Circa 20! ![]()
Beiträge von raicoon
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo liebe Gemeinde, ich bin's mal wieder.
Wollte meinen Kiddies mal was gutes tun und ein Spaßtraining bzw. alternatives Training veranstalten:
Habe bereits hier das Forum durchforstet, die Beiträge sind jedoch relativ alt und nicht zahlreich.
Also meine Frage an euch:
Was würdet ihr bei sowas machen?
Habt ihr schonmal sowas gemacht?Ich würde gerne auf dem Trainingsgelände bleiben.
HAbe oben mal "alle Altersklassen" ausgewählt, in meinem Fall wäre es aber 'ne U11!Ich nehme alles, von anderen Sportarten, anderen Bällen bis hin zu irgendwelchen witzigen Wettbewerben, hauptsache der Spaß steht im Vordergrund!
LG raicoon
-
Zu beginn hatten wir sehr viele Ballverluste weil eben dieses vom Ball trennen absolut gefehlt hat.
Die meisten haben einen Pass bekommen und sich sofort ins Dribbling gestürzt
E-Jugendliche verhalten sich oft sehr egoistisch.
Da kommen wir für mich zum Thema "Spielintelligenz". Deine Spieler wissen also nicht, wann es besser ist zu passen oder zu dribbeln. Indem du sie zum Passen zwingst, entfällt hier die Entscheidung. Logisch. Aber wenn dann doch ein Dribbling angebracht wäre?
Zu diesem Thema empfehle ich das Buch von Horst Wein.Also, für mich läuft das dann so: Passen in der E: Ja, klar.
Zweikontaktspiel: wahrscheinlich für die meisten zu früh.Ausbildungsschwerpunkte in den einzelnen Altersklassen [...] E-Junioren Zielgerichtet miteinander spielen! Grundsätze des Mit- und Gegeneinanderspielens erlernen und umsetzen."
Jajaja, schön mal "Grundsätze" schreiben. Aber ne genaue Definition will keiner abgeben, die darf sich jeder auslegen...

Muss halt jeder schauen, wie weit er da mit seinen Kindern gehen kann...LG raicoon
-
um konkreten Fall: Ich bin oft mit den Kindern ins Kino danach Döner/Hamburger essen gegangen. Beim Klub waren wir auch im Stadion. 2 mal Eishockey Spiele geschaut und für einen Bayernligaklub Balljungen gemacht. (Die Kinder haben da als Balljunge -bedauerlicherweise- Ihren Kraftausdrucksschatz vergrößert).
Trotzdem, haben sie bei diesen Veranstaltungen Zeit gehabt, miteinender zu plaudern, Spaß zu haben.Geht das das nicht furchtbar ins Geld...? Oder haben die das selbst bezahlt?
Also dass Grüppchenbildung ja normal ist, kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber die Kluft zwischen diesen Grüppchen ist tief. Sehr tief.
Was mir auch mal aufgefallen ist: Wenn jmd Geburtstag hat, bringt da das Geburtstagskind für jeden was mit. War zumindest in meiner Jugendzeit Gang und Gebe, ist aber auch 8 Jahre her...
Bei meinen macht das keiner... Ist das jetzt ein weiter verbreitetes Phänomen..?
Das interessiert mich eigentlich nur aus purer Neugier. -
Hehehe.
Dribbling ist für mich ebenso eine Technik, die man lernen und verfeinern muss. Wenn mir der Ball immer 10m vom Fuß wegspringt, ist das verbesserungswürdig. Und da liegt für mich der Knackpunkt: Mit einer E-Jugend läst sich meiner Meinung nach das Dribbling besser trainieren als das Kurz- und Sofortpassspiel.
André hatte dazu doch auch das Beispiel mit der Geschwindigkeit....@Fußballbaron:
Natürlich sollte jeder spieler dribbeln können, wenn er es muss. Dasselbe gilt fürs Passen, Schießen, Köpfen und Annehmen!Sollt man das deshalb auch nicht lernen?@uzunbazak
Mit Teamspieler meinte ich eher diejenigen, die den Ball gerne mal weiterspielen. Hat in meinem Sinn erstmal nichts mit Teamgeist zu tun.
Auch beim HSV fehlt einer, der so ein Spiel mal alleine entscheiden kann. VdV fand ich früher klasse, aber für mich auch über'm Zenit (Aber anderes Thema...
)Dass sich das mit zunehmendem Alter in die andere Richtung verschiebt, ist mir auch klar, aber es geht immer noch um eine E-Jugend, die ja gerade so den Übergang vom Kinder- zum Jugendfussball bildet.
Deshalb meine Kernaussage: Ich finde sowas in der E-Jugend doch verfrüht. Bei uns hat das zuletzt auch in der Aktive nicht so gut funktioniert.
Würde meine Schwerunkte deswegen anders setzten als auf ein Zwei-Kontakte-Spiel. Und Handmarke schrieb, er praktiziere dies seit November.
Also jetzt 3 Monate....
Was mich interessieren würde: Sind die Fortschritte wirklich so immens..??LG raicoon
-
Da scheinst du ja ne megagute E-Jugend zu haben, wenn das alles so reibungslos klappt.
Nun meine Fragen, die doch etwas provokativ wirken:
Warum denn kein Dribbling fordern?
Was spricht dagegen?
Dass es in der DFB-Philosophie geraten wird, weil da "eh nur Vollidioten arbeiten"?
Oder weil ein schönes Passspiel halt für den Beobachter schöner aussieht?Ich meine, Teamspieler gibt es später an jeder Ecke. Aber so einen, der durch ein Dribbling ein Spiel entscheiden kann, nicht so viele, ne?
Wann sollen die denn das Dribbeln lernen? Später, wenn es um was geht?Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei E-Jugendlichen oftmals die Voraussetzungen für ein superdupermegatolles Passspiel fehlen, zumindest bei denen, die ich bekommen habe. Auch setzt das für mich ne hohe Spielintelligenz und technisches Können voraus( Kann ich den Pass spielen...? Ist meine Ballannahme gut..?)
-
So, ist jetzt auch wieder ein Monat her das Ganze.
Also nach einigen investigativen Forschungen
:
- Einige Differenzen gehen bis in die Schule, auch dort kappeln sich die Kids öfter untereinander
- Da herrscht - meiner Ansicht nach - ne ganz tiefe Kluft, vor allem zwischen den Jahrgängen, die man wirklich kaum behoben bekommt.
- An irgendwelchen gemeinsamen Sprüchen besteht auch kein Interesse.Auch während der Hallenspiele stehen die Kids - wenn man sie nicht zu ihrem Glücke "zwingt" häufig alleine oder höchstens zu zweit...
Jetzt mal noch drüber nachgedacht, einen Tag nur mit Teambuilding zu machen, sprich Kooperationsspiele, gemeinsames Mittagessen, Bundesliga gucken...blablabla...
Wobei Bundesliga schauen bei E-Jugend sehr wahrscheinlich nicht auf große Gegenliebe stoßen wird.Schon mal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
-
Die Grundsatzfrage, die ich hier rauslese, ist die nach kindgerechtem Coaching.
Ich glaube, da gab es mal letztes Jahr, in der Zeitschrift "fußballtraining junior" nen schönen Artikel dazu, leider weiß ich nicht, in welcher Ausgabe er war.
Vllt kann hier jemand helfen? -
Hrubesch hat auch nicht nach Lehrbuch geköpft und es hat geklappt...

-
So den Verlauf der ersten Saisonhälfte beschreiben...
Für's "Stadionheft" und wsl- auch die Homepage...
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich wurde nun gebeten, nen kleinen Text über das letzte Halbjahr zu verfassen, hab aber leider keinerlei Ahnung, was da überhaupt reinkommt, weil ich sowas noch nie gemacht habe...
Auch hier meine bitte an Leute mit mehr Erfahrung...was schreibt man da rein?
Es handelt sich um ne E-Jugend, die Tabellen bei der E2 werden bei uns genullt und fallen deswegen wohl eher raus.
So spontan einfallen würden mir die Trainingsbeteiligung, die (spielerischen) Fortschritte, der Zusammenhalt der Mannschaft...
Und nochwas: Nur beschönigen oder auch mal bissjen auf die Kacke hau'n...
-
Ich hatte mich ganz zu Anfang der Saison mal damit befasst, die Idee allerdings dann schnell wieder verworfen. Jedoch kam sie so nach und nach wieder, was mich zum Erstellen dieses Threads bewegt hat.
Deshalb wollte ich diesbezüglich Infos von Trainerkollegen, die mit sowas Erfahrung haben. Wollte wissen, wie die das handhaben. Wie genau die auf bestimmte Kriterien achten und wie die differenzieren.
Die Rückmeldungen aber hielten sich in Grenzen, bis jetzt.
Natürlich kann man durch so nen Bogen den individuellen Lernzuwachs am besten bezeugen. Vor allem, wenn man ne größere Mannschaft hat.
Bei der Sache mit dem Nachfolger: Da muss dann aber alles passen. Was fängt einer mit so nem Bogen an? Hat der die gleichen Maßstäbe wie ich? Muss man miteinander reden!
Und was macht der Brüllaffe damit, der keine einzige Technik verbessert, weil er's nicht besser weiß? (Ich weiß, das war fies, aber solche Trainer gibt's ja auch...).
Soll ich ne Liste führen, mit der die Nachfolger dann nichts wirkliches anfangen können...?? Oder halt nur das eine Jahr meine Mannschaft protokollieren und im nächsten Jahr evt. bei 0 beginnen..? -
Das mit den freiwilligen für Hilfen beim Turnier kenne ich auch genauso...
Da melden sich dann - wenn überhaupt- nur dieselben 3 und diese sind auch nicht so amused, dass es immer auf sie fällt...aber was will man machen...
Bei uns helfen sich dann die Trainer(nicht alle) gegenseitig, was wieder Mehrarbeit für uns ist, was dann wiederum auch niemand bemerkt oder geschweige denn honoriert...Aber wehe es läuft nicht so wie gewollt,z.B. bei einer BEstellung gibts Lieferschwierigkeiten...da laufen die Amok...
Es ist halt meiner Ansicht nach so:
Haben, haben,haben,haben aber auf allen Fällen nix geben...
Ist das die Zukunft des Ehrenamts...?? -
Da mich das Thema ziemlich interessiert, weil ich es eigentlich auch extrem traurig finde, hole ich es mal nochmal hoch...
Jetzt stell ich dann halt mal die Frage: Läuft das bei euch ähnlich...wie geht ihr damit um...?
Und was mich auch interessiert: Die Arbeit, die im "HIntergrund" passiert, z.B. Vorbereitung...nehmen Eltern das nicht wahr...wollen sich das nicht tun...ist es ihnen einfach egal...?
Oder einfach nach dem Motto leben" Nix erwarten...kannste schließlich nicht enttäuscht werden.."
raicoon
-
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe in letzter Zeit überlegt, nen kleinen Beobachtungsbogen anzulegen, auf dem ich notiere, was welcher Spieler so kann
Dabei bin ich bereits auf Folgendes getoßen: http://talente.dfb.de/fileadmi…en_Spielerbeurteilung.pdf
Ich bezwecke damit, das Können jetzt mit dem zum Saisonende hin zu
vergleichen, um die längerfristige Entwicklung besser im Auge zu haben.
Ist aber natürlich recht aufwändig...
Nun meine Frage: Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand noch eine andere Vorlage?
Man könnte ja z.B. bei den Grundtechniken noch die Richtung und die Schärfe getrennt beurteilen, wenn man ganz detailliert arbeiten möchte. Hierzu ist aber dann auch notwendig, das benötigte Fachwisssen bezüglich ausführung zu haben...Und noch was auch eigener Neugier: Die Stützpunkttrainer arbeiten ja meines Wissens auch mit sowas. Deckt sich der von denen mit meinem Beispiel oben?
LG raicoon
-
Uhja, noch geschafft.
Erstmal schön was zu lesen und danke auch von mir.

-
Also für mich ist 7D = D7, also ne D mit 7 Spielern. Dazu gibt es dann wohl meiner Meinung nach noch die D9 mit 9 Spielern. Da der Ersteller aber nicht mit Infos um sich schmeißt, Interpretationssache...

Und wenn es ne D7 und ne D9 gibt, macht das für mich nach Leistung doch irgendwo nochmal Sinn...aber man sollte halt beides gegenüberstellen und abwägen...
-
Das mit den Wäscheklammern: Joa.
Alternativ: Schwänzchenfangen. Jeder ein Leibchen in die Buxxe rinn und wer nach 30 sec die meisten hat, gewonnen. Geht immer ganz gut.Zu Ballhalten: Kann für einige uninteressant werden, da kein konkretes Ziel (Tor) vorhanden ist...
Aber da findeste im Netz ganz viele Übungen dazu, muss da ja jetzt nicht alles zu schreiben...

-
Vielseitige sportliche Aktivitäten:
Lauf- und Fangspiele, Staffelwettkämpfe, Laufkoordination, Kräftigung (aufpassen!), Einbeziehung anderer Sportarten .
Und diesen Baustein vor allem in den Aufwärmteil einbauen. -
Also sowohl die Einteilung nach Leistung, als auch die Einteilung nach Alter haben beide Vor- und Nachteile.
So grob gesagt würde ich sagen, dass es auf die Ausrichtung des Vereins ankommt, sprich, was in dem Verein Gang und Gäbe ist, sollte so beibehalten werden...
Kommt aber auch auf andere Faktoren an.Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du Diskussionen dazu...da gabs mal ne größere dazu...