Beiträge von raicoon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und ich mal wieder.
    Bin jetzt in der U13. Die letzte Zeit kommen die aber im Training auf ganz abwegige Ideen.
    Die kritisieren und kommentieren jeden Fehlpass des Mitspielers. Aber wehe, jemand kritisiert sie selbst!
    Und unnötige Fouls wie Schubsen und Halten häufen sich im Training.
    WIe wirkt man sowas entgegen? Hat da jemand ein paar Praxistipps?

    verstehe das problem nicht. Da muss man doch kein excelprofi sein.
    Erste spalte senkrecht die Spieler Namen und nach rechts die termine: datum aufsteigend je termin eine spalte erweitern. In die zellen trägt man werte zwischen 0 und 1 ein oder den entschuldigungsgrund. Dafür musst du nur tippen können - keine Excel Kenntnisse nötig.

    Ja, natürlich geht das, aber am liebsten rechnet die mir noch aus, wie viele Trainingsenheiten insgesamt waren, wie viele davon der Spieler da war, also prozentualer Anteil, ...


    vielen Dank, @Praios

    Hallo Freunde,


    führt jemand von euch Anwesenheitslisten und hat ggf eine schöne Excel-Vorlage, die sich bewährt hat und die man zur Verfügung stellen könnte?


    Ich führe die derzeit noch händisch, eine mit PC wäre natürlich schöner, aber leider bin ich kein Excel-Experte.


    LG
    raicoon

    Während der Ünungen geht es ja meistens, nur dazwischen/danach wird es laut und unruhig.
    Oder Kraft- und Koordinationsübungen.
    Dass die Kids in dem Alter nicht so lange stillsein können, ist ja irgendwie klar. Aber die machen es so, dass es nervt.

    Bin jetzt auch in dieser Alterstufe unterwegs.
    Wie streng regelt ihr die Sachen dort?
    Während der Übungen geht es ganz gut, Trinkpausen oder Abschlussbesprechungen bzw. Ansprachen oder sowas geht recht schleppend, da sind sie extrem unkonzentriert.
    Wie "diszipliniert" ihr die?
    Strafrunden?

    Hallo mal wieder,


    das Training beginnt zurzeit so langsam wieder. Und mal wieder eine Frage zur Trainingsseteurung.
    Oftmals sind die Kids ja zeitig vor Trainingsbeginn da, und formieren sich oftmals direkt zum Toschuss.
    Bei Aktivenmannschaften wird da ein 5-2 gespielt ("Ecke").


    Jetzt meine Frage:
    Beschäftigt ihr die Kids, die zu früh kommen, evt. auch mit einem Eckespiel? Oder habt ihr schönere Alternativen?
    Oder lasst ihr es frei laufen?

    Hallo Gemeinde,


    dass Spieler beim Abbau der Materialien helfen können, ist klar und irgendwie selbstverständlich.
    Das größte Übel stellen ja die Tore dar, da kann ja bekanntermaßen viel passieren, insbesondere im Kinder-/Jugendfußball.


    Also meine Frage: Sollen die Spieler die Tore wegräumen oder macht ihr das als Trainer? Wo zieht man die Grenze?
    Und wenn es die Spieler tun: Wie machen die das bei euch?
    Meine Fragen beziehen sich insbesondere auf D/C Junioren, danach sind sie ja normalerweise soweit und darunter zu klein.

    @Ersatzbank Broadcastgruppen laufen ähnlivh ab wie eine Gruppe. Du schreibst eine Nachricht und diese Nachricht bekommen alle auf deiner Liste im Einzelchat. Also einmal schreiben, mehrmals an versch. Personen senden.


    Aber OBACHT: Denjenigen, denen du eine Nachricht senden willst, die müssen deine Nummer eingespeichert haben. Sonst läuft das mit der Broadcastliste nicht. Aber ich finde Gruppenchat irgendwie sympathischer. Wenn er gut geführt wird.

    Wenn überhaupt, würde ich sowohl whatsapp als auch Mails benutzen.
    Man kann ja dann in eine mögliche Whatsappgruppe schreiben: "Spielplan ist per Mail an alle rumgesendet worden" oder sowas in der Art.


    Nur ich frage mich, wie ich whatsappgruppen am besten handhabe, sodass halt nichts wichtiges untergeht, ob ich da mehrere einrichte [Bsp: 1) Trainer und Eltern ohne Kinder ; 2) Nur Trainer + Kinder, ...] und ob ich dann ggf mehrere anlegen sollte, was natürlich zu einem Mehraufwand auf meiner Seite führt.


    Gerade die kurzfristige Verfügbarkeit und Allgegenwärtigkeit von Whatsapp ist doch sehr verlockend

    Ich bin auch am überlegen, für die neue Saison eine Whatsappgruppe anzulegen.


    Welche Regeln sollten hierbei festgelegt werden, damit das nicht komplett ausartet?
    Hat wer schon Erfahrungen gemacht so rückblickend?

    Kennt eventuell jemand gute Kennenlernspiele, vor allem dann, wenn man schon seine neue Mannschaft begleitet?


    Bei kleineren würde sich ja noch Verstecken oder sowas anbieten, so als Idee, wenn man mal was anderes als Fußball außenrum machen möchte...