das Hauptproblem ist, die fehlende Konzentration.
Also, ich analysiere, du hast eine F, vermutlich eher Jungjahrgang. Gucken wir uns die Spieler mal an, vermutlich 8 Jahre (ungefähr). Du bemängelst die Konzentration, also schauen wir uns doch mal die psychomotorischen Merkmale von solchen Kindern an:
Die Zeitspanne, in der sich die jungen Kicker konzentrieren können, ist sehr kurz. Gerade im Kreise der Mannschaft lassen sie sich gerne von ihren Mitspielern oder von äußeren Einflüssen ablenken. So kann es passieren, dass sie kurzzeitig lieber einen Hubschrauber am Himmel bestaunen, anstatt sich den Erklärungen des Trainers zu widmen.
und weiterhin
Konzentration strengt an. Insbesondere F-Junioren haben Probleme damit, sich über längere Zeit auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren. Viel zu leicht lassen sie sich von äußeren Einflüssen ablenken. Daher sollten Erklärungen des Trainers stets kurz und einfach zu verstehen sein.
Also sehen wir, dass ein geringes Konzentrationsvermögen in dieser Altersklasse vorhanden ist.
Was können wir also dagegen tun?
Akzeptieren, dass das Konzentrationsvermögen noch nicht ausgeprägt ist. Ich persönlich würde es hierbei belassen, wenn es wirklich ein Jungjahrgang F ist. Um Spaß zu vermitteln, macht es dann auch keinen Sinn, Konzentration zu fordern, stattdessen sorgen vielseitige Bewegungsangebote dafür, dass das Fußballtraining für Kinder kurzweilig und interessant herüberkommt. Und das machst du ja, sagst du, also alles ok.
Wenn du unbedingt "Konzentration" fördern willst: Lass die Kids mal sagen, was sie tun (also so eine Art "Selbstgespräche"). Das bekommt jeder hin und der Fokus wird auf die Aufgabe gelegt. Erst laut, dann nur noch innerlich (was du nicht überprüfen kannst
) Das sollte in dem Alter reichen. Evtl. im Spiel auch mal kurz den "Schuldigen" namentlich rufen, wenn er dem Flugzeug hinterherschaut, sowas wie: "XY, Fußball!".
Aber dass die sich von aleine im Spiel komplett auf das Spiel konzentrieren ist für mich Wunschdenken.
Du könntest auch alle 30 Sekunden "Konzentrier dich" rufen. Kommt phantastisch bei Eltern an, manchmal auch gut fürs Ego, gut, den Kindern hilft's weniger, aber nunja.
Zumal deine Problemschilderung andere Probleme beinhaltet, die ich weniger mit der Konzentration verbinde, sowas wie:
manchmal nicht wissen wie sie sich Bewegen sollen, dann decken 3 Kinder einen Gegnerischen Spieler