Kalte Hände bei Torhütern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    meine Torhüter meckern immer mal wieder, dass ihre Hände kalt sind. Die haben die Torwarthandschuhe die ganze Zeit an. Unterziehhandschuhe haben die auch, die reichen aber nach deren Aussagen nicht.


    Hat einer von euch ein paar nützliche Tipps, um diesem Phänomen entgegenzuwirken?

  • Hab mal ne Frage? Nässen eure Keeper ihre Handschuhe vor dem Spiel, weil sie glauben, dann mehr Grip zu haben?


    Anfeuchten muss man jeden Torwarthandschuh, um den optimalen Grip zu bekommen. Ich sage meinen Keepern immer: alle Viertelstunde reinspucken.

  • Hallo Leute,


    meine Torhüter meckern immer mal wieder, dass ihre Hände kalt sind. Die haben die Torwarthandschuhe die ganze Zeit an. Unterziehhandschuhe haben die auch, die reichen aber nach deren Aussagen nicht.


    Hat einer von euch ein paar nützliche Tipps, um diesem Phänomen entgegenzuwirken?

    Ich habe mir während meiner Torwartkarriere im Winter durchblutungssteigernde Creme dünn auf die Hände aufgetragen.
    Beispiel: http://www.roewo.de/marktuebersicht.php?l=de&mk=36&p=96


    Da muss man mit der Dosierung ein wenig rumprobieren, weil die bei zu großer Konzentration auch unangenehm auf der Haut brennen kann.
    Bei den Kids habe ich das Problem nicht, da unsere Freiluftsaison in der E ja schon Ende Oktober zu Ende ist.

  • Das Blut wird in der Körpermitte erwärmt und auf dem weg vom Herzen wegwärts kühlt es ab. Wenn es am weitesten weg ist ist es in den Fußzehen und Fingerspitzen. Wenn deine Tw schon unterzieh Handschuhe tragen, dann versuche es als nächstes mit Armlingen (Radsportbedarf) - damit das Blut einfach svhon gar nicht so kalt in den Händen ankommt.

    Grüße von der Ersatzbank