Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin Community,
    ich habe eine Frage bezüglich meiner C-Lizenz Prüfung.. wie einige vielleicht wissen bestand ich die Prüfung mit 9 Pkt. im Februar.
    Das mit den 9 Punkten ärgert mich schon, einen Punkt an der Grenze zur B-Lizenz vorbei X( .
    Ich frage mich nun,ob Ich die Prüfung wiederholen soll um auf mind 10 Punkte zu kommen.
    Es ist so,ich habe das Gefühl Ich brauche einfach mehr inPut, mehr Information, will besser trainieren als jetzt.
    Der Ausbilder meinte bei den 9 Punkten zu mir : "Du bist ein guter,junger Trainer -keine 20, mach erstmal deine Erfahrungen und irgendwann machst du weiter.."
    Ich habe das Gefühl,dass er dies "extra" gemacht hat, damit ich meine Erfahrungen mache..
    Auf die Lizenz an sich kann ich schei*** -dadrum geht es mir nicht. Ich möchte einfach nur noch mehr wissen...
    Hoffe ihr versteht mein Problem, wie seht ihr das?
    Nochmal antreten oder wirklich die Erfahrungen machen und einige Jahre später antreten ?
    Gruß
    Coke

Und daher gleich mal eine Frage an coke:
    Du schreibst auf sportwissenschaftlicher Ebene muss der Spieler eine koordinative Aufgabenstellung unter bedrängtem Raum ausführen. Und zwar in einem Atemzug mit Raumdruck/ Gegnerdruck.
    Würde mich jetzt sehr interessieren. Ist das vereinfacht zusammen gefasst, Deine Interpretation oder wirklich so sportwissenschaftlich bewusst nicht getrennt ?

Sorry Steini, war erst im Urlaub und hatte dann vergessen es rauszusuchen. Nachdem ich heute meine Bücher gewälzt habe, bin ich auf einen schlüssigen Punkt gekommen :
    Die Raumorientierung wird nach Weineck und Köster ( meiner Meinung die 2 besten Autoren was Sportwissenschaften angeht) so definiert :
    "Die OR (räumliche Ortientierungsfähigkeit) ist für die schnelle und zielgerichtete Wahrnehmung und Kontrolle eigener und fremder Bewegungen in Raum und Zeit verantwortlich (man bezeichnet dies auch als raum-zeitorientiere Antizipation und Bewegungssteuerung (...) " -daraus impliziere ich :
    1. Ich habe es vereinfacht dar gestellt (das was ich mir dauerhaft merken konnte)
    2. Bezieht die Raumorientierung Raum,Zeit und Gegner mit ein,so wird unter Raumdruck wohl auch Gegnerdruck gemeint sein,da ein Gegner ja den Raum und Zeitdruck erhöht.

...was anderes konnte ich leider nicht finden !
    Quellen :
    Weineck-Koordination im Fußballtraining
    Weineck-Optimales Training
    Koordination das neue Fußballtraining
    wfv- Ballorientierte Koordination

3 maliges "Fußballtraining" halte ich auch definitv für zu viel - in der G-Jugend sollten keine Fußballtechniken beigebracht werden.
    Was ihr machen könnt,bzw. was eigentlich auch in jedem Training ablaufen sollte, ist es verschiedene Sportarten anzubieten.
    Wenn ihr ne Turn-Abteilung habt vereinbart dort doch ein Training,genauso die anderen Abteilungen- Leichtathletik,Handball,Basketball usw.

Aber das Prinzip einer 3. freiwilligen Spielstunde halte ich für gut - nur nicht übertreiben,die Kinder müssen erstmal lernen sich zu bewegen... :thumbup:

- Bidon klares Wasser zum Ausspülen

FB-was ist "Bidon Wasser" ? hab noch nie davon gehört...

Ich habe immer folgendes mit ( IM Eiskoffer,da passt eigentlich alles rein)
    Eiswasser - also Wasser mit 4°C (einfach vorher ausm Gefrierfach 2-3 Stunden vorher holen) , beim Eiswasser hat man/der Spieler das Gefühl,dass es eine wesentlich stärkere Kühlwirkung als Eiswürfel,Gelpacks o.ä. hat und es kann keine Erfrierung der Haut eintreten.Desweiteren ist der Spieler beschäftigt bzw. abgelenkt,dann tut es auch nicht so weh -macht selbst mal den Test,echt lustig :D
    Desinfektionsspray (bei Kindern sollte es nicht brennen! )
    Binden
    Kompressen
    Sterile Schere
    Sterile Pinzette
    Tape- zum fixieren oder auch im Zusammenspiel mit:
    Moosgummi - hat ein Spieler eine Blase, kannst du ein Stück Moosgummi ausschneiden und dadrin ein Loch in größe der Blase schneiden,dann beides auf die Blase packen und mit Tape fixieren. Man kann auch medizinischen Schaumstoff nehmen,der ist aber ar*** teuer!
    ..Ansonsten verfahre ich immer nach der PECH-Regel(Pause,Eis,Compression,Hochlagern)..allerdings habe ich gehört die CHEP fortschrittlicher sein soll -jemand Erfahrungen?

.... und ganz wichtig!! GUMMIBÄREN,Bonbos oder sonst ein Süßkram,hilft viel viel mehr als die oben genannten Materialien ( meistens zumindest hehe :rolleyes: )

Mal eine Frage zu diesem Thema generell: Wie reagiere ich denn richtig, wenn jemand etwas nicht machen will - zum Beispiel aufräumen, oder ins andere Team gehen. Wie gehe ich denn vor, wenn er sich weigert?

Das Problem hatte ich am Anfang auch, ich schickte dann wen laufen, und gleich kam die Frage von einigen "darf ich mitlaufen " ?
    Als Konsequenz musst du den Kindern eine Aufgabe geben,die sie nicht mögen--> d.h. etwas mit dem Kopf,also zum Beispiel über die Koordinationsleiter laufen lassen oder n paar Minuten vom Training ausschließen. (Ich glaube dazu gab es schon Mal ein Thema -ich finde es nicht-mag das jemand hier posten ? )

@ gustl
    Konditionstraining bedeutet grob gesagt Kraft,Schnelligkeit,Koordination und Ausdauer. Koordination ist so eine Frage, man kann es auch rausnehmen,weil Koodinationstraining auf jeden Fall sinnvoll ist.
    Kraft kann man laut Bundesistitut für Sportwissenschaften schon mit Kindern trainieren und es ist auch förderlich,allerdings bedarf dies eine genau Ausbildung,denn du kannst Kinder sogar mit Kraftübungen des Eigengewichtes (Stabis) schaden.
    Schnelligkeit,wobei hier die meisten Trainer auf die Schnellkraft aus sind,kannst du nicht trainieren weil die Kinder kein Laktat produzieren. Dies setzt erst in der C-Jugend an.
    Schnelligkeit kannst du insofern trainieren,dass du am Laufrhytmus arbeitest und durch Koordinationsübungen die Intermediärfasern (dies ist noch nicht 100%ig geklärt) zu Ft Fasern umtrainierst.
    Ausdauer-natürlich hat ein Kind ,dass regelmäßig Fußball spielt mehr Ausdauer als eines,dass regelmäßig zu Hause rum sitzt. Aber die Kinder bekommen die Ausdauer durch Spielen-genauer gesagt Fußballspez. Ausdauer. Macht man Spiele in kleinen Gruppen bewegen sie sich genug.
    Desweiteren liegt bei den Kindern das Ausdauerproblem eher im Kopf,sie können sich nicht so lange konzentrieren bewegen sich aber gerne. Ab der C-Jugend wechselt das dann, die Spieler haben eher keine Lust sich zu bewegen,aber können sich länger konzentrieren.

Auf andere Sportarten bezogen, einmal sollen die Kinder sich bewegen lernen, auch Laufen gehört dazu.
    Allerdings glaube ich,dass es sich bei solchen Trainern um Trainer hält die "altmodisch" trainieren..

Respekt dafür- sich erstmal alles anzuschauen und lernen wollen ist genau der richtige Weg

Ich darf allerdings erwähnen, dass ich als Co-Trainer eingestiegen bin. Ich übernehme nicht viel von dem Training sondern lerne und schaue einiges zu, wie es der Trainer so macht.

du kannst bestimmt etwas von ihm lernen.. ich kenne ihn zwar nicht aber du wirst schon abwiegen können was gerade gut war und was eher schlecht.

Ich lerne nur mit dem, was ich von euch lesen kann und was ich sonst noch alles an Marterial lese. Ich lerne nur - führe nicht viel aus. Ich unterstütze den aktuellen Trainer und greif ihm unter die Arme

Aber ehrlich gesagt, von einem Trainer der Kondition kloppt und ergebnisorientiert ist, kann man abgesehen vom Trainingsaufbau nicht viel lernen.
    Dieser Trainer kennt die Ziele des Kinderfußballs nicht und trainiert noch "altmodisch"
    Auch als CO-Trainer würde ich ihm ganz klar sagen,dass das nicht kindgerechtes Training ist. Mit Kondition förderst du noch nicht mal die Kinder,nein man kann ihnen sogar schaden.

Ich verstehe deine Haltung,da du ja berichtet hast du wärst nicht der begabteste Spieler. Aber trotzdem,wenn du es anders siehst mach es auch anders !
    Als Kindertrainer muss man nicht viel können... du machst erstmal gar nichts falsch,wenn du die Kinder in kleinen Gruppen spielen lässt!

Nun den... Ich würde es anders machen, verstehe dich auch und wünsche dir zukünftig gutes gelingen :thumbup:

Auch ohne Lizenz kannst du ein super Trainer sein,gerade im Kinderbereich - keine Frage!
    "Kein Anzug macht einen Herren,und keine Lizenz einen Trainer".. aber die Lizenz hat mir sehr geholfen.(Auch ich bin ein Horst Wein Fan)
    Leider braucht man in Deutschland immer irgendwelche Scheine damit Leute von dir überzeugt sind..
    Mein Lehrgangsleiter am Anfang des C1 Kurses : Ihr werdet lernen,wie ich trainiere und wie der DFB es sieht- Ziel ist es aber Trainer auszubilden ,die ihre eigene Meinung haben. Auch in der Prüfung müsst ihr es nicht machen,wie ich es gemacht habe,ihr sollt es nur begründen können wieso ihr gerade das und das macht"
    Neben der DFB Sichtweise ( die ich nicht für schlecht halte- ich beführworte beide "Theorien") habe ich gelernt wie man trainiert. Gerade mein Auftreten während des Trainings hat sich stark verändert.
    Du musst die Lizenz nicht machen, ich traue dir durch dein Geschreibsel zu,dass du ein guter Trainer bist. Allerdings falls du die Zeit+ Geld hast,rate ich dir sie zu machen...schaden kann es ja nie.

Wir sind vom Selektionsdruck im Grunde unseres Daseins zumeist aber biologisch entlastet, d.h. befreit.

Sind wir das wirklich? Ich glaube gerade in der Pupertät selektiert der Mensch aufgrund des Aussehens. Wäre des nicht der Fall hätte der Mensch nie nach dem "goldenen Schnitt" gesucht. Gerade da,wo die Jugendlichen vielleicht das Selbstbewusstsein verlieren sollte Verein,Mannschaft und der Trainer den Jugendlichen zur Seite stehen.

Psychosozial aber wächst vielen der Druck immer mehr über den Kopf, sie wissen damit nicht umzugehen. Schon jedes 4.Kind kennt Migräne, Burnout, auch Depression ist verbreitet

Sehe ich genauso, die Kinder sollen ja auch 3 Sportarten machen, Klavier und Gitarre können, in der Schule gut sein und sich bei "Jugend forscht" präsentieren.
    Später sollen die Kinder einen DR. Titel haben, 10 Jahre Berufserfahrung, sich ehrenamtlich engagiert haben und das mit 25.

oder indem man sie einfach spielen, laufen lässt - wie früher beim Straßen- u. Wiesenfußball! Was wäre wohl kindgerechter, was hätten Kinder wohl für sich lieber, falls man sie jemals selbst fragen wollen täte?

Ja du hast recht-aber würden die Eltern Kinder zu Trainern geben,die nur spielen lassen ?
    Ich mochte beimTraining früher und heute lieber die Übungsformen/Spielformen. Ich möchte mich verbessern und hatte /habe das Gefühl,dass ich das bei einem freien Spiel nicht immer tue.

Übrigens eine sehr amüsante Diskussion bei den Kindern nach dem Training als ich fragte wie sie das Training heute fanden (mache ich immer zum Schluss).. Spieler A :"Das Aufwärmen fand ich nicht so gut, im Viereck ist es immer so eng,wir können die tricks/finten doch mal über den ganzen Platz machen.. Spieler B mischt sich ein : Aber im Spiel kannst du doch auch nicht über den ganzen Platz rennen,da stehen wir und der Gegner auf dem Platz- und wenn du die Tricks dann nicht kannst,kannst du auch kein Tor schießen"... so ging es weitere 2-3 Minuten,bis wir uns gemeinsam darauf geeinigt haben beides mal auszuprobieren :) (Anbei,das Viereck war nicht zu klein,aber es war natürlich anders als hätten sie unbegrenzt Platz gehabt)

Rein im Spiel ( sozialen Druck von Eltern, Training und dem Spieler selbst ausgenommen ) auf sportwissenschaftlicher Ebene würde ich sagen der Spieler hat mir folgenden Drucksituationen umzugehen :
    Zeitdruck- er muss eine koordinative Aufgabenstellung (Bewegung ) unter maximaler Geschwindigkeit ausführen.
    Raumdruck/Gegnerdruck - er muss eine koordinative Aufgabenstellung (Bewegung) unter bedrängten Raum ausführen.
    Sukzessivdruck - er muss viele hintereinander geschaltete koordinative Aufgabenstellungen absolvieren.
    Präzisionsdruck - er muss eine koordinative Aufgabenstellung möglichst genau ausführen.
    Simultantdruck.-er muss viele koordinative Aufgabenstellungen gleichzeitig absolvieren.
    Variabilitätsdruck- er muss eine koordinative Aufgabenstellung unter verschiedenen Umgebungen/Situationen absolvieren.
    Belastungsdruck- er muss eine koordinative Aufgabenstellung unter verschiedenen (psychischen) und physischen Zuständen absolvieren.

saurus,was genau sollst du unter beweiß stellen ?
    Sollst du Lernerfolg der Jugendlichen hervorrufen,oder zeigen was du alles kannst ? Genau danach sieht es nämlich aus ( kein Vorwurf an dich,eher an den Typ der dir die Aufgabe gegeben hat ) Meiner Meinung nach,kann man keinen Lernerfolg erziehlen,wenn man max. 15 minuten für eine Übungsform hat (die vielleicht sogar noch auf dem Flügel UND im Zentrum absolviert werden muss ) dazu kommen,dass direkt danach ein neues Thema erläutert wird und die Spielform (die ja eigentlich die Spielnähe bringt ) auf alles was das Verteidigen angeht reduziert wird. Gleichzahl und Überzahl sind sehr verschiedene Aspekte,zu beiden hat man eine Spielform zu absolvieren.
    Das würde ich auf jeden Fall anmerken-den das macht doch einen guten Trainer/ Lehrer aus.
    Ich gehe davon aus, dass du Flügel sowie Zentrumaktionen beachten sollst und es sonst als unvollständig gilt ? Dann mach es,aber wie gesagt du hast keinen großen Lernerfolg dabei, 7 1/2 Minuten für ne Übungsform ;(
    Sprich echt mal mit deinem Themengeber und erfrage was er will...

Hast die Richtigen Grundgedanken... du hast erkannt,dass du in der Halle wohl kaum eine 4er Kette trainieren kannst ( ich schätze die Halle ist nicht groß genug dafür ? )
    In der Halle sind es Zentrum aktionen,die trainiert werden sollten,meiner Meinnung nach. Natürlich kannst du sagen,dass du heute das Training auf den Flügeln trainierst allerdings wirst du keine gemäße Spielform dafür finden,weil das Tor halt direkt "neben" den Verteidigern ist. Auch erkannt,häufig sind die Verteidiger zu zweit- da bietet es sich an das Abwehrverhalten vom 2:1 im Zentrum zu trainieren. ! Hier eine gute Quelle http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_Infoabend8.pdf
    Im Zentrum würde ich den Angreifer immer zum Mitspieler hin lenken. Und nicht auf die Außen. Es muss verhindert werden,dass der Weg zum Tor frei ist.
    Denk auch an die Kommunikation, also der hintere Spieler gibt ein "Bin da!" von sich und der weiter vorne stehende gibt danach das Komando "Druck"-danach attakieren sie gemeinsam. Stell am besten Kontertore auf, um ein wenig mehr Spielnähe zu erhalten. Als Spielform würde ich eine Provokationsregel wie mind 2 Ballberührungen und/oder Überzahl Spiel vorschlagen-Achtung,es sollen möglichst viele Aktionen stattfinden,wobei sich die Verteidiger in der Überzahl befinden. Also am besten Zonen einteilen ,wo immer nur ein Angreifer rein starten kann. Durch die Überzahl gibt es besonders oft solche Situationen.
    Beachte aber,es handelt sich dabei um eine Gruppentaktik,d.h. die Individualtaktik muss zuerst beherscht werden. Bist du dir sicher,dass jeder "deiner" Schüler das 1vs1 beherscht ? Ansonsten würde ich dem Lehrer das genauso erläutern,dass man nicht das eine vor dem anderen machen kann und es somit auch zu keinem Lernerfolg kommen kann.

eine methodische Reihe

was bedeutet dies? Eine Einheit, eine Woche .. über längeren Zeitraum ? Wieviele Einheiten hast du,wieviele Minuten können diese lang sein ?

Besonders bei dem aktuelle Schietwetter wird es sicher schwierig für uns, unsere normale Spielweise durchzuziehen. In der Regel spielen wir ein 3-3 bzw 1-2-3, wobei wir viel Wert auf kurze Pässe und 1:1-Driblings in der offensive legen.

Aiaiaiai.. ich sehe Andre schon innerlich kochen :D . Die Vorgabe meiner Meinung nach viel spielerisch zu lösen ist okay, und das darfst du auch loben . Aber bedenke,es sind Kinder -es geht 0,0 um den Erfolg!! Lass sie doch die Erfahrung machen,dass auf so einem Platz diese Spielweise nicht klappt . Meiner Meinung nach,kann dir gar nichts besseres passieren als mal auf einem anderen Platz zu spielen.
    DIE KINDER MÜSSEN ERFAHRUNGEN ( POSITIVE WIE NEGATIVE) SAMMELN UM SICH WEITER ZUENTWICKELN.
    Es ist das gleiche wie mit der Herdplatte, wäre in deiner Kindheit die Herdplatte nie heiß gewesen,hättest du sie immer anfassen können. Daher wüsstest du heutzutage auch nicht,dass eine Herdplatte heiß ist und dass du sie nicht anfassen darfst.
    Da du aber damals die negative Erfahrung gemacht hast,weißt du heute dass du sie nicht anfassen darfst.
    Ohne Erfahrung keine Entwicklung und selber erfahren bietet stehts den größeren Lernerfolg als es erzählt zu bekommen !

Von daher,mach alles wie immer. Mach Kindergerechtes Training und lass sie einfach die Erfahrung selber machen,es geht nicht um gewinnen oder verlieren oder "der Gegner macht das Spiel kaputt" und" ich könnte mit einem Konterstürmer den Gegner besiegen."

Ich wollte dich nur auf gewisse Gefahren hinweisen, du dir das Umfeld genau anschaust, und vermeidest, dass du nicht von anderen als Sprachrohr benutzen lässt. die Anderen, die dich dann im Regen alleine stehen lassen, wenn das Schiff in eine andere Richtung steuert. (sowas gibt es nämlich recht häufig)

Ah,ich verstehe,da hast du Recht. Danke ! Ein wertvoller Tipp..

ch gebe Dir da vollkommen Recht. Versuche es auch mal aus seiner Sicht zu betrachten: "Ich setze mich jetzt mit meinen Trainerkollegen hin und stelle eine Mannschaft zusammen. Hinterher werfen mir die Eltern das alles über den Haufen. Da kann ich besser erst mit den Eltern sprechen und dann mit den Trainerkollegen."

Du siehst: Das, was er macht, ist ein Ergebnis dessen, was eigentlich bei Euch schief läuft.

Aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen -so Macht es Sinn,bei einem Gespräch werde ich hoffentlich ihn mehr verstehen und weiter an einer Lösung arbeiten können !

Relativ einfach - dann trennt man sich nach der zweiten Warnung vom Trainer und besetzt die Stelle anderweitig! Auch wenn es schwer ist Ersatz zu finden - auf Dauer wird er mehr kaputt machen als es ein Trainerwechsel macht.

Sehe ich auch als letzten Ausweg...

guenter, vielen lieben Dank für deine lobenden Worte :]
    Und ja,du hast Recht ich müsste mich da nicht einbringen , und müsste (vielleicht sogar sollte) mich nicht an die Spitze der Kritisirer stellen.
    Dies ist nicht meine Art, ich bin stehts höflich,konstruktiv und zu einem Gespräch bereit sage aber ganz offen und deutlich auch meine Meinung.
    Wenn ich dann zwischen 2 Stühlen sitze ist das mein Pech, dann muss ich damit klar kommen. Ich kann immernoch sagen,ich habe es versucht und wenn ich Fehler gemacht lerne ich (hoffentlich) draus

Auch in der Schule geht es mir so, ich bin stehts der erste der Themen kritisiert wenn sie mir nicht passen- die neuen,modernen Lehrer finden dies gut, die konservativen hassen mich regelrecht dafür, haben lieber ihre schweigenden Lämmer im Unterricht, und versauen mir ein wenig das Abitur..

Generell hast du vollkommen Recht,ich sollte mich da nicht einbringen -trotzdem tue ich es,weil es meine Art ist. Das bin Ich, das macht mich aus,auch wenn es mich mal zurück wirft.

Danke trotzdem für den Tipp !

Solange die Eltern das Sagen haben, wie die Mannschaften zusammengestellt werden, finde ich sein Vorgehen zwar nicht kollegial, aber doch nachvollziehbar.

Macht das kollegiale nicht einen Breitensportverein aus ?
    Erfolg erziehlt man nur gemeinsam,meiner Meinung nach-daher auch das erstmalige Konzept und der Einsatz von Koordinatoren.

Klare Ansage durch Jugendleiter an alle Trainer, dass die Teams für die neue Saison von ihm gemeinsam mit den entsprechenden Trainern der Altersklassen ZUSAMMEN aufgestellt werden und vorherige Einzelabsprachen nicht zählen werden.

Danke für den Tipp, du hast recht so muss es laufen.

... Um das nochmal auf den Punkt zu bringen -ich bin dankbar für eure Ratschläge innerhalb von der halben Stunde konstruktive Vorschläge-super !! :)

Er scheint nicht viel von Eurer Fachkompetenz zu halten. Aus welchen Gründen auch immer.

Karl,wie sollen wir dies erreichen ? Wie schafft man Respekt ? Wir sind alle ehrenamtlich im Verein.
    Auch der Einsatz der Koordinatoren ist gewagt,da ich beispielsweise auch erst heute 20 geworden bin,aber die 2. höchste Lizenz im Verein besitze..
    Wäre man jetzt in einem Verein,der fest Gehälter zahlt/zahlen könnte ,würde man ihn nach zweimaligen Ermahnen rausschmeißen - man könnte sich ja n' neuen Coach holen. Dies kann man aber nicht,da dann ein weiterer Trainer benötigt und es eh schon an Trainern mangelt.. aber auch das ist was kleines-das Grundproblem liegt in der "Macht" der Eltern,wie schaffen wir es dass sie keine Entscheidungsgewalt mehr haben? Ist dies im Breitensportverein,der ja auf seine Mitglieder angewiesen ist überhaupt möglich?

Generell wird alle 2 Jahre ab D-Jugend nach Leistung eingeteilt. Es wird versucht,dass Kinder aus dem Kinderbereich aufgrund des Schulwechsels auch in der D-Jugend noch zusammen spielen können ( Auch wenn es welche gibt die höher spielen könnten wird eher geguckt,was die Eltern wollen-die meisten wollen ,dass sie mit den Kindern die sie kennen weiterhin spielen )
    Es geht auch nicht um die Spieler an sich, dadrüber kann man reden. Es geht dadrum,dass die Trainer übergangen werden und kein Gespräch gesucht wird. Würde der Trainer uns bitten mit ihm zusammen ein möglichst qualitativ hohes Team zu strukturieren würdem man ihm helfen,dies tut er aber nicht. Er geht direkt zu Eltern,fragt ob die nicht in der D1 spielen wollen - und wie man schon merkt,haben die Eltern die eigentliche Macht im Verein ( Was mich höllisch aufregt,aber ändern kann ich es nur schwer)

Zodiak, der Jugendleiter stellte sich gemeinsam mit mir die Frage was wir tun sollen ,da ich zukünftig Koordinator des Kinderbereichs sein werde.

Deshalb die Grundfrage bleibt erhalten : Was tun,wenn dieses Verhalten nicht abgestellt wird und er sich weiterhin den Aussagen des Jugendobmanns wiedersetzt?

Liebe Community,
    wir haben aktuell ein Problem mit unserem zukünftigen D1 Trainer,aktuell ist er Co-Trainer der D1.
    Aus dieser D1 wechseln 6 Spieler zu höheren Vereinen. Er muss also eine neue Mannschaft aufstellen.
    Es wechseln 5 Spieler aus dem Nachbarverein in die D1,desweiteren welche aus der D2. Die D2 wird von der E3 komplett aufgefüllt. -Ansage des Vereins
    Das eigentliche Problem ist ,dass er hinter dem Rücken des D2 und des E1/E3 Trainers Eltern fragt ob die Kinder nicht nächstes Jahr D1 spielen wollen und lädt sie zu Testspielen ein. Sein Kader ist groß genug,nur die Qualität wird nicht so stark sein wie letztes Jahr ( 2 von den 6 "Wechslern" gehen zum HSV )
    Er wurde bereits "ermahnt" ,dass er das zunächst mit den Trainern abzusprechen hat,und trotzdem lädt weiterhin Kinder zum Testspiel/Testtraining ein
    Was also tun,wenn er dieses Verhalten nicht abstellt? Das Problem ist wir brauchen bereits jetzt schon noch einen F3 und einen E4 Trainer - würde mann ihn "entlassen" müssten wir noch einen Trainer suchen. Andereseits macht sowas den Verein und gerade die Bindung unter Trainern kaputt.
    Ratschläge? Erfahrungen ?
    Gruß Cokefreak

Natürlich soll es Spaß machen !! :)
    Ich fing in der F-Jugend damit an, praktiziere es immernoch nur halt schwerer.
    Generell gilt auch hier vom einfachen zum schweren.
    Ich habe es schlicht und einfach lustig verpackt. Ich fing mit einem "Tanzschritt" dem Abrollen des Fußes an, dann gab es extra regeln wie zu vor auf den Zehspitzen stehen und einen 90° Winkel mit den Oberschenkel erreichen. Mit der Zeit kamen mehr und mehr Tanzschritte dazu, zuletzt aufgrund der WM im Brasilien der "Samba"-beine kreuzen. Ich erfrage immer auf welche Regeln es nochmal ankommt.

Bei der Koordinationsleiter habe ich die Aufgaben gestellt,zwar recht trocken aber bei mir hat es funktioniert. Die Kinder merkten welche Schrittreihenfolgen ihnen einfach und welche ihnen schwer vielen. Inzwischen gibt es für jede Schrittfolge mind. einen Experten der den anderen es vormacht und während der Schrittfolge Co-Trainer sein darf.

Hoffe bei dir hat sich alle geklärt? Natürlich braucht es Zeit,aber die Kinder machen gute Fortschritte. Ich persönlich finde,dass man die sehr gute Auffassungsgabe der Kinder ausnutzen sollte. Ich (weil Koordinativ schlecht ausgebildet) übe je eine Woche vorm Training den "neuen" Tanzschritt zuhause,um diesen perfekt vor machen zukönnen - die Kinder hingegen schauen sich es nur an,und beherschen es dann ein wenig später..
    :)