Keine Tore im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    seit Wochen ist es wie verhext! Wir treffen das Tor nicht mehr. Seit vier Wochen machen wir kein Tor mehr. Verlieren dadurch zwei Spiele und zwei enden 0-0. Gibt es irgendwas was man tun kann im Training.


    VG
    Mario

  • Schwer zu sagen aus der Ferne. Welches aler ist denn deine Mannschaft? kannst du selbst eine einschätzung geben warum nicht getroffen wurde? Also z.B. schlechte Abschlüsse unter Druck, gegner hat stark Verteidigt etc.
    Wie sind denn so die Spielverläufe, 0-0 mit wenig Schüssen oder immer nur Alu?
    Manchmal ist halt auch einfach der Wurm drin und man hat längere Zeit Pech.


    Unabhängig von Allem würde ich dir aber schonmal zu Spielen im kurzen Raum raten, bei denen es viele Abschlüsse unter sehr hohem Gegnerdruck gibt.
    Also z.B. ein 6 gegen 6+ Torhüter im doppelten 16er (vllt. etwas größer und vorallem breiter, hab ich lange nicht mehr gemacht :) ) ab einer C-Jugend (vorher dann etwas kleiner, und weniger Spieler). Hierbei kannst du Fordern, dass wenn die Möglichkeit besteht , immer geschossen werden soll.
    Wenn der Ball im Aus ist wird das Spiel mit einem neuen Ball gleich durch den Torhüter eröffnet, selbst wenn es Ecke geben würde. Es sollte schon mit ordentlich Tempo gespielt werden und eine Angriff nicht länger als 10 -15 sekunden Dauern, natürlich je nach Leistungsstand und Alter.

  • Danke für die Meldung. Es handelt sich um eine u12.


    Es kommen einfach keine Abschlüsse. Immer noch ein Pass und der Gegner ist da.


    Letzte Woche gegen den Tabellenführer 0 zu 1. Heute gegen den letzten 0 zu 0. Es ist also egal gegen wen. Wir kreieren zu wenig Chancen und wenn mal eine da ist, dann wird sie kläglich vergeben.

  • Um dir konkret zu helfen, liegen uns leider zu wenige Informationen vor.


    Versuch mal genauer zu beschreiben, warum ihr keine Tore mehr schießt.
    Habt ihr überhaupt Torchancen? Wenn ja, welche Qualität haben diese (Distanzschüsse, viele Torchancen aus spitzem Winkel)?


    Wie sieht denn eure Spielidee aus? Habt ihr viel den Ball, aber könnt daraus nur wenig Kapital schlagen?

  • Da die Kinder ja vorher getroffen haben (gehe ich jetzt mal von aus) und jetzt so lange vor dem Tor die Verantwortung zum nächsten gepasst wird bis der Ball weg ist, würde ich wohl im Bereich der Küchenpsychologie ansetzen.


    Hat sich in der Mannschaft etwas signifikant verändert? Gibts einen neuen Spieler? Ist neuerdings eine andere Stimmung am Platz? Hat jemand aufgehört?
    Wie gehst du denn mit der Torflaute um? Stehst du haareraufende an der Seitenlinie oder ermutigst du die Spieler, nicht aufzugeben und es immer weiter zu versuchen?
    Vielleicht hilft es auch mal kräftig durchzumischen und Abwehr und Sturm kräftig durcheinander zu wirbeln. Vielleicht hilft auch ein FS gegen einen Jahrgang niedriger einfach um den Knoten wieder zum Platzen zu bringen


    Wenn dir das leere Tor zu langweilig ist, dann teile es virtuell in 15 Segmente ein und vergib jedem Segment einen Punktwert.

  • In solchen Situationen hat es sich bei meinen Teams immer bewährt, Übungen ins Training einzubauen, mit sehr vielen klaren Torabschluss, somit auch mit wenig Gegnerdruck.
    Kein einfaches Schusstraining, eventuell nach Passfolge oder Überzahlspiel.


    Das steigert das Selbstvertrauen der Spieler und die Jungs werden auch im Spiel wieder das Tor treffen.


    Diese Übungen möglichst auch kommentarlos ohne große Reden "woran es liegt" durchführen. Weil dann setzt sich in den Köpfen eventuell etwas fest.


    Einfach machen lassen, viele Erfolgserlebnisse produzieren und es wird wieder besser werden.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."