Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin Männers, bald habe ich meine Prüfung zur C Lizenz im Leistungssport.. 8o
    Prüfungsaufbau ist klar :
    Klausur - das aus dem Unterricht wird dran kommen.
    Fußballeigentest-Selber zeigen,was man kann.
    Lehrprobe - Training für 20 Minuten leiten,zeigen was man als Coach drauf hat
    Präsentation- Thema präsentieren
    Mündliche Prüfung- ??? ?(

Ich habe keine Ahnung was in der mündlichen Prüfung "dran kommt" .. wie war das bei euch? was waren eure Erfahrungen ?
    Gerade die mündliche Prüfung interessiert mich sehr -aber bin auch über alle Erfahrungen über die gesamte Prüfung dankbar :)
    Liebe Grüße ausm Norden!
    Cokefreak :)

Da hast du recht Christof!
    Allerdings ist dies ja jetzt ein Punkt,der vom DFB und seinen Landesverbänden komplett ignoriert wird.
    Wenn das Bundesinstitut für Sportwissenschaften schon solche Meldungen,die nun ja auch schon 4 Jahre alt sind, herausgibt sollte der DFB sich damit beschäftigen und dies an Trainer mit Lizenzen weitergeben,meiner Meinung nach..
    Andere Meinungen ;) ?

@ Christof,der Meinung war ich ja auch.
    Aber auf der Seite steht :"
    “Training mit Gewichten vermindert das Wachstum der Kinder”

falsch:

- Dazu gibt es keine physiologischen Gründe. Keine Untersuchung konnte dies beweisen.

“Training mit Gewichten schädigt die Knochen”

falsch:

- Das Gegenteil ist der Fall. Krafttraining stärkt die Knochenstrukturen und erhöht die Knochendichte.

- Untersuchungen an Juniorengewichthebern konnten zeigen, dass sie
    eine höhere Knochendichte im Vergleich zu Kindern aus anderen Sportarten
    haben.

“Krafttraining mit Gewichten schädigt die ”Wachstumsfugen der Knochen”

falsch:

- Die kontrollierte Gewichtsbelastung ist nicht gefährlich.

aber:
    - Akute Frakturen könnten
    längerfristig zu Wachstumsstörungen führen. Diese Störungen kommen
    selten im Krafttraining, häufiger in Kontaktsportarten wie Fussball oder
    Handball vor. "
    Dabei berufen sie sich auf eine gemeinsame Quelle von :

des
    Bundesinstituts
    für
    Sportwissenschaft
    (BISp),
    der
    Deutschen
    Vereinigung
    für
    Sportwissenschaft
    (dvs),
    der
    Deutschen
    Gesellschaft
    für
    Sportmedizin
    und
    Prävention
    (DGSP),
    der
    Gesellschaft
    für
    orthopädisch
    â€
    traumatologische
    Sportmedizin
    (GOTS)
    und
    der
    Gesellschaft
    für
    pädiatrische
    Sportmedizin(GPS)

siehe http://www.sportwissenschaft.d…fttraining_02-09-2010.pdf

Moin Leute, stoß auf folgenden Artikel : http://www.sportunterricht.ch/…e/kraft_kinder_jugend.php
    Dort wird beschrieben,dass moderates Krafttraining sogar vor der Pupertät effektiv ist...
    Mein bisheriger Stand war,dass Krafttraining,vor der Pupertät,schlicht und einfach nichts bringt und falls falsch angewendet sogar schädlich ist.
    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt ?(
    Im Artikel sind beispiele von Stabis gezeigt,diese hätte ich wenn überhaupt nur für Körperbeherschung und Gleichgewichtssinn eingesetzt. Nicht aber für Kraftzuwachs..
    Krafttraining : JA?/NEIN?
    Lest euch den Artikel mal durch ..
    Was meint ihr ?
    Schönes neues Jahr noch! :)
    Cokefreak

Zitat

Von daher mein Tipp: trenne beide Bereich im Fußball nicht, sondern behalte sie im Auge und stimme sie aufeinander ab.

@ Toto2 : Genau das wollte ich doch damit bezwecken :)
    Ich habe es bei der Lektüre getrennt,da oft beides nicht gut verbunden ist, beide Themen werden angeschnitten aber nicht vollständig behandelt.
    Ich sehe auf jeden Fall,dass man im Training die beiden Sachen nicht trennen darf! Bei den Büchern meiner Meinung nach schon. Es wird nur schwerer die beiden Bereiche dann eigenständig zu verbinden- aber genau das ist es ja was ich versuchen möchte :)

Moin,du könntest zusätzlich einmal die Woche einen anderen Sport mit ihnen ausüben..
    In deinem Fall könnte sich schwimmen lohnen. Es stärkt die Koordinativen Fähigkeiten, die Kraft und die Ausdauer..desweiteren mögen das die Gelenke lieber ;)
    Es stellt allerdings nur eine allgemeine Ausdauer her --> keine Fußballspeziefische ,dies müsstest du dann (auch mal) in der Halle trainieren.
    Aber du musst versicherungstechnisch aufpassen! Wenn du keinen Rettungsschein Silber hast,darfst du keine Gruppe beaufsichtigen bzw im Schwimmbad die Verantwortung haben. Frag in der Schwimmhalle nach,wie die das regeln würden,vielleicht ist einer ja so nett und bleibt n tick länger,damit die Jungs sich auspowern können.
    Mit den Eltern abkläen (ich würde es mir schriftlich geben lassen!) würde ich auf jeden Fall!
    Lg Cokefreak :]

Moin Männers,
    ich mache 2014 mein Abitur und bin am Überlegen was ich danach machen soll... (erstmal kommt eh ein FsJ dazu,also gehe ich erst 2015 studieren)
    Ich bin am Überlegen ob ich nur Chemie studieren möchte oder Sport und Chemielehrer werden soll.
    Mein Traumberuf wäre ganz klar Fußballtrainer-aber mir ist klar,dass ich dort sehr viel Glück und auch Können werden brauche um erfolgreich zu sein. Daher lieber noch die B-Lizenz vor Studium packen, und Fußballtrainer erstmal als Hobby laufen lassen,wenn was rauspringt bin ich natürlich glücklich.
    Meine Leidenschaft ist es dabei den Kindern etwas zu vermitteln. Aber nicht nur Fußball,nein auch soziales Verhalten und alles was zu einem Trainerjob dazu gehört :)
    Nun frage ich euch : Wo meint ihr liegt der Unterschied zwischen einem Fußballtrainer und einem Sportlehrer?
    Haben wir vielleicht Lehrer ,die gleichzeitig Trainer sind unter uns ?
    Ich glaube der größte Unterschied besteht dadrin,dass man als Trainer (meistens) Kinder und Jugendliche hat,die auch den jeweiligen Sport ausüben wollen und somit mehr leisten. In der Schule kannst du mal schnell ne Klasse haben die so gar keine Lust auf Sport hat..
    Anregungen? Tipps? Meinungen?
    Immer her damit!
    Danke euch schonmal im Voraus
    Cokefreak :]

Generell bin ich gegen diese Strafe-damit werden die Kinder a. nicht gefördert und b. wird das Teambuilding gestört.
    Du musst zunächst erstmal deinen Fehler finden. Sind die Spieler vielleicht überfordert/unterfordert?
    Die Ausnahme ist,wenn es dir nicht auf anhieb weißt- man kennt das ,15 Kinder wuseln um dich rum,du weißt nicht wo der Fehler ist..
    DANN aber nur dann,schick sie Laufen,aber nicht einfach Laufen lass sie ne Minute Lauf ABC o.ä. machen.
    In dieser Zeit (und es hilft wirklich augen zu,tief einatmen und wieder ausatmen) analysierst du die Situation-was läuft falsch,was muss ich verändern --> wieder mit voller Energie ins Training.

Hallo,bin auf der Suche nach neuer,guter Lektüre!
    Wenn möglich sollte um sich das Thema ,E bis C Junioren handeln.(Aber kein muss! Nehme jede GUTE Lektüre)
    Besitze bereits :
    Horst Wein -Spielintelligenz im Fußball -Kindgemäß trainieren
    Jürgen Weineck -Optimales Koordinationstraining im Fußball : Sportwissenschaftliche Grundlagen und ihre Umsetzung
    Jürgen Weineck -Optimales Training
    DFB-Fußball von morgen

Alle diese Bücher haben mir gut gefallen-wobei Jürgen Weineck eher über Sportwissenschaften lehrt ,als über den Fußball(was mir sehr gefällt)

Wichtig ist mir,dass ich keine Übungen vorgemacht haben möchte. Ich möchte lieber erfahren,wie Kinder funktionieren,wie ich ihnen die Sachen am Besten vermittel,was ich in welchem Alter vermittel .
    Auch gegen neue Ansätze (wie z.B. Horst Wein) hätte ich nichts.
    Vielleicht gibt es ja sogar Bücher aus Belgien,wo die Jugendarbeit immer besser wurde?
    Auch bin ich für "exotische" Bücher offen wie Lernpädagogig o.ä.

Danke im Vorraus
    Cokefreak :)

Nein-Lernbehindert bzw eine sehr schlechte Auffassungsgabe hat er generell nicht-er ist jetzt kein Überflieger in der Schule,muss aber weder zum Förderunterricht(davon haben wir auch 2 und bei denen klappts super..) noch musste er eine Klasse wiederholen.

Ein wenig konnte ich dir aber schon Abgewinnen- bei der gleichen Übung wie oben beschrieben fragte Ich : Was ist euch aufgefallen...Was hat Spieler X eben gerade gut gemacht?(Spieler X erkannte,dass der Passweg zu ist und er alleine gehen muss/kann.)
    Die Spieler fanden es dann von alleine heraus..

Darauf der "Problemfall": Ja genau,alle anderen dürfen alleine gehen. Nur ich wieder nicht,das ist doch sche***.
    ...kann gut sein,dass ich bei ihm zu viel korrigieren will-weil es bei den anderen klappt- vielleicht sollte ich ihn einfach mal ganz unkommentiert lassen.
    Danke für den Tipp!
    Sonst noch Ratschläge/Erfahrungsberichte?

Lg Cokefreak

Moin Männers :)
    Habe ein kleines Problem mit einem meiner Spieler (E-Jugend Mannschaft, halb 04er halb 05er)
    Besagter Spieler ist 05er Jahrgang spielt also vorzeitig. Truppe spielt seit der F Jugend zusammen,gehen in alle in eine Klasse-deshalb auch der gesamte Wechsel der Mannschaft.
    Es ist so- früher in der F Jugend war er einer der Besten,da er eine enorme Schusskraft hatte für sein alter. Aber irgendwann blieb er geistig und körperlich in der Entwicklung stehen ,seit so ca. einem Jahr. (Was vielleicht auch mein Fehler war!)
    Nun ist es so,dass der Junge seit Beginn der E-Jugend Spielzeit extrem unrespektvoll mir und dem Team gegenüber war.
    Beispiele sind während der Halbzeit sowas wie : "Ach schaffen wir eh nicht mehr,wir sind zu schlecht" - Gegenüber mir wird nur gemeckert " Das macht keinen Spaß,die Übung ist doof,du bist doof usw. "
    Natürlich steige ich auf sowas nicht ein!
    Das viele Loben was bei anderen Wirkung zeigt,zeigt bei ihm keine Wirkung.
    Training pausieren, nicht beim Spiel sein -nichts hilft.
    Gespräch mit den Eltern .. Zitat: Dann lass unseren Jungen Runden laufen,damit er es lernt-wir wissen auch nicht weiter.
    (Sie waren schon beim Arzt ADS oder ADHS ist es nicht )
    Allerdings wurde mir erzählt,dass er immer viel von sich selbst fordert und das leider selten klappt.
    Vor einigen Wochen kam mir die Einsicht,dass er schlicht und einfach überfordert ist..
    Beispiel beim Training:
    3vs1+2.. alla Horst Wein mit der Regeln ,dass sie vor einer bestimmten Linie schießen müssen ,sonst zählt das Tor nicht.
    Aber er hat es einfach nicht verstanden, wenn ich und/oder Mitspieler riefen "Nein dein Tor zählt nicht"
    Dann wurde natürlich gleich am Team,am Training,am Trainer gemeckert.
    Nächstes Training war für ihn alles wieder normal,alles super-also Lust hat er dann ja noch(?)
    Ich will dem Jungen ja nicht den Spaß am Fußball rauben!

Also jetzt die Frage(n) : Denkt ihr auch,dass er überfordert ist?
    Wenn ja-wie kann ich das Training für ihn verbessern,wenn ich ihn nicht in die F-Jugend abgeben kann?
    Wie beziehe ich das Training auf ihn-ohne das den anderen Langweilig wird?
    Ich mein,vor einer Linie schießen ist ja nicht das schwerste der Welt..

A: Fragen zum Eintritt

1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?
    A-Jugend lößte sich auf und dadurch kam in ins Gespräch mit Jugendobmann-da Grundinteresse bestand , überredete er mich.

1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt
    Weitere Arbeit in der Jugend unseres Vereines und Ich konnte weiterhin mit einem Freund von dem Fußball verbunden sein

1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?
    Zeit während des Abiturs- Damals (noch) keinen Führerschein

1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde?
    Ich erhielt den Führerschein und sah daher kein Problem und ließ mich auf das Abenteuer Trainer ein.

1.4. Warum habe ich mich für diesen Verein entschieden?
    Ich spielte 3 Jahre zuvor in dem Verein-es gefiel mir sehr gut dort,und konnte in der Vergangenheit bessere Kontakte als bei meinem alten Verein knüpfen.

2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?

2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen?
    F1-Jugend -jetzt E2

2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv?
    vollwertiger Trainer mit Trainerkollegen- keiner ist co,beide sind Haupttrainer

2.3. Wie viele Trainer und Betreuer gibt es in deiner Mannschaft?
    2

2.4. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins?
    20 Mannschaften und 35 Trainer

2.5. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?

Nein

3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit?
    selber Fußballspieler

3.1. Welche Kenntnisse aus der aktiven Zeit als Fussballspieler gab es?
    Feldspieler und Torwart

3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es?
    keine

3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt?

keine

4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?

4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz -
    gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle,
    Hütchen ect.)
    Halber Platz-Kunstrasen-Trainingsmaterial war okay

4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase?
    Nach der Einführung keine- blieb aber für jede Frage offen! Der ehemalige Trainer(ein Elternteil) half mir und meinem Kollegen

4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw.
    Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im
    Mittelpunkt?
    NUR die Ausbildung von Spielern

4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung
    (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben
    (Trainingsvorbereitung, Betreuung und Führung

während des Trainings- und Punktspielbetriebs) erhalten?
    keine

4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen?
    Ich wurde für die C-Lizenz Leistungssport angemeldet ,der Verein übernahm alle kosten ,da ich unterschrieb 2 Jahre zu bleiben

4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja,
    wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und
    andere?
    3 x im Jahr allerdings unverbindlich

4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)?

Nein

5. Wie ist die Zusammenarbeit mit den Eltern der Spieler?

Weltklasse! Sie ließen mich und meinen Trainerkollegen machen-meckerten auch nicht bei anfänglichen Organisatorischen Problemen sondern unterstützen mich!

B. Fragen zum Austritt

1. Warum bin ich als Trainer zurück getreten

1.1. Wie viel Zeit lag zwischen meinem Ein- und Austritt als Trainer?

1.2. Welche Gründe sprachen für einen Austritt?

1.3. Welche Gründe sprachen für eine Fortsetzung meiner Trainerarbeit?

1.4. Was hat letzendlich den Ausschlag für meinen Austritt gegeben?

1.5. Habe ich diese Entscheidung später bereut?

1.6. Unter welchen Voraussetzungen würde ich wieder einen Trainerjob übernehmen?

Sonstiges (Welche wichtigen Anmerkungen über die Phase des Ein- und Austritts gab es sonst)?

Ich meine eine "ganz normale" Wintermütze- keine Pummelmütze o.ä.! Schlicht, und nichts anderes. Ganz normal halt :D
    Gut sie war schwarz-dann könnte der Schiedsrichter natürlich sich darauf beziehen,dass die Farbe Schwarz immer dem Schiedsrichter vorbehalten ist.
    Aber ganz ehrlich- in der E Jugend doch nicht...
    Heute ging es ja -es waren 11 Grad-aber wenn wir jetzt wieder unter 10 °C spielen müssen-werde ich mich mit den Schiedsrichtern anlegen sobald die Regeln das hergeben,und ich im Recht bin.

Ps : Zur Farbe-man wird seine Spieler/Spielereltern ja nicht "zwingen" können Mützen in Vereinsfarben zu kaufen..Bei mir wäre das Gelb oder Hellblau-das sieht doch recht befremdlich aus..
    Aber nochmal die Frage (vllt an einige mit Schiedsrichterschein) : Was sagen die Regeln ?

Vagabund : Doch,hier in meinem Kreis sind ab der E-Jugend Schiedsrichter angesetzt-entweder die jungen oder die ganz alten.. Manche gut,manche schlecht ;)

Hallo,heute wurde einem meiner Kleinen gesagt,er müsse die Mütze beim Spiel abnehmen. Ich finde das,bei einem E Jugend Spieler übertrieben-auf meine Nachfrage meinte der junge Schiedsrichter nur zu mir,dass er sie nicht tragen darf,und fertig ist die Kiste.
    Mich würde zunächst einmal interessieren,wie das die FIFA -Regeln bestimmen ?
    Desweiteren würde mich natürlich interessieren ob ihr meine Meinung teilt oder nicht :D

Schönes Wochenende euch
    Cokefreak

@ Kölsche Jung
    Ich verstehe was du meinst, stimme dir teils auch zu,aber wie von andre gesagt,man braucht meiner Meinung nach die ""fußballkondition"/"fußballkoordination"und die "fußballökonomie".

Kondition und Öknomie kann man erst ab Leistungsbereich (gemeint A und B ,vielleicht auch C-Jugend trainieren)

@Andre-super Text! Sehe ich anfürsich genauso,allerdings kann man die Schnelligkeit mittels LaufABC und anderen Koordinativen Sachen schon im F und E-Jugend Bereich schulen.. Mag sein,dass es erst später den Erfolge zeigt,allerdings können dann einige Jahre später die Koordinativen Aufgaben schneller,besser und leichter erledigen und somit die Intermediärmuskeln zu Ftmuskeln "umformen" und somit ein Muskelzuwachs erhalten ,was dann zwangsläufig zu einer höheren Schnelligkeitskraft führt.

Da kann ich dir nur Horst Wein ans Herz legen !
    (Falls du es noch nicht weißt) Seine Philosphie ist,dass die Spieler selber lernen,wie sie zu agieren haben, und man es ihnen nicht vorschreibt.
    Hier ein Training das ich Mal für eine D-Jugend erstellt habe.Thema : Überzahl Situation im Angrif
    Teile jetzt schon 6er Teams ein.
    Zum Aufwärmen 4 vs 2 mit max 2 Ballkontakten.

Achte drauf,dass du es auch dort ablaufen lässt,wo es im Spiel vorkommt. (Gehen wir von Raute aus,nimm die Mitte bzw je nachdem wie sich die Raute verschiebt. )
    Deine Spieler werden sich,wenn du das Viereck aufgebaut hast an die Hütchen stellen-genau falsch,sie müssen sich auf die Linien stellen im Spiel gibts ja auch keine Hütchen und somit keine festen Positionen.
    Dann kommt der Hauptteil von Horst Wein.
    Dafür wird ein Spielfeld aufgebaut ( Größe weiß ich nicht mehr genau-ich glaube 25x30m bei D-Jugend), 2 Mini Tore am Ende. 2 Kontertore für die Verteidiger
    Das ganze läuft Intervalls mäßig ab.
    Es starten jeweils 3 Angreifer gegen den einen Verteidiger-hauptsächlich sollen sie lernen eine geringe Passquote und eine Staffelung (Dreieck) zu verwenden.
    Es bleibt immer einer der Angreifer als Verteidiger dort,nachdem der Angriff abgelaufen ist.
    Dann gehts hinüber zu einem 3vs+1 d.h. das selbe wie eben,nur ein Verteidiger startet 5 Meter hinter den Angreifern und setzt sie unter Druck,falls sie zu langsam sind wird es ein 3vs2.
    Steigern lässt es sich durch ein 3 vs 1 +2,somit kann aus einer Überzahl Situation ein 3 vs 3 werden.
    Hier nochmal das 3vs1+1 im Video-hier siehst du auch den Aufbau :) http://www.youtube.com/watch?v=nTVzO5Q640M

Zum Abschluss - Ein Spiel mit Kontertoren und 2 neutralen Männern,die immer bei der Angreifenden Mannschaft agieren. Somit hast du jeden Angriff,egal von welchem Team,eine Überzahl Situation.

Ich kann dir das Buch von Horst Wein nur ans Herz legen!! Dort stehen auch die Fragen und vieles weitere drin :)

Ich hoffe ich konnte die helfen
    Lg Cokefreak

Schönen guten Abend/Nacht euch allen!

Ich trainiere im Moment eine E-Jugend-die passen natürlich nicht direkt in Thema (aber dazu später..)
    Was haltet ihr von Suchtprävention in eurer Jugendmannschaft? Ab wann würdet ihr sie einsetzen? Habt ihr sowas schon Mal gemacht? Wenn ja,wie sah es bei euch aus?
    Ich würde jetzt einfach mal spekulieren,dass man das in der jungen C-Jugend anfangen müsste. Man könnte zu den Suchberatungen der Stadt gehen,sich erklären lassen,was Drogen (legal & !!! illegal) dem Körper für Schäden zufügen.Es gab doch auch mal ne Austellung,die zeigt wie sehr rauchen den Organen schadet oder irre ich? Das wäre auch was ;) .
    Desweiteren wäre für ein weiterer wichtiger Punkt,dass man auch gegen die PC-Sucht aktiv vorgehen muss. Ich selber stecke damals mit 15 Jahren tief drin,wäre fast sitzen geblieben und habe meine fußballerische Laufbahn schleifen lassen... 2 meiner Freunde verlor ich durch die PC -Sucht,den einen hat es total runtergerissen. Er musste in die Klinik da sich bei ihm schon Realität und Virtuelles Leben vermischten. ( Er hat beispielsweise die "Monster" aus dem Spiel aufeinmal im echten Leben gesehen.. )
    Das ist natürlich ein krasser Fall,allerdings glaube ich,dass wenn Eltern und Schule nichts machen---> dann müssen wir es besser wissen und mal ein oder zwei Trainingstage dafür opfern!!

Nun zu meinen Kleinen-hier kann man natürlich nichts direkt machen,das verstehen sie einfach noch nicht.
    ABER man kann indirekt schon einwirken-ein Beispiel wäre das Rauchen hinter der Bande. Ich persönlich bitte alle Eltern während Ich mit den Kleinen beschäftigt bin,nicht zu rauchen. Auch nicht 10 meter entfernt-schnell fliegt ein Ball dort hin und sie bekommen es unterbewusst wieder mit...
    An die Jugendleiter hier : Schon Mal über ein Rauchverbot auf der Vereinsanlage nachgedacht? Ich weiß nicht ob es einfach ist das umzusetzen-vielleicht hat einer das ja schonmal probiert?

Was haltet ihr von diesem Thema und von meiner Meinung?

Freue mich auf eine schöne Rederunde:)

LG Cokefreak

Ich würde den Trainer als Betriebssystem sehen.
    Die Mannschaft hat Energie (Akku,Ladekabel,Steckdose usw. ) Nur weiß eine Mannschaft nicht,wie sie diese Energie einzusetzen hat.
    Der Trainer (Gehirn der Mannschaft) gibt die Befehle wie die einzelnen Teile zu funktionieren haben. Ein Computer ohne Betriebssystem ist auch nur "Metallschrott",da die Teile nicht angesprochen werden und nicht wissen wie sie reagieren sollen.
    Außerdem achtet der Trainer darauf dass keiner seiner Spieler "austickt"-vergleichbar wäre das mit der Steuerung der Temperatur der einzelnen Komponenten. :D
    Der letzte Punkt wäre die Firewall. Der Trainer nimmt auch seine Spieler in Schutz :)

@ TRPietro seeeeeeehr nette Idee :thumbup: :thumbup:

Nein eher nicht ! 1A-Jugend spielt SH Liga, A2 und B2 Verbandsliga.
    Das ist auch ein Problem im Verein,wollen wir auf Leistung oder Breitensport gehen?
    Ich und Trainerkollege hatten letztes Jahr in der F-Jugend 20 Spieler wo neben der jetzigen Truppe auch noch mehrere 06er und 05er dabei waren ,die nicht so weit sind.
    Ich meinte dann letzte Saison,dass ich diese 5-6 Kinder nicht in die E-Jugend mitnehme,da es einfach nicht sinnvoll ist sie vorzeitig spielen zu lassen,wenn sie schon letztes Jahr keine Chance hatten ( Ist doch richt,oder ? ) Desweiteren brauchen sie ein ganz anderes,ein einfacheres Training als die jetzige "E2". Das konnte ich nicht leisten.
    Aber das hat so ein hin und her gegeben,das war richtig krass..