Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Vorab- ein extra Training mit gutem Leichtatlethiktrainer ist aus sportlicher Sicht sehr sinnvoll. Auch einen Leichtathletiktrainer 3 Einheiten mit deinen Jungs machen lassen ist sinnvoll,aber nur wenn du es wie guenter dauerhaft in dein Training einbaust.

Wozu ich eigentlich kommen wollte -welche Schnelligkeit meinst du ?
    Im Fußball können wir unter 6 Schnelligkeiten unterscheiden :
    Wahrnehmungsschnelligkeit
    Antizipationsschnelligkeit
    Handlungsschnelligkeit
    Entscheidungsschnelligkeit
    Bewegungsschnelligkeit am Ball
    Bewegungsschnelligkeit ohne Ball - kontinuirlich sowie diskontinuirlich ( diskontinuirlich = einzelne Bewegung, kontinuirlich = wiederholende Bewegung)
    Ich denke du meinst die kontinuirliche Bewegungsschnelligkeit ohne Ball ?
    Einmal aus sportwissenschaftlicher Sicht - die Schnelligkeit wird durch 2 Faktoren beeinflusst - Körperliche Faktoren wie die Größe und durch die Zusammensetzung der Muskelfasern -diese sind zu 99 % genetisch bedingt - den einen Prozent an Intermediärfasern kannst du bis zum D-Jugendalter eingeschlossen noch zu "fast switch" umformen.
    Ein Punkt für später, auch wenn ich in meinem Muskel mehr "slow switch" Fasern habe,kann ich trotzdem durch Schnellkrafttraining das Volumen an schnell zuckenden Muskelnfasern erhöhen und somit schneller werden.
    Aus fußballerischer Sicht : Klar wir brauchen schnelle Spieler,allerdings keine Leichtathlethen. Es ist zwar super wenn Schnellkraft und ä. auf den verschiedenen Längen trainiert wird,aber im Fußball brauchen wir eher einen guten Antritt und eine gute Geschwindigkeit über ca.30 Meter --> Alles auf Erwachsene bezogen.

Genug mit dem Rumgelaber! Du willst wissen was zu tun ist...
    Also ich gehe davon aus,du meinst die Bewegungsschnelligkeit. Koordinationstraining ist hier das Schlüsselwort. Ich weiß nicht, machst du fest Koordinationstraining?
    Falls nicht,mach LAUF ABC Übungen und hol dir Beispielsweise die Koordinationsleiter raus,dies trainiert kleine schnelle Schritte. Achte bitte bei beidem auf eine korekte Ausführung und mach es nicht wie das "pille palle Warmmachen" der Junioren der Kreisligen.
    Damit schulst du schnelle kleine Bewegungen und den Laufrhytmus.
    Im Spiel selbst haben wir aber viel öfter noch eine Sache- Richtungswechsel. Das kannst du ganz einfach mit "ticker" bzw. fangen trainieren.

Bei deinem Kind musst du die schnellen kleinen Bewegungen trainieren und den Laufrhytmus schulen. Ein Leichtathletiktrainer kann dir da super helfen und du kannst ein paar dinge übernhemen. Ein weiteres training halte ich auch für sinnvoll wenn schule und weiteres nicht gestört werden.
    Falls du es noch nicht machst , bringe Laufkoordination und Lauf Abc in dein Training fest ein,du wirst die Fortschritte merken.
    Bei fragen kannst dich gerne an mich wenden!
    Cokefreak

Aber man könnte ihnen mehr Verantwortung übertragen. Zum Beispiel: Wenn euer Verein etwas größer ist könnte jeder mal bei einer Kindermannschaft reinschnuppern und 1 Mal die Woche einen Monat lang Co Trainer machen. Und dabei sollten die Jungs nicht nur als Hütchenaufsteller fungieren. Vorteile: Man gewinnt evtl Trainernachwuchs

boque -das klingt super, mir schweben "trainee wochen " im Verein vor. Das Training könnten die Jungs mit mir,dem Koordinator für den Kinderbereich, vor und nachbesprechen. Klasse Idee,danke dir ! Erstmals Verantwortung übernehmen-das super !! Werde mich melden wie der Vorschlag beim Rest des "Kommites" ankommt.

Moin moin,
    wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat,sind wir dabei das erste Mal ein Jugendkonzept aufzustellen.
    Geplant ist pro Ausbilungsbereich,Grundlagen -Aufbau und Leistungsbereich, eine erzieherisches Projekt einzuführen.
    Es soll sich nicht um etwas wie Teambuilding o.ä. handeln,sondern eher ein Projekt ,was die Individuen selbst stärkt, Teambuilding usw kann man von einzelnen Mannschaften gemacht werden.
    Ein Projekt haben wir bereits für den Aufbaubereich - Suchtprävention, allerdings wird versucht dies so spannend wie möglich zu gestalten(promillebrille usw.), und es nicht so 0815/langweilig wie in der Schule.
    Es fehlen also noch Projekte für die Kinder und die 17-18 jährigen. Bei den Kindern dachte ich vielleicht an Klettern,um das Selbstvertrauen zu stärken und Ängste zu überwinden ( erstmalige konfrontation mit Noten und baldiger Schulwechsel stehen bevor). Im Leistungsbereich habe ich so gar keine Idee... vielleicht fehlt mir aufgrund meines Alters das Reflektionsvermögen für diese Altersgruppe.

Hättet ihr vielleicht noch Ideen für mögliche Projekte? Vielleicht sogar aus der Sicht eines Elternteils,was schaffen Schulen,und vielleicht auch die Eltern, nicht ? Wo herscht Bedarf?
    Bin für jeden Vorschlag offen :)
    Cokefreak

Andre

Tip Top, hab ich nichts auszusetzen- gefällt mir sehr gut ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ob man die Ehepartner einbindet oder nicht,muss jeder für sich selber wissen glaube ich... Ich kenne viele Trainerkollegen die sagen,dass sie ihre Frauen nicht dabei haben möchten - der Fußballplatz ist ein Ort zum entspannen bzw zum runterkommen -da würde eine Ehefrau,auch wenn es nur beim Tunier ist vielleicht stören.
    Der Rest-einsame Spitze unterschreibe ich so!

Ich habe durchaus auch die Situation kennengelernt, dass ein 19jähriger eine B-Jugend trainiert hat und das anständig funktioniert hat. Bei mir hätte das ziemlich sicher nicht funktioniert. Ist halt eine Frage der beteiligten Charaktere.

Nebenbei: so um 20 rum hat man doch gerne mal das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Das kann berechtigt sein, muss es aber nicht. Um es mal nur auf den Trainerbereich zu beziehen: mit 20 dachte ich, dass ich doch nun mit drei Jahren Erfahrung schon ein ziemlich guter Trainer sei. Jetzt mit 30 bin ich zwar wesentlich besser als damals, halte mich aber lange nicht für so gut wie ich mich damals fand. Ich finde man darf auch ruhig in jungen Jahren ein gewisses Selbstbewusstsein haben, wenn man sich in einem Bereich auskennt; andererseits schadet es aber auch nichts, sich bewusst zu machen, dass man tatsächlich gewisse Erfahrungen, vor allem in der Menge, noch gar nicht gemacht haben kann, die man einige Jahre später haben wird und die einen auch bereichern (und hoffentlich besser machen).

..Da hast du recht fak, ich kenne auch genug Trainer die mir sehr viel Respekt zollen und sich auch nicht zu schade sind bei mir zu fragen ob ich mir das Training nicht mal anschauen kann und Tipps geben könnte. Ich wollte nur darauf hinweisen,dass es zu Problemen kommen kann. Natürlich,und das finde ich echt schön,kann es auch ohne Probleme laufen,wie in dem Fall der B-Jugend.

... Ich hoffe doch,dass ich noch gute Erfahrungen mache :] Ich sage ich weiß relativ viel,aber ich sage nicht,dass Ich alles weiß! Man lernt ja nie aus ....

Hey,vor 3 Jahren begann ich auch mit der Trainerlaufbahn. Jetzt bin ich 20, habe damals mit der F-Jugend begonnen -habe sie jetzt in die E-Jugend begleitet und gebe sie zur D-Jugend ab.
    Mein Trainerkollege und Ich, haben die Mannschaft zusammen übernommen, es gab keinen Haupt und keinen Co-Trainer,wir entscheiden zusammen.
    Ich finde es war das richtige Alter um anzufangen Trainer zu sein. Allerdings muss man auch sagen,du wirst am Anfang nicht für voll genommen. Du musst dir sehr viel erarbeiten. Ein Beispiel ist,dass ein Trainer und Ich "probleme" haben. Beide haben wir die C-Lizenz absolviert und trotzdem hält er mich für den "kleinen bub".
    Ich will dir den Reiz an der Sache nicht nehmen,aber das Team sollte ,meiner Meinung nach, dem Trainer/Trainerin Respekt zollen. Ich glaube das ist bei einem so geringen Altersunterschied nicht gegeben.
    Ich würde dir zu einem Beginn im KiFu bereich raten, um dir den Einstieg zu erleichtern.

Und wo sich dann falsche Bewegungsmuster in das Laufen einschleichen, so die Theorie (wenn ich sie richtig verstanden habe), dann liegt das nicht daran, dass der Mensch nicht in seiner Technik korrigiert worden ist, sondern im Gegenteil eher daran, dass der Mensch in seiner Ökonomie und Bequemlichkeit die Varianzen in seiner Bewegung unterlässt, sobald er den Zweck einer Bewegung (hier die Fortbewegung durch das Laufen) einigermaßen zufriedenstellend erreicht hat. Er stagniert also in seiner motorischen Entwicklung, gerade weil keine neuen abgefahrenen Reize mehr gesetzt werden.

Kommt es zu diesem "stagnieren" nicht in der C-Jugend? Der Körper wächst "zu schnell" für das Gehirn, somit kommt es zum koordinativen Verlust. Laufen können aber auch C-Jugendliche, der Körper ist zufrieden mit dem Zweck der Bewegung. In der C-Jugend sollten auch alle Bewegungen bereits fest verinnerlicht sein - nur verliert dies sich aufgrund des Wachstums.
    Nun ist die Frage, setzten das differenzielle Bewegungstraining in der C-Jugend ein,wo es zum stagnieren kommt oder erst im 2. goldenen Lernalter in der B-Jugend ?

Noch ein weiterer Punkt: Oft ist nicht das EIN-Atmen das Problem, sondern das AUSatmen, resp. haben sie viel zu viel und zu lange bereits verbrauchte Luft in den Lungen.

:thumbup: Genau-dies ist auch das Problem bei Asthmatikern. Die Luft kann einfach nicht komplett raus.
    Ich selber leide an Asthma - gerade in Clubs o.ä, bekomme ich Anfälle. Falls ich das Spray vergessen habe, gehe ich kurz raus, schließe die Augen und konzentriere mich rein auf die Atmung... nach 5 Minuten geht es mir dann schon wesentlich besser! Ist bestimmt ein Teil der Meditation/ Yoga,was ich selber Entdeckt habe.
    Seit dem ich den Rettungsschein im Schwimmen gemacht habe, bekomme ich beim Sport ,also unter Leistung,auch keine Seitenstiche o.ä. mehr

.. würde mich mal interessieren ob du das mit deinen Kids machst,und ob du nach einiger Zeit Erfolge siehst :)

Stauchdieb, geh doch mal mit den Kids schwimmen und lass die Eltern der "Härtfällen" häufiger mit den beiden schwimmen gehen.
    Beim Schwimmen fängt man an ,bewusst zu atmen und trainiert auch so unter Leistung "richtig" zu atmen. Natürlich musst du gucken ob die Kids schwimmen können oder nicht... aber vielleicht kannst ja mal in der Schwimmhalle ein paar Schwimmstunden aus der Mannschaftskasse buchen. Koordinativ gibt es meiner Meinung nach nichts besseres,da die Beine komplett andere Bewegungen ausführen müssen als die Arme und paralell nach vorne geguckt werden muss.

FB stimme ich in allem zu. Neben schwimmen kannst ja auch mal soetwas wie Yoga machen ( vielleicht Yoga im Winter, und Schwimmen im Sommer?)
    Desweiteren würde ich die Kids auch nicht rausnehmen sondern an dem Problem arbeiten lassen.
    Beruhigen hilft natürlich immer.. :)

Cokefreak

Weiß nicht wie es in gesamt Schleswig-Holstein aussieht,aber der Lübecker Kreis fehlt definitiv noch.
    Ab E-Jugend Tabelle, vorher in der F-Jugend Staffeln wo im Hintergrund eine Tabelle geführt wird und im Winter die Staffeln neu gemischt werden nach den Tabellenständen.
    Die Zuschauer haben hinter der Bande zu stehen,aber nicht um Kinder zu schützen,sondern für die Schiedsrichter

"Die Problematik fängt doch ganz unten an. Die F-Jugend spielt ohne Punkte, praktisch ohne Wettkampf.“ - 2. Vorsitzender des Kreis Fußball Verbandes.
    Quelle :http://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=3599

...diese Einstellung ist im Lübecker Kreis leider!! sehr oft vertreten.
    Habe mich via Facebook für die FPL ausgesprochen,wurde allerdings bis auf paar likes einiger Leute komplett ignoriert.

Ich persönlich würde trotzdem die Schule befragen ! Du kennst sie nicht,irgendwann ist immer das erste Mal..
    je nachdem was sie sagen, würde ich verschieden reagieren.
    Sieht die Schule es ähnlich,lass die Schule das regeln. Damit bleibt der Verein ein Rückzugsort für das Kind.
    Kann die Schule nichts dazu sagen, musst du abwiegen. Erstmal neutral mit den Eltern sprechen, allgemein gehalten... Sollte es sich weiter verdichten ,ruf beim Jugendamt an, und bitte drum dass du anonym bleibst. Soweit ich weiß, ist es möglich dass du nur in den Akten dort erscheinst-die Familie wird nichts davon mitbekommen.
    Gib bitte ne Rückmeldung wie es weiter geht..
    Cokefreak

Sorry- 4 Tage später..ABI Stress :cursing:
    Ich hatte nun ein Gespräch mit dem Jugendobmann, ab nächster Saison 50 € + 20 € Koordinatorgeld im Monat- finde ich super,werde es auch annehmen.
    Problem,das nicht gezahlte Geld- er versteht mich da vollkommen und möchte es dem Vorstand vorbringen. Allerdings meinte er auch,dass das schwer werden könnte.
    Der Vorstand schafft es nämlich ganz gut abzugrenzen- beim Spiel der 1. Herren sieht man die 3 Vorsitzenden, das war's.
    Wie soll ich jetzt reagieren? Es ist super,dass ich ab nächster Saison so viel hab!
    Trotzdem wurde mit mir in den letzten 2 Jahren etwas gemacht,was nicht geht...
    Druck erhöhen oder das Thema zu den Akten legen? ?(
    Was meint ihr ?

Um ehrlich zu sein, ganz Frei von Vorurteilen kann ich nicht sein.
    Ich würde zunächst erstmal so denken " Na ob das klappt "... wenn die Frau dann kompetent ist, habe ich nichts gegen sie und unterstütze sie wie ich kann.
    Allerdings-und das muss ich anmerken, wenn ich Mein Kind zum Training bringen würde, hätte ich mir das Training mindestens einmal selbst angeschaut, es dann für kompetent befunden und dann mein Kind hingeschickt ob der Trainer/Trainerin mit meinem Kind arbeiten kann.
    Zusammengefasst,das Gewicht,Aussehen,Religion, Herkunft usw. spielen keine Rolle solange der/die Trainer/Trainerin kompetent ist !

PS- was heißt schon "korpulent" ? Alles Ansichtssache,vielleicht würde ich (in diesem Fall) die Trainerin gar nicht für umgangssprachlich "dick" halten ^^

Ich schließe mich meinem Vorredner an,NICHT IM RÜCKEN DES ANDEREN TRAINERS! Besprecht das gemeinsam!
    Die Ideen sind gut, ich würde den Kindern noch Aufgaben zuordnen. Beispiel 3 Spieler sind für den Hütchen Abbau verantwortlich,3 für die Bälle ,2 für die Leibchen usw.
    Falls du dir Arbeit machen willst, kannst du Spielerausweise erstellen,wo drauf steht welche Aufgabe sie haben,sie ein Foto von sich raufkleben können usw.
    Den "müssen" sie natürlich zu jedem Training mitbringen hehe :)
    LG Cokefreak :)

TW-Trainer, ja leider auch bei uns fließt sehr viel Geld in die 1.Herren und die am höchsten spielende Mannschaft,die SH Liga A-Jugend.
    Eltern und Kinder geben wahnsinng viel zurück! Eltern mit Weihnachts und Geburtstagsgeschenken, Spieler mit ihrer Art :)
    Solange ich es rein ehrenamtlich schaffe, möchte ich auch kein Geld - nur aktuell ist es so,dass ich neben Schule und Trainerdasein es nicht schaffe zu arbeiten - da bräuchte ich (leider) die Aufwandsentschädigung.
    Ich werde das Thema heute beim Treffen mit dem Jugendobmann ansprechen, mal sehen was er sagt...
    Cokefreak

@ Andre
    Wiki sagt folgendes : "das erweiterte Führungszeugnis enthält gegenüber dem normalen
    Führungszeugnis zusätzlich Verurteilungen wegen Sexualdelikten, die für
    die Aufnahme in das normale Führungszeugnis zu geringfügig sind. Es darf
    nicht mit dem Bundeszentralregisterauszug verwechselt werden, welcher
    tatsächlich alle Verurteilungen einer Person enthält."

also das "normale" + Sexualdelikte

Zitat

Alle Führungszeugnisse scheinen € 13,- zu kosten. Das legen zumindest der Wikipedia-Artikel sowie eine Google-Suche mit anschließender Überprüfung auf zwei Webseiten von ausstellenden Behörden nahe.

Musste es gerade erst für die C-Lizenz erwerben, kostet 13 €

Man könnte sich übrigens evtl. zunutze machen, dass zur Erlangung der DFB-Lizenzen ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden muss..

Hier bei der C-Lizenz in SH musst du ein freies erweitertes Führungszeugnis vorweisen.

Ehrlich gesagt ist es eine schwere Frage,lohnt das,lohnt das nicht?
    Klar man hätte die Sicherheit,dass den Kindern ein tadelfreies Vorbild ,vom Gesetz her, vorgesetzt wird. Aber ist der auch so ein Vorbild für die Kinder und Jugendlichen?
    Das weiß man nicht,und auch einer der einen Eintrag hat, kann sehr gut wenn nicht sogar besser mit den Kindern umgehen.
    Trainer A hat ein Eintragfreies Führungszeugnis, schreit die Kinder allerdings an, raucht vor den Kindern,kommt vielleicht sogar mit Fahne zum Spiel.
    Trainer B hat vor einigen Jahren beispielsweise eine Unterschrift gefälscht,weil er sich gerade nicht zu helfen wusste ,ist aber nett zu den Kindern,ein Kumpel und ein Vorbild in allen Sachen,wenn er auf dem Platz steht.
    Wer ist da der bessere Trainer? Ganz klar Trainer B ,denn es sollte meiner Meinung nach nur interessieren wie er jetzt ist-nicht welche Fehler er in der Vergangenheit begangen hat.
    Rechnen wir die 13 € x 2 ( für Trainer und CO Trainer) macht das 26 € pro Mannschaft. Jetzt von G-A Jugend also mal 6 macht 156 € kosten für den Verein -falls es je Jahrgang nur eine Mannschaft gibt.

Ich halte es für sinnvoller eine Unabhängige Konstituon zu schaffen,die genau dies beobachtet. Legen alle Vereine zusammen so kann eine Stelle besetzt werden, die beobachtet ob die Trainer wirklich Vorbilder sind oder nicht.
    Somit würde ein Trainer A verschwinden, und Trainer B könnte weiterhin mit den Kindern/ Jugendlichen arbeiten.

Stellt sich natürlich noch die Frage, wie weit geht man da? Ist ein ex sesxualstraftäter wirklich gut für die Kinder/Jugendlichen ?
    Auch wenn ich vorher argumentierte,dass es egal sei was in der Vergangenheit war, als Elternteil würde ich mich nicht gut fühlen ...
    Da muss man die goldene Mitte finden..

Ein schweres Thema,hoffe konnte ein wenig weiterhelfen :)

fak u. Dani - dachte auch so ähnlich! Mich würde nur interessieren ob es direkt eine Art Konzept o.ä. gibt wie Horst Wein für Feldspieler.

Dani, konnte ich auch beobachten -einer der 3 Torwärte ( der Rest möchte nicht..) wurde auch immer besser, zum beispiel lief er bälle ab,obwohl ich es ihm nie zeigte..
    Hab gefragt wo er das her hat .. zitat " Das macht der Adler doch auch immer - HSV ist blöd,aber Adler find ich super". Ich lag fast aufm Boden vor lachen :D :D :D
    Aber nein,das glaube ich auch -gerade bei Kindern ist das Visuelle Lernen ausgeprägt,die Kinder müssen sich Sachen nur 2 mal anschauen, ich habe für die Schrittfolge auf der Koordinationsleiter echt lange gebraucht...
    Denke das ist absolut richtig! Nur TW-Trainer's Positon würde mich auch interessieren :D =)

Wird sich wahrscheinlich nur TW-Trainer zu äußern können, Ich finde aber das Thema für uns alle interessant !
    In dem Thread "Ego Spieler" geht es ja schon heiß her..
    Es geht dadrum (Feld)-Spielern anstatt instruierte Lösungen vorzugeben, sie selber auf die Idee kommen zu lassen ,wobei der Trainer höchstens in die richtige Richtung lenkt indem konstruktive Fragen gestellt werden. Die Spieler kommen selbstständig auf die Lösung. Dadurch ist der Lernerfolg größer.
    Diese These vertrete auch ich!
    Meine Frage wäre nun, ist dieses Prinzip auf das Torwarttraining übertragbar? Gibt es schon so etwas?
    Mein ungeschulter Blick sieht oft,dass Bewegungen oft isoliert geübt werden und vor allem vorher instruiert wurden. Der Keeper Trainer sagt vorher genau was der Torwart zu tun hat..
    Wie sieht's aus? Glaubt ihr dies ist möglich?
    Lg Cokefreak :)

Moin, ich habe auch zur B-Jugend den Verein gewechselt. Kam von einem Verein wo ich keine gute Ausbildung genoß,ich konnte kaum n Ball treten.
    Wie bei dir waren meine Freunde im Verein,2 Väter Trainer,ich hatte leichtes Übergewicht.
    Ich sag dir,ne bessere Zeit habe ich nicht erlebt! Natürlich war es blöd auf der Bank zu sitzen und die Motivation ging manchmal auch runter... aber ich bin dran geblieben!
    Dann ,nach einem Jahr, in der A Jugend gingen 4 Jungs hoch in die SH liga. Ich -inzwischen 20kg weniger auf den Rippen- wurde zum Stammspieler als AV.

Was ich damit sagen will :
    Es ist egal,wann du zuletzt gespielt hast.Auch egal ist es ob du gut oder schlecht bist,ob du übergewichtig bist oder nicht - deine Kumpels spielen da,dann fang da an!
    Es wird nicht leicht glaub mir! Aber du wirst Fortschritte sehen- in der B-Jugend befindest du dich im 2. goldenen Lernalter.

Also einfach mittrainieren,mit den Trainern reden, anfangen Fußball zu spielen :)

LG Cokefreak