Beiträge von raicoon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Allgemeines:
    Schwerpunkt auf Ballan- und -mitnahme. Natürlich gehört hier ein vorausgehender Pass dazu. Achtung: Wenn du die Ballkontakte nicht begrenzt, könnten einige direkt spielen => keine Ballan- und -mitnahme. Also: Mindestens 2 Kontakte.
    Nur Frage: Annehmen nach vorne in die Bewegung, 180° Drehung, Annahme zur Seite...?

Erwärmung: Joa, Schwerpunkt liegt in der Beschreibung eher aufm Passen als aufm Mitnehmen...
    Hauptteil: Übung 1 passt soweit (meiner Meinung), Übung 2: Wenn Direktschuss keine Ballannahme.

Spielfeldgröße wäre abhängig von der Größe des Teams, die ich aber leider noch nicht kenne :S

Weiterhin:
    Viel Erfolg und als passende Gute-Nacht-Lektüre: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 , v.a. die Broschüren 14 und 6.

Weiter Überlegung: Parteispiele (Über-/Unterzahl), das bietet mehr Anspielstationen, folglioch mehr Ballannahmen...
    Aber das nur so als Brainstorming meinerseits...musste mal selbst drüber nachdenken...

Wie es auch bei jeder solchen Frage ist.

Wir werden dir helfen. Wir sind ne nette Community.
    Aber da es DEINE Lehrprobe ist, werden wir dir die nicht machen.
    Du wirst ja bestimmt was in dem Lehrgang zu diesem Thema gemacht haben...

Wenn du dich mal in Ruhe hinsetzt, was überlegst und deine Überlegungen (vllt auch schon ausgearbeitet Fassung) hier raushaust, geben wir unsere Meinungen und Hilfen dazu gerne ab. :)

PS: 4 Übungen in 15 Min. Musste die auch vorführen oder nur anreißen?

Ein Servus in die Runde!

Da es ja nun (leider) zur Zeit sehr warm ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr euer Training bei großer Hitze händelt. Die gefundenen Foreneinträge waren veraltet, deswegen eröffne ich ein neues Thema. Konkret geht es um den Kinder- und Jugendbereich (F-D-Jugend würde mich interessieren....)

Reines Techniktraining - normales Training - nur Spiel - "Halligalli" - womit habt ihr bei sowas (gute) Erfahrungen gemacht. Oder doch lieber absagen und (mit der Meute!?) ins Schwimmbad?
    Und welche Erfahrungen habt ihr hierbei mit Wassereimern an der Seite gemacht - wurden die bei euch sinnvoll genutzt oder ist's in einer Wasserschlacht ausgeartet...?

raicoon

Das Spiel halte ich dabei nicht an, sondern ich rufe mir den Spieler zu mir und erkläre ihm unter vier Augen, was er falsch gemacht hat und wie er es besser machen kann.

Könnte problematisch werden, wenn die Kinder die Situation nicht mehr reflektieren können bzw wenn die spanne zwischen auftreten und gespräch zu groß wird.

Sprich meine Jungs, die gerade defensiv spielen, spielen in 8 von 10 Bällen den Ball nach außen, auch wenn ich es nicht rufe. Jetzt rufe ich rein und immernoch wird der Ball in 8 von 10 Fällen auf die Außenbahn gespielt.

Also gibt es keinen Unterschied zwischen Reinrufen und Schweigen?
    Dann machen sie's ja schonmal selbstständig.
    Ob sie das jetzt machen, weil du das immer predigst, obwohl das anspiel durch die mitte viel angebrachter wäre, oder ob sies tun, weil sie das für die im moment beste lösung halten, sei mal dahingestellt. Da kommen wir dann ins schöne Thema der "Spielintelligenz", was hier auch eng mit verknüpft ist.

Welcher Miuser war denn damals in der ft-Junior zu dem Thema abgebildet?
    Der hat da doch bestimmt noch den entsprechenden Artikel...

Ansonsten:
    Kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
    So leere Phrasen wie "Konzentrier dich" finde ich im Kinderfußball auch schlimm. Oder "Beweg dich" - ja, wohin denn?
    Halt nur das coachen, was hilft; nicht viel vorgeben - den Kiddies auch mal "Freiräume" lassen und nur so coachen, wie es die Kinder verstehen. Nimm denen nicht das selbstständige Denken ab.
    Wenn ich laut "Linie" rufe, aber der 8-jährige weiß damit nix anzufangen, kann ich's auch sein lassen....
    Und gucken, dass nicht die "Ich kann sowieso alles besser"-Eltern-Hobbycoaches an der Linie nicht zu viel Einfluss nehmen... so welche solls ja immer geben... ;)

MfG raicoon

So einen haben wir auch.

Hat erst im letzten A-Jgd-Jahr wieder angefangen, davor mal 1/2 Jahr D.
    Ist zwar der schlechteste Fußballer (Sagt er auch selbst über sich) :D
    Aber mit Herzblut dabei. Und verbessern tut er sich auch.

Nur Mut.

Hab ich auch erlebt.

Haue mich da genauso rein und dann an der Weihnachtsfeier nichts(!) bekommen. Auch keine schönen Worte.
    Darüber haben wir mal im Thread "Undank ist der Welten Lohn" geredet, da kannste ja auch mal stöbern.

Aber denk daran: Du machst es für dich und die KIDS!
    Die Eltern sehen ja meistens nicht, was da alles hintersteckt. UNd zumindest im Fußball hält sich auch jeder für den Nationaltrainer, der alles besser weiß. Weiß nicht, ob das im Handball ähnlich ist.

Es macht ja auch Freude zu sehen, wie die Jungs sich weiterentwickeln und Spaß daran haben, was man hier gemeinsam erschafft.

Genau das sollte der Hauptpunkt sein.
    Aber wenn du positive Rückmeldung von den Kids bekommst, und sei es auch nur, dass er sich im Training freut und reinhängt, dann hast du eigentlich alles richtig gemacht!

Also bei uns spielen die ab dem älteren E-Jugend Jahrgang am Stützpunkt.
    Deine Kicker sind da also 1 bis sogar 2 Jahre jünger, da mehr als die Hälfte deiner E aus F-Jugend-Spielern besteht.

Vielleicht wurden die auch während der Trainingsfreien Zeit nicht an der kurzen Leine gehalten, sodass sie sich da erlauben konnten,was sie wollen?
    Oder irgendwie doch das Leben in Gruppen "verlernt"?

Weil so aus der Ferne kann ich nur mit wagen Vermutungen um mich schmeißen.

Fussball ist keine Therapie für Verhaltensauffällig und wird und soll es auch nie sein.

Aus Trainer- und Vereinssicht natürlich nicht.
    Jedoch bin ich auch überzeugt, dass manche Eltern es für eben diese halten. So ne Art kostenlose Kinderspaßung.
    Geht zwar jetzt vom Ursprungsthema etwas weg, aber ich denke, dass der Fußballtrainer hier von überforderten Eltern als "Rettung" gesehen werden könnte.
    Und wenn das so ist, ist's fatal. Da ist der Fußballtrainer Psychologe, Animateur, Bespaßer und Pädagoge in einem. Und so en wenig Fußball dazu sollte es dann nach deren Meinung auch noch sein.

Sehr schöne Ideen dabei.

Was wir auch mal gespielt haben: Fußballbiathlon:

Einmal zentral auf 16er vor Tor eine Linie und eine auf der Außernlinie des 16er. Als Rundlauf angelegt kommen die SPieler zu ihren Linien "Stehendschießen" und "Liegendschießen" (Die heißen nur so :D)
    Dann 5 Schuss von jeweils beiden Markierungen in eine Zielzone (entweder Flugball/Normaler Treffer zwischen Stange und Pfosten auf beiden Seiten oder ein Band spannen und da drüber). Wer trifft: super!
    Wer nicht trifft: Muss leider eine Strafrunde laufen, die außerhalb des Parcours liegt. :thumbup:

Kommt Fußball-Baseball ähnlich, aber doch ne leichte Variation!

Wollte mit dem Thread einfach ne schöne Sammlung machen und finde die bis jetzt sehr gelungen.

MfG raicoon
    .