Beiträge von raicoon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wusste nicht genau, wo ichs einordnen sollte, deswegen ist es hier.


    Ich plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Ich war als Spieler immer recht gut, aber etwas dicklich. Habe mit vielen Spielern zusammengespielt, die wirklich klasse hatten.
    Einige sind dauerhaft bei uns im Dorfverein geblieben und regelmäßig deutlich rausgestochen nach oben. Und zählen heute als Aktive immer noch zu den besten Spielern.
    Andere sind gewechselt und haben höher gespielt, sind nun wieder zurück und spielen einfach Scheiße, da spiele mittlerweile ich 5 Klassen besser (nur am Rande). Aber auch (sehr) gute dabei.
    Ich frage mich: Hätte man bei den jeweilig anderen Möglichkeiten die gleiche Entwicklung durchgemacht? Inwiefern haben da Trainer, die Mannschaft Einfluss auf die Entwicklung?
    Muss man als sehr guter Spieler wirklich in eine hochklassig spielende Mannschaft? Oder kann man auch als deutlich bester einer Kreisligamannschaft sich zu einem super Spieler entwickeln, so wie es meine Kollegen gemacht haben?


    Ich glaube @Andre hatte da mal was zu seinen Söhnen geschrieben, deswege verlinke ich dich mal hier. Hoffe du nimmst es mir nicht übel ;)

    So ein gutes Konzept wäre natürlich ein Traum, nur ich frage mich, inwiefern ich als Jugendtrainer dafür verantwortlich bin.
    Ich kann das vorschlagen, aber da gibt es Instanzen über mir, die das vorzugeben haben.
    Und warum ist es einfach? MIch denke, es ist sehr schwierig, sowas auszuarbeiten. Gut, ich bin Anfang 20, aber trotzdem.
    Und bei uns ist es so: Da werden Sachen rumgegeben ("Trainerordner"), wo viel Zeug rumsteht.
    Hält sich fast niemand dran, warum auch? Wie stelle ich Verbindlichkeit her?
    Prüft keiner nach und wenn Trainer X aufhört, steht die Jugend ohne Trainer da.
    Ein neuer Trainer kommt ja nicht, weil Verein Y ein tolles Jugendkonzept hat. Die erste Frage von potentiellen Trainern ist nicht nach Konzept, sondern nach Geld.

    Sowas wie "Kinder dürfen sich in Gruppen von x Personen alleine bewegen"? Evt können nicht alle schwimmen (kA was ihr vorhabt)?
    genügend Aufsichtspersonen?
    Notfalltelefonnumern?


    Gibt wahrlich einfachereres, als mit einer D-Jugend auf Abschluss ins Ausland.

    Schöne EInträge dabei.


    Ich denke, viele haben schon so einen Abschluss am Sportplatz gemacht oder gesehen oder teilgenommen, vielleicht hat da noch jemand einen super Spieletipp zum Aufgreifen bzw. Anführen.


    Was hierbei mehr unter Teambuilding fällt:


    Teppichfliesen (oder so) besorgen, zwei Mannschaften bilden. Dann müssen die Spieler eine gewisse Distanz überqueren, aber ohne den Boden zu berühren, sie dürfen nur auf den Fliesen stehen. Wer den Boden berührt, dessen Gruppe muss von neu beginnen. Als Wettbewerb durchführen lassen. Fliesenanzahl der Spieleranzahl anpassen ( sodass 2 Leute sich eine Fliese teilen müssten irgendwo).

    So, so ganz langsam rückt der Saisonabschluss immer näher und näher.
    Viele Mannschaften veranstalten den Abschluss am Sportplatz und organisieren einen gemeinsamen Grillabend o.Ä.
    Nun hierzu meine Frage: Wie lässt sich ein sinnvolles Rahmenprogramm für Jugendliche hierzu gestalten, vor allem (aber nicht nur) in Bezug auf Fußballspiele?


    Beispiele möchte ich direkt anfügen, ich hoffe die Sammlung wird vervollständigt:


    "Zwillingsfußball" - Je zwei Spieler halten sich an den Händen (oder am Leibchen) und spielen auf diese Weise in einem verkleinerten Feld.


    "Fußballgolf" - Rund um den Sportplatz baut man einen golfähnlichen Parcours auf.


    "2-Felder-Spiel": Mann bildet zwei Mannschaften und steckt zwei Felder ab (ein großes und ein kleines Feld).
    Die Mannschaft wird so aufgeteilt, dass auf beiden Feldern A gg B spielt. Die Ergebnisse von beiden Feldern werden addiert.

    Natürlich kann ich einen Spieler in ein, zwei Spielen ersetzen. Das geht ohnehin.


    MIr ging es im Grunde genommen nur darum herauszufinden, ob man sich als Trainer in eine Fußballsperre einmischen sollte, obschon das strafwürdige Vergehen sonstwo im privaten Bereich liegt. I Mannschaftssport hat man da schließlich auch eine Verantwortung untereinander, immerhin schadet man ggf. der ganzen Mannschaft damit. Da wo ich spiele, ist das Wurst. Aber es gibt ja auch andere, höherklassigere Bereich.

    Besser du probierst es, möglichst viele Spieler deines Teams so erfolgreich zu trainieren, dass ihr mal auf den ein oder anderen Leistungsträger verzichten könnt.

    Natürlich wäre das das Optimale, aber gerade auf der TW-Position hab ich da grausige Erfahrungen. Zudem ist im untersten Breitensportbereich auch das Leistungsgefälle recht hoch. Mein Stärkster würde einen Jahrgang obendrüber nicht auffallen, der Schwächste zwei untendrunter auch nicht. Und da finde ich das Fehlen von wichtigen Leuten extrem - unabhängig vom dargestellten Problem.

    weil der (Trainer) "ja immer was machen kann"!

    Im Bezug auf Fußball: Ja! Sonst mische ich mich ja wohl mal überhaupt nicht ein.

    Und wieder Mal wende ich mich mit einer neuen Frage an euch.


    Spieler X hat sich in iregdneiner Form nicht benommen und von den Eltern eine Fußballsperre verhängt bekommen. Da Spieler X jedoch eine spielerische Stütze meines Teams ist, die ich so einfach nicht ersetzen kann, sind wir als Team durch diese Bestrafung der Eltern essenziell geschwächt.
    Macht es Sinn, deswegen mit den Eltern zu reden, um die Strafe abzumildern, sodass der Filius spielen darf? WIe denkt ihr als Trainer bzw. Eltern darüber? Ich selbst habe nämlich nur eine Sichtweise, da ich keine Kinder habe.


    Ist es überhaupt sinnvoll, das Fußballspielen zu verbieten? Oder wäre es nicht viel sinnvoller, Videospiele/TV/Internet zu nehmen, sodass noch ein wenig Bewegung herrscht?

    @TW-Trainer


    Ich habe eine U14.


    Es war bei mir gar nicht so, dass sowas schon passiert wäre in letzter Zeit, aber als ich gestern das Wetter gesehen habe, dachte ich:
    "okay, was machst du, wenn sowas während deines Trainings passiert?" Grundproblem ist eine plötzliche Wetteränderung: Man fängt bei Sonne an und dann donnert's 25 Minuten später usw...



    Klar, so Teambuildingspiele gehen da immer, aber z.B. das der Größe nach auf der Bank sortieren dauert höchstens 8 Minuten inklusive aller Varianten.


    Deshalb ging es mir hier darum, eine Sammlung von Ideen zusammenzustellen, aus der man sich das für seine Truppe geeignetste raussuchen kann.
    Die Vorschläge von @TW-Trainer finde ich dahingehend schon einmal sehr schön.

    Hallo Gemeinde,


    gerade wenn das Wetter nicht mitspielt und es blitzt/donnert/hagelt/stark regnet/Schneit usw., holt man die Kinder ja logischwerweise vom Platz.


    Angenommen, sowas passiert kurz nach Trainingsbeginn, das Trainingsende dauert noch ca. eine Stunde und Eltern sind sowieso keine da.
    Wie kann man die SpielerInnen in der verbleibenden Zeit bespaßen? Oder ruft ihr rundum alle Eltern an oder hofft, dass die von selbst erscheinen?


    Ich suche Ideen, die man ggf. in der Kabine spontan umsetzten könnte.


    Bei Junioren könnte man die Taktiktafel auspacken, bei Kindern eher nicht. Eventuell Ratespiele oder sowas, kommt das an?
    Was fällt euch hierzu ein?

    Als erste Anlaufstelle würde ich dir hier die Infobroschüren empfehlen.


    Gerade als Anreiz sind diese Übungen sehr gut finde ich.
    Natürlich mss man sich immer fragen, ob diese Übungen geeignet sind. IdR finde ich adaptieren, also ein Anpassen der Übung an die Gruppe aber besser als neu ausdenken, vor allem als EInsteiger. Man muss das Rad ja nicht immer wieder komplett neu erfinden.

    das Hauptproblem ist, die fehlende Konzentration.

    Also, ich analysiere, du hast eine F, vermutlich eher Jungjahrgang. Gucken wir uns die Spieler mal an, vermutlich 8 Jahre (ungefähr). Du bemängelst die Konzentration, also schauen wir uns doch mal die psychomotorischen Merkmale von solchen Kindern an:


    Die Zeitspanne, in der sich die jungen Kicker konzentrieren können, ist sehr kurz. Gerade im Kreise der Mannschaft lassen sie sich gerne von ihren Mitspielern oder von äußeren Einflüssen ablenken. So kann es passieren, dass sie kurzzeitig lieber einen Hubschrauber am Himmel bestaunen, anstatt sich den Erklärungen des Trainers zu widmen.

    und weiterhin


    Konzentration strengt an. Insbesondere F-Junioren haben Probleme damit, sich über längere Zeit auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren. Viel zu leicht lassen sie sich von äußeren Einflüssen ablenken. Daher sollten Erklärungen des Trainers stets kurz und einfach zu verstehen sein.


    Also sehen wir, dass ein geringes Konzentrationsvermögen in dieser Altersklasse vorhanden ist.



    Was können wir also dagegen tun?


    Akzeptieren, dass das Konzentrationsvermögen noch nicht ausgeprägt ist. Ich persönlich würde es hierbei belassen, wenn es wirklich ein Jungjahrgang F ist. Um Spaß zu vermitteln, macht es dann auch keinen Sinn, Konzentration zu fordern, stattdessen sorgen vielseitige Bewegungsangebote dafür, dass das Fußballtraining für Kinder kurzweilig und interessant herüberkommt. Und das machst du ja, sagst du, also alles ok.


    Wenn du unbedingt "Konzentration" fördern willst: Lass die Kids mal sagen, was sie tun (also so eine Art "Selbstgespräche"). Das bekommt jeder hin und der Fokus wird auf die Aufgabe gelegt. Erst laut, dann nur noch innerlich (was du nicht überprüfen kannst ;) ) Das sollte in dem Alter reichen. Evtl. im Spiel auch mal kurz den "Schuldigen" namentlich rufen, wenn er dem Flugzeug hinterherschaut, sowas wie: "XY, Fußball!".
    Aber dass die sich von aleine im Spiel komplett auf das Spiel konzentrieren ist für mich Wunschdenken.
    Du könntest auch alle 30 Sekunden "Konzentrier dich" rufen. Kommt phantastisch bei Eltern an, manchmal auch gut fürs Ego, gut, den Kindern hilft's weniger, aber nunja.


    Zumal deine Problemschilderung andere Probleme beinhaltet, die ich weniger mit der Konzentration verbinde, sowas wie:


    manchmal nicht wissen wie sie sich Bewegen sollen, dann decken 3 Kinder einen Gegnerischen Spieler

    Andere Frage: Lasst ihr euch Trainermaterial vom Verein bezahlen oder würdet das in Betracht ziehen?
    Also ich rede hier von Büchern/Zeitschriften, die ja im Grunde eine dauerhafte Fortbildungsmaßnahme bilden? Verbandsfortbildungen werden vom Verein bezahlt.


    Weil im Grunde genommen investiere ich meine Bezahlung (wenn man es überhaupt so nennen kann) mit sowas wieder in den Fußball, also wie die meisten lege ich drauf.
    Ich bräuchte im Grunde genommen auch keine, weil ichs gerne mache. Auch wenn mein Konto als Student gerne eine hätte.

    Natürlich kann ich vom Gelände raus, aber das ist Wildwuchs und Asphaltiert, was mit Stollenschuhen dann auch nur wenig Spaß macht.
    Selbstverständlich ist eine Passsübung möglich, aber das sind halt nur Übungsformen. Nur leider fehlt mir noch eine schöne Spielform für solch ein Szenario. Fangspiel ginge ohne Ball, aber mit Ball?

    Allerdings bleibt so allen mehr Zeit für den Fussball, also für das, was mehr Spaß macht.

    Nur fehlt mir bei solch begrenztem Raum die Vorstellung, das spaßig zu gestalten. Endlospassübungen finde ich wenig spaßig. Spielformen fände ich ansprechender...

    Wenn du die Verlängerungen machst bekommst für deine C-Lizenz du ein neus Kärtchen, da steht dann sowas wie UEFA C-Level drauf. Die hast du ja gemacht. Nur hieß sie damals anders.
    Meines Wissens werden seit einigen Jahren Inhalte der C-Lizenz nicht mehr auf die B-Lizens angerechnet, B-Lizenz läuft meines Wissens unabhängig von C, da man für B eine Eignungesprüfung machen muss.
    Also kannst du dich zur B-Lizenz anmelden, wenn du das so willst. Musst dann halt die Aufnahmeprüfung schaffen.