Vorab- ein extra Training mit gutem Leichtatlethiktrainer ist aus sportlicher Sicht sehr sinnvoll. Auch einen Leichtathletiktrainer 3 Einheiten mit deinen Jungs machen lassen ist sinnvoll,aber nur wenn du es wie guenter dauerhaft in dein Training einbaust.
Wozu ich eigentlich kommen wollte -welche Schnelligkeit meinst du ?
Im Fußball können wir unter 6 Schnelligkeiten unterscheiden :
Wahrnehmungsschnelligkeit
Antizipationsschnelligkeit
Handlungsschnelligkeit
Entscheidungsschnelligkeit
Bewegungsschnelligkeit am Ball
Bewegungsschnelligkeit ohne Ball - kontinuirlich sowie diskontinuirlich ( diskontinuirlich = einzelne Bewegung, kontinuirlich = wiederholende Bewegung)
Ich denke du meinst die kontinuirliche Bewegungsschnelligkeit ohne Ball ?
Einmal aus sportwissenschaftlicher Sicht - die Schnelligkeit wird durch 2 Faktoren beeinflusst - Körperliche Faktoren wie die Größe und durch die Zusammensetzung der Muskelfasern -diese sind zu 99 % genetisch bedingt - den einen Prozent an Intermediärfasern kannst du bis zum D-Jugendalter eingeschlossen noch zu "fast switch" umformen.
Ein Punkt für später, auch wenn ich in meinem Muskel mehr "slow switch" Fasern habe,kann ich trotzdem durch Schnellkrafttraining das Volumen an schnell zuckenden Muskelnfasern erhöhen und somit schneller werden.
Aus fußballerischer Sicht : Klar wir brauchen schnelle Spieler,allerdings keine Leichtathlethen. Es ist zwar super wenn Schnellkraft und ä. auf den verschiedenen Längen trainiert wird,aber im Fußball brauchen wir eher einen guten Antritt und eine gute Geschwindigkeit über ca.30 Meter --> Alles auf Erwachsene bezogen.
Genug mit dem Rumgelaber! Du willst wissen was zu tun ist...
Also ich gehe davon aus,du meinst die Bewegungsschnelligkeit. Koordinationstraining ist hier das Schlüsselwort. Ich weiß nicht, machst du fest Koordinationstraining?
Falls nicht,mach LAUF ABC Übungen und hol dir Beispielsweise die Koordinationsleiter raus,dies trainiert kleine schnelle Schritte. Achte bitte bei beidem auf eine korekte Ausführung und mach es nicht wie das "pille palle Warmmachen" der Junioren der Kreisligen.
Damit schulst du schnelle kleine Bewegungen und den Laufrhytmus.
Im Spiel selbst haben wir aber viel öfter noch eine Sache- Richtungswechsel. Das kannst du ganz einfach mit "ticker" bzw. fangen trainieren.
Bei deinem Kind musst du die schnellen kleinen Bewegungen trainieren und den Laufrhytmus schulen. Ein Leichtathletiktrainer kann dir da super helfen und du kannst ein paar dinge übernhemen. Ein weiteres training halte ich auch für sinnvoll wenn schule und weiteres nicht gestört werden.
Falls du es noch nicht machst , bringe Laufkoordination und Lauf Abc in dein Training fest ein,du wirst die Fortschritte merken.
Bei fragen kannst dich gerne an mich wenden!
Cokefreak