nur, wenn der nächste Mann angespielt wird, oder? Also außen. Wenn da einer überspielt, gehen die nicht richtig drauf, oder?
Hallo Leute,
meine Torhüter meckern immer mal wieder, dass ihre Hände kalt sind. Die haben die Torwarthandschuhe die ganze Zeit an. Unterziehhandschuhe haben die auch, die reichen aber nach deren Aussagen nicht.
Hat einer von euch ein paar nützliche Tipps, um diesem Phänomen entgegenzuwirken?
Hallo Gemeinde,
Weihnachten steht offensichtlich vor der Tür, zumindest wenn man auf den Kalender schaut. Das Wetter spielt ja nicht so ganz wirklich mit.
Weihnachtsfeiern sind ja ein Anlass, dem Trainer eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Wer von euch hat kreative Geschenkideen?
Und würdet ihr euren Trainern auch was zur Geburt eines Kindes bzw. zur Hochzeit etwas zukommen lassen? Und wenn ja, was?
Hier findest du Anregungen für ein Aufwärmen im Kinderbereich.
Treffpunkt vor dem Spiel würde ich frühstens eine Stunde vor Spielbeginn setzen bei den Kleinen, die brauchen ja nicht so ganz viel davor in der Kabine.
Hallo an alle.
Die Frage ist ja klar. Die Eisbox gehört eigentlich zum Standardrepertoire.
Aber was ist bei euch genau drin?
Eiswürfel, Eiswasser, Schwamm, das "Kreisliga-Wundermittel" Eisspray, Flasche mit gefrorenem Wasser, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Also: Wie handhabt ihr das?
Übungen sind absolut ähnlich vom Aufbau her jeweils, denke ich.
Bei Korrekturen aber unterschiedlich.
Auch würde ich beim 1-1 defensiv so aufbauen, dass der Angreifer nur eine Option hat (Bsp: Innenbahn zustellen bei 1-1 am Flügel, sodass Angreifer auf Außen durchbrechen müsste) am Anfang, um das mal zu zeigen. Danach die Vorgaben immer weiter reduzieren.
Bei 1-1 offensiv dann erstmal gegen teilaktivie Gegner und den Druck immer weiter erhöhen.
Das Spielfeld verkleinern, 4 oder mehr Tore, ein paar Provokationsregeln und ausreichend Bälle
Klappt bei Pflichtspielen wahrscheinlich eher weniger, da meckern sie sich nämlich auch an.
Wir sind die Trainer, nicht ihre Richter!
Aber so ganz ohne Grundregeln geht es ja auch nicht. Un Mannschaftskameraden anmeckern finde ich nur so halbwegs gut. Aso eigentlich gar nicht. Da muss man auf jeden Fall gegensteuern.
Problematisch ist eine Ferndiagnose der Maßnahmen bei Fehlverhalten allerdings schon.
Das sowieso. Aber ein Grundrepertoire an Maßnahmen fände ich sympathisch. Da könnte ich dann die für mein Team meiner Meinung nach treffenste Sanktion auswählen.
Grundfrage ist ja die Nachhaltigkeit...wie lange funktioniert das?
Wie sehr leistungsorientiert bist du?
Sehr!
Spielen in der höchsten Klasse in unserem Landesverband.
Spieler die meinen andere Spieler von der seite schief anmachen zu müssen, bekommen von mir eine deutliche Verwarnung. Beim zweiten mal 1x trainingssperre - nochmal? Bye bye!
Das wäre meinem Befinden nach irgendwie zu extrem in der U13. "3x und du fliegst..."....
solche "Regeln" im Traingsspiel eingeführt
Beispiele bitte. Da sind doch bestimmt auch welche dabei, die gefruchtet haben
Gibt es ein oder mehrere Ereignisse die dieses Konstrukt aus den Angeln gehoben hat. ( Niederlagenserie, usw.)
Eher das Gegenteil ist der Fall, sechs Siege in Folge. Un es richtet sich auch wild durcheinander, also es ist nicht so, dass nur "Stammspieler" die "Auswechselspieler" zurechtweisen, wenn man das denn bei uns überhaupt so nennen kann.
Würde dieser Erscheinung auf jeden Fall entgegenwirken!
Ich auch, daher ja der Thread.
Ist immer schön, wenn man sagt, DASS man handeln würde.
Das WIE ist aber aus meiner Sicht deutlich interessanter.
Wenn jemand seinen Mitspieler unsportlich kritisiert, dann gibt es Elfmeter (oder auch Tor) für das andere Team. Ganz gleich, wo der Ball gerade war.
Denkst du, das ist nachhaltig?